Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    207

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
visadapatervisualizationmaterialwidget
902 Posts 77 Posters 232.9k Views 79 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S skokarl

@tazdevil20 sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

@skokarl
    Weiß nicht wie die View 8 zu ihrem Namen gekommen ist, du kannst aber auch mehr als 8 Views konfigurieren. Einfach den Zähler entsprechend erhöhen (ich habe 26 drin stehen).
    View8.png

Bingo...Danke.....
    War der Meinung bei 8 ist Schluß.
    Die Bezeichnung ist verwirrend.

ScroungerS Offline
    ScroungerS Offline
    Scrounger
    Developer
    wrote on last edited by

@skokarl
    Des wegen einfach Mal Rum probieren - was eingeben, runtime anschauen, wieder rum probieren, etc. Da lernt man sehr viel bei 😉

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Reply Last reply
    0
    • B Do not disturb
      B Do not disturb
      bommel_030
      wrote on last edited by

@Scrounger
      Kann ich in einer JSON Tabelle auch die Reihenfolge der Spalten ändern? Im Basic Widget kann ich durch hinzufügen des Attributes z.B. Spalte 3 und 5 vertauschen.
      Hier habe ich im Tabellenwidget "nur" die Möglichkeit eine Spalte nach den Werten einer anderen Spalte zu sortieren. Hab ich etwas übersehen. oder ist das nicht vorgesehen?
      Hatte auch mal ein wenig versucht mit Bindings die Schriftfarbe der einzelnen Zellen zu ändern, also sinngemäß, Zelleninhalt kleiner 50, dann grün, sonst rot.
      Ich vermute das geht nicht... Oder macht es Sinn da noch weiter zu probieren?

ScroungerS 1 Reply Last reply
      0
      • B bommel_030

@Scrounger
        Kann ich in einer JSON Tabelle auch die Reihenfolge der Spalten ändern? Im Basic Widget kann ich durch hinzufügen des Attributes z.B. Spalte 3 und 5 vertauschen.
        Hier habe ich im Tabellenwidget "nur" die Möglichkeit eine Spalte nach den Werten einer anderen Spalte zu sortieren. Hab ich etwas übersehen. oder ist das nicht vorgesehen?
        Hatte auch mal ein wenig versucht mit Bindings die Schriftfarbe der einzelnen Zellen zu ändern, also sinngemäß, Zelleninhalt kleiner 50, dann grün, sonst rot.
        Ich vermute das geht nicht... Oder macht es Sinn da noch weiter zu probieren?

ScroungerS Offline
        ScroungerS Offline
        Scrounger
        Developer
        wrote on last edited by Scrounger

@bommel_030 sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

@Scrounger

Das geht, musst halt Reihenfolge der Properties der Objekte ändern, z.b.

[
        {"img":"/vis.0/myImages/erlebnis_50.png","name":"Empire","betriebszeit":"4h 06m","funk":"5G","ip":"10.0.0.1"},
        {"img":"/vis.0/myImages/erlebnis_100.png","name":"Handy","betriebszeit":"13m","funk":"5G","ip":"10.0.0.2"},
        ]

in ändern:

[
        {"name":"Empire","betriebszeit":"4h 06m","funk":"5G","ip":"10.0.0.1","img":"/vis.0/myImages/erlebnis_50.png"},
        {"name":"Handy","betriebszeit":"13m","funk":"5G","ip":"10.0.0.2","img":"/vis.0/myImages/erlebnis_100.png"},
        ]

Geht auch, wenn du das ganze als Array von Arrays aufbaust, anstatt Array von Objekten, z.b.:

[
        ["row1","{0_userdata.0.linkeddevices.string_to_number}"],
        ["row2","text"]
        ]

Ich empfehl dir aber, bau dir ein Skript, mit dem du dir ein Objekt baust, dass du dann in der Tabelle verwendest. Dann hast du vollkommene freiheit.

Hier ein Beispiel wie sowas geht.
        https://forum.iobroker.net/topic/25112/test-adapter-enigma2-v1-2-x/134

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Reply Last reply
        0
        • O Oli

@PatrickFro
          gerne, geht aber erst am Montag

P Offline
          P Offline
          PatrickFro
          wrote on last edited by

@Oli Vielen Dank, freut mich!

O 1 Reply Last reply
          0
          • P PatrickFro

@Oli Vielen Dank, freut mich!

O Offline
            O Offline
            Oli
            wrote on last edited by Oli

@PatrickFro

den Speedtest führe ich nach folgenden Link durch:

https://forum.iobroker.net/topic/3760/script-für-einen-speedtest-über-speedtest-net

Die Diagramme sind momentan noch FLOT Diagramme
            Der Wlan Code sind Bilder, die generiert habe.

Speedport4.txt
            Speedport3.txt
            Speedport2.txt
            Speedport1.txt
            Speedport Hauptseite.txt

Falls Fragen sind gerne.

Gruß
            Oliver

1 Reply Last reply
            0
            • O Oli

@Scrounger

wie bekomme ich verschiedene Spaltenbreiten im Mansonry Widget hin, damit es so aussieht?

9c06dce8-bfa2-4ac2-9e20-48c232a25c25-image.png

habe es mal mit diesen Eingaben versucht, da verschieben sich aber die Spalten nicht richtig
              a2c3347b-0736-47c9-b059-3ff13ddc4d0a-image.png

P Offline
              P Offline
              PatrickFro
              wrote on last edited by

@Oli Vielen Dank. Was sind das für Gauge-Widgets? Ich finde die nirgends und genau diese passen sehr gut.

O 1 Reply Last reply
              0
              • P PatrickFro

@Oli Vielen Dank. Was sind das für Gauge-Widgets? Ich finde die nirgends und genau diese passen sehr gut.

O Offline
                O Offline
                Oli
                wrote on last edited by

@PatrickFro

bitte folgenden Adapter installieren:
                canvas-gauges style Widgets

Gruß
                Oliver

P 1 Reply Last reply
                0
                • O Oli

@PatrickFro

bitte folgenden Adapter installieren:
                  canvas-gauges style Widgets

P Offline
                  P Offline
                  PatrickFro
                  wrote on last edited by

@Oli Kannst du das canvas-Gauge-Widget auch noch exportieren? Nachdem ich es gestern schon installiert habe und keine Bilder angezeigt wurden, funktioniert es jetzt, allerdings kann ich dein genutztes leider nicht finden. Vielleicht klappt es ja als exportierte Version 😉

O 1 Reply Last reply
                  0
                  • P PatrickFro

@Oli Kannst du das canvas-Gauge-Widget auch noch exportieren? Nachdem ich es gestern schon installiert habe und keine Bilder angezeigt wurden, funktioniert es jetzt, allerdings kann ich dein genutztes leider nicht finden. Vielleicht klappt es ja als exportierte Version 😉

O Offline
                    O Offline
                    Oli
                    wrote on last edited by

@PatrickFro

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"3","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"select","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":"false","ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"javascript.0.Status.Speed-Test.download","units":"Mbit/s","title":"Download","minValue":"0","maxValue":"55","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"28","highlightsFrom2":"28","highlightsTo2":"38","highlightsColor1":"#B71C1C","highlightsColor2":"yellow","highlightsFrom3":"38","highlightsTo3":"55","highlightsColor3":"#558B2F","valueBoxStroke":"0","valueTextShadow":false,"colorNeedleCircleInner":"#8f8f8f","colorNeedleCircleInnerEnd":"","colorNeedleCircleOuterEnd":"#8f8f8f","colorNeedleCircleOuter":"","name":"Anzeige","colorPlate":"#27272727","colorBorderOuter":"#27272727","colorBorderOuterEnd":"#27272727","colorBorderMiddle":"#27272727","colorBorderMiddleEnd":"#27272727","colorBorderInner":"","colorBorderInnerEnd":"","colorNumbers":"#8f8f8f","colorNeedle":"red","colorNeedleEnd":"red","colorNeedleShadowUp":"black","colorNeedleShadowDown":"black","colorBorderShadow":""},"style":{"left":"20px","top":"41px","width":"120px","height":"120px","background":"","border-color":"","border-width":"","z-index":12,"box-shadow":"2px 2px 3px rgba(20, 20, 20, 50)","border-radius":"10px","border-style":""},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

Gruß
                    Oliver

P 1 Reply Last reply
                    0
                    • O Oli

@PatrickFro

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"3","minorTicks":"4","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"select","borders":"true","borderOuterWidth":"2","borderMiddleWidth":"2","borderInnerWidth":"2","borderShadowWidth":"2","valueBox":"false","ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"javascript.0.Status.Speed-Test.download","units":"Mbit/s","title":"Download","minValue":"0","maxValue":"55","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"28","highlightsFrom2":"28","highlightsTo2":"38","highlightsColor1":"#B71C1C","highlightsColor2":"yellow","highlightsFrom3":"38","highlightsTo3":"55","highlightsColor3":"#558B2F","valueBoxStroke":"0","valueTextShadow":false,"colorNeedleCircleInner":"#8f8f8f","colorNeedleCircleInnerEnd":"","colorNeedleCircleOuterEnd":"#8f8f8f","colorNeedleCircleOuter":"","name":"Anzeige","colorPlate":"#27272727","colorBorderOuter":"#27272727","colorBorderOuterEnd":"#27272727","colorBorderMiddle":"#27272727","colorBorderMiddleEnd":"#27272727","colorBorderInner":"","colorBorderInnerEnd":"","colorNumbers":"#8f8f8f","colorNeedle":"red","colorNeedleEnd":"red","colorNeedleShadowUp":"black","colorNeedleShadowDown":"black","colorBorderShadow":""},"style":{"left":"20px","top":"41px","width":"120px","height":"120px","background":"","border-color":"","border-width":"","z-index":12,"box-shadow":"2px 2px 3px rgba(20, 20, 20, 50)","border-radius":"10px","border-style":""},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

P Offline
                      P Offline
                      PatrickFro
                      wrote on last edited by

@Oli Nun klappt es, vielen Dank!

O 1 Reply Last reply
                      0
                      • P PatrickFro

@Oli Nun klappt es, vielen Dank!

O Offline
                        O Offline
                        Oli
                        wrote on last edited by

@PatrickFro
                        gerne

Gruß
                        Oliver

1 Reply Last reply
                        0
                        • B Do not disturb
                          B Do not disturb
                          bommel_030
                          wrote on last edited by

@Scrounger

Zumindest für den ersten Teil kann ich dir in gewissem geistigen Abstand folgen...
                          Nicht schön, aber ich glaube ich hab zumindest die Grundzüge verstanden.
                          Ich bastel mir in Java die Tabelle wie ich sie haben möchte.

on({id: 'fb-checkpresence.0.json', change: "any"}, function (obj) {

let mylist = [];

let name = getState('0_userdata.0.Test.JSON.Name').val
                          let datenpunkt = getState('0_userdata.0.Test.JSON.Datenpunkt').val
                          let name2 = "testname"
                          let datenpunkt2 = "testdatenpunkt"

mylist.push(
                                             {
                                                 Name: name,
                                                 Inhalt: datenpunkt,
                                              } ,
                                               {
                                                 Name: name2,
                                                 Inhalt: datenpunkt2,
                                              }
                                         )

setState('0_userdata.0.Test.JSON.JSON', JSON.stringify(mylist))
                          });

Der Teil mit den Farben erschließt sich mir aber noch nicht mal ansatzweise...

0
                          • B bommel_030

@Scrounger

Zumindest für den ersten Teil kann ich dir in gewissem geistigen Abstand folgen...
                            Nicht schön, aber ich glaube ich hab zumindest die Grundzüge verstanden.
                            Ich bastel mir in Java die Tabelle wie ich sie haben möchte.

on({id: 'fb-checkpresence.0.json', change: "any"}, function (obj) {

let mylist = [];

let name = getState('0_userdata.0.Test.JSON.Name').val
                            let datenpunkt = getState('0_userdata.0.Test.JSON.Datenpunkt').val
                            let name2 = "testname"
                            let datenpunkt2 = "testdatenpunkt"

mylist.push(
                                               {
                                                   Name: name,
                                                   Inhalt: datenpunkt,
                                                } ,
                                                 {
                                                   Name: name2,
                                                   Inhalt: datenpunkt2,
                                                }
                                           )

setState('0_userdata.0.Test.JSON.JSON', JSON.stringify(mylist))
                            });

ScroungerS Offline
                            ScroungerS Offline
                            Scrounger
                            Developer
                            wrote on last edited by

@bommel_030 sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Farben kannst du so z.B. ändern:

mylist.push(
                                               {
                                                   Name: '<font color="red">' + name + '</font>',
                                                   Inhalt: '<font color="blue">' + datenpunkt + '</font>',
                                                } 

Jetzt kannst die Farben auch in variablen packen und entsprechend mit Bedingungen andere Farben verwenden.

1 Reply Last reply
                            0
                            • ScroungerS Offline
                              ScroungerS Offline
                              Scrounger
                              Developer
                              wrote on last edited by Scrounger

Es gibt jetzt ein neues Select Widget, mit der Fehler das die daten ständig an den datenpunkt gesendet werden hoffentlich behoben sind. Weiter könnt ihr neben Einagbe der Menüpunkte über den Editor, einen JSON string verwenden oder eine Werteliste.
                              Das alte Select Widget wird in der kommenden Version entfernt!

select.gif

Und da das Autocomplete quasi ein Nebenprodukt des select Widget ist, gibts das auch noch dazu 😉

autocomplete.gif

Wer testen will aktuellen master ziehen -> v 0.2.46

K sigi234S 2 Replies Last reply
                              3
                              • ScroungerS Scrounger

Es gibt jetzt ein neues Select Widget, mit der Fehler das die daten ständig an den datenpunkt gesendet werden hoffentlich behoben sind. Weiter könnt ihr neben Einagbe der Menüpunkte über den Editor, einen JSON string verwenden oder eine Werteliste.
                                Das alte Select Widget wird in der kommenden Version entfernt!

select.gif

Und da das Autocomplete quasi ein Nebenprodukt des select Widget ist, gibts das auch noch dazu 😉

autocomplete.gif

Wer testen will aktuellen master ziehen -> v 0.2.46

K Offline
                                K Offline
                                K_o_bold
                                wrote on last edited by

Ich teste gerade die widgets und stehe vor einem Problem.
                                Wahrscheinlich eine dumme Frage ;-), aber wie kann ich denn die Größe des bool switch ändern?

@Scrounger ,

gefällt mir sehr gut was du da aus dem Ärmel zauberst 👍

1 Reply Last reply
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  darkiop
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@Scrounger Klasse die neuen selects!

So auf die Schnelle, ich glaube die Textfarbe wird nicht übernommen:

3f2efeb8-f265-4c13-9d8b-14fdc4de9ab2-grafik.png

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

ScroungerS 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • D darkiop

3f2efeb8-f265-4c13-9d8b-14fdc4de9ab2-grafik.png

ScroungerS Offline
                                    ScroungerS Offline
                                    Scrounger
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@darkiop sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Stimmt da sind noch einige CSS Styling Fehler drin, schau ich mir an.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • 0 Offline
                                      0 Offline
                                      0018
                                      wrote on last edited by 0018

Gibt es eine Möglichkeit im Widget "Top App Bar" die Zeilenüberschrift der Navigationsleiste in der Höhe zu verändern? Hintergrund hierfür ist das ich gerne "topAppBarLayout = dense" verwenden würde, hier aber dann die Höhe der Navigationsleistenüberschrift nicht übereinstimmt und hier dann das Gesamtbild nicht stimmig ist.

AppBar.png

Im Bild der Bereich in lila der in der Höhe dem grünen angepasst werden soll.

Mfg
                                      0018

0
                                      • 0 0018

Gibt es eine Möglichkeit im Widget "Top App Bar" die Zeilenüberschrift der Navigationsleiste in der Höhe zu verändern? Hintergrund hierfür ist das ich gerne "topAppBarLayout = dense" verwenden würde, hier aber dann die Höhe der Navigationsleistenüberschrift nicht übereinstimmt und hier dann das Gesamtbild nicht stimmig ist.

AppBar.png

Im Bild der Bereich in lila der in der Höhe dem grünen angepasst werden soll.

ScroungerS Offline
                                        ScroungerS Offline
                                        Scrounger
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@0018
                                        Musst nen <font> Tag um den Text setzen.

0 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • ScroungerS Scrounger

@0018
                                          Musst nen <font> Tag um den Text setzen.

0 Offline
                                          0 Offline
                                          0018
                                          wrote on last edited by

@Scrounger Hast du ein Beispiel dafür damit es passen würde?

Mfg
                                          0018

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

111

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories