Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andersmacher last edited by

      Verständnisfrage zur Wert-Behandlung von Aliassen:

      Ich habe in meinem bereits seit längerem vorhandenen und gewachsenen ioBroker-/VIS-Projekt mit Hilfe des Aliasmanagers für etliche Datenpunkte Aliasse angelegt und dann nach und nach die bisher benutzten "originalen" Datenpunkte z. B. in VIS-Widgets, Skripten und flot-Definitionen durch die Aliasse ersetzt, um es bei einem etwaigen späteren Gerätewechsel dann einfacher zu haben. Künftig werde ich bei Erweiterungen dann gleich Aliasse nutzen.

      Die jetzige Umstellung hat prima geklappt, mit einer Ausnahme:
      Es handelt sich um einem Homematic-CuXD-Datenpunkt, der mir aus der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit eines Klimasensors die absolute Feuchte bereitstellt. Der Datenpunkt selber funktioniert seit Jahren und auch jetzt noch einwandfrei.

      Schaue ich mir die Werte des für die absolute Feuchtigkeit angelegten Aliasses im Objektreiter des ioBrokers an, paßt da auch noch alles.

      Nun habe ich schon seit Jahren ein flot-Diagramm, in dem u. A. diese absolute Feuchtigkeit problemlos dargestellt wurde. Nachdem ich in der Definition des Diagramms die Datenpunktbezeichnung/-auswahl auf den Alias umgestellt habe, zeigt das Diagramm "sinnlose" Werte. Nach langer Ursachen-Suche vermute ich nun, daß das irgendwie mit den Werten für MIN und MAX in der Aliasdefinition zusammen hängt (obwohl/weil? ich dort gar keine Werte habe). Ich habe an diesen Werten bisher nie etwas geändert, sondern immer das gelassen, was der Aliasmanager automatisch da reingeschrieben hat, weil es ja für alle anderen Datenpunkte bisher offenbar funktioniert hat und ich das, was ich unter https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/aliases.md gefunden habe, auf meinen Fall zunächst nicht anzuwenden verstand:

      "Alias make automatic conversion of the value if min/max settings for both (alias and target) objects is defined.
      E.g. if alias has min=0,max=100 and target has min=0,max=255 so by the read the value 10 from target state will be converted to 3.9215686274509802 and written into alias 10 will will be converted to 25.5."

      Wo kann man denn bei einem Alias MIN/MAX für die Quelle angeben?

      Ich habe den Alias (als Voraussetzung für das flot-Diagramm) im Objektbaum mit Hilfe des Zahnrades für die history definiert (so wie ich das für alle meine flot-Datenpunkte gemacht habe). Gehe ich nun auf das Zahnrad und dann auf den Reiter Verlaufsdaten, sehe ich im Rhymtmus von rund 3 Minuten (das ist das Intervall, in dem sich die Klimawerte aktualisieren) neue Werte reinkommen. Der Wert, der da reinkommt ist der, der auch im Objektbaum angezeigt wird und plausibel ist:

      Snip1.PNG

      So weit, so gut, aber jetzt kommt das, was ich bisher nicht verstehe. Nach einigen Sekunden wird dieser Wert durch einen offenbar um genau den Faktor 5 (wo kommt dieser Faktor her?) kleineren Wert überschrieben:

      Snip2.PNG

      Und das scheint dann auch der Wert zu sein, den die history speichert und flot im Diagramm anzeigt, obwohl der Wert im Objektbaum weiterhin korrekt angezeigt wird. OK, der Alias-Wert wird also nicht skaliert angezeigt, sondern nur beim Ein-/Auslesen skaliert. Das heißt, das man aus dem Wert im Objektbaum nicht erkennen kann, ob da skaliert wird oder nicht. Der Zeitverzug der Skalierung dürfte wohl von der Auslastung des Raspis abhängen. Das würde ich verstehen, wenn ich MIN/MAX-Werte in der Aliasdefinition hätte, habe ich aber nicht.

      Als "Workaround" (soll nicht heißen, daß da ein Fehler vorhanden ist, aber mein Kopf kriegt das momentan nicht anders hin (;-() habe ich derzeit Lese-/Schreib-Skalierungsfunktionen definiert, die den Wert nicht verändern: fx val+0. weil etwas tiefer im obigen Dokument steht: "If convert functions are defined, so the automatic conversion will be deactivated." und das scheint zu funktionieren.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich genauer die Wirkungsweise der MIN/MAX-Parameter der Aliasse nachlesen kann, um herauszufinden, wo mein Denkfehler liegt?

      Ich würde auch gerne verstehen, warum man den skalierten Wert des Aliasses nur beim Schreiben/Lesen "weitergibt" und nicht einfach dem Alias diesen Wert gibt und ihn im Objektbaum anzeigt. Dann könnte man doch eine etwaige Skalierung viel besser erkennen/kontollieren - oder?

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Andersmacher last edited by

        @andersmacher Am Ende stelle sicher (weil du willst ja nichts ändern) das in/max von Quellobjekt und min/max vom Alias Objekt identisch sind. Quellobjekt ansehen: Objekte - in der zeile des Objekts den Stift rechts ... dann siehst Du common.min/max

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Andersmacher @apollon77 last edited by Andersmacher

          @apollon77 Erst einmal vielen Dank für den Hinweis!
          Genau da kommt offenbar der Faktor 5 her. In der Quelle steht 500. Im Ziel allerdings gar nichts und dann sollte ja die Skalierung angeblich deaktiviert sein.

          Auf den Gedanken war ich bisher noch nicht gekommen, weil ich gedacht hätte, daß der Aliasmanager nicht "von sich aus" das Ziel anders/gar nicht skaliert, als die Quelle. Hm, seltsam. In Zukunft also am besten nach dem Anlegen des Alias explizit kontrollieren.

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Andersmacher last edited by

            @andersmacher ggf issue melden? Beim Alia’s Manager. Und gern auch im js-Controller wegen dem das er skaliert obwohl nichts da ist. Bitte mit den beiden Objekt Common als Info anlegen. Danke.

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Andersmacher @apollon77 last edited by

              @apollon77 So, bevor ich auf github "Streß mache und Behauptungen aufstelle", wollte ich bei mir noch mal prüfen, was ich an Fakten vorweisen kann und was ich gemacht habe. Dazu gehe ich gerade noch einmal alle bisher angelegten Aliasse durch (das wird ein Weilchen dauern) und prüfe die MIN-/MAX-Werte von Quelle und Alias gemäß Deines Rates auf Gleichheit.
              Dabei hatte ich ziemlich "zu Anfang" gleich folgenden Ungleichheitstreffer:
              Snip1.PNG Snip2.PNG
              Der Alias wurde durch den Aliasmanager also ohne MIN angelegt, obwohl die Quelle ein MIN (das aber natürlich 0 ist, wegen %-"Einheit") hat.
              Im Reiter Objektfaten des Alias gab es zu diesem Zeitpunkt keinen MIN-Eintrag (Ich hoffe, Du glaubst mir das, auch wenn ich da leider keinen Sreenshot von gemacht hatte).
              Dann wollte ich den Alias auf den gleichen Stand wie die Quelle bringen und habe auf den "+ MIN"-Button geklick. Danach ergab sich folgender Vergleich:
              Snip3.PNG
              Snip4.PNG Snip5.PNG
              Der angelegte MIN-Wert ist also im Reiter Objektdaten vorhanden, aber (wenn ich die Klammern richtig deute) ja wohl nicht für/unter "common:". Auch wenn ich bisher keine wirkliche Ahnung von der Wirkung der Klammerhierarchie habe und die erforderliche Syntax-in diesem Reiter (steht das da in JS?) nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, daß das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung des MIN-Wertes bei der Skalierung haben könnte?
              Ist meine Beobachtung aus Deiner Sicht (ich gehe davon aus, daß Du da wesentlich mehr Ahnung von hast, als ich) für das github-issue relevant?

              Ich könnte jetzt natürlich hergehen, und den MIN-Eintrag in die "common"-Klammer verschieben, aber ist das schlau, wenn man da sozusagen nur via "Bildvergleich" und ohne wirkliches Hintergrundwissen editiert?

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Andersmacher last edited by

                @andersmacher sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:

                Der angelegte MIN-Wert ist also im Reiter Objektdaten vorhanden, aber (wenn ich die Klammern richtig deute) ja wohl nicht für/unter "common:". Auch wenn ich bisher keine wirkliche Ahnung von der Wirkung der Klammerhierarchie habe und die erforderliche Syntax-in diesem Reiter (steht das da in JS?) nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, daß das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung des MIN-Wertes bei der Skalierung haben könnte?

                nee das passt, ist nur unter das common gerutscht

                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 @apollon77 last edited by

                  @apollon77 sagte: ist nur unter das common gerutscht

                  unter das custom gerutscht.

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • apollon77
                    apollon77 @paul53 last edited by

                    @paul53 ääähmm ... jupp 🙂 zu schnell getippt

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Andersmacher @apollon77 last edited by

                      @apollon77 Oh, ja, Klammerebenen so spät abends zu kontrollieren ist wohl doch nicht der schlaueste Zeitpunkt. 🙄

                      Danke

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Stormbringer last edited by

                        Ich wäre auf der Suche nach einer Alias Read Funktion, die nur Werte überträgt, wenn der Wert über 0 ist.

                        val > 0

                        Funktioniert nicht so wirklich, weil er bei 0 dann null hinterlegt. Aber sowas wird nicht gehen oder?

                        Hintergrund ist der, dass manche Z Wave Steckdosen beim Gesamt Stromverbrauch kurz 0 kWh reinmelden und dann irgendwann wieder den richtigen Wert. Früher habe ich das einfach mit einem Blockly gefiltert aber so wie es jetzt ist mag das Sourceanalytics natürlich nicht wirklich 😉

                        apollon77 paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Stormbringer last edited by

                          @stormbringer Das geht generell nicht. Eine Alias ist quasi ein "View" auf den echten aktuellen Wert. Sie hat daher nur Zugriff auf "den aktuellen Wert" und kann damit Dinge tun. Ich glaube Du brauchst ein kleines JavaScript-chen was ich den letzten validen Wert merkt und bei jedem Update einen euen State schreibt mit einem ggf korrigierten Wert

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • paul53
                            paul53 @Stormbringer last edited by

                            @stormbringer sagte: Alias Read Funktion, die nur Werte überträgt, wenn

                            Man kann in einem Alias das Aktualisieren von Werten nicht unterbinden. Dafür benötigt man ein Skript.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              Stormbringer @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Danke das habe ich schon befürchtet, also war das ganze umändern jetzt praktisch umsonst. Einen Alias kann man ja auch nicht per Blockly ansteuern, dass ich den DP so lass bevor alle DPs wieder ausserander gerissen sind?

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Stormbringer last edited by

                                @stormbringer Naja Du kannszt immer noch einen 1:1 Alias machen der dann auf den "custom javascript "punkt zeigt ... und dandere aliasse von dem gerät zeigen zu den anderen States ... Das ist am Ende sogar ein super Beispiel für Aliases

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stormbringer @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Ja weiß, gut das ich die vorher hatte und schon gelöscht habe. Glaub das war in meinem Fall eine blöde Idee umzustellen. Hätte es auf javascript DPs lassen sollen. Aber wieder mal danke für die schnelle Hilfe 😉

                                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • I
                                    ioMas @Stormbringer last edited by

                                    Hallo miteinander,
                                    nachdem ich derzeit leider noch keine Antwort auf meine unter: https://forum.iobroker.net/topic/63001/alias-auf-shelly-unerwartete-änderung-des-aliastyps gestellte Frage habe dachte ich ich probiere es einmal hier nachzufragen ob man mir hier vll. helfen könnte. Es geht hier im Kern darum das sich der Typ des Alias ändert und ich mir nicht erklären kann warum er es tut. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage für Error/Bugs das richtige Gebiet war, wollte damals aber die Frage nicht hier direkt stellen. Falls hier jemand zur Lösung beitragen könnte wäre ich sehr dankbar.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Malaus last edited by

                                      Hallo Zusammen,

                                      ich erhalte bei diesem Alias die Helligkeit in als Wert von 0 - 254 und möchte das gerne in Prozent umwandeln. Das umwandeln beim Lesen funktioniert aber wie gehe ich beim schreiben vor?

                                       "alias": {
                                            "id": {
                                              "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht",
                                              "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht.set"
                                            },
                                            "read": "val = (JSON.parse(val)).brightness/254*100",
                                            "write": "val = JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"
                                          },
                                      
                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @Malaus last edited by

                                        @malaus lass bei beidem mal was "val=" am Anfang weg. Und du willst Dein Ergebnis beim schreiben ggf noch runden?

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Malaus @apollon77 last edited by

                                          @apollon77 das würde dann ja so aussehen, wenn ich das Ergebnis runde:

                                          "read": "Math.round((JSON.parse(val)).brightness/254*100)",
                                          "write": "JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"
                                          

                                          Aber schreiben funktioniert leider immer noch nicht.

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @Malaus last edited by

                                            @malaus Ok, was steht denn im "write Fall" im State? (und würde auch beim write runden)

                                            M M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            925
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            alias js-controller
                                            85
                                            610
                                            128625
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo