NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@jb_sullivan Da es den ein oder anderen ev. auch betrifft, anbei kpl. Anleitung:
- in einem Verzeichnis (der User muss dort Schreibrechte haben; ich gehe vom "home"-Verzeichnis mal aus) mittels Texteditor (ich nehme nano) eine Datei erzeugen (ich nehme mal abfallkalender) :
nano abfallkalender.sh
- folgenden Inhalt einfügen (und weil die Frage öfters kommt, nein, ich habe kein Geltungs- oder ein anderes Bedürfnis, ich schreibe nur gerne den Ersteller hinein, da ich auch des öfteren mal einen Codeschnipsel oä. habe und im nach hinein nicht mehr weiß von wem es ist. Dann kann ich auch schlecht nachfragen...):
#!/bin/bash #iCal-Abfallkalender auf ganztägiges Ereignis patchen (SBorg war's...) #check ob Aufruf mit Parameter if [ ! $1 ]; then echo -e "\n Bitte Dateiname mit angeben...\n"; exit 1; fi #do the patch DATEI=$1 if [ -f neu_${DATEI} ]; then rm neu_${DATEI}; fi while read line do if [[ $line =~ "DTSTART" ]] || [[ $line =~ "DTEND" ]] then tmp=$(echo $line|cut -d":" -f1): if [[ $line =~ "DTSTART" ]]; then ntime=$(echo $line|cut -d":" -f2|sed -e 's/T.*/T000000/'); fi if [[ $line =~ "DTEND" ]]; then ntime=$(echo $line|cut -d":" -f2|sed -e 's/T.*/T235959/'); fi echo ${tmp}${ntime} >> neu_${DATEI} else echo $line >> neu_${DATEI} fi done < $DATEI #...und feddisch echo -e "\n Datei 'neu_${DATEI}' erstellt...\n"
- speichern und schließen
- ausführbar machen
chmod +x abfallkalender.sh
(oder wie es genannt wurde)
Ich nenne die iCal-Datei mal mein_Muellkalender.ics. Diese liegt im selben Verzeichnis wie das eben erstellte Script. Zum patchen führt man nun
./abfallkalender.sh mein_Muellkalender.ics
aus. Nach etwa 1 Sekunde (beim PI können es auch 2 sein ^^ ) erfolgt die Fertigmeldung und im Verzeichnis liegt die gepatchte iCal-Datei neu_mein_Muellkalender.ics
Hierin wurden für den Kalender alle Start- und Endtermine auf 00:00:00 Uhr bzw. 23:59:59 Uhr geändert. - in einem Verzeichnis (der User muss dort Schreibrechte haben; ich gehe vom "home"-Verzeichnis mal aus) mittels Texteditor (ich nehme nano) eine Datei erzeugen (ich nehme mal abfallkalender) :
-
@sborg Vielen Dank für die vermutlich tolle Arbeit ........... aber ich bin ioB Windows User und kann mit dem Script nicht so wirklich anfangen - oder?
-
@sborg sagte in Test Adapter TrashSchedule:
...Linux vorausgesetzt,...
Ich weiß gerade nicht ob iCal bei gleichem Tag es als Tagesevent wertet, oder er "EndTag" als "StartTag +1" braucht, aber Versuch macht kluch
Ersetze mal mittels NotePad++, PS-Pad oä. alle T060000 mit "" (also nichts bzw. löschen).
Notfalls kannst du mir auch deinen iCal schicken (sofern da halt nur die Abholtermine drin stehen), dann Patch ich ihn dir. -
Ich weiß gerade nicht ob iCal bei gleichem Tag es als Tagesevent wertet
irgendwo hab ich das schon mal verewigt...
bei mir sind termine für müll so drinnen."_date":"2022-01-19T23:00:00.000Z","_end":"2022-01-20T23:00:00.000Z"
-
Ersetze mal mittels NotePad++, PS-Pad oä. alle T060000 mit "" (also nichts bzw. löschen).
Also das habe ich mir jetzt gleichmal notiert. Einfach den ganzen Krempel "T06000" o.ä. löschen. Dann wird aus deinem Stunden Termin ein Tagestermin.
Manchmal ist es aber auch zuuuu einfach.Danke für die Inspiration
-
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Thema ioBroker und teste mich so ein bischen heran. Jetzt wollte ich mir den TrashSchedule ansehen. Nach der Installation (was wunderbar klappte) öffnet sich normalerweise ja die Konfiguration. Das passiert auch, jedoch kann ich da nichts einstellen weil ich die Fehlermeldung " erhalte.Was habe ich falsch gemacht? Eingesetzt wird die Version 1.4.1
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Danke. -
@tomtaz sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Danke.
steht etwas weiter oben.
Ich habe die Admin 4 Konfiguration rausgeworfen. Bitte die aktuelle Admin 5 Oberfläche nutzen.
https://forum.iobroker.net/topic/27050/test-adapter-trashschedule/1108?_=1644221667129
-
@negalein Super, vielen Dank. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
-
@tomtaz sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Super, vielen Dank
Gerne
Und wie du siehst, ist das Forum besser als Facebook.
-
Weils es um 18:00 Uhr schon wieder passiert ist, frage ich jetzt mal nach, woran das liegen könnte:
Ich lasse mich am Vortag der Müllabholung per Telegram und google Sprachausgabe informieren.
Blockly
Das sieht in Telegram auch gut aus
Aber die Sprachausgabe erweitert die Durchsage sinngemäß heute:
"Müll immer in die dafür vorgesehenen Behältnisse. Morgen wird Biomüll abgeholt."In dem abgerufenen Datenpunkt steht aber nur Biomüll.
Kann das sein, dass google da selbstständig etwas hinzudichtet? Kann vielleicht jemand dieses Phänomen reproduzieren? Hat der Entwickler hier ein Gimmick eingebaut?
Fragen über Fragen
-
@meister-mopper sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Blockly
warum der
exec
?
Exportier es mal und stells hier rein.Meins schaut so aus?
Kann das sein, dass google da selbstständig etwas hinzudichtet?
Event. durch den
exec
?Kann vielleicht jemand dieses Phänomen reproduzieren?
Nö, funktioniert wie immer
Hat der Entwickler hier ein Gimmick eingebaut?
Nö nö nö
-
@negalein sagte in Test Adapter TrashSchedule:
warum der exec?
Damit schicke ich einen curl-Befehl für eine Nachricht auf meinen gotify-Server (ich teste gerade diese Alternative für Telegram), und die sieht ebenfalls normal aus.
-
@meister-mopper sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Müll immer in die dafür vorgesehenen Behältnisse.
Wusste ich nicht. Der SayIt-Adapter spricht auch Icons aus.
Dieser zitierte Satz wird durch das emoji generiert. Jetzt habe ich zumindest dabei Gewissheit.
-
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und müssen uns um das Rausstellen der Mülltonne am richtig Tag nicht kümmern.
Stehen aber eher von dem gegenteiligen Problem: ich würde gerne wissen, wann die Mülltonne das letzte mal geleert wurde, statt wann sie das nächste mal geleert wird.
Grund ist ziemlich einfach: manchmal ist die Gemeinschaft so eifrig, dass die Mülltonne schon nach 3 Tagen voll ist. Dann muss man nach der nächsten Leerung schnell sein, sonst bleibt man mit seinem Müll weiter sitzen--> wäre es mit dem Adapter irgendwie realisierbar?
-
@sevenup Zusätzliche Mülltonnen beim Abfallentsorger kann der Adapter leider nicht bestellen Aber Du könntest ja am Tag der Abholung eine Erinnerung erstellen, welche 2-3 Tage später auslöst. Wie auch immer die realisiert wird. Cron dynamisch anlegen über Scripts o.ä.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@sevenup Zusätzliche Mülltonnen beim Abfallentsorger kann der Adapter leider nicht bestellen Aber Du könntest ja am Tag der Abholung eine Erinnerung erstellen, welche 2-3 Tage später auslöst. Wie auch immer die realisiert wird. Cron dynamisch anlegen über Scripts o.ä.
stimmt, an die Option hätte ich noch nicht gedacht. Cool wäre es schon, mit einem Klick in der VIS eine neue leere Mülltonne vor der Haustür zu bekommen
Erinnerung wäre nicht ganz das, was ich gerne hätte.
Ich habe eher an sowas gedacht, dass der Adapter entweder für eine Periode "nach hinten" schaut und den letzten Termin als DP ausgibt. Oder beim Erreichen von "0 Tage / heute" das Datum speichert.(geht ganz sicher auch mit einem Skript und ohne Adapter, wenn
manich wüsste, wie ) -
@haus-automatisierung Hallo Matthias, ich hätte da mal eine Frage zu der Darstellung der Tonnen wenn noch 1 Tag bzw. Der Leerungstag erreicht ist.
Im VIS sehe ich den roten Kreis kaum. Gibt es eine Möglichkeit das farblich besser darzustellen? -
@soc Bestimmt gibt es die. Ich bin kein Frontend Designer Bin für Vorschläge und Pull Requests offen
-
@haus-automatisierung immer wieder versuche ich es, gelingen tuts aber nicht...
bei mir wird seit vorigem jahr teilweise Bio- und Restmüll am selben tag abgeholt. wird im kalender als 2 termine angezeigt.
gibts eine möglichkeit in der typen config das einzutragen? hab schon mit , & | alles mögliche versucht.
einzig im Log zeigt das wirkung.trashschedule.0 2022-03-01 11:30:24.782 warn no events matches type "Bio-Rest" with match "Bioabfallbehaelter Restabfallbehaelter". Check configuration of iCal (increase preview) and trashschedule!
die anderen 4 tonnen werden mir in iQontrol angezeigt. hab extra ein schickes animated Bio-Rest.png gebastelt, nur zu sehn bekomm ich das natürlich nicht...
-
@da_woody So funktioniert der Adapter nicht. Bio-Rest rauswerfen. Du hast ja schon Biomüll und Restmüll. Genau das ist ja der Sinn des Adapters. Sonst müsste man ja alle Kombinationen nochmal anlegen.