NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
-
Danke, mit dem Alias Manager hat es geklappt. Ich wusste nicht das es ihn gab.
-
@cino sagte: "id": "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHEM-3#8CAAB561D496#1.Emeter0.heute"
Für eigene Datenpunkte verwendet man keinen Alias. Denen verpasst man eine sinnvolle ID ohne "SHEM-3#8CAAB561D496#1".
-
@paul53 das kommt von einem skript der die Vebräuche der Shellys summiert.
-
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen Aliase für javascript / eigene Datenpunkte zu machen. Bei Javascript finde ich das sogar ok, weil sich die ID auch ändern kann, wenn man die javascript Instanz mal wechselt oder so (weshalb ich persönlich mittlerweile nur noch ungern mit createState arbeite in Skripten, wenn der State für "außen" irgendwie wichtig sein könnte oder dann auch einen Alias drauf setze und den verwende).
-
@garfonso sagte: Es spricht grundsätzlich nichts dagegen Aliase für javascript / eigene Datenpunkte zu machen
Doch: Unnötiger Ressourcenverbrauch.
@garfonso sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
weil sich die ID auch ändern kann, wenn man die javascript Instanz mal wechselt
Wegen dieser Problematik wurde das Verzeichnis "0_userdata.0" geschaffen, in dem man auch Datenpunkte mittels createState() erstellen kann.
-
soweit ich mich erinnere, brauchst du die datenpunkte für die vis (binding)- ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar aliase unter javascript ein resourcen-problem erzeugt. als notfall lösung würd ich das machen - als standard lösung für viele dp unter javascript würde ich das auch nicht machen - da stimme ich paul zu
eine andere lösung wäre natürlich, das script anzugleichen - z.b. beim anlegen der datenpunkte . kannst du nicht mal beim ersteller des scriptes nachfragen, ob er das ändern möchte
ansonsten müßtest du ein eigenes script machen, welche die dp spiegeln - aber anstatt ein script finde ich das alias besser
-
@paul53 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Doch: Unnötiger Ressourcenverbrauch.
Ok, die zusätzlichen "Ressourcen" sind exakt der Speicherplatz für ein Objekt mehr in der Objektdatenbank. Nichtmal der State wird gespiegelt. Das nehme ich in Kauf.
-
@garfonso sagte: die zusätzlichen "Ressourcen" sind exakt der Speicherplatz für ein Objekt mehr in der Objektdatenbank.
Da der Alias den Zustand des Original-Datenpunktes spiegelt, gehören auch noch zwei Trigger dazu.
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich habe hier den "richtigen" Ort für meine Frage gefunden.
Ich habe ein paar Geräte mit ~500 ALIAS angelegt. Egal ob die ursprünglichen DPs von userdata oder Adapter kommen, mit dem Vorteil dort Geräte mit Ihrer Definition an einer Stelle definiert zu haben (Abstraktion). Dort greife ich mit meinen Skripten, als auch Visualisierung (JARVIS) zentral zu.
Nun zu meiner Frage... wenn ich mit JARVIS Geräte anlege, welche wiederum auf diese ALIAS zugreifen habe ich festgestellt, dass der Zugriff auf ALIAS merkbar langsamer ist (Daten werden sicherbar langsamer geladen, tlw. ~3 Sekunden langsamer), als wenn ich den originalen DP eintrage (userdata oder Adapter).
Ist das ein grundsätzliches Problem von ALIAS oder eher von JARVIS. Ich habe mir ALIAS als Pointer vorgestellt ohne wesentliche Performance-Einbuße. Oder irre ich hier und man sollte es "irgendwie" anders machen.Vielen Dank im Voraus!!!!
-
@rkccorian sagen wir es mal so … wir haben bis vor kurzem die alias Performance nie gemessen. Das hatten wir aus anderen Gründen letztens gemacht und ja aliases sind ca 1/3 langsamer als der direkte Zugriff. Wir müssen jetzt schauen warum und vllt können wir mit dem Controller 4.0 hier was optimieren.
Daher: ja bei so vielen aliases kann das durchaus aktuell Effekte haben. Wir sind aber „aware“ und dran.
Ingo
-
@apollon77 Vielen Dank für Deine Antwort! Dann lasse ich mal alles wie es ist und hoffe auf eine Optimierung.
Ich merke beim direkten Schreiben und Lesen weniger Einbuße, aber wenn ich meine VIS neu lade und der Browser damit alle meine DPs lädt. Dort ist es deutlich sichtbar. -
@rkccorian Legst Du mir bitte ein Github issue im js-controler repo an deswegen ? Dann haben wir es getrackt
-
@apollon77 Hab ich gemacht... https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1512
Hoffe es passt so....
@Zefau : FYI -
Guten Morgen @All
Ich habe da mal ein paar Frage:
Ich nutze unter anderem ein HM-CC-RT-DN . Dieser wurde automatisch erkannt bei der Installation und mit 4 Datenpunkten automatisch versehen (set,actual,unreach und lowbat).
Ich benötige für VIS noch den datenpunkt valve um die Ventilstellung anzeigen zu lassen. Gibt es da die Möglichkeit diesen Datenpunk mit aufzunehmen?
-
@emil70 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
HM-CC-RT-DN
was hat das nun mit alias zu tun, du kannst ja schlecht einen alias für einen Datenpunkt angeben, den es gar nicht gibt?
das Problem liegt dann wohl eher bei deinem Adapter bzw an deinem Thermostat, zwecks fehlendem DP -
Zeig uns mal die Einstellungen von HM-Rega und HM-RPC
Alle Adapter Grün? -
Hallo @emil70!
Bei mir zeigt der Thermostat in den Objekten "hm-rpc.0.NEQ1011588.4.VALVE_STATE" einen Wert für Valve an!
Schau noch mal in Deinem zugehörigen Objekt nach!Gruß
Jörg -
Leute, ihr habt mich falsch verstanden.
Der Datenpunkt ist vorhanden in hm-rpc
Ich möchte Ihn im angelegten Alias auch drin haben
Wie geht das
-
@emil70 dann die Frage, wie du deinen Alias angelegt hast
ich nutze dafür den alias manager, der funktioniert eigentlich hervorragend, möchte man zusätzliche DP hinzufügen/ändern, kann man das ohne Probleme