NEWS
Test Adapter Smartmeter 3.0.x
-
@Muhagl also ich hatte auch Probleme und erst ein aktiver usb hub hat es dann gelöst.
-
@apollon77 Hallo und guten Morgen, zunächst besten Dank für den Adapter funktionierte bisher einwandfrei. Seit dem Update auf Version 3, kann ich den Seriellen Port nicht mehr einstellen. Gibt es eine Lösung oder Hinweis dazu. Vielen Dank vorab!
-
@WRE4444 was genau meinst du mit „kann ich nicht mehr einstellen?
Wie sieht es im Admin aus? Was stehe im log?
Und nimm mal bitte die 3.0.2 -
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Das Pulldown-Menü lässt sich nicht mehr öffnen. Es ist kein Wert eintragbar. Ich habe 3.0.2 installiert. Bin heute mittag nicht mehr am Rechner, kann erst morgen wieder. Vielleicht hilft das Bild.
-
@WRE4444 Ist der Adapter gestartet? Der versucht an sich die Liste der USB-Ports auszulesen und im Admin anzuzeigen. Von daher wäre ioBroker Log sehr sinnvoll
-
Auf GitHub (und später im Latest) gibt es dann auch schon die 3.0.3. Ich habe mal noch ein paar Fälle geprüft und jetzt gibt es in der Seriellen port liste zusätzlich noch eine Auswahl für einen Benutzerdefinierten Pfad, wo dann ein Textfeld erscheint.
Von @WRE4444 wäre dennoch mal das Log interessant.
-
3.0.3 läuft bei mir bis jetzt ganz stabil. Habe die Datenpunkte in der Datenbank auf die neue ID geändert. Jetzt ist wieder alles bestens. Vielen Dank an @apollon77
-
@a200
kannst du bitte beschreiben, wie du die Datenpunkte auf die neue ID geändert hast. Als History betreibe ich den SQL-Adapter.
Vielen Dank im Voraus. -
@MartyBr du richtest History für den neuen Datenpunkt ein und trägst aber die alte id in History als alias ein.
-
ich habe per sql die Id geändert.
- Speicherung aktivieren. Dadurch wird eine neue ID generiert.
- Die Id's finden. einmal mit einem "_" und einmal mit 2 x "__"
select * from datapoints where name like 'smartmeter%'
- Änderungen durchführen:
update ts_number set id = <ID neu> where id = <ID alt>
Bei mir wäre ID alt = 59 und ID neu = 157
-
@a200 das wäre der manuelle Weg per sql wenn man mit sql loggt.
-
@a200
Vielen Dank. Ich möchte ja ungern alle meine gespeicherten Daten verlieren.Dann kann ich ja den Umstieg planen.
-
Hallo apollon,
habe das Wochenende über versucht den Adapter zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg. Nachfolgend ein Log von heute morgen. Die beiden Adapter sind auf dem Masterhost installiert, die USB werden über ls /dev/ttyUSB* erkannt. Die Strombegrenzung der USB am Raspi steht auf 1, auch ein externer, aktiver USB-Hub bringt kein Ergebnis. Meine Fachkenntnis reicht nicht aus um anhand des Log den Fehler zu erkennen und die Ursache zu beseitigen. Wäre für Hilfe dankbar. Gerne auch weitere Auskünfte.
smartmeter_191205_1.txt -
@WRE4444 ALso der Fehler sagt das Du nodejs aktualisiert hast nachdem du den Adapter installiert hast. korrekt? Wenn ja ist das der Grund.
--> https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
-
@apollon77 Ich habe den Adapter heute morgen gelöscht und vollkommen neu installiert. Danach habe ich keine Änderungen mehr vorgenommen. Alle anderen Adapter laufen ohne Probleme. Was kann ich den jetzt tun? Muß ich node-js downgraden. Installiert ist node v12.13.1.
-
@WRE4444 Der Fehler kommt daher das das "serielport" Modul native Teile hat und die wurden für eine andere nodejs Version erstellt - also war der Adapter früher für eine andere nodejs Version installiert. Es muss ein Update der nodejs Version stattgefunden haben! Und im verlinkten Artikel steht was man dann beachten bzw tun muss
-
@apollon77 Selbst auf die Gefahr hin, dass ich nerve oder blöd bin, kannst du mir mitteilen was ich jetzt tun kann damit der Adapter läuft. Der Link ist für mich zu komlipliziert ich verstehe leider einige Dinge nicht, die für Dich selbstverständlich sind. Wäre für einfache Hinweise dankbar.
-
@WRE4444 Bitte berschreibe Dein Problem in dem anderen thread nochmal, weil das Thema nichts mit dem Thread und der Version 3 vom Adapter zu tun hat.
-
@apollon77 Danke für die Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter. Bitte konkret, kann ich das Problem lösen, wenn ja, wie. Löst das Problem vielleicht ein Update deines Adapters, dann kann ich warten.
In welchem Thread soll ich das Problem beschreiben (Link)? Wenn du einen Lösungsweg kennst, teil es mir doch bitte mit, wäre dir dankbar. -
@WRE4444 Jetzt nimm mir die folgenden Worte bitte nicht übel oder halte mich für arrogant:
Meine Aussage war: Details wie man nodejs korrekt aktualisiert (was bei Dir augenscheinlich zu Problemen geführt hat) und was zu beachten ist gibt es in https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten. Dir war/ist das zu technisch und anstelle dort im Thread nach Hilfe zu Fragen waren wir wieder hier. Dann habe ich Dich gebeten Du sollst Dein Problem bitte dort beschreiben um dort Hilfe zu bekommen, weil es nichts direkt mit dem Update zu tun hat. Und dort sind auch andere User die mitlesen und Dir ggf helfen können, die Dein Problem hier diesem Thread schlicht nicht sehen.
Na klar kann ich jetzt sagen "mach
npm rebuild
". Damit macht es diesen Thread noch mehr "Off-Topic" und werde drauf warten können das Deine nächste Frage wieder hier im Thread kommt ... Das ist für mich gerade nicht sinnvoll und nicht zielführend - auch wenn es natürlich für Dich das einfachste Wäre.Bitte lass und schauen das wir die Themen dort diskutieren wo Sie Sinn machen und Du die beste Chance hast eine Lösung zu bekommen und idealerweise das Helfen nicht allein an mir hängen bleibt (eine Person skaliert so unglaublich schlecht), sondern andere aktive Community-User auch unterstützen können (... aufgeteilt auf mehrere Schultern geht das viel flüssiger vonstatten zu helfen).
Danke sehr!