@tombox Ein grosser Dank an tombox für die schnelle und großartige Hilfe bei der Lösung des Problemes.
Beste Grüße WRE
NEWS
Latest posts made by WRE4444
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox Gerne, wo soll ich die Mail hinschicken?
-
Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert der Adapter nicht mehr mit "Audi Etron" für meinen Audi Q4 Sportback. Er bleibt immer auf gelb und antwortet mit Fehler 403, Fehler bei Login. Die Änderung auf Adapter "Audi" bringt zwar ein grünes Zeichen, aber dann wird kein Fahrzeug erkannt.
Die Einstellung wurde nicht verändert und hat schon funktioniert. Hat jemand das gleiche Problem, hat hier Audi was geändert. Die App im iPhone funktioniert. Wäre für einen Hinweis dankbar.
Gruß -
@tombox Hallo tombox, nach eintätigem Betrieb hab ich festgestellt, dass der Adapter sporadisch mit Fehler "403" das Login abbricht. Beim nächsten oder übernächsten Restart funktioniert der Login und alle Daten werden aktualisiert. Bei der App habe ich das noch nicht festgestellt.
Gruß -
@tombox Ja, es funktioniert jetzt. Ich weiß aber nicht warum. Tagelang stand der Audi Etron auf gelb. Aufgrund deines Hinweises habe ich es nochmal umgestellt und die Startreihenfolge geöffnet, ohne Änderung wieder geschlossen. Danach waren die Objekte vorhanden. Also OK, vielen Dank.
Der komplette Kilometerstand wird wohl nicht übertragen. Gibt das Audi nicht frei. In der App ist es auch nicht enthalten.Nochmals vielen Dank.
Gruß und schönen Abend -
@tombox Hatte den Audi-Adapter gewählt, nur der wird grün. Audi Etron bleibt bei gelbem Dreieck.
-
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Audi Q4 e-tron. Im Adapter habe ich alle Daten einschl. S-PIN eingegeben. Ist alles korrekt. In der APP funktioniert der Zugang. Leider werden keine Objekte angezeigt. Im Log kommt die Meldung, dass kein Auto vorhanden ist.
Vor dem Audi hatte ich einen ID3. Mit diesem funktionierte der Adapter sofort, alle Objekte wurden angezeigt.
Ist bei Audi Q4 eine besondere Eingabe notwendig oder mache ich etwas falsch. Wäre für Hilfe bzw. Hinweise dankbar.
Beste Grüße -
RE: Test Adapter Smartmeter 3.0.x
@apollon77 sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
.
Ich glaube, dass ich deine Antwort verstehe, werde das auch unter dem Link noch schreiben. Ich habe gemäß Link (Anleitung Stabilostick Punkt 4c) das Update durchgeführt. Vorher den den Smartmeter-Adapter komplett vom iobroker gelöscht. Danach Neuistallation des smartmeter.0, jetzt werden die seriellen Geräte zur Auswahl angeboten. Ich habe dann die entsprechde ausgewählt (USB0) und siehe da, alles schien perfekt, alle Werte wurden dargestellt. Habe dann den zweiten Adapter (smartmeter.1) installiert und die USB1 ausgewählt. Beide Adapter bleiben dann gelb, keiner bringt Daten. Bei der Ursachensuche habe ich dann festgestellt, dass beide Adapter als serielles Gerät den USB1 enthielten. Die Änderung von smartmeter.0 oder smartmeter.1 hatte immer zur Folge, dass sich der Andere auf den gleichen USB stellt. Danach habe ich dann die Hardware vom Host entfernt, die Adapter gelöscht und nacheinander die USB manuell eingetragen. Alle sind jetzt grün und liefern die richtigen Werte. Das ganze läuft jetzt seit heute morgen stabil.
Ich denke jedoch in der Version 3.0.3 ist noch ein Fehler, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Änderung einer Einstellung des seriellen Gerätes der zweite Adapter auch verstellt wird. Oder liege ich falsch mit meinen Gedanken. Möchte gern deine Meinung dazu hören.
Bitte nimm es nicht persönlich, deine Arbeit ist Klasse, in einer Testphase sind Fehler normal und die Feldversuche dienen zur Fehlersuche und Optimierung.
Vielen Dank für deine Tätigkeit im iobroker -
RE: Test Adapter Smartmeter 3.0.x
@apollon77 Danke für die Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter. Bitte konkret, kann ich das Problem lösen, wenn ja, wie. Löst das Problem vielleicht ein Update deines Adapters, dann kann ich warten.
In welchem Thread soll ich das Problem beschreiben (Link)? Wenn du einen Lösungsweg kennst, teil es mir doch bitte mit, wäre dir dankbar.