NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@dpo99 Ein gleichzeitiges Mount macht Probleme... Bitte erst den umount laufen lassen, bevor du versuchst einen weiteren Mount in /opt/iobroker/backups zu setzen
-
Moin!
Ich habe noch einige Verständnisprobleme mit der Speicherung auf Google Drive.
Den Link zum Autorisieren habe ich ausgeführt.
Wie geht es nun weiter?
Welchen Link trage ich unten ein? Den eigenen oder den von der Autorisierung?
Und wie komme ich an die Daten dann wieder ran? -
@hg6806 Du bekommst nach der Autorisierung einen Token im Browser angezeigt... Dieser muss eingefügt werden.
-
Ok, danke
Und wie und wo sehe ich dann die Backup-Daten? -
@hg6806 Du siehst sie in deinem GDrive Account und in Backitup im Restore Menü
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch -
Ich habe jetzt mal CIFS und NFS parallel laufen lassen. CIFS (mit SMB3) läuft immer auf Fehler beim löschen. NFS läuft bisher ohne Fehler.
Ich würde es zwar gerne verstehen wollen, wieso es plötzlich (lief ja sehr lange fehlerfrei) nicht mehr über CIFS geht aber gut....habe den User auch mal mit SMB über Windows und Android verbunden, da ist alles kein Problem (löschen und erstellen).
It is what it is....
Dennoch danke für die Unterstützung!
-
@dpo99 Was hast du für eine Node Version laufen?
type -p nodejs node npm npx corepack && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && corepack -v
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.8.x:
type -p nodejs node npm npx corepack && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && corepack -v
Anbei:
iobroker@iobroker:~ $ type -p nodejs node npm npx corepack && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && corepack -v /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx /usr/bin/corepack v18.18.0 v18.18.0 9.8.1 9.8.1 0.19.0
-
Könnte sein, dass es mit nodejs 18.18.1 wieder funktioniert.
Dürfte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. -
@dpo99 Ist aktuell ein Bug in node 18.18.0... CIFS ist da von betroffen.
Entweder auf die 18.18.1 warten oder auf 18.17.x zurückgehen -
@simatec Wie wäre dafür das richtige Vorgehen? Ich trau mich nicht so recht, den Schritt auf die 18.17.1 zurück zu gehen.
-
@radi Ich würde es wie folgt machen...
iob stop sudo apt update sudo apt install nodejs=18.17.1-1nodesource1 type -p nodejs node npm npx corepack && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && corepack -v iob fix iob start
-
@simatec Danke. Werde ich dann gleich mal angehen.
-
@simatec Alles erledigt und mein Backitup tut wieder seinen Dienst. Danke vielmals.
-
Danke! Ich warte auf die 18.18.1, betrifft ja nur das löschen...schreiben klappt ja.
-
@simatec
Was ich hier beschrieben habe:
https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-iobroker-backitup-v2-8-x/2477Könnte das auch ein nodejs Problem sein oder hat sich hier etwas im Adapter geändert? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein nodejs Update gemacht auf:
/usr/bin/nodejs
/usr/bin/node
/usr/local/bin/npx
/usr/bin/corepack
v16.20.2
v16.20.2
9.1.3
9.1.3
0.17.0 -
@ichderarnd Nein das hat nichts mit Nodejs zu tun
-
@simatec
Das heißt, es hat sich etwas an der Übergabe des Passworts an den mount Befehl geändert? -
@ichderarnd sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.8.x:
/usr/local/bin/npx
Deine nodejs-Installation ist allerdings nicht sauber.
Und npm sehe ich gar nicht. -