NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@senger1985 Hauptsache, es wird daran gearbeitet!
-
@hilde0407 ich denke, die Mitarbeiter, von Tado tut alles, was in ihrer Macht steht.
Aber auch, wenn es etwas länger dauert, können wir die Thermostate noch, via Hand betätigen und im Moment ist es wahrscheinlich auch nicht so einfach, uneingeschränkt zu arbeiten.
-
Also bei mir läuft die App wieder normal.
-
@senger1985 Hast recht! Es gibt noch eine Menge anderer Probleme!
-
@Beogradjanin jup, bis vor 5 Minuten konnte ich noch nicht, auf meine Thermostate zugreifen, jetzt geht es wieder.
-
@senger1985 Bei mir funktioniert auch alles wieder!
-
so leute ... ich hab doch ein par git issue das sind aber alles "extra" neue Funktionen.
gibt es noch irgendwelche wichtige Baustellen oder bugs ?
Wen neon release ich 0.2. dieses WE officiel und arbeite dan an den anderen issues weiterAlso neue Funktionen ==> GIT !
BugReports ==> Bitte melden hier und git, wen keine bugs bis Sonntag release ich in stable
-
@Dutchman Hallo Dutchmann, mir ist entweder ein BUG aufgefallen oder ist steh jetzt total am Schlauch. Ich will in einem Blockly Skript den Status abfragen ob tado im manuellen oder auto Modus läuft. So weit so gut g Aber Irgendwie bringt der JS Adapter einen Fehler rein, wenn ich den Wert vom Objekt "type" unter dem Ordner "overlay" abfragen will.
Dachte schon habe einen Fehler im Skript. Aber wenn man testweise nur einen primitiven Cron Skript nimmt mit Wert in debug schreiben alle 10 Sekunden kommt der Fehler alle 10 Sekunden....
Hier das primitive Blockly Beispiel als Export und Screenshot
-
Probiers mal mit diesem Blockly:
https://forum.iobroker.net/topic/28050/systemvariable-mittels-blockly-tado-beschreiben/4
-
@Beogradjanin Danke ist nett. Blockly bauen kann ich schon Mein Skript wär ja ein bisschen komplexer. Ich habe es jetzt nur so runtergebrochen als Fehlereingrenzung. Also entweder hab ich schon einen Ausgangssperrekoller aber ich glaub eher das ist ein BUG, weil ich vorher sowas noch nie hatte nur beim Wert abfragen.
-
@Dutchman in einem Beitrag stand von dir nochmal die Frage, nach der obenWindowDetection. Mit der version 0.1.7 funktioniert diese.
Du fragtest noch nach Bugs für die Version 0.2.x. Ich weiß nicht ob das einer ist.
Unter device_Setting gibt es die Variable "distance".
Wenn ich zuhause bin wird dort der Wert 0 angezeigt.
Ich lasse mir diese Variable in der Vis auf meinem Handy anzeigen, wenn ich außerhalb der 400 Meter bin bekomme ich dort keinen wert mehr angezeigt. Auch bei 300 Meter nicht. -
@Jogi19 sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Ich lasse mir diese Variable in der Vis auf meinem Handy anzeigen, wenn ich außerhalb der 400 Meter bin bekomme ich dort keinen wert mehr angezeigt. Auch bei 300 Meter nicht.
dan kommt der wet nicht von Tado kan ich im adapter leider nix dran tun
algemein. : danke fuer die Rückmeldung !
-
@Stormbringer sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Dutchman Hallo Dutchmann, mir ist entweder ein BUG aufgefallen oder ist steh jetzt total am Schlauch. Ich will in einem Blockly Skript den Status abfragen ob tado im manuellen oder auto Modus läuft. So weit so gut g Aber Irgendwie bringt der JS Adapter einen Fehler rein, wenn ich den Wert vom Objekt "type" unter dem Ordner "overlay" abfragen will.
Dachte schon habe einen Fehler im Skript. Aber wenn man testweise nur einen primitiven Cron Skript nimmt mit Wert in debug schreiben alle 10 Sekunden kommt der Fehler alle 10 Sekunden....
Hier das primitive Blockly Beispiel als Export und Screenshot
@Dutchman Hast du das überlesen oder siehst du es nicht als Bug an? g
-
Hi, ich noch einmal. Bei mir klappt aber die Modus Abfrage mit meinem Blockly Script problemlos. Ich mache es sogar so, dass der Status in eine Homematic Variable geschrieben wird und daraufhin gewisse Programme ausgeführt werden (z.B. Mailversand bei Moduswechsel / Automatisches aktivieren/deaktivieren des Alarms anhand des Tado Modes).
Verstehe deshalb nicht, warum du den Fehler dann im Adapter vermutest? Oder überlese ich etwas?
-
@Dutchman Hast du das überlesen oder siehst du es nicht als Bug an? g
Hey man, sorry gelesen ... analysiert ... nicht als bug gesehen und dadurch im kopf ignoriert ohne was darüber zu sagen (stupid!)
der Fehler
(15784) getState "tado.0.XXXX.Rooms.3.overlay.type" not found (3)
Ist logisch, script technisch kann get-state nämlich nicht mit NULL oder undefined werten umgehen das muss man abfangen.
Eigentlich sollte da stehen "Cannot ready property NULL of undefined" der javascript adapter gibt das aber weiter als "Not Found".Grund, das hier so gibt die API die werte und der Adapter schreibt sie eigentlich auch so 1:1 in ioBroker.
Eventuell kann ich den status anders wiedergeben wen das hilft auch fuer andere."overlayType": null, "overlay": null, "openWindow": null,
-
@Dutchman Danke für die Info Wäre super falls du das einbauen könntest oder kann ich das irgendwie mit Blockly umschiffen? Will eigentlich nur wissen ob tado im Auto oder manuellen Modus läuft...
-
@Dutchman Danke für die Info Wäre super falls du das einbauen könntest oder kann ich das irgendwie mit Blockly umschiffen? Will eigentlich nur wissen ob tado im Auto oder manuellen Modus läuft...
hmm ... nicht wirklich den javascript adapter scheint den Fehler schon vorher ab zu fangen.....
sonst wuerde ich es lösen mitif (!value){ console.log('Der wert ist lehr mache nichts!') } else { console.log('Mach was du machen moechtest') }
Damit wuerde ich den undefined abfangen. Da aber dein gestate bereits keinen value gibt, kannst du das nicht abfangen
mach mir dazu mal bitte n issue auf git das muss ich analysieren und schauen was fuer werte ich da standard einsetzen kan...
NULL könnten man z.b. übersetzen nach none, frage is ob es mehr stellen gibt wo das passiert. -
@Dutchman Ok danke ich mach mal ein Issue auf
-
Hi,
heute morgen musste ich ein kaltes Wohnzimmer feststellen
Als ich in dem Tado Adapter geschaut habe, musste ich feststellen, dass keine Werte übermittelt werden. Meine Tado App kann aber mit dem Server kommunizieren, also an Tado sollte es nicht liegen.
Irgendeine Idee?
p.s. ich habe jetzt den Adapter von 0.1.7 auf 0.1.8 geupgraded. Jetzt geht es. Ich denke aber wohl kaum, dass es daran lag. Vielleicht hat schon der Neustart geholfen, was ich mir eher erklären könnte.
Bis gestern lief noch alles problemlos. Seite heute Morgen war das Problem vorhanden.
-
@Beogradjanin schau mal bitte im Log, ob da irgendwas steht.
Ich hatte gestern auch, 3 - 5x "connection lost"