NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Dutchman
Ja, auf sowas würde ich auch tippen. Ich schau mal, wie ich einen Issue öffne... -
Hallo.
Ich versuche gerade meine Heizungssteuerung im IoBroker zu Integrieren.
Soweit funktioniert auch alles.
Das was ich nun noch möchte ist eine Temperatur setzen bis diese von Nutzer beendet wird wie es auch in der App möglich ist.clearZone Overlay bewirkt ja das die Automatik wieder gestartet wird.
Wenn ich jetzt ein Temperatur setzte sagt er Aktiv solange jemand zuhause ist bei nur einem Zeitblock oder es geht bis der nächste Zeitblock des Intelligenten Zeitplans beginnt.
Den Automatikmodus kann man doch daran erkennen wenn der overlayType leer ist und die Manuelle Steuerung wenn dort "MANUAL" steht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Modi einzustellen.
Manuell bis vom Nutzer beendet (gelbes Bild) -->?????
Manuell mit Automatik also bis Start nächster Zeitplan (Intelligenter Zeitplan) grünes Bild--> erfolgt durch Temperatureingabe
Ein/Aus --> Power
Automatik (Intelligenter Zeitplan) --> clearZone OverlayGlaube ich habe diese Möglichkeiten so Richtig verstanden.
Ich möchte manchmal einfach die Temperatur setzen können ohne das sie von einer Automatik beeinflusst wird Also Manuell bis vom Nutzer Beendet.
Das ganze ins VIS und die IoBroker automatisation zu Integrieren ist erst einmal eine andere Sache aber auch experimentieren lernt man ja.
Danke schon einmal für die mühen mit dem Adapter
Andreas
Nachtrag: Habe gesehen das 2 Issues bei Github für meine Probleme bestehen.
-
@Atredis ,
ich hatte auch am Anfang versucht die Zeitpläne von Tado in Kombination mit eigenen Skripten zu verwenden. Allerdings bin ich ziemlich schnell an einen Punkt gekommen wo man den Überblick verliert und die Steuerung sich dann gegenseitig negativ beeinflusst.
Mittlerweile habe ich die Tado App gar nicht mehr im Einsatz, d.h. alle Zeitpläne gelöscht und dauerhaft auf home Modus gesetzt.
Meine Skripte regeln jetzt nur noch die Temperaturdatenpunkte des Adapters in Iobroker.
D.h. ich habe alles per Skipte erledigt und bin dadurch voll flexibel. ( home, away Modus, Fenster offen Erkennung usw... )
ClearZoneOverlay ist damit auch hinfällig. -
Hallo zusammen,
der Adapter lief bei mir seit Wochen / Monaten super, seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldungen im Log - habe schon deinstalliert und den aus dem github genommen - kann mir einer helfen?
tado.0 2020-04-17 06:44:55.004 error (11948) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 06:44:39.842 info (11948) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v10.20.1
tado.0 2020-04-17 06:44:38.430 warn (11948) no connection to objects DB -
@mhoffknecht sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
tado.0 2020-04-17 06:44:55.004 error (11948) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 06:44:39.842 info (11948) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v10.20.1
tado.0 2020-04-17 06:44:38.430 warn (11948) no connection to objects DBbekommst du das immer (alle 30 Sekunden) oder nur ab und zu mal ?
Das ist die Fehlermeldung wen die API nicht reagiert -
@Dutchman komischer Weise alle 40 Sekunden:
tado.0 2020-04-17 09:35:47.909 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:35:07.893 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:34:27.870 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:33:47.850 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:33:07.834 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:32:27.811 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-04-17 09:31:47.794 error (12015) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !die App und auch die Webseite funktionieren aber ohne Probleme
-
@mhoffknecht ich habe eben meinen Log gecheckt und nichts auffälliges festgestellt. Vielleicht liegt es an deiner Leitung? Hast du mal deinen Router testweise neugestartet?
-
@Beogradjanin komischer Weise funktionieren ja Webseite und App
-
@mhoffknecht probier es mal bitte. Ich hatte auch schon die komischsten Fälle, die total unlogisch sind. Manchmal lag's sogar am Provider. Wie gesagt, bei mir läuft Tado auch seit Wochen problemlos. Jetzt immer noch.
-
@Beogradjanin Hatte das Problem auch. Ein Router-Neustart (Fritzbox 6490) wirkte Wunder.
-
@Thomas-Braun total crazy aber das war es - habe vorher einmal den Raspberry und die die tado bridge neu gestartet - selbes Problem - nun die FritzBox neugestartet und alles funktioniert wieder ;(
Danke für Eure Hilfe
-
@mhoffknecht wenn jetzt noch jemand hier ein blockly hat, womit er Tado und fensterkontakte und externe Tempsensoren steuert und eine Schaltung eingebaut hat mit Heizperioden wäre ich sehr dankbar
-
@mhoffknecht sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@mhoffknecht wenn jetzt noch jemand hier ein blockly hat, womit er Tado und fensterkontakte und externe Tempsensoren steuert und eine Schaltung eingebaut hat mit Heizperioden wäre ich sehr dankbar
euh ... heating control adapter
-
-
Vielleicht hat es damit was auf sich?
-
@Beogradjanin Möglich, aber bis vor dem Update ging es ja und im Log sind vorher keine Fehler aufgetaucht.
-
@Beogradjanin Wo hast du diesen Status gefunden?
-
@Coffeelover
Auf Twitter. Da ist Tado vertreten.@CKMartens
Bei mir läuft der Adapter problemlos. -
@Beogradjanin Danke - ich blöderweise nicht.
Augenscheinlich arbeitet der Adapter bei mir auch fein. Allerdings habe ich Probleme mit einer Weiterverarbeitung in Node-Red und bin gerade auf der Suche nach der Ursache.
-
@Beogradjanin sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@CKMartens
Bei mir läuft der Adapter problemlos.
Schön für Dich, aber bei mir nunmal leider nicht. Und in Github hat sich ein weitere User gemeldet mit dem selben Problem. Auch er hat erst Probleme seit dem Update auf js 3