NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@stormbringer sagte: Alias Read Funktion, die nur Werte überträgt, wenn
Man kann in einem Alias das Aktualisieren von Werten nicht unterbinden. Dafür benötigt man ein Skript.
-
@apollon77 Danke das habe ich schon befürchtet, also war das ganze umändern jetzt praktisch umsonst. Einen Alias kann man ja auch nicht per Blockly ansteuern, dass ich den DP so lass bevor alle DPs wieder ausserander gerissen sind?
-
@stormbringer Naja Du kannszt immer noch einen 1:1 Alias machen der dann auf den "custom javascript "punkt zeigt ... und dandere aliasse von dem gerät zeigen zu den anderen States ... Das ist am Ende sogar ein super Beispiel für Aliases
-
@apollon77 Ja weiß, gut das ich die vorher hatte und schon gelöscht habe. Glaub das war in meinem Fall eine blöde Idee umzustellen. Hätte es auf javascript DPs lassen sollen. Aber wieder mal danke für die schnelle Hilfe
-
Hallo miteinander,
nachdem ich derzeit leider noch keine Antwort auf meine unter: https://forum.iobroker.net/topic/63001/alias-auf-shelly-unerwartete-änderung-des-aliastyps gestellte Frage habe dachte ich ich probiere es einmal hier nachzufragen ob man mir hier vll. helfen könnte. Es geht hier im Kern darum das sich der Typ des Alias ändert und ich mir nicht erklären kann warum er es tut. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage für Error/Bugs das richtige Gebiet war, wollte damals aber die Frage nicht hier direkt stellen. Falls hier jemand zur Lösung beitragen könnte wäre ich sehr dankbar. -
Hallo Zusammen,
ich erhalte bei diesem Alias die Helligkeit in als Wert von 0 - 254 und möchte das gerne in Prozent umwandeln. Das umwandeln beim Lesen funktioniert aber wie gehe ich beim schreiben vor?
"alias": { "id": { "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht", "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht.set" }, "read": "val = (JSON.parse(val)).brightness/254*100", "write": "val = JSON.stringify({brightness: val/100*254 })" },
-
@malaus lass bei beidem mal was "val=" am Anfang weg. Und du willst Dein Ergebnis beim schreiben ggf noch runden?
-
@apollon77 das würde dann ja so aussehen, wenn ich das Ergebnis runde:
"read": "Math.round((JSON.parse(val)).brightness/254*100)", "write": "JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"
Aber schreiben funktioniert leider immer noch nicht.
-
@malaus Ok, was steht denn im "write Fall" im State? (und würde auch beim write runden)
-
@apollon77 eine Zahl zwischen 0 und 100
Die Meldung erhalte ich bei Zigbee2MQTT:
Entity 'Licht' is unknown
Wenn ich das ganze im Javascript Adapter aufbaue, um die Funktion zu testen, funktioniert es als Log Ausgabe:
let c = 50; //50 Prozent let val = JSON.stringify({brightness: (c/100*254) }) console.log(val)
-
@malaus Naja subscribe doch im Javascript adapter mal auf den "write "state und dann lass dir ausgeben was als wert gesetzt wird
-
@apollon77 habe den Fehler gefunden.
Ich muss die Variable zuerst multiplizieren und dann teilen und nicht anders herum.
vorher:
"write": "JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"
nachher:
"write": "JSON.stringify({brightness: val*254/100 })"
Alles zusammen:
"alias": { "id": { "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht", "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht.set" }, "read": "Math.round((JSON.parse(val)).brightness/254*100)", "write": "JSON.stringify({brightness: val*254/100 })" },
-
@apollon77
HI, ich habe einen DP welcher mit eine anderem DP Multipliziert werden muss.
Kann ich so etwas auch in der Alias Read Funktion abbilden?
bzw. so hatte ich es versucht...
-
@mike-hellracer sagte: DP welcher mit eine anderem DP Multipliziert werden muss. Kann ich so etwas auch in der Alias Read Funktion abbilden?
Nein, dafür benötigt man ein Skript. Ein Alias spiegelt einen Datenpunkt.
-
@paul53
Danke Script habe ich schon.
So muss ich aber den Umweg über einen zusätzlichen dp für das Ergebnis gehen und dann den Alias auf das Ergebnis verweisen lassen.
Hatte gehofft das über die read Funktion des alias abbilden zu können und mir diesen Umweg sparen zu können.
Trotzdem Danke für die Info -
@mike-hellracer sagte: dann den Alias auf das Ergebnis verweisen lassen.
Wozu der Alias auf einen eigenen Datenpunkt?
-
@paul53
wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erst das Ergebnis DP1 * DP2 in einem Script erzeugen, diesen in einen Userdata DP schreiben und dann den Alias auf den DP verweisen lassen.
Oder kann/darf ich einen Alias ohne Target-ID erstellen? -
@mike-hellracer
Wenn Du schon einen eigenen DP in0_userdata
hast, brauchst Du ja keinen Alias mehr.
Du lässt dann halt alles auf Deinen DP "gucken" - fertig! -
Hallo zusammen ich entdecke gerade den Alias adapter.
Ich habe eine Frage gibt es eine Doku zur Konvertierungsfunktion ich rufe Werte über mqtt ab.
Dort bekomme ich diese Ausgabe{"value": 22200.0}
Kann ich es direkt über den alias als Zahl abspeichern?
-
@jacke sagte: Kann ich es direkt über den alias als Zahl abspeichern?
Ja, per Lesekonvertierung:
JSON.parse(val).value