NEWS
Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker
-
@BBTown Naja, bin Neuling, mache mir Gedanken was sinnig ist und was nicht, versuche dazuzulernen, Erfahrung zu sammeln...
Aber belassen wir es dabei.Viele Grüße!
-
@Uli977
Ich habe keine CloudMatic und auch "noch" keine smarten Rolläden. Die Programme auf der CCU mußt Du ja nicht löschen, die kannst Du ja einfach deaktivieren und erstmal da lassen wenn Du in der Übergangszeit ioBroker Blocklys/Scripte/Adapter testest.
Wenn Du es mal irgendwann wirklich individuell haben möchtest, dann kommt irgendwann die eigene VISU. Egal ob VIS/iQontrol und wie sie alle heißen. Wie willst Du die darstellen wenn alles auf der CCU bleibt ? CloudMatic habe ich wie gesagt nicht, dafür VPN oder auch den Cloud-Adapter.
Dinge wie Heizung/Fenster habe ich auch als Direktverknüpfung auf der CCU gelassen, die funktionieren dann auch ohne CCU oder ioBroker, selbst wenn beide ausfallen. Man könnte jetzt noch viel schreiben, letztendlich mußt Du das machen was Dir gefällt.Beispiel VIS
-
Eigentlich liegt der Grund doch auf der Hand wenn man sich einfach vor Augen führt was ioBroker eigentlich macht.
ioBroker ist eine Plattform auf welcher verschiedene SmartHome Systeme oder weitere Steuerungen zusammengeführt, administriert und gesteuert werden können.Warum sollte dann in jeder dieser einzelnen eingesetzten Systeme irgendeine Logik stecken, Szenen entwickelt werden, wenn man das an zentraler Stelle tun kann und dort die Möglichkeit hat auf alle im Einsatz befindlichen Systeme zeitgleich zuzugreifen und sich deren Datenpunkte zu bedienen und ggf. diese auch gleich mit zu steuern.
Genau deshalb ist die CCU bei mir ein Stück Blech an dem die Homematic Komponenten angelernt sind. Mehr macht die Dose nicht und seit das so ist läuft sie und läuft und läuft. Sie tut was sie soll, sie ist ein Gateway mehr nicht.
-
Guten Morgen!
Ich danke euch nochmal für Eure Einschätzung.
Am Wochenende lasse ich mir dieses Thema nochmal durch den Kopf gehen und vielleicht fange ich dann mal an die Programme in ioBroker umzusetzen.Es kommen ja immer ein paar Fragen auf, aber da seid ihr ja immer sehr hilfsbereit.
Dafür nochmal vielen Dank!Einen angenehmen Tag wünsche ich!
-
@dslraser Bzgl. der Visualisierung da nutze ich auf dem iPad die die der @Kuddel hier im Forum zur Verfügung gestellt hat. Für das Handy nutze ich wie gesagt PocketControl und manchmal über VPN auch die iPad VIS. Ist zwar dann etwas klein und man muss scrollen... aber naja.
Vielleicht baue ich ja mal was für das iPhone oder jemand hat hier was spannendes als Vorlage.Gruß!
-
Hallo,
ich möchte mal ein Skript für eine Rollade machen.
Und das Programm soll folgendes hergeben...
Jetzt habe ich ein paar Fragen, damit ich den Einstieg finde.
-
Wie erstelle ich z.B. die Variable "Helligkeitsschwelle" für das Skript.
Ja, ich könnte die Variable von der CCU nehmen, aber wenn ich schon auf ioBroker wechsel, dann komplett. -
Wie steuere ich diese Variable so, dass sie "true/false" herausgibt in Abhängigkeit von einen Helligkeitssensor welcher mit der CCU verbunden ist. Schreibe ich dafür dann ein eigenes Skript, oder wie mache ich dies am geschicktesten?
Noch was...
Was ist der unterschied zwischen den beiden und was sollte ich verwenden
Danke schonmal!
Viele Grüße!
-
-
@Uli977
Woher kommt denn der Helligkeitswert ?
Bei mir habe ich alles was mit Helligkeit zu tun hat ein Wert von einem Aussen Bewegungsmelder mit Lichtsensor, also einen echten Wert und keine Variable.
Am Tag, bzw. wenn es hell genug ist wird dann in Abhängigkeit mit diesem Wert kein Licht geschaltet, erst wenn diese Schwelle unterschritten ist.
Ich stelle gleich mal ein Beispiel davon rein. -
@dslraser So habe ich es auch
ich dachte eine gemeinsame Variable wäre sinnig, dann bräuchte ich nur diese verändern und alle Rollos würden sich danach richten.
Wenn ich mal was anpassen muss, brauche ich nur den Wert zur Steuerung der Variablen ändern und nicht den Helligkeitswert an jeder Stelle des Programms wo die Helligkeit verwendet wird
-
@Uli977
hier mal ein Beispiel von meinem Flurlicht. Der Helligkeitswert ist hier die 200 -
@dslraser sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
@Uli977
war doppelt.... -
@Uli977 sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
Wert zur Steuerung der Variablen ändern und nicht den Helligkeitswert an jeder Stelle des Programms wo die Helligkeit verwendet wird
dafür kannst Du Dir ja einen Datenpunkt als Bezug anlegen
-
Warum diese Objekte am Anfang?
-
@Uli977
das sind die Bewegungsmelder und ein Haustürkontakt. Die schalten das Licht, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind. -
@dslraser
Ok...
Bewegungsmelder schaltet das Licht ein
oder
Präsenzmelder schaltet das Licht ein
oder
Haustürkontakt schaltet das Licht einaber was wäre das in meinem Fall
Helligkeit, Zeit, Status Fenster geschlossen???? Ich finde den Einstieg nicht
-
@Uli977 sagte in Rollosteuerung-Umstieg CCU3 Programmen zu ioBroker:
Warum diese Objekte am Anfang?
wenn Du Deine Rolläden automatisch nach Deinem Lichtsensorwert fahren lassen willst, dann kannst Du ja den Lichtwert als Trigger nehmen.
Edit: das ist bei mir der DP Illumation.
-
wie bekomme ich denn noch mehr "und" da dran....
-
@Uli977 sagte:
Ich finde den Einstieg nicht
In Deinem HM-Programm gibt es nur einen Trigger: Die Uhrzeit ab 17:15 Uhr. Das ist in Blockly ein Zeitplan.
Was in HM Systemvariablen (z.B. "Helligkeitsschwelle") sind, sind in ioBroker eigene Datenpunkte (unter javascript.0).Das HM-Programm oben mal nach Blockly übersetzt:
-
@paul53 Danke Paul!
Kannst du mir das mal senden?
Eigentlich soll ja die Helligkeit der Auslöser sein, aber das Rollo halt nicht früher als 17:15 Uhr herunterfahren.
Und heute ist es so, dass wenn ich dass Rollo nach 17:15 nochmal hochfahre, es sobald die Tür wieder geschlossen ist (die Helligkeitsschwelle ist ja weiterhin erreicht) nach kurzer Zeit wieder runter fährt.Muss dass Programm dann anders aussehen?
-
Das habe ich gerade mal gebastetelt..... keine Ahnung ob sinnig..
-
@Uli977 sagte:
Muss dass Programm dann anders aussehen?
Ja, dann müssen als Trigger die Helligkeit oder der Datenpunkt "Helligkeitsschwelle" und die Schiebetür dienen.