Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
js-controller
1.1k Posts 89 Posters 352.5k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • N NightWatcher

@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Mal eine allgemeine Frage:
    1.) Wieso darf ioBroker auf Windows Systemen, die mit dem Installer installiert wurden, eigentlich nicht mit npm aktualisiert werden?
    2.) Gilt das immer grundsätzlich beim aktualisieren von dem js.controller oder nur bei diesem umfangreichen update?
    3.) Wie lange wird man voraussichtlich noch auf den neuen installer warten müssen?

Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt 🙂 Ich kann keine Probleme feststellen.

Einzig, was ich nicht verstehe:
    Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert. Eine coole Sache. Leider wird mir aber weder in der Vis, noch in den Objekten der Value beim Alias angezeigt.

Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
    Wenn ich aber einen Set Befehl über den Alias absetze, so wird der Umgerechnete wird auch an das original Objekt korrekt übergeben.

14102019090035.jpg

14102019090054.jpg
    Der Wert 255 kommt vom original Objekt, der NaN vom Alias.

14102019090238.jpg

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?

Ja, sollte er

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Reply Last reply
    0
    • paul53P paul53

@sigi234 sagte:

Ich möchte aber Alle Adapter auf zB. warn stellen. Das muss ich derzeit für jeden einzeln machen.

warn sollte der Standard (außer JS-Instanz) sein und muss nur gelegentlich (Test einer Instanz) verändert werden.

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@paul53 Also ich hab info als Standard und mag es so 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

@HelmutS ja. Dazu hatte ich geschrieben das eine neue Version vom Controller, die 2.0.28, das fixen wird. 😉

H Offline
        H Offline
        HelmutS
        wrote on last edited by

@apollon77
        Und auch mit der 2.0.29 startet ioBroker bei mir beim Aufrufen der Adapter-Seite neu

2019-10-14 09:31:02.991  - error: host.Nathan uncaught exception: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png'
        2019-10-14 09:31:02.992  - error: host.Nathan TypeError: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png'
            at Object.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:171:30)
            at ObjectsInMemoryServer.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:180:19)
            at checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:244:13)
            at ObjectsInMemoryServer.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:230:13)
            at ObjectsInMemoryServer.utils.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:226:22)
            at Object.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:333:25)
            at ObjectsInMemoryServer.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:224:22)
            at Object.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:226:17)
            at ObjectsInMemoryServer.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:188:22)
            at ObjectsInMemoryServer.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:433:14)

apollon77A 1 Reply Last reply
        0
        • H HelmutS

@apollon77
          Und auch mit der 2.0.29 startet ioBroker bei mir beim Aufrufen der Adapter-Seite neu

2019-10-14 09:31:02.991  - error: host.Nathan uncaught exception: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png'
          2019-10-14 09:31:02.992  - error: host.Nathan TypeError: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png'
              at Object.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:171:30)
              at ObjectsInMemoryServer.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:180:19)
              at checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:244:13)
              at ObjectsInMemoryServer.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:230:13)
              at ObjectsInMemoryServer.utils.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:226:22)
              at Object.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:333:25)
              at ObjectsInMemoryServer.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:224:22)
              at Object.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:226:17)
              at ObjectsInMemoryServer.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:188:22)
              at ObjectsInMemoryServer.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:433:14)

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by apollon77

@HelmutS Grrr ... aber ne andere Stelle jetzt ... Versuchen wir mal was (damit wir nicht noch ne Stelle treffen). Ersetzte mal die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js Datei mit der angehängten objectsUtils.js.
          geht es jetzt oder was ist jetzt die Meldung?

H 1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

@HelmutS Grrr ... aber ne andere Stelle jetzt ... Versuchen wir mal was (damit wir nicht noch ne Stelle treffen). Ersetzte mal die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js Datei mit der angehängten objectsUtils.js.
            geht es jetzt oder was ist jetzt die Meldung?

H Offline
            H Offline
            HelmutS
            wrote on last edited by

@apollon77
            Jetzt sieht es gut aus. Läuft und auch keine Meldung im Log.
            Danke

apollon77A 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

Dann geht schlafen und morgen früh sieht die Welt bestimmt anders aus ;-)) We weiss wo da ggf noch gecached wird

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              wrote on last edited by

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Dann geht schlafen und morgen früh sieht die Welt bestimmt anders aus ;-)) We weiss wo da ggf noch gecached wird

Ich habe mal direkt per npm aktualisiert, da immer noch 2.025 angeboten wird, bei mir jedenfalls.
              Screenshot_20191014-112330_Chrome.jpg

Scheint alles zu laufen. Ich werde beobachten.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
              0
              • dslraserD dslraser

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Ich habe mal direkt per npm aktualisiert, da immer noch 2.025 angeboten wird, bei mir jedenfalls.
                Screenshot_20191014-112330_Chrome.jpg

Scheint alles zu laufen. Ich werde beobachten.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                wrote on last edited by

@dslraser bei mir ging es erst nach "iobroker update " und anschliessend "iobroker upgrade self" in der console

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

crunchipC 1 Reply Last reply
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@dslraser bei mir ging es erst nach "iobroker update " und anschliessend "iobroker upgrade self" in der console

crunchipC Away
                  crunchipC Away
                  crunchip
                  wrote on last edited by

@liv-in-sky musste auch ein iobroker update ausführen, danach nochmal aktualisieren, bzw repo laden

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                  0
                  • crunchipC crunchip

@liv-in-sky musste auch ein iobroker update ausführen, danach nochmal aktualisieren, bzw repo laden

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by

@crunchip das habe ich schon weiter oben nicht verstanden - was heißt bzw. wie macht man : repo laden ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

AlCalzoneA apollon77A 2 Replies Last reply
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@crunchip das habe ich schon weiter oben nicht verstanden - was heißt bzw. wie macht man : repo laden ?

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      wrote on last edited by

@liv-in-sky iobroker update oder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

liv-in-skyL dslraserD 2 Replies Last reply
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

@liv-in-sky iobroker update oder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        wrote on last edited by

@AlCalzone danke- das habe ich ja dann eh gemacht - "iobroker update"

1 Reply Last reply
                        0
                        • crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by crunchip

Was aber immer noch angezeigt wird, zumindest vom Handy aus, da ich nicht zu Hause bin.
                          Habe schon aktualisiert, anderen Browser verwendet
                          Screenshot_20191014-120931_Chrome.jpg
                          Screenshot_20191014-121917_Firefox.jpg

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                          0
                          • H HelmutS

@apollon77
                            Jetzt sieht es gut aus. Läuft und auch keine Meldung im Log.
                            Danke

apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            wrote on last edited by

@HelmutS Danke, dann kommt es so ins nächste Update

1 Reply Last reply
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              wrote on last edited by

@liv-in-sky Unter "Adapter" auf das Icon mit den zwei runden Pfeilen klicken (Reload) ...

1 Reply Last reply
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                wrote on last edited by

@AlCalzone sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

hatte ich beides gemacht, angezeigt wird es aber noch immer nicht.

1 Reply Last reply
                                0
                                • FredFF Online
                                  FredFF Online
                                  FredF
                                  Most Active Forum Testing
                                  wrote on last edited by

Bei mir wird das update auf 2.0.29 auch nicht angeboten.
                                  iobroker update bringt u.a.
                                  Controller "js-controller" : 2.0.25 , installed 2.0.25
                                  iobroker upgrade self sagt das Host is up to date

BBTownB apollon77A 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • FredFF FredF

BBTownB Offline
                                    BBTownB Offline
                                    BBTown
                                    wrote on last edited by BBTown

@FredF macht es ggf. einen Unterschied wenn die Befehle mit/als "sudo" ausgeführt werden?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

FredFF AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • BBTownB BBTown

@FredF macht es ggf. einen Unterschied wenn die Befehle mit/als "sudo" ausgeführt werden?

FredFF Online
                                      FredFF Online
                                      FredF
                                      Most Active Forum Testing
                                      wrote on last edited by

@BBTown sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Nein, kein Unterschied

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • BBTownB BBTown

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@BBTown Mittlerweile nicht mehr... Wenn es irgendwie geht, sollte sudo unter allen Umständen vermieden werden (abgesehen von sudo -H -u iobroker ...)

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

BBTownB 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • FredFF FredF

apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@FredF Wie sehen denn bei iobroker update die ersten zeilen aus dei er ausgibt?

FredFF 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

479

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories