NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@Chaot naja ihr müsst abwarten bis das exec durch ist. Hat das vllt nen callback der erst dann ausgeführt wird? Hab’s grad nicht im Kopf.
-
@apollon77
Ja, das habe ich auch gemerkt.
Ich habe normalerweise nach dem exec ein kleines Delay bevor ich die Bilder per mail versende. Aber ich habe mich wohl um zwei Zeilen vertan und deshalb kam es zu dem Fehler. -
-
@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ich glaube, den muß ich mittlerweile jetzt 3 mal am Tag neu starten, weil er nicht mehr erreichbar ist.
Das ist aber nicht der Slave, von dem du kürzlich den Log gepostet hast, in dem steht dass die Platte voll ist? Dann ist es kein Wunder, dass der ständig abstürzt.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@joergeli zu 1.) ja das kann gehen. ioBroker beenden. File auf Platte manuell editieren, wieder hochfahren. Vorher Backup ist eine gute Idee,
...oder Views exportieren, mit Notepad++ oä. dann "suchen+ersetzen", View wieder importieren
34 lüppt bisher problemlos.
-
@apollon77
34er installiert, sieht soweit gut aus. Paar Adapter blieben rot, von Hand neu gestartet ohne Error. Laufen jetzt alle.
Jetzt ist mir noch was aufgefallen, weiß aber nicht ob es mit dem Controller zu tun hat.Die Icons sind weg, jetzt hab ich alle vis Zusatz Adapter neu geuploaded, danach waren alle Icons wieder da. Dann nochmal vis Adpater upload gemacht, Icons wieder weg
-
@coyote Was für ein System hast Du ? redis/redis/ oder Objekte noch in "file"? sollte an sich so nicht passieren.
Von den Adaptern die "rot" geblieben sind ... gabs was im Log?
-
@apollon77 redis/redis
Nee, hab im Log nix gesehen. Vorhin aber nochmal komplett durchgestartet, alle Adapter grün ohne Probleme. Hatte nur nochmal paar warn Meldungen, dass Redis busy ist. Hat sich aber alles gefangen
EDIT: Log gerade nochmal etwas durchforstet, schätze manche Adapter blieben rot, wegen den Redis busy Warnings.
Aber wie gesagt, beim zweiten Anlauf kamen zwar auch Redis Busy Warnings, jedoch alles Adapter ok. -
@SBorg @apollon77
Hat funktioniert
Views exportiert, entzippt, mit Notepad ++ dann in der entspr. vis-views.json alle "vis" durch "vis.0" ersetzt.
( Es wurden ca. 3500 "vis" ersetzt )Danke
Jörg -
@apollon77 @Chaot
Danke für den Tip.
Es funktioniert jetzt (mit meinem JavaScript-Halbwissen) bei mir so://==================================== // Cam-Bild(er) nach iobroker kopieren //==================================== var fs = require('fs'); const klingel = 'Datenpunkte.0.Türklingel.Klingel-Zeit'; // Datenpunkt-ID von Klingel const postda = 'hm-rega.0.15463'; // Datenpunkt-ID "Post ist da" // Pruefen, ob jemand klingelt on({id: klingel, change: "ne"},function(obj) { log ('___ Haustürklingel wurde betätigt ___'); klingeling() ; }); // Pruefen, ob Post da ist on({id: postda, change: 'gt'},function(obj) { log ('___ Post ist da ___'); postistda() ; }); // Cam-Bild von /home/pi/SPY/eingang.jpg // nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/klingler.jpg kopieren //_______________________________________________________________________________ function klingeling() { const picture= fs.readFileSync('/home/pi/SPY/eingang.jpg'); //liest Cam-Bild aus linux-datei-system setTimeout(function(){ writeFile('vis.0','/klingelbild/klingler.jpg', picture, function (error) { }); //log ('__ Klingel-Bild wurde kopiert __'); }, 500); } // Cam-Bild von /home/pi/SPY/eingang.jpg // nach /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/klingelbild/postistda.jpg kopieren //_______________________________________________________________________________ function postistda() { const picture= fs.readFileSync('/home/pi/SPY/eingang.jpg'); //liest Cam-Bild aus linux-datei-system setTimeout(function(){ writeFile('vis.0','/klingelbild/postistda.jpg', picture, function (error) { }); //log ('__ Post-Bild wurde kopiert __'); }, 500); }
Gruß und Danke
Jörg -
@joergeli ich hoffe du hattest kein vis.0 vorher drin dann wäre das jetzt vis.0.0
-
@joergeli Also nach readFileSync und writeFile ist normalerweise keinerlei Timeout oder Verzögerung nötig. AUch nicht wenn du exec mit dem Callback nutzt ...
-
@apollon77
Nee, nee, ich habe mich oben nicht korrekt ausgedrückt, hatte natürlich nach /vis/ (also mit den Slashes) suchen und durch /vis.0/ ersetzen lassen -
@apollon77
OK, nehme ich wieder raus, hatte das nur gemacht, weil Chaot meinte, daß das Bild evtl. noch nicht auf der Platte liegen könnte, wenn das File schon geschrieben wird. -
@joergeli Das liegt bei mir daran das ich vorher per Exec-Befehl erst das Bild von der Kamera hole.
Kleiner Tip von mir noch: Ich speichere insgesamt 4 Bilder im kurzen zeitlichen Abstand (5-5-10 s). Da kann ich auch jemanden erkennen der beim Klingeln gerade nicht optimal zur Kamera steht.
-
@Chaot warum nutzt ihr nicht denn callback von EXEC? Der wird aufgerufen wenn befehl durch ist. Das macht man an sich so
-
weiss nicht ob es hier her gehört, jedenfalls hab ich js-.34
alles lief seit der Version Fehlerfrei, habe heute Proxmox update hintermir und hatte dadurch Neustart des Iobrokers, seither bringt der Pollenflug Adapter Fehler.```
pollenflug.0 2019-10-18 19:49:19.722 error (1514) Error reading pollen risk index.
pollenflug.0 2019-10-18 19:49:19.721 error (1514) Error requesting URL https://opendata.dwd.de/climate_environment/health/alerts/s31fg.json
pollenflug.0 2019-10-18 19:49:19.669 info (1514) Requesting DWD pollen information now.
pollenflug.0 2019-10-18 19:48:19.667 error (1514) Error reading pollen risk index.
pollenflug.0 2019-10-18 19:48:19.667 error (1514) Error requesting URL https://opendata.dwd.de/climate_environment/health/alerts/s31fg.json -
@crunchip mach mal beim Adapter was auf. Hat nix mit Controller zu tun.
-
@apollon77 ok
-
@crunchip bzw formal klingt es danach das die url mal nicht da war.