NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Mal eine allgemeine Frage:
1.) Wieso darf ioBroker auf Windows Systemen, die mit dem Installer installiert wurden, eigentlich nicht mit npm aktualisiert werden?
2.) Gilt das immer grundsätzlich beim aktualisieren von dem js.controller oder nur bei diesem umfangreichen update?
3.) Wie lange wird man voraussichtlich noch auf den neuen installer warten müssen?Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt
Ich kann keine Probleme feststellen.Einzig, was ich nicht verstehe:
Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert. Eine coole Sache. Leider wird mir aber weder in der Vis, noch in den Objekten der Value beim Alias angezeigt.Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
Wenn ich aber einen Set Befehl über den Alias absetze, so wird der Umgerechnete wird auch an das original Objekt korrekt übergeben.

Der Wert 255 kommt vom original Objekt, der NaN vom Alias.
@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
Ja, sollte er
-
@sigi234 sagte:
Ich möchte aber Alle Adapter auf zB. warn stellen. Das muss ich derzeit für jeden einzeln machen.
warn sollte der Standard (außer JS-Instanz) sein und muss nur gelegentlich (Test einer Instanz) verändert werden.
-
@HelmutS ja. Dazu hatte ich geschrieben das eine neue Version vom Controller, die 2.0.28, das fixen wird.

@apollon77
Und auch mit der 2.0.29 startet ioBroker bei mir beim Aufrufen der Adapter-Seite neu2019-10-14 09:31:02.991 - error: host.Nathan uncaught exception: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' 2019-10-14 09:31:02.992 - error: host.Nathan TypeError: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' at Object.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:171:30) at ObjectsInMemoryServer.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:180:19) at checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:244:13) at ObjectsInMemoryServer.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:230:13) at ObjectsInMemoryServer.utils.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:226:22) at Object.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:333:25) at ObjectsInMemoryServer.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:224:22) at Object.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:226:17) at ObjectsInMemoryServer.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:188:22) at ObjectsInMemoryServer.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:433:14) -
@apollon77
Und auch mit der 2.0.29 startet ioBroker bei mir beim Aufrufen der Adapter-Seite neu2019-10-14 09:31:02.991 - error: host.Nathan uncaught exception: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' 2019-10-14 09:31:02.992 - error: host.Nathan TypeError: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' at Object.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:171:30) at ObjectsInMemoryServer.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:180:19) at checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:244:13) at ObjectsInMemoryServer.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:230:13) at ObjectsInMemoryServer.utils.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:226:22) at Object.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:333:25) at ObjectsInMemoryServer.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:224:22) at Object.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:226:17) at ObjectsInMemoryServer.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:188:22) at ObjectsInMemoryServer.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:433:14)@HelmutS Grrr ... aber ne andere Stelle jetzt ... Versuchen wir mal was (damit wir nicht noch ne Stelle treffen). Ersetzte mal die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js Datei mit der angehängten objectsUtils.js.
geht es jetzt oder was ist jetzt die Meldung? -
@HelmutS Grrr ... aber ne andere Stelle jetzt ... Versuchen wir mal was (damit wir nicht noch ne Stelle treffen). Ersetzte mal die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js Datei mit der angehängten objectsUtils.js.
geht es jetzt oder was ist jetzt die Meldung?@apollon77
Jetzt sieht es gut aus. Läuft und auch keine Meldung im Log.
Danke -
Dann geht schlafen und morgen früh sieht die Welt bestimmt anders aus ;-)) We weiss wo da ggf noch gecached wird
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Dann geht schlafen und morgen früh sieht die Welt bestimmt anders aus ;-)) We weiss wo da ggf noch gecached wird
Ich habe mal direkt per npm aktualisiert, da immer noch 2.025 angeboten wird, bei mir jedenfalls.

Scheint alles zu laufen. Ich werde beobachten.
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ich habe mal direkt per npm aktualisiert, da immer noch 2.025 angeboten wird, bei mir jedenfalls.

Scheint alles zu laufen. Ich werde beobachten.
@dslraser bei mir ging es erst nach "iobroker update " und anschliessend "iobroker upgrade self" in der console
-
@dslraser bei mir ging es erst nach "iobroker update " und anschliessend "iobroker upgrade self" in der console
@liv-in-sky musste auch ein iobroker update ausführen, danach nochmal aktualisieren, bzw repo laden
-
@liv-in-sky musste auch ein iobroker update ausführen, danach nochmal aktualisieren, bzw repo laden
@crunchip das habe ich schon weiter oben nicht verstanden - was heißt bzw. wie macht man : repo laden ?
-
@crunchip das habe ich schon weiter oben nicht verstanden - was heißt bzw. wie macht man : repo laden ?
-
@liv-in-sky
iobroker updateoder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.@AlCalzone danke- das habe ich ja dann eh gemacht - "iobroker update"
-
Was aber immer noch angezeigt wird, zumindest vom Handy aus, da ich nicht zu Hause bin.
Habe schon aktualisiert, anderen Browser verwendet

-
@apollon77
Jetzt sieht es gut aus. Läuft und auch keine Meldung im Log.
Danke -
@liv-in-sky Unter "Adapter" auf das Icon mit den zwei runden Pfeilen klicken (Reload) ...
-
@liv-in-sky
iobroker updateoder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.@AlCalzone sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@liv-in-sky
iobroker updateoder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.hatte ich beides gemacht, angezeigt wird es aber noch immer nicht.
-
Bei mir wird das update auf 2.0.29 auch nicht angeboten.
iobroker updatebringt u.a.
Controller "js-controller" : 2.0.25 , installed 2.0.25
iobroker upgrade selfsagt dasHost is up to date -
iobroker upgrade selfsagt dasHost is up to date -
@BBTown sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@FredF macht es ggf. einen Unterschied wenn die Befehle mit/als "sudo" ausgeführt werden?
Nein, kein Unterschied
-
iobroker upgrade selfsagt dasHost is up to date