NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Hatte da nichts gescheites gefunden und hab mir eine ics-Datei mit den Terminen lokal abgelegt.
nach jahrelangen Versprechungen geht's Mittlerweile.
vorher hatte ich ein tool von github, dass die online abfrage in ein ics wandelte und das lokal speicherte
aber heute ist auch der Link zu der ics-Abfrage bei der AWB nicht da. Auf der Suche danach hab ich dann die Baustelle gefunden
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Gut, hat den Vorteil, dass die Quelle nicht versickert...
da hatten wir wohl beide das selbe Tool
aber heute kommt ein leeres ics zurück. Wenn du so wie ich mit dem Tool beim Abruf das alte ics überschrieben hattes sind die Daten auch weg!
-
Moinsen zusammen - passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber wie kann ich es bewerkstelligen, das der DP
trashschedule.0.next.types
nur EINEN Tag vor der Abholung in meiner VIS angezeigt wird (PopUp - Hinweis Feld)?Blockly? - Wenn ja wie? Vielen Dank für den Schubs in die entsprechende Richtung
-
@jb_sullivan Da du es "außerhalb" des Widgets willst würde sich hier ein Binding anbieten. .daysLeft == 1 und das PopUp/Widget wird dann über das Binding mit einem z-Index von -1 (unsichtbar) und +xx (sichtbar) geregelt. Man könnte auch per "Opacity" arbeiten, allerdings bleiben hier ggf. benötigte Mechanismen (zB. zum quittieren der Meldung) aktiv, denn es ist nur unsichtbar, aber nicht inaktiv. Deswegen ist die Lösung per z-Index eleganter. Mit "-1" ist es für den Nutzer unerreichbar und somit auch nichts anklickbar
-
@jb_sullivan Ich würde über den Datenpunkt
trashschedule.0.next.daysLeft
die Sichtbarkeit in der VIS steuern.
Damit es optisch schöner würd würde ich das eventuell mit einem inventwo Widget machen und dort verschiedene Statusbilder hinterlegen. Dann entsteht kein "Loch" in der VIS wenn das Widget unsichtbar geschaltet würde. -
Danke für die Hinweise, aber paralell zu der VIS, läuft der Datenpunkt noch auf einem externen DOT Matrix Display auf. Bei dem Matrix Display MUSS ich leider auf das direkte Ergebnis des Datenpunktes zurück greifen.
-
@jb_sullivan Stand aber so nicht im Anforderungskatalog ^^
Das hat dann aber nichts mehr im eigentlichen Sinne mit dem Adapter hier zu tun. Aber wenn du genau auf den DP zugreifen musst, kannst du nur am Display (per ESP?) aktiv werden.
Du kannst aber die VIS so per Binding/what else realisieren, und per Blockly, Alias... einen neuen DP generieren auf den dann das Display reagieren kann (aber IMO Thema für einen eigenen Thread ). -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Bei dem Matrix Display MUSS ich leider auf das direkte Ergebnis des Datenpunktes zurück greifen.
Warum? Du könntest auch einen eigenen Datenpunkt anlegen, welcher nur gefüllt wird, wenn
trashschedule.0.next.daysLeft == 1
-
Danke für den Hinweis - klappt aber leider nicht so wie ICH denke, das es gehen müsste. Der neue User DP bleibt leer und übernimmt nicht den Text vom original DP
Dabei ist es egal, ob ich aktualisiere oder steure als Zahl oder als Text nehme. Wo liegt mein Fehler? Der neue DP Typ ist "mixed"
-
@jb_sullivan Vielleicht hilft dir mein Blockly weiter. Mir hatte die Anzeige "0 Tage" nicht so gefallen und darum auch einen eigenen Datenpunkt mit folgendem Blockly befüllt. Das funktioniert sehr gut. Der Typ des Datenpunktes ist Zeichenkette
-
Dabei ist es egal, ob ich aktualisiere oder steure als Zahl oder als Text nehme. Wo liegt mein Fehler?
- Natürlich nimmst Du "aktualisiere", weil es dein eigener DP ist.
- Wahrscheinlich wurde nur der Trigger (noch) nicht aufgerufen, weil sich Next days_left noch nicht aktualisiert hat. Warte mal einen Tag
-
@quarkmax sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@jb_sullivan Vielleicht hilft dir mein Blockly weiter. Mir hatte die Anzeige "0 Tage" nicht so gefallen und darum auch einen eigenen Datenpunkt mit folgendem Blockly befüllt. Das funktioniert sehr gut. Der Typ des Datenpunktes ist Zeichenkette
Genau so habe ich es mal gemacht. Nachdem ich einen neuen DP unter 0-user...0.trashtage.trash erstellt habe, klappte es dann auch wie vorgesehen! In der VIS habe ich dann noch 2 Felder übereinander gelegt, dazu die "sichtbar" Option benutzt.
Ansicht in der Vis:
...im Editor:
-
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum über die ioBroker Android App, die Mülltonnen immer überdimensional groß dargestellt werden?
Vor allen Dingen war dieses Phänomen zwischendurch mal weg. Seit 1-2 Monaten werden die Tonnen aber wieder "riesig" dargestellt.
Smartphone Darstellung
Desktop Darstellung
-
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum über die ioBroker Android App, die Mülltonnen immer überdimensional groß dargestellt werden?
Ich weiß bis heute nicht, wie diese App genau arbeitet. Irgendwie müssen da die Widgets rüber kopiert werden, damit die überhaupt sichtbar sind. Das heißt, dass Du dort ggf. zwei unterschiedliche Versionen siehst. Einmal die aus der App, und einmal die aus dem Adapter.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Ich weiß bis heute nicht, wie diese App genau arbeitet. Irgendwie müssen da die Widgets rüber kopiert werden, damit die überhaupt sichtbar sind. Das heißt, dass Du dort ggf. zwei unterschiedliche Versionen siehst. Einmal die aus der App, und einmal die aus dem Adapter.
Das mag gut sein, so ist z.B. das Staubsauger Widget von mi-vaccum auf dem Desktop und im VIS Editor komplett verschwunden. Selbst nach einem Resync der Android App, taucht dort aber noch das alte Widget auf.
DESKTOP
Android
-
Hallo Zusammen,
ich habe den Adapter auch installiert. Funktioniert soweit super. habe aber allerdings das Problem das ich bei den Abfalltypen nichts ändern kann. Ich kann weder die Checkboxen noch text oder die farbe ändern. Ist alles wie schreibgeschützt.
Kann mir da jemand helfen? Eventuell @haus-automatisierung
Danke im Voraus.
Adapter Version 2.0.3 sowie 2.0.2
node 16.60
js 4.0.23
iobroker auf raspberry -
-
@glasfaser
Hi privattab geöffent da wird ja der chache jedes mal geladen.
andere browser auch chrome sowie edge
Es ging einmal, dann wollte ich nochmal was ändern und seit dem ist wie ein schreibschutz drauf.auch adapter bereits deinstalliert objecte gelöscht wieder installiert kein erfolg.
Ahhhh
-
Kann ich bestätigen, hier geht es auch nicht (mehr).
Mach vielleicht in Issue auf: -