NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@legro
Die kannst doch ebenfalls mit Backitup sichern und retsoren. Also ich versteh echt nicht, wo Dein Problem liegt. Normal ist das bei mir der erste Schritt wenn was zerschossen ist, Backup drauf und gut. Wenn ich dann schon alpha Versionen wie den Admin teste, dann mach ich vorher auch ein Backup und bin dann mit dem Restor exakt da, wo ich vor dem Basteln war. Genau dafür gibts den Adapter. -
@legro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Gibt es ggf. eine Anleitung, wie ich die mit BackItUp erstellten Updates verwenden kann, um selektiv einzelne Elemente wie etwa meine Garfana und InfluxDB Installationen wiederherzustellen?
Hier gibt es die ausführliche Doku.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
-
@jan1 said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
.. Also ich versteh echt nicht, wo Dein Problem liegt. ..Dann lies doch nochmal diesen Beitrag. Wenn ich verstanden habe, wie ich selektiv die Backups von Grafana und InfluxDB wiederherstellen kann, befolge ich deinen Rat gerne.
-
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, da das eh mit dem normalen Restor schon gemacht wird. Ich habe auch auch schon nur das reine Zigbee Backup restrort und das meinst doch wohl mit selektiv, was auch ohne murren klappt. -
Hallo zusammen
Ich habe zwar die Foren Suche verwendet, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Daher schreibe ich hier...
Ich habe gesehen, dass ich mit Backitup nun auch Backups von InfluxDB durchführen kann. Bei meinem System laufen die InfluxDB und auch der ioBroker in einer Docker Umgebung. Mir stellt sich also nun die Frage, ob influxd im Docker Container vom iobroker installiert sein muss?!?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Gruß aus RLP
Tobi -
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, ..Da geht es mir genauso wie dir, aber ich habe eine Vermutung.
Wie ich in diesem Beitrag schrieb, hat sich der Entwickler von BackItUp entschieden, ab der Version 2.x keinen Programmcode mehr ins Backup aufzunehmen und stattdessen eine Batchdatei zu erstellen, die dafür sorgt, das beim Wiederherstellen die Adapter aus dem Github nachgeladen werden.
Seine Idee ist wohl: Adapter aus Github laden + Konfigurationsdateien einspielen = komplettes System.
Der zweite Teil ist dann wohl dieses uns so unverständliche Teilbackup, dass man dann auch - ohne den Programmcode von dem ZigBee-Adapter zu erneuern - bei einer Wiederherstellung einspielen kann.
-
@legro
Ja, es gab mal zwei Varianten des Backup und da einige User den Unterschied nicht verstanden hatten und dadurch mehr Probleme hatten wurde das "komplett" Backup verworfen. Nun werden eben nur die Einstellungen gesichert und alles neu installiert beim Restor. Wobei da eben auch immer alle Zigbee Geräte mit drin sind und ich so nicht weiß warum man Zigbee auch extra sichern und restoren kann.
Da vermute ich eher mal, dass beides gleich ist und man mit dem Zigbee Backup dann auch nur die Zigbee Datenbank restoren kann. Für mich macht das allerdings kein Sinn, da mein IOBroker nativ läuft und wenn ich schon retore eh alles mache. -
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Hier gibt es die ausführliche Doku. ..
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hinsichtlich der Ausführungen in einer Dokumentation hätte ich mir gewünscht, dass auch Informationen hinsichtlich der Implementierung dort zu finden sind. So rätsele ich noch immer über das in diesem Beitrag aufgezeigte Problem, das offensichtlich nicht nur mir rätselhaft erscheint.
-
Hallo,
wenn ich Backitup in die Seitenleiste lege gelingt es mir nicht http://192.168.178.20:8081/#tab-backitup aufzurufen.
Der Ladebalken an oberen Bildschirmrand bewegt sich aber die Seite wird nicht geladen.
Adapter Version 2.1.6
Was mache ich falsch? -
@rushmed
mit 2.1.11 aus dem latest geht es ohne Probleme -
@rushmed
Aufgrund von Änderungen im Admin5 gibt es die Version 2.1.11.
Diese ist bereits fürs stable freigegeben und wird sicher die nächsten Tagen auch dort landen. -
@dontobi
Ja Influx muss auf dem System installiert sein, da der Backupprozess direkt von influxd gestartet wird. Backitup nutzt die Standard Methode vom influx backup.https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#InfluxDB-Backup
-
@legro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, ..Da geht es mir genauso wie dir, aber ich habe eine Vermutung.
Wie ich in diesem Beitrag schrieb, hat sich der Entwickler von BackItUp entschieden, ab der Version 2.x keinen Programmcode mehr ins Backup aufzunehmen und stattdessen eine Batchdatei zu erstellen, die dafür sorgt, das beim Wiederherstellen die Adapter aus dem Github nachgeladen werden.
Seine Idee ist wohl: Adapter aus Github laden + Konfigurationsdateien einspielen = komplettes System.
Der zweite Teil ist dann wohl dieses uns so unverständliche Teilbackup, dass man dann auch - ohne den Programmcode von dem ZigBee-Adapter zu erneuern - bei einer Wiederherstellung einspielen kann.
Ich kann deinen Post nicht verstehen. Backitup arbeitet seit 2019 mit genau dieser Backup Methode.
Es ist die Standard Methode vom iobroker backup
In Version 2.x.x hat sich dahingehend nichts geändert.
Es werden alle Einstellungen und Configs, Skripte, Objekte , VIS usw. im Backup gespeichert und bei einem Restore wiederhergestellt.Das bei einem Restore die Adapter neu installiert werden ist auch nicht ganz korrekt.
Wenn du auf einem neu ausgesetzten System den Restore ausführst, dann werden die Adapter natürlich installiert und du hast wie es auch gewollt ist ein frisches sauberes System.
Führst du den Restore hingegen aufgrund eines Fehlers im System auf einer bestehenden Installation aus und die Adapter sind bereits installiert, dann werden diese auch nicht erneut installiert sondern nur die settings aus dem Backup wieder eingespielt.
Hier mal zur Info die Versionhistorie, wo du sehen kannst, dass es den total Backup Support schon seit 2019 nicht mehr gibt, was auch gut so ist
-
@simatec Ist es möglich mehrere DB's zu sichern und nicht nur die des ioBrokers?
-
@dontobi Aktuell geht nur die Sicherung einer db pro Instanz von Backitup.
Es steht aber auf meiner Todo und wird in den nächsten Versionen umgesetzt -
..
Ich kann deinen Post nicht verstehen. Backitup arbeitet seit 2019 mit genau dieser Backup Methode.
Es ist die Standard Methode vom iobroker backupIch verstehe nicht, warum du mich nicht verstehst.
Damit wir nicht gleich wieder aneinander vorbei reden, dies ..
Ich bin erst seit einem guten halben Jahr hier dabei. Zuvor habe ich mich sage und schreibe vier Jahre mit MagentaSmartHome alias Qivicon (MSH) abgeplagt. Mithin kenne ich mich noch nicht sonderlich gut mit all den vielen tollen Dingen aus, die es in der Welt von ioBroker gibt. Insbesondere habe ich das alte BackItUp, das offenbar noch vollständige Backups erstellen konnte, nie kennen gelernt und bermerkte/wusste erst einmal gar nicht, dass keine vollständigen (inklusive Programmcode) Backups erstellt werden. Erst der - größtenteils selbst verursachte - Schlamassel rund um die neuen 1.5.x Versionen des ZigBee-Adapters ließen mich all dies erst erkennen.
Nutzte ich bis vor Kurzem eine SD als Systemspeicher in meinem Raspberry Pi, so habe ich diese durch eine SSD ersetzt. Nachdem ich gelesen hatte, dass SDs i.d.R. nur wenige Dutzend Schreibzugriffe zulassen, bevor es zu ersten Fehlern kommen kann, wurde mir angst und bange.
Da ich mittels ApplePiBaker meine 256GB große SSD mangels Speicherplatz in meinem MacBook nicht mehr gesichert bekam, nahm ich BackItUp. Das funktionierte auch alles tadellos, bis ich damit begann, Software aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Versionen (stable, beta, Github branch, ..) zu verwenden. Da erst bemerkte ich, dass BackItUp offenbar gar keinen Programmcode absichert.
Nun sollten wir eigentlich auch einander verstehen ..
Daher sichere ich nun mein System wieder mittels ApplePiBaker; hierzu habe ich mir eigens eine kleiner 128GB große SSD angeschafft. Dennoch lasse ich tägliche, wöchentliche, .. Backups mittels BackItUp erstellen. Auf diese Weise kann ich mal eben schnell mein Grafana, InfluxDB, .. wiederherstellen. Eine einfache, schnelle und tolle Sache.
Fazit (eines immer noch Anfängers) ..
BackItUp ist eine tolle Sache, aber derzeit scheint es (noch) nicht sich zu merken, aus welchen Quellen die nachzuladende Software stammt. (Oder sehe ich das falsch?) Wer - so wie unsereiner - im System rumbastelt, sollte sich ggf. besser auf ein vollständiges Update stützen. Wer sein System als reines Produktivsystem betreibt, sollte mit BackItUp bestens bedient sein.
PS:
Ich sehe gerade, dass du offenbar der Entwickler von BackItUp bist. Vielen Dank für deine herausragende Arbeit. Verzeih mir bitte meine Anfängerfragen und -fehler.
Nachdem ich nun unser (Produktiv)System schon recht vollständig aufgebaut habe, bin ich natürlich dabei, mich in tiefere Gewässer zu wagen. Derzeit versuche ich, JavaScript mir anzueignen. Für einen beruflich bereits aussortieren älteren Herren, der bisher nur streng typisierte Sprachen (PASCAL, C##, VBA, ..) kennt, eine echte Herausforderung. Noch schlimmer ist, dass mir keine Debugger zur Verfügung steht, die mich früher meine Fehler (leichter) finden ließ. Bloß mittels Debug-LOG-Einträge Fehler aufzuspüren, ist ein äußerst mühsames Geschäft.
-
@legro Das iobroker Backup, welches auch so in Backitup verwendet wird, erkennt aus welcher Quelle dein Adapter stammt.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem garnicht.
Wie schon geschrieben, werden bei einem Restore überprüft, ob der Adapter installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird der Adapter aus der Quelle installiert. Ist er bereits installiert, werden nur die Settings wiederhergestellt.Zigbee hat auch noch eigene Settings, die man unabhängig vom iobroker Backup separat wiederherstellen kann.
-
@simatec Das hört sich gut an.
-
Wie schon geschrieben, werden bei einem Restore überprüft, ob der Adapter installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird der Adapter aus der Quelle installiert. Ist er bereits installiert, werden nur die Settings wiederhergestellt.
Trifft dies auch zu, wenn ich etwa aus einem privaten Branch einen Adapter installiert habe?
Na gut, dann sollte ich‘s mit BackItUp doch nochmals versuchen. Und wenn das nun auch wieder alles auch rund um den ZigBee-Adapter funktioniert, wäre der Einsatz von BackItUp deutlich komfortabler als alles mittels ApplePiBaker zu sichern und wieder herzustellen.
Wo die Probleme letztendlich lagen, kann ich auch nach den Gesprächen mit @Asgothian und @arteck nur erahnen: Es mögen wohl auch Ungereimtheiten im Zusammenspiel zwischen Herdsman und ZigBee-Adapter den Schlamassel, den einige hier berichten, verursacht haben, den man mittels BackItUp nicht mehr reparieren konnte.
Du hast mich überzeugt: Dein BackItUp bleibt nicht nur in meinem System, ich werde es auch erneut zum Sichern und Wiederherstellen verwenden. Automatische, tägliche Backups mit BackItUp und einmal wöchentlich gibt‘s zusätzlich noch eine Eins-zu-eins-Sicherung mittels ApplePiBaker. Und ich kann ungeniert weiter basteln.
-
@legro
Beim zigbee gab es Umstellungen in den Abhängigkeiten, so dass es hier zu Problemen kommen kann. Die Jungs vom Zigbee Adapter arbeiten daran und leisten einen klasse Support.