Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Flopsi last edited by

Hallo zusammen,
      ich blicke nicht mehr durch....

1. Was hat es auf sich mit 20 Anfragen beim cloud Adapter mit Alexa etc. aktuell habe ich Iobrocker Free auf einem PI 3 installiert. Habe mir bei Alexa den Skill installiert und kann somit mein Smarthome per Sprache steuern . Aber was soll 20 Anfragen bedeuten konnte bisher immer ohne Probleme mit Alexa reden und über iobroker wurde alles ausgeführt ohne Probleme... und ich meine ich gebe pro Tag mehr als 20 Befehle per Sprache...

2. Ich habe gelesen das cloud abgeschalten werden soll Mitte 2019 das ist aber schon rum.... dafür soll iot kommen...und das soll nur mit einem Pro account laufen......ist das richtig so oder verstehe ich das falsch
        Wäre super wenn mich da mal jemand etwas aufklären könnte.

Danke

oberfragger K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • oberfragger
        oberfragger @Flopsi last edited by

@Flopsi Installier Dir einfach den iot-Adapter. Den Pro-Account scheinst Du m.E. nicht zwingend zu brauchen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei mit Alexa. Im iot-Adapter wurden m.E. alle eingerichteten Sachen aus dem Cloud-Adapter übernommen.

Der Cloud-Adapter muss aber übrigens weiterhin installiert bleiben, sonst hast Du Darstellungsfehler in Blockly bzw. es fehlen "Teile".

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @oberfragger last edited by

@oberfragger sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

Der Cloud-Adapter muss aber übrigens weiterhin installiert bleiben, sonst hast Du Darstellungsfehler in Blockly bzw. es fehlen "Teile".

Das kann ich nicht bestätigen ... hast Du eventuell Beispiele?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @BBTown last edited by

@BBTown
            Er macht da einfach nur was falsch und merkt es nicht mal.
            Klar, wenn man den Cloud Adapter am Laufen hatte und damit Geräte eingebunden, dass die dann nicht automatisch im IoT sind und die Links dann bei der Deinstallation des Cloud Adapter ins Leere führen und somit in den betreffenden Blockly nicht mehr aktiv sind.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by crunchip

@Jan1 @BBTown nein es geht darum, das z.b. das sendto im Blocky verschwindet, wenn man den cloud Adapter deinstalliert.
              https://forum.iobroker.net/topic/22832/problem-blockly-sendto-lässt-sich-nicht-anwählen

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • J
                Jan1 @crunchip last edited by

@crunchip
                6bdd07e9-9dba-4b19-a330-831bf542d409-grafik.png

Ist wohl ein Märchen

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

@Jan1 ist kein Märchen, es kommt und kam bei einigen vor, warum und weshalb, konnte bis dato niemand beantworten.
                  Hatte selbst das Problem , nachdem ich den cloud deinstalliert hatte, erst durch das installieren war blockly wieder vollständig.
                  vllt lag es daran, das cloud und iot gleichzeitig installiert waren, eventuell hätte es funktioniert, wenn ich zuerst cloud deinstalliert und dann iot installiert hätte.jedenfalls ist das Fakt, das wenn ich den cloud deinstalliere, es nicht mehr funktioniert im blockly, siehe Link und mit dem Problem bin ich auch nicht der einzige

• J
                    Jan1 @crunchip last edited by

@crunchip
                    ich hatte beim Umstieg auf den IoT auch noch ne Zeitlang den Cloud Adapter parallel laufen und kenne das Problem nicht.
                    Wenn bei Blockly was seltsam läuft, habe ich eher den Javascript Adapter im Verdacht. Was hast denn da für ne Version und was sind sonst Deine Relevanten System Versionen?

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by crunchip

@Jan1 mein damaliger Systemstand ist im Link hinterlegt, aktuell bin ich mit meinem System auf latest.
                      könnte es ja bei Gelegenheit nochmal probieren, ob der Fehler erneut auftaucht, wenn ich den cloud deinstalliere.

Wenn du die Forumsuche betrachtest, findest du auch einige andere mit diesem Fehler/Phänomen

• J
                        Jan1 @crunchip last edited by Jan1

@crunchip
                        Dann behaupte ich mal, dass es ein Bug im Javascirpt Adapter war. Ist ja schon ein paar Monate her und da gabs einige Probleme, wobei ich vorher schon auf IoT umgestiegen bin und das nicht mit bekommen habe.

Dann sollte @oberfragger sein System mal auf nen aktuellen Stand bringen und schauen ob er immer noch das Problem hat.

Gegen einige Behauptungen hier im Forum, läuft "latest" mittlerweile stabiler als "default" und man sollte bei Problemen nach dem man ein Backup gemacht hat zuerst mal auf "latest" wechseln. Wenn man dann immer noch Probleme hat, ist es eben was anderes.

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

@Jan1 sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

dass es ein Bug im Javascirpt Adapter war.

wäre möglich, jedenfalls konnte keiner weiterhelfen zu damaligen Zeit.
                          Ich teste bei Gelegenheit, vllt klappt es ja mittlerweile

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            K_o_bold @Flopsi last edited by

@Flopsi ,

eine Suche im Forum und ich bekam alle Antworten, schau mal hier:
                            https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

Cloud Adapter wird nur noch benötigt wenn du Fernzugriff über den Pro Account benötigst. Ansonsten kann er gelöscht werden...

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • FredF
                              FredF Most Active Forum Testing @K_o_bold last edited by

@K_o_bold sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

@Flopsi ,

eine Suche im Forum und ich bekam alle Antworten, schau mal hier:
                              https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

Cloud Adapter wird nur noch benötigt wenn du Fernzugriff über den Pro Account benötigst. Ansonsten kann er gelöscht werden...

Genau und auch an recht prominenter Stelle sogar in Rot markiert:
                              b77c42af-cb5d-43f9-9272-49c4b90754dc-grafik.png

oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • oberfragger
                                oberfragger @FredF last edited by

@crunchip : Genau! Du hast recht.

Bei mir fehlte in Blockly im sento-Bereich der komplette Telegram-Teil. Für mich war es kein Märchen. Neustarts etc. war nicht erfolgreich.
                                Nach Installation des Cloud-Adapters war alles wieder da.

Wenn mir jemand mitteilt, wie ich den CLoud-Adapter deinstallieren kann und weiterhin alles da bleibt... mach ich das gern.

Alte Version zieht nur teilweise: Ich rede hier über OKTOBER 2019! Wenn sich seit den letzten 3 Wochen da etwas gravierendes geändert hat, okay... Aber können wir nun back2topic?

• J
                                  Jan1 @oberfragger last edited by

@oberfragger
                                  bist auf latest und alle relevanten System Versionen aktuell?

• oberfragger
                                    oberfragger @Jan1 last edited by

@Jan1 Selbstverständlich!

• BBTown
                                      BBTown @oberfragger last edited by

@oberfragger
                                      ggf. hilft ein erneuter Upload des javascript Adapters?!

• oberfragger
                                        oberfragger @BBTown last edited by

@BBTown Ehrlich- viel zu aufwendig und nicht dass ich mir etwas zerschieße. Cloud-Adapter ist installiert, aber nicht aktiviert. Frisst nur minimalen "Plattenplatz". Lass ich erstmal dabei.

• J
                                          Jan1 @oberfragger last edited by Jan1

@oberfragger
                                          mit nem Upload was zerschießen, ich glaube Du hast das mit IOBroker noch nicht so ganz verstanden.
                                          Selbsvertändlich ist übrigens keine Antwort auf ne Frage wo es um Versionsstände geht, da sieht man gerne Fakten 😊

Was ist denn beim Upload aufwändig????

• BBTown
                                            BBTown @Jan1 last edited by BBTown

@Jan1 sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

Was ist denn beim Upload aufwändig????

der eine Mausklick ....
                                            1571590863106-adapter-upload.gif

ok, sorry ... bis zu 3 Mausklicks 😎

PS:
                                            der verwendete Adapter ist nur exemplarisch ...

@oberfragger ich weiss ja gar nicht ob der Upload das Problem tatsächlich behebt, es ist lediglich einen Versuch Wert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

894

32.1k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            20 anfragen cloud cloud adapter iobroker pro account
                                            7
                                            21
                                            933
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo