NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@LJSven bitte den widgetnamen - auf den ersten blick erkenne ich das nicht - dann kann ich es ansehen und wir können weitermachen
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@LJSven bitte den widgetnamen - auf den ersten blick erkenne ich das nicht - dann kann ich es ansehen und wir können weitermachen
[{"tpl":"tplMetroTileString","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","bg_class_false":"bg-gray","bg_class_true":"bg-brown","icon_class_false":"","icon_class_true":"icon-custom","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"content_prepend":"","content_oid":"","state_oid":"javascript.0.Abfallkalender.Bio_Status","icon_false":"/icons-mfd-png/message_garbage.png","icon_true":"/icons-mfd-png/message_garbage.png","g_badge":true,"badge_bg_class_false":"","badge_bg_class_true":"","icon_badge_false":"","icon_badge_true":"","brand_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"","badge_top":"0","badge_left":"0","content_append":"","label_id":"","label_prepend":"","hover":false,"transform":false,"name":"Abfallkalender Bio","label_append":"Biomüll"},"style":{"left":"599px","top":"460px","height":"95px","width":"95px","z-index":"50"},"widgetSet":"metro"}]
-
@LJSven bei diesem widget benötist du das nicht - es ist quasi schon integriert - in der Zustands ID muss ein datenpunkt stehen, der true oder false werden kann - den musst du anlegen
ich nehme an, du mußt ein kleines blockly machen und einen eigenen datenpunkt dafür anlegen - das blockly führt dann deine abfrage aus und schreibt dann true oder false in den datenpunkt, welchen du im widget angibst
ich weiß nicht, ob es noch einen anderen weg gibt - aber dieser würde funktionieren
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@LJSven bei diesem widget benötist du das nicht - es ist quasi schon integriert - in der Zustands ID muss ein datenpunkt stehen, der true oder false werden kann - den musst du anlegen
ich nehme an, du mußt ein kleines blockly machen und einen eigenen datenpunkt dafür anlegen - das blockly führt dann deine abfrage aus und schreibt dann true oder false in den datenpunkt, welchen du im widget angibst
ich weiß nicht, ob es noch einen anderen weg gibt - aber dieser würde funktionieren
Okay, das ist klar - dachte es würde ohne Script gehen. Gehe dann diesen Weg.
-
Hallo, @haus-automatisierung ,
der Adapter ist super. Da kann ich mein Müllscript deaktivieren. Danke für die Arbeit.
-
Falls es hier jemand braucht, habe auf die schnelle mal ein Blockly für eine json-Tabelle mit den DPs erstellt:
-
Hallo zusammen,
habe jetzt auch mal versucht den Adapter zu installieren, dass kuriose daran ist, dass er unter Adapter als installiert erscheint. Aber bei den Instanzen taucht er nicht auf,
hatte dieses Problem schon jemand?
-
Beim Installieren über URL wird keine Instanz automatisch hinzugefügt.
Beim Adapter auf die drei Punkte (Info) und dann unten links auf das+ Zeichen.
-
Hallo zusammen,
ical sowie trashschedule sind installiert und eingereichtet, nach dem Starten der Insanzen erhalte ich folgende Fehlermeldung.
ical : (5119) Terminated (NO_ERROR): Without reason
Der öffentliche Kalender ist eingerichtet und funktioniert geräteübergreifend nur leider werden keine
Infos im Trashschedule angezeigt. -
super Dankeschön, wieder was dazugelernt.
-
@darkiop sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Falls es hier jemand braucht, habe auf die schnelle mal ein Blockly für eine json-Tabelle mit den DPs erstellt:
Gibt es bei Euch keine Restmüll Leerung?
-
Wie weit schaut der Adapter denn in die Zukunft?
Gelber Sack (Heute) und Biomüll (in 3 Tagen) funktionieren.
Aber Papiertonne (in 17 Tagen) und Restmüll (in 9 Tagen) werden mir in den Objekten nicht angezeigt.
Woran kann es sonst liegen? Danke! -
-
Sorry war der Meinung den ganzen Thread gelesen zu haben...
Wieder was gelernt. Danke. Habe mir extra für diesen Adapter iCal eingerichtet und hab das überhaupt nicht in Verbindung gebracht. Manchmal kann es so einfach sein, jetzt funktioniert es! -
Wann bzw. wie oft wird der Kalender, bei Änderungen oder zus. Leerungen, aktualisiert/ abgefragt?
Kann man die Häufigkeit etc. iwo einstellen?
Habe gerade festgestellt, dass die nicht automatisch übernommen werden. -
Hallo, @stockics6 ,
stellt man das nicht im iCal-Adapter ein? Ich meine hier:
-
@stockics6 ich denke dass hängt mit der einstellung der ical instanz zusammen
-
sorry, aber mit diesen Binding stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich wollte eigentlich bei kleiner 2 Tagen Rot, bei 2 Tagen Gelb und ansonsten die normal eingestellte Farbe, aber leider scheitere ich bei diesen Versuch.
Hier mal mein Versuch
{wert:trashschedule.0.type.Biomüll.daysleft; wert<2 ? "#ff0000" :wert===2 ? "#f3f60e" :: "#8f8f8f"}
-
Als ich den Adapter gesehen habe, habe ich mich dann nochmal an die Einbindung der Mülltermine in ioBroker gewagt.
Das Problem ist u.a. dass die Stadt Köln bzw. deren otgesourcten AbfallWirtschaftsBetriebe es seit Jahren nicht auf die Reihe bringen, die Daten online als API oder als ical Dateien zur Verfügung zu stellen, obwohl sie es seit Anfang 2016 versprochen haben, dass es bis zum Jahresende fertig sein soll.
Leider haben sie das Jahr vergessen.
Für alle mitleidenden Kölner gibt es jedoch inzwischen Hilfe unter https://asciidisco.github.io/awb2ics/
Dort gibt man die gewünschten Daten ein und bekommt einen ical-Export.
Diese Datei auf dem System speichern und den Pfad dorthin im ical-Adapter eingeben.
Damit konnte ich jetzt beginnen.
Leider bekam ich das Widget von @sigi234 nicht ootb ans laufen. nach vielem Basteln sah es dann so aus.
Google fonts waren geladen.
Mit dem Binding wollte ich es nicht versuchen. Als alter HM-User legte ich mir also 4 "Systemvariable" als Logikwert an und fülle diese mit einem Skript um 16:30 wenn der Adapter eine Zeit <=1 angibt.
In meinem Startview sieht es dann so aus:
oben rechts die ical-Tabelle mit den Icons nebeneinander. Die Sichtbarkeit wird direkt über den Wert <=1 gesteuert, die große Tonne wird überlagert, wenn die xxTonne_aktiv-Variablen um 16:30 auf true sind.
ACHTUNG Falle:
Wenn der ical Zeitbereich zu niedrig ist (bei mir waren es 7 Tage), sind alle Termine auf 0 Tage, die diese Woche schon vorbei waren -
@Homoran sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Wenn der ical Zeitbereich zu niedrig ist (bei mir waren es 7 Tage), sind alle Termine auf 0 Tage, die diese Woche schon vorbei waren
Entscheidend ist diese Einstellung: