NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Tado APi scheint letzte zeit öfter mal zu husten
-
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Tado APi scheint letzte zeit öfter mal zu husten
Auf die API greift doch auch die Tado App zu, oder nicht? Und dort ging ja alles.
-
Hallo,
ich hatte schon mal gefragt: TaDo bietet in der App ja neuerdings die Option, zwischen home und away händisch zu wechseln. Gibt es diesen DP auch in der API? Aktuell habe ich im Adapter nichts gefunden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass tado.0.xxxxxx.Rooms.5.overlay.clearZoneOverlay -> nicht als Button Type angelegt ist. Liegt das auch an dem Adapter? Oder habe ich den nur über Node-Red falsch geschalten und damit mutiert?
VG
-
Zu dem clearOverlay. Das liegt an deiner Installation. Bei mir geht alles.
Zu dem Home/Away. Du hast vermutlich die Tado v3+ App, oder?
-
@Beogradjanin Ja, genau, die V3+ App ohne zusätzliches Abo o.ä.
Ich kann den Schieber also derzeit händisch setzen. Ich kann ihn aber nicht an den gewöhnlichen Status meines homee SmartHome koppeln.Vg
-
@Beogradjanin sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Auf die API greift doch auch die Tado App zu, oder nicht? Und dort ging ja alles.
Ja, bei Fehlverbindung probiert die es aber sofort nochmal und der adapter erst nach dem Intervall.
Bewusst so gemacht, sonst wird ich die API sprengen.....@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
ich hatte schon mal gefragt: TaDo bietet in der App ja neuerdings die Option, zwischen home und away händisch zu wechseln. Gibt es diesen DP auch in der API? Aktuell habe ich im Adapter nichts gefunden.
nein gibts soweit ich weis nicht in der API
@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass tado.0.xxxxxx.Rooms.5.overlay.clearZoneOverlay -> nicht als Button Type angelegt ist. Liegt das auch an dem Adapter? Oder habe ich den nur über Node-Red falsch geschalten und damit mutiert?
sicher ? haste zufaellig Expertenmodus an ?
-
Der Intervall ist bei mir auf 15s eingestellt. Das würde ja nicht erklären, wieso es nach mehreren Stunden immer noch nicht ging. Um 08:00 sollte die Wohnzimmer Solltemperatur laut Blockly Script auf 22°C gestellt werden, wenn ich "HOME" bin. Das war ich. Bis zu meinem Post (gegen 11?) tat sich nichts. Erst nach Adapter Neustart / Neuinstallation.
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
sicher ? haste zufaellig Expertenmodus an ?
-
@Beogradjanin sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Der Intervall ist bei mir auf 15s eingestellt. Das würde ja nicht erklären, wieso es nach mehreren Stunden immer noch nicht ging. Um 08:00 sollte die Wohnzimmer Solltemperatur laut Blockly Script auf 22°C gestellt werden, wenn ich "HOME" bin. Das war ich. Bis zu meinem Post (gegen 11?) tat sich nichts. Erst nach Adapter Neustart / Neuinstallation.
warte das ist ein anderes problem, bitte git issue aufmachen !
Ich denke mal was hier passiert :- temp wird geändert
- Befehl kommt nicht an
- Befehl wird nie wieder nochmal gesendet
Ich habe glaube ich keinen retry eingebaut wen der wert nicht bestätigt wird durch die API
-
@Dutchman
Ja, auf sowas würde ich auch tippen. Ich schau mal, wie ich einen Issue öffne... -
Hallo.
Ich versuche gerade meine Heizungssteuerung im IoBroker zu Integrieren.
Soweit funktioniert auch alles.
Das was ich nun noch möchte ist eine Temperatur setzen bis diese von Nutzer beendet wird wie es auch in der App möglich ist.clearZone Overlay bewirkt ja das die Automatik wieder gestartet wird.
Wenn ich jetzt ein Temperatur setzte sagt er Aktiv solange jemand zuhause ist bei nur einem Zeitblock oder es geht bis der nächste Zeitblock des Intelligenten Zeitplans beginnt.
Den Automatikmodus kann man doch daran erkennen wenn der overlayType leer ist und die Manuelle Steuerung wenn dort "MANUAL" steht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Modi einzustellen.
Manuell bis vom Nutzer beendet (gelbes Bild) -->?????
Manuell mit Automatik also bis Start nächster Zeitplan (Intelligenter Zeitplan) grünes Bild--> erfolgt durch Temperatureingabe
Ein/Aus --> Power
Automatik (Intelligenter Zeitplan) --> clearZone OverlayGlaube ich habe diese Möglichkeiten so Richtig verstanden.
Ich möchte manchmal einfach die Temperatur setzen können ohne das sie von einer Automatik beeinflusst wird Also Manuell bis vom Nutzer Beendet.
Das ganze ins VIS und die IoBroker automatisation zu Integrieren ist erst einmal eine andere Sache aber auch experimentieren lernt man ja.
Danke schon einmal für die mühen mit dem Adapter
Andreas
Nachtrag: Habe gesehen das 2 Issues bei Github für meine Probleme bestehen.
-
@Atredis ,
ich hatte auch am Anfang versucht die Zeitpläne von Tado in Kombination mit eigenen Skripten zu verwenden. Allerdings bin ich ziemlich schnell an einen Punkt gekommen wo man den Überblick verliert und die Steuerung sich dann gegenseitig negativ beeinflusst.
Mittlerweile habe ich die Tado App gar nicht mehr im Einsatz, d.h. alle Zeitpläne gelöscht und dauerhaft auf home Modus gesetzt.
Meine Skripte regeln jetzt nur noch die Temperaturdatenpunkte des Adapters in Iobroker.
D.h. ich habe alles per Skipte erledigt und bin dadurch voll flexibel. ( home, away Modus, Fenster offen Erkennung usw... )
ClearZoneOverlay ist damit auch hinfällig. -
Hallo zusammen,
der Adapter lief bei mir seit Wochen / Monaten super, seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldungen im Log - habe schon deinstalliert und den aus dem github genommen - kann mir einer helfen?
tado.0 2020-04-17 06:44:55.004 error (11948) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 06:44:39.842 info (11948) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v10.20.1
tado.0 2020-04-17 06:44:38.430 warn (11948) no connection to objects DB -
@mhoffknecht sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
tado.0 2020-04-17 06:44:55.004 error (11948) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 06:44:39.842 info (11948) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v10.20.1
tado.0 2020-04-17 06:44:38.430 warn (11948) no connection to objects DBbekommst du das immer (alle 30 Sekunden) oder nur ab und zu mal ?
Das ist die Fehlermeldung wen die API nicht reagiert -
@Dutchman komischer Weise alle 40 Sekunden:
tado.0 2020-04-17 09:35:47.909 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:35:07.893 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:34:27.870 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:33:47.850 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:33:07.834 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:32:27.811 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:31:47.794 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !die App und auch die Webseite funktionieren aber ohne Probleme
-
@mhoffknecht ich habe eben meinen Log gecheckt und nichts auffälliges festgestellt. Vielleicht liegt es an deiner Leitung? Hast du mal deinen Router testweise neugestartet?
-
@Beogradjanin komischer Weise funktionieren ja Webseite und App
-
@mhoffknecht probier es mal bitte. Ich hatte auch schon die komischsten Fälle, die total unlogisch sind. Manchmal lag's sogar am Provider. Wie gesagt, bei mir läuft Tado auch seit Wochen problemlos. Jetzt immer noch.
-
@Beogradjanin Hatte das Problem auch. Ein Router-Neustart (Fritzbox 6490) wirkte Wunder.