NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox danke mit 0.0.51 gehts jetzt. Dankeschön.
-
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Adapter seit einigen Wochen erfolgreich mit meinem VW Hybrid.
Jetzt habe ich seit letzter Woche auch einen Cupra Born, den ich natürlich auch gerne mit dem Adapter integrieren würde.
Leider bekomme ich hier keine Fahrzeugdaten angezeigt. Die Instanz des Adapters ist zwar grün und hat eine Verbindung, aber mehr passiert nicht.
Da man für den Born auch nicht die normale Cupra connect App nutzen kann sondern die neue My Cupra App (mit Cupra Connect GEN 4), gehe ich mal davon aus, dass sie da was an der API verändert haben. Ich habe auch mal die VW ID Variante ausprobiert (da die Auto ja technisch eng verwandt sind), aber das funktioniert leider auch nicht.
Ist der Adapter überhaupt kompatibel zum Cupra Born und wenn ja, hat zufällig noch jemand eine Idee, was ich einstellen könnte?Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße, chho -
@chho Wenn es schon wieder eine neue app gibt benötige ich Zugangsdaten um diese einzupflegen
-
Skoda bastelt schon seit Tagen wieder an der App herum, was in den diversen Foren mit Screenshots von Server Problemen bestätigt wurde. Bislang war aber Zugang noch über die API Schnittstelle via ioBroker möglich.
Jetzt scheint der Weg vorläufig wohl auch von Skoda gestört zu sein.
vw-connect.0 8080 2022-08-10 20:33:52.480 error failed set state targetTemperatureInKelvin vw-connect.0 8080 2022-08-10 20:33:52.479 error {"errorCode":"NUMBER_OF_OPERATIONS_EXHAUSTED","message":"Too many requests sent to external repository. {Call VCF failed with error code {429}, message {The maximum amount of requests has been reached} and additional description {null}}"} vw-connect.0 8080 2022-08-10 20:33:52.479 error 429
-
@jb_sullivan Das sehe ich seit ca. 2-3 Wochen auch.
Außerdem bringt die neue Skoda App einen Verbindungsfehler zum Skoda Server. Ich schließe mich Deiner Einschätzung an, dass Skoda mal wieder unabhängig von irgendwelchen Verfügbarkeitskriterien am "offenen" Server herumbastelt.
Die Unprofessionalität des VW Konzerns bzgl. Software und Service ist schon atemberaubend schlecht.
-
gibt es eine möglichkeit den Geohash im iobroker darzustellen.Es gibt eine Seite die den Code umwandelt aber für den Rest sind meine Kenntnisse dann etwas im Beta Statium.
-
@tombox Ok. Du meinst die normalen Zugangsdaten für die VW/Seat ID, oder?
Ich fürchte, damit müssen wir dann noch etwas warten, denn aktuell kann ich das Fahrzeug noch nicht einmal in der My Cupra App hinzufügen (da bin ich gerade mit dem Seat Connect Support dran) und da ich nicht weiß, ob der Support eventuell auch noch an meiner Cupra ID rumschrauben will / muss, würde ich abwarten, bis das sauber läuft... -
gibt es einen DP für die geladene Energie bei einem ID oder berechnet ihr die zusätzlich?
Kann ich irgendwie die Standzeit abgreifen, um die geladene Energie zu berechnen?
-
@fir3drag0n glaube sowas gibt es leider nicht. Habe mir auch eine Umgehung gebaut mit einem Strommessgerät, wo ich dran ablesen kann wann wie viel geladen wurde. (Habe keine Wallbox)
-
@wszene said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Ich bin gerade dabei mein System umzuziehen
Ich möchte dabei auch mal ausmisten daher mache ich den Umzug manuellNun ist mir folgendes aufgefallen
Auf dem neuen System bekomme ich sehr viele (>100) Einträge im logvw-connect.0 2022-07-02 07:14:02.981 error Refresh Token in 10min vw-connect.0 2022-07-02 07:14:02.981 error {"error":{"errorCode":"gw.error.authentication","description":"Token expired"}} vw-connect.0 2022-07-02 07:14:02.981 error 401 vw-connect.0 2022-07-02 07:14:02.981 error TMBJB7NXXXXXXXXXXX
Diese Einträge bekomme ich im alten System nicht
Der unterschied von beiden System ist die Version des Admin-Adapters
altes System: 6.0.8
neues System: 6.1.8Das komische ist das ich immer aktuelle Werte von meinem Kodiaq bekomme
Hast du dafür eine Lösung? Ich habe das mit meinem Octavia iV auch.
-
@saharel Bräuchte ich mal Zugangsdaten und wann der Fehler auftritt per PN
-
@tombox
Hier erstmal das Log, alles weitere per PN -
Moin! Ich habe vor, für einen Verwandten einen RP mit iobroker einzurichten, um eine Elli Wallbox abzufragen bzw. zu steuern (es handelt sich wohl um das teuerste der drei Modelle). Da ich eher mit home assistant unterwegs bin und dieses Addon noch nicht kenne, habe ich folgende Fragen:
- Welche Informationen lassen sich bei dieser Wallbox abfragen (bspw. Zählerstand) und v.a.: lässt sie sich auch steuern? Idealerweise möchten wir auch die Ladestufe anpassen können, um Überschussladen zu ermöglichen.
- Die Box ist bereits übers häusliche LAN erreichbar, wird - neben einem entsprechend aufgesetzten Raspberry - weitere Hardware benötigt? Stichwort ee-Bus oder evcc?
Herzlichen Dank im Voraus für Infos hierzu und danke für das tolle Projekt!!
-
Ich habe noch etwas gestöbert und wurde fündig: evcc entwickelt gerade eine Integration für die Elli Wallbox. Die Diskussion hierzu findet sich auf https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4210, der Thread mit der Testversion (einschl. Download) auf https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4210.
Klingt jedenfalls schon recht vielversprechend, da der Anbieter ja leider nicht wirklich was hierzu liefert. -
@tombox danke für deinen tollen Adapter und all die Arbeit die du hier reinsteckst.
Ich habe eine Frage zu den Datenpunkten zum Skoda Enyaq. Ist es richtig, dass es keine Datenpunkte für den Status der Fenster (geschlossen, offen) und GPS Location gibt?
Danke im Voraus.
Viele Grüße -
@xqr Es gibt schon einen Status für Skoda, aber seit Skoda an ihren Servern herumgebastelt haben, werden leider nicht mehr alle Datenpunkte angezeigt.
Edit: Unter dem Status vw-connect.0.TMBJR7XXXXXXXX8137.status.data_0x030105FFFF solltest du die Fenster sehen
-
@stefu87_ch Danke für deine Hilfe. Leider sehe ich unter Status keine anderen Datenpunkte außer folgende (siehe Bild)
Wie sieht das bei dir aus?
-
@xqr Es wird nur das angezeigt was auch in der app angezeigt wird. Die ID Platform ist noch sehr begrenzt mit den Daten via App
-
@xqr ich habe einen Skoda Octavia und etliche Status Angaben die mir angezeigt werden.
-
@stefu87_ch @tombox danke für die Klarstellung. Das ist natürlich schade.
Wenn Skoda irgendwann mal ihre Plattform mit mehr Daten(-punkten) bereitstellt, muss der ioBroker Adapter nicht zwangsweise aktualisiert werden, oder? Sprich - erzieht sich immer alles, was er "sieht", richtig?