Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. TRADFRI GU10 verlieren immer wieder die Verbindung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED TRADFRI GU10 verlieren immer wieder die Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Tictactoo last edited by

Hi Leute,
      wie aus meinen bisherigen Posts ersichtlich ist, hatte ich nach meinem Umzug und der Umstellung auf den Raspberry Pi 4 einige Probleme mit dem zigbee-Adapter und meinen IKEA-Lampen/Xiaomi-Sensoren. Glücklicherweise hab ich letztlich durch artecks Hilfe das Ganze dann wieder zum Laufen gebracht.

Nun ist es allerdings so, dass ich schon seit ein paar Wochen immer wieder das gleiche Verhalten in der Wohnung beobachte, von dem ich bisher dachte, dass es am zigbee-Stick/-Adapter lag:
      In den meisten Räumen benutze ich verschiedene E27-Glühbirnen von Ikea, und die funktionieren in der Regel auch alle ziemlich fehlerfrei in Kombination mit javascript und den Aqara-Bewegungsmeldern. Allerdings habe ich in zwei Räumen GU10-Birnen, die ich auf Grund der vorhandenen Fassungen gekauft habe. In diesen Räumen verhält es sich so, dass nach einer gewissen Zeit die Lampen plötzlich nicht mehr an, oder nicht mehr aus gehen. Starte ich den Adapter bzw den Raspberry regelmäßig im 24 Stunden-Takt neu, verringert sich das Problem etwas. Generell scheinen diese Birnen bei mir allerdings zu machen was sie wollen.

Erst dachte ich, es liegt an einzelnen Birnen, jedoch lässt sich das Problem bei allen im Wechsel feststellen. Da alle anderen Geräte mit dem Zigbee-Stick laufen, nehme ich nicht an, dass es an ihm liegt. Neu gepairt habe ich die Lampen erst vor kurzem, weil ich dachte, dass da vielleicht das Problem liegen könnte, aber es ging danach wieder los.

Nun ist meine Frage, hat jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden dafür? Könnte es an den GU10 Tradfri-Birnen generell liegen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Tictactoo last edited by

@Tictactoo
        Es wäre die Frage wie die Fassungen um die gu10 ausgeführt sind. Ggf. Hast du da Probleme mit der zigbee Netzabdeckung. Ich habe ein vergleichbares Problem mit einer e14 die an einer schlechten Stelle sitzt und immer wieder mal neu verbunden werden will.

Was bei mir ausreicht ist das an/abschalten der Lampe über Strom, aber ein Neustart sollte wahrscheinlich auch helfen.

A.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Tictactoo @Asgothian last edited by

@Asgothian Da in meiner kompletten Wohnung verteilt auf 100qm in jedem Raum mindestens eine, eher mehrere Lampen und Osram SmartPlugs verteilt sind, sollte die Netzabdeckung des zigbee-Netzwerks eigentlich kein Problem sein.

Das mit dem An/Ausschalten hab ich auch schon festgestellt, ist für mich allerdings keine Lösung in Räumen, in denen ich einen Zeitschalten drin hab und in denen ich die Türe dann schließe und es nicht merke. Hatte deswegen leider schon übers Wochenende wenn ich nicht da war im Bad das Licht dauerhaft an.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Tictactoo last edited by

So, mal ein kleines Update meinerseits:
            Nachdem ich nun auch mit mehreren Versuchen kein zufriedenstellendes Ergebnis mit den GU10 Birnen bekommen habe, bin ich jetzt dazu übergegangen sie als (bisher einzige Geräte) über meinen Echo Plus anzubinden. Ist für mich zwar die unschönere Lösung, wegen der Abhängigkeit zum Internet und Amazon, aber ich hoffe, dass die Birnen damit zuverlässiger funktionieren.

Frank Zoellner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Frank Zoellner
              Frank Zoellner @Tictactoo last edited by

Servus, hat sich hier was getan oder gehen die nicht?
              ich habe grad zwei der Lampen mit gu10 Fassung gekauft und habe das selbe Problem.
              Sind vom typ LED1837R5

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tobrog @Frank Zoellner last edited by

@frank-zoellner ich hab jetzt seit mehr als einem Jahr die LED1837R5 gu10 Lampen im Einsatz. Hatte bisher noch keine Probleme was die Erreichbarkeit angeht. Sind bei mir über ConbeeII/RPI4 und deconz angebunden.
                Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass die zigbee Netzabdeckung da nicht passt.

• Frank Zoellner
                  Frank Zoellner @tobrog last edited by

@tobrog hm, kann man das irgendwie testen ? Sonst schraub ich die mal in andere Fassungen um das zu checken..

aber eigentlich sollte das Netz an dem Ort wo ich die Lampe hin haben will passen ...

• Frank Zoellner
                    Frank Zoellner @Frank Zoellner last edited by

so habe die Lampe mal in eine andere Stelle installiert zum testen. Da hängt ein BWM im selben räum und durch die wand ist ein router, auch hier geht die Verbindung in den Dutt...

• Frank Zoellner
                      Frank Zoellner @Frank Zoellner last edited by Frank Zoellner

Habe jetzt mal mit einer GU 10 einer anderen Marke getestet, immer noch geht die Verbindung nach einger Zeit verloren... Kann es wie weiter oben beschrieben die Fassung das Signal so stören ? Die Lampe ist in eine Wechselschaltung eingebettet, Treppen mit Schalter oben und unten. Hatte gehofft das man über die Lampe mittels BWM schalten kann ohne dass man die Verkabelung nicht anfassen muss...

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tobrog @Frank Zoellner last edited by

@frank-zoellner Hast du evtl andere zigbee sensoren, die du dort mal testen könntest, ob Verbindung besteht. Oder eine zigbee Steckdose als repeater zwischen conbee2 und Lampe nutzen.
                        Ich habe ein ähnliches setup wie du: Zwei Ikea GU10 Lampen und den Ikea Bewegungsmelder für die Haustürlampe. Das funktioniert bei mir tadellos seit über einem Jahr. Abstand zwischen conbee2 und den Lampen sind auch mehrer Meter mit Wänden und Zwischendecke, aber ich hab auch mehrere zigbee Steckdosen im Haus im Einsatz.

mickym Frank Zoellner 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • mickym
                          mickym Most Active @tobrog last edited by

@tobrog Auch wenn die Fachleute anderer Meinung sind. Versucche die Birnen am Einsatzort anzulernen. Wenn Du es in der Nähe des Koordinators machst und dann versucht der sich mit einem anderen Router zu verbinden, kann es sein, dass wenn das Netz zu schwach ist, die Lampe ganz rausfliegt.

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Frank Zoellner last edited by

@frank-zoellner sagte in TRADFRI GU10 verlieren immer wieder die Verbindung:

Die Lampe ist in eine Wechselschaltung eingebettet

Natürlich geht die Verbindung verloren, wenn du das Zigbee-Gerät stromlos machst

Frank Zoellner 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Frank Zoellner
                              Frank Zoellner @mickym last edited by

@mickym ja ich schraube die ja vo Ort in die Fassung...

• Frank Zoellner
                                Frank Zoellner @Armilar last edited by Frank Zoellner

@armilar Habt Ihr Eure Lampe dann direkt an der Stromversorgung und nicht noch auf nem regulären Wandschalter liegen ? Und wieso kann dann die Lampe eine Zeit im Zigbee netz sein und dann rausfliegen...

DJMarc75 Thomas Braun Armilar 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Frank Zoellner
                                  Frank Zoellner @tobrog last edited by

@tobrog ich kann mal schauen ob die Thermometer die ich hab dort versagen ...,

router habe ich genug rumfliegen...

• DJMarc75
                                    DJMarc75 @Frank Zoellner last edited by

@frank-zoellner sagte in TRADFRI GU10 verlieren immer wieder die Verbindung:

direkt an der Stromversorgung und nicht noch auf nem regulären Wandschalter liegen

zigbee-Lampen macht man nicht stromlos. Wie @Armilar schrieb geht dann natürlich die Verbindung verloren und das macht ja wenig Sinn,

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Frank Zoellner last edited by

@frank-zoellner

Ja, ZigBee-Geräte immer möglichst dauerhaft am Strom halten. Schalten dann aus dem Netzwerk heraus.

• Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Frank Zoellner last edited by Armilar

@frank-zoellner

ja, das funktioniert tatsächlich anders. (wie bei den Vorrednern bereits gesagt)

Die Zigbeelampe liegt auf "Dauerstrom" und ist permanent mit dem Zigbee-Koordinator verbunden.
                                        Die Schalter sind in der Regel "smart", d.h. da ist ein Shelly oder ähnlich verbaut. Dieser Datenpunkt ist dann nur noch für den Schaltzustand der Lampe zuständig.

Und wieso kann dann die Lampe eine Zeit im Zigbee netz sein und dann rausfliegen...

Weil du sie mit dem herkömmlichen Wandschalter stromlos machst 😉

Somit kann die Lampe auch nicht als Zigbee-Repeater arbeiten, da sie ja aus ist und das reißt Löcher in dein Zigbee-Mesh. So das andere Zigbee-Geräte auch wieder die Verbindung zu anderen Zigbee-Teilnehmern suchen müssen.

fcb06bb1-cce5-4854-af25-bf81acbd9b56-image.png

Nehmen wir mal dieses Bild als Beispiel für ein Zigbee-Netzwerk. Jeder Router (also deine Lampe ist auch ein Router) verbindet sich mit dem Koordinator. Jetzt versucht jeder Router eine Verbindung zu jedem anderen Router herzustellen und zu erhalten, so dass auch Endgeräte wie batteriebetriebene Sensoren (Temperatur, etc.) sich entweder direkt mit dem Koordinator oder mit einem Router verbinden. Das Suchen und Verbinde dauert in der Regel.

Jetzt nimmst du dem Router, also deiner Lampe den Strom weg. Das Netzwerk bricht zusammen und muss sich neu organisieren

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Armilar last edited by Thomas Braun

@armilar sagte in TRADFRI GU10 verlieren immer wieder die Verbindung:

So das andere Zigbee-Geräte auch wieder die Verbindung zu anderen Zigbee-Teilnehmern suchen müssen.

@frank-zoellner
                                          Und das ganze kann geraume Zeit in Anspruch nehmen. Dein ZigBee-Netzwerk wird also immer wackeliger.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                            Ja eben

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

402

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            gu10 ikea tradfri zigbee zigbee adapter
                                            8
                                            22
                                            2050
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo