NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Wie schon geschrieben, werden bei einem Restore überprüft, ob der Adapter installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird der Adapter aus der Quelle installiert. Ist er bereits installiert, werden nur die Settings wiederhergestellt.
Trifft dies auch zu, wenn ich etwa aus einem privaten Branch einen Adapter installiert habe?
Na gut, dann sollte ich‘s mit BackItUp doch nochmals versuchen. Und wenn das nun auch wieder alles auch rund um den ZigBee-Adapter funktioniert, wäre der Einsatz von BackItUp deutlich komfortabler als alles mittels ApplePiBaker zu sichern und wieder herzustellen.
Wo die Probleme letztendlich lagen, kann ich auch nach den Gesprächen mit @Asgothian und @arteck nur erahnen: Es mögen wohl auch Ungereimtheiten im Zusammenspiel zwischen Herdsman und ZigBee-Adapter den Schlamassel, den einige hier berichten, verursacht haben, den man mittels BackItUp nicht mehr reparieren konnte.
Du hast mich überzeugt: Dein BackItUp bleibt nicht nur in meinem System, ich werde es auch erneut zum Sichern und Wiederherstellen verwenden. Automatische, tägliche Backups mit BackItUp und einmal wöchentlich gibt‘s zusätzlich noch eine Eins-zu-eins-Sicherung mittels ApplePiBaker. Und ich kann ungeniert weiter basteln.
-
@legro
Beim zigbee gab es Umstellungen in den Abhängigkeiten, so dass es hier zu Problemen kommen kann. Die Jungs vom Zigbee Adapter arbeiten daran und leisten einen klasse Support. -
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
.. Die Jungs vom Zigbee Adapter arbeiten daran und leisten einen klasse Support.Mein Eindruck ist, dass ihr alle hier eine großartige Arbeit leistet.
Aber nochmals zurück zu meiner Frage anhand eines konkreten Beispiels ..
@arteck hatte mir aus seinem Branch vorab die 1.5.6 installiert, womit mein System wieder lief. Sichert BackItUp auch in diesem Fall die Quelle?
-
@legro
In dem Fall nicht notwendig, die 1.5.6 ist mittlerweile im Beta repo.Wenn die externe Installationsquelle in npm geführt wird sollte die auch wieder bei einem Backup angezogen werden.
echad@chet:/opt/iobroker $ npm list | grep git ├── iobroker.samsung-community@ (git+ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/iobroker.samsung-community.git#ea8f9f373f38d733e3d1a848e5aecf44e66bf34d) ├── iobroker.tado@0.3.0-2 (git+ssh://git@github.com/drozmotix/iobroker.tado.git#966b649cdc098c4687b31105891bbe84dde96548) echad@chet:/opt/iobroker $
-
-
Ab sofort steht die Version 2.1.12 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
2.1.12 (01.06.2021)
- (simatec) adminTab edited
- (simatec) translation changed
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) more debug for mount added
- (simatec) Bugfix history json
-
Ich bin leider mal wieder in der Verlegenheit, das ich einen Restore von BackitUp benötige.
Nun habe ich festgestellt, das BackItUp mir zwei Dateien unterschiedlicher Größer von Gestern anbietet.
Wenn ich aber in den Ordner schaue, wo die BackitUp Dateien Lokal liegen, gibt es da nur eine Sicherungsdatei die von der Größe her passt.
Was ist das für eine (versteckte?) zweite Sicherungsdatei? Was macht man damit und wo ist diese zu finden?
-
Ab sofort steht auf Github und im latest die Version 2.1.13 zur Verfügung.
Changelog
2.1.13 (14.06.2021)
- (simatec) ready for Grafana 8.x
- (simatec) BugFix PostgreSQL
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Name-Sufix for Messages added
-
Hallo, ich bekomme mein backup aufs NAS (Synology via NFS) nicht ans laufen.
Aus dem was ich im Log interpretiere fehlt es an Zugriffsrechten, aber wo genau ? Ansonsten läuft der ioBroker zuverlässig. Ich hab mal den Fixer laufen lassen, der auch erfolgreich durchgelaufen ist, hat aber leider nicht geholfen.Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.44:/volume1/Backup_devices /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-vm 22581 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-vm 18922 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker-vm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_07_24-14_48_36_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker-vm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9
-
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Wie sehen die Einstellungen im Adapter aus? -
@thomas-braun said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Autsch vergessen, sorry - Debian 10 (buster) in VM auf Intel Nuc
Mir ist noch was aufgefalllen (bin Linux Laie). Wenn ich cat /etc/passwd absetze werden zwar viele user gelistet, aber kein user iobroker !? Ich weiss leider nicht mehr ob ich "damals" überhaupt einen user iobroker angelegt hatte
-
@aiouh auf deinem NAS fehlen die Schreibrechte
-
@aiouh sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
werden zwar viele user gelistet, aber kein user iobroker !?
Der wird vom Installer angelegt.
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
So sollte das aussehen.
-
@thomas-braun Danke!
echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
So sollte das aussehen.
Das sieht fast so aus, die {1} fehlt
chb@iobroker-vm:~$ cat /etc/passwd | grep iobroker iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin
Ich habe auf dem NAS einen user "iobroker", der hat dasselbe Passwort wie unter Linux. Sonderzeichen hab ich keine mehr drin.
Die Berechtigungen auf dem shared folder sind so gesetzt
Die Userrechte so
Habe den user Versuchsweise mal in die admin Gruppe aufgenommen, kein Erfolg
-
"iobroker", der hat dasselbe Passwort wie unter Linux.
Das kann nicht sein, der iobroker ist ein Systemuser und hat kein Passwort.
-
@thomas-braun hmmm dann hab ich vielleicht hier Mist gebaut!? Hab ihm mit passwd eines vergeben. Auf dem NAS brauche ich ein passwort für jeden User. Das passt ja dann nicht zusammen.
Vielleicht ist dann CIFS eine Alternative -
@aiouh
Bei NFS müssen die UIDs auf Server und Client übereinstimmen. -
@thomas-braun
denke das ist mein Problem, das war DER Hinweis !
Hab gerade mal gegoogelt... https://www.backups.help/index.php/2018/11/28/synology-nas-als-nfs-mount-spezielles-problem-der-datei-rechte-loesen/Ich werde morgen CIFS versuchen
-
@aiouh Passe doch einfach Freigaben/UIDs an.
[Edit:] Okay, auch da fährt Synology also was Selbstgestricktes... Ich mochte das umgefummelte System von denen noch nie, aber es passt ins Bild.
-
@thomas-braun Gehen die NFS-Freigaben nicht über die IP-Adresse und nicht über den Usernamen?
Habe übrigens auch das Backup per NFS auf meine Synology nicht zum Rennen gebracht. Dagegen läuft unter Proxmox die Sicherung per NFS ohne Probleme.