NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@rushmed
mit 2.1.11 aus dem latest geht es ohne Probleme -
@rushmed
Aufgrund von Änderungen im Admin5 gibt es die Version 2.1.11.
Diese ist bereits fürs stable freigegeben und wird sicher die nächsten Tagen auch dort landen. -
@dontobi
Ja Influx muss auf dem System installiert sein, da der Backupprozess direkt von influxd gestartet wird. Backitup nutzt die Standard Methode vom influx backup.https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#InfluxDB-Backup
-
@legro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@jan1 said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
Ich verwende beides nicht und frage mich auch, warum ich für Zigbee ein extra Backup machen und restoren kann, ..Da geht es mir genauso wie dir, aber ich habe eine Vermutung.
Wie ich in diesem Beitrag schrieb, hat sich der Entwickler von BackItUp entschieden, ab der Version 2.x keinen Programmcode mehr ins Backup aufzunehmen und stattdessen eine Batchdatei zu erstellen, die dafür sorgt, das beim Wiederherstellen die Adapter aus dem Github nachgeladen werden.
Seine Idee ist wohl: Adapter aus Github laden + Konfigurationsdateien einspielen = komplettes System.
Der zweite Teil ist dann wohl dieses uns so unverständliche Teilbackup, dass man dann auch - ohne den Programmcode von dem ZigBee-Adapter zu erneuern - bei einer Wiederherstellung einspielen kann.
Ich kann deinen Post nicht verstehen. Backitup arbeitet seit 2019 mit genau dieser Backup Methode.
Es ist die Standard Methode vom iobroker backup
In Version 2.x.x hat sich dahingehend nichts geändert.
Es werden alle Einstellungen und Configs, Skripte, Objekte , VIS usw. im Backup gespeichert und bei einem Restore wiederhergestellt.Das bei einem Restore die Adapter neu installiert werden ist auch nicht ganz korrekt.
Wenn du auf einem neu ausgesetzten System den Restore ausführst, dann werden die Adapter natürlich installiert und du hast wie es auch gewollt ist ein frisches sauberes System.
Führst du den Restore hingegen aufgrund eines Fehlers im System auf einer bestehenden Installation aus und die Adapter sind bereits installiert, dann werden diese auch nicht erneut installiert sondern nur die settings aus dem Backup wieder eingespielt.
Hier mal zur Info die Versionhistorie, wo du sehen kannst, dass es den total Backup Support schon seit 2019 nicht mehr gibt, was auch gut so ist
-
@simatec Ist es möglich mehrere DB's zu sichern und nicht nur die des ioBrokers?
-
@dontobi Aktuell geht nur die Sicherung einer db pro Instanz von Backitup.
Es steht aber auf meiner Todo und wird in den nächsten Versionen umgesetzt -
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
..
Ich kann deinen Post nicht verstehen. Backitup arbeitet seit 2019 mit genau dieser Backup Methode.
Es ist die Standard Methode vom iobroker backupIch verstehe nicht, warum du mich nicht verstehst.
Damit wir nicht gleich wieder aneinander vorbei reden, dies ..
Ich bin erst seit einem guten halben Jahr hier dabei. Zuvor habe ich mich sage und schreibe vier Jahre mit MagentaSmartHome alias Qivicon (MSH) abgeplagt. Mithin kenne ich mich noch nicht sonderlich gut mit all den vielen tollen Dingen aus, die es in der Welt von ioBroker gibt. Insbesondere habe ich das alte BackItUp, das offenbar noch vollständige Backups erstellen konnte, nie kennen gelernt und bermerkte/wusste erst einmal gar nicht, dass keine vollständigen (inklusive Programmcode) Backups erstellt werden. Erst der - größtenteils selbst verursachte - Schlamassel rund um die neuen 1.5.x Versionen des ZigBee-Adapters ließen mich all dies erst erkennen.
Nutzte ich bis vor Kurzem eine SD als Systemspeicher in meinem Raspberry Pi, so habe ich diese durch eine SSD ersetzt. Nachdem ich gelesen hatte, dass SDs i.d.R. nur wenige Dutzend Schreibzugriffe zulassen, bevor es zu ersten Fehlern kommen kann, wurde mir angst und bange.
Da ich mittels ApplePiBaker meine 256GB große SSD mangels Speicherplatz in meinem MacBook nicht mehr gesichert bekam, nahm ich BackItUp. Das funktionierte auch alles tadellos, bis ich damit begann, Software aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Versionen (stable, beta, Github branch, ..) zu verwenden. Da erst bemerkte ich, dass BackItUp offenbar gar keinen Programmcode absichert.
Nun sollten wir eigentlich auch einander verstehen ..
Daher sichere ich nun mein System wieder mittels ApplePiBaker; hierzu habe ich mir eigens eine kleiner 128GB große SSD angeschafft. Dennoch lasse ich tägliche, wöchentliche, .. Backups mittels BackItUp erstellen. Auf diese Weise kann ich mal eben schnell mein Grafana, InfluxDB, .. wiederherstellen. Eine einfache, schnelle und tolle Sache.
Fazit (eines immer noch Anfängers) ..
BackItUp ist eine tolle Sache, aber derzeit scheint es (noch) nicht sich zu merken, aus welchen Quellen die nachzuladende Software stammt. (Oder sehe ich das falsch?) Wer - so wie unsereiner - im System rumbastelt, sollte sich ggf. besser auf ein vollständiges Update stützen. Wer sein System als reines Produktivsystem betreibt, sollte mit BackItUp bestens bedient sein.
PS:
Ich sehe gerade, dass du offenbar der Entwickler von BackItUp bist. Vielen Dank für deine herausragende Arbeit. Verzeih mir bitte meine Anfängerfragen und -fehler.
Nachdem ich nun unser (Produktiv)System schon recht vollständig aufgebaut habe, bin ich natürlich dabei, mich in tiefere Gewässer zu wagen. Derzeit versuche ich, JavaScript mir anzueignen. Für einen beruflich bereits aussortieren älteren Herren, der bisher nur streng typisierte Sprachen (PASCAL, C##, VBA, ..) kennt, eine echte Herausforderung. Noch schlimmer ist, dass mir keine Debugger zur Verfügung steht, die mich früher meine Fehler (leichter) finden ließ. Bloß mittels Debug-LOG-Einträge Fehler aufzuspüren, ist ein äußerst mühsames Geschäft.
-
@legro Das iobroker Backup, welches auch so in Backitup verwendet wird, erkennt aus welcher Quelle dein Adapter stammt.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem garnicht.
Wie schon geschrieben, werden bei einem Restore überprüft, ob der Adapter installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird der Adapter aus der Quelle installiert. Ist er bereits installiert, werden nur die Settings wiederhergestellt.Zigbee hat auch noch eigene Settings, die man unabhängig vom iobroker Backup separat wiederherstellen kann.
-
@simatec Das hört sich gut an.
-
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Wie schon geschrieben, werden bei einem Restore überprüft, ob der Adapter installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird der Adapter aus der Quelle installiert. Ist er bereits installiert, werden nur die Settings wiederhergestellt.
Trifft dies auch zu, wenn ich etwa aus einem privaten Branch einen Adapter installiert habe?
Na gut, dann sollte ich‘s mit BackItUp doch nochmals versuchen. Und wenn das nun auch wieder alles auch rund um den ZigBee-Adapter funktioniert, wäre der Einsatz von BackItUp deutlich komfortabler als alles mittels ApplePiBaker zu sichern und wieder herzustellen.
Wo die Probleme letztendlich lagen, kann ich auch nach den Gesprächen mit @Asgothian und @arteck nur erahnen: Es mögen wohl auch Ungereimtheiten im Zusammenspiel zwischen Herdsman und ZigBee-Adapter den Schlamassel, den einige hier berichten, verursacht haben, den man mittels BackItUp nicht mehr reparieren konnte.
Du hast mich überzeugt: Dein BackItUp bleibt nicht nur in meinem System, ich werde es auch erneut zum Sichern und Wiederherstellen verwenden. Automatische, tägliche Backups mit BackItUp und einmal wöchentlich gibt‘s zusätzlich noch eine Eins-zu-eins-Sicherung mittels ApplePiBaker. Und ich kann ungeniert weiter basteln.
-
@legro
Beim zigbee gab es Umstellungen in den Abhängigkeiten, so dass es hier zu Problemen kommen kann. Die Jungs vom Zigbee Adapter arbeiten daran und leisten einen klasse Support. -
@simatec said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
.. Die Jungs vom Zigbee Adapter arbeiten daran und leisten einen klasse Support.Mein Eindruck ist, dass ihr alle hier eine großartige Arbeit leistet.
Aber nochmals zurück zu meiner Frage anhand eines konkreten Beispiels ..
@arteck hatte mir aus seinem Branch vorab die 1.5.6 installiert, womit mein System wieder lief. Sichert BackItUp auch in diesem Fall die Quelle?
-
@legro
In dem Fall nicht notwendig, die 1.5.6 ist mittlerweile im Beta repo.Wenn die externe Installationsquelle in npm geführt wird sollte die auch wieder bei einem Backup angezogen werden.
echad@chet:/opt/iobroker $ npm list | grep git ├── iobroker.samsung-community@ (git+ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/iobroker.samsung-community.git#ea8f9f373f38d733e3d1a848e5aecf44e66bf34d) ├── iobroker.tado@0.3.0-2 (git+ssh://git@github.com/drozmotix/iobroker.tado.git#966b649cdc098c4687b31105891bbe84dde96548) echad@chet:/opt/iobroker $
-
-
Ab sofort steht die Version 2.1.12 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
2.1.12 (01.06.2021)
- (simatec) adminTab edited
- (simatec) translation changed
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) more debug for mount added
- (simatec) Bugfix history json
-
Ich bin leider mal wieder in der Verlegenheit, das ich einen Restore von BackitUp benötige.
Nun habe ich festgestellt, das BackItUp mir zwei Dateien unterschiedlicher Größer von Gestern anbietet.
Wenn ich aber in den Ordner schaue, wo die BackitUp Dateien Lokal liegen, gibt es da nur eine Sicherungsdatei die von der Größe her passt.
Was ist das für eine (versteckte?) zweite Sicherungsdatei? Was macht man damit und wo ist diese zu finden?
-
Ab sofort steht auf Github und im latest die Version 2.1.13 zur Verfügung.
Changelog
2.1.13 (14.06.2021)
- (simatec) ready for Grafana 8.x
- (simatec) BugFix PostgreSQL
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Name-Sufix for Messages added
-
Hallo, ich bekomme mein backup aufs NAS (Synology via NFS) nicht ans laufen.
Aus dem was ich im Log interpretiere fehlt es an Zugriffsrechten, aber wo genau ? Ansonsten läuft der ioBroker zuverlässig. Ich hab mal den Fixer laufen lassen, der auch erfolgreich durchgelaufen ist, hat aber leider nicht geholfen.Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.44:/volume1/Backup_devices /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-vm 22581 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-vm 18922 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker-vm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_07_24-14_48_36_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker-vm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9
-
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Wie sehen die Einstellungen im Adapter aus? -
@thomas-braun said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@aiouh Und auf was für einem System läuft der iobroker?
Autsch vergessen, sorry - Debian 10 (buster) in VM auf Intel Nuc
Mir ist noch was aufgefalllen (bin Linux Laie). Wenn ich cat /etc/passwd absetze werden zwar viele user gelistet, aber kein user iobroker !? Ich weiss leider nicht mehr ob ich "damals" überhaupt einen user iobroker angelegt hatte