Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    459

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    380

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    972

Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker pro accountcloudcloud adapter20 anfragen
21 Beiträge 7 Kommentatoren 993 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Flopsi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich blicke nicht mehr durch....

1. Was hat es auf sich mit 20 Anfragen beim cloud Adapter mit Alexa etc. aktuell habe ich Iobrocker Free auf einem PI 3 installiert. Habe mir bei Alexa den Skill installiert und kann somit mein Smarthome per Sprache steuern . Aber was soll 20 Anfragen bedeuten konnte bisher immer ohne Probleme mit Alexa reden und über iobroker wurde alles ausgeführt ohne Probleme... und ich meine ich gebe pro Tag mehr als 20 Befehle per Sprache...

2. Ich habe gelesen das cloud abgeschalten werden soll Mitte 2019 das ist aber schon rum.... dafür soll iot kommen...und das soll nur mit einem Pro account laufen......ist das richtig so oder verstehe ich das falsch
      Wäre super wenn mich da mal jemand etwas aufklären könnte.

Danke

oberfraggerO K 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F Flopsi

Hallo zusammen,

1. Was hat es auf sich mit 20 Anfragen beim cloud Adapter mit Alexa etc. aktuell habe ich Iobrocker Free auf einem PI 3 installiert. Habe mir bei Alexa den Skill installiert und kann somit mein Smarthome per Sprache steuern . Aber was soll 20 Anfragen bedeuten konnte bisher immer ohne Probleme mit Alexa reden und über iobroker wurde alles ausgeführt ohne Probleme... und ich meine ich gebe pro Tag mehr als 20 Befehle per Sprache...

2. Ich habe gelesen das cloud abgeschalten werden soll Mitte 2019 das ist aber schon rum.... dafür soll iot kommen...und das soll nur mit einem Pro account laufen......ist das richtig so oder verstehe ich das falsch

Danke

oberfraggerO Offline
      oberfraggerO Offline
      oberfragger

@Flopsi Installier Dir einfach den iot-Adapter. Den Pro-Account scheinst Du m.E. nicht zwingend zu brauchen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei mit Alexa. Im iot-Adapter wurden m.E. alle eingerichteten Sachen aus dem Cloud-Adapter übernommen.

Der Cloud-Adapter muss aber übrigens weiterhin installiert bleiben, sonst hast Du Darstellungsfehler in Blockly bzw. es fehlen "Teile".

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • oberfraggerO oberfragger

@Flopsi Installier Dir einfach den iot-Adapter. Den Pro-Account scheinst Du m.E. nicht zwingend zu brauchen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei mit Alexa. Im iot-Adapter wurden m.E. alle eingerichteten Sachen aus dem Cloud-Adapter übernommen.

Der Cloud-Adapter muss aber übrigens weiterhin installiert bleiben, sonst hast Du Darstellungsfehler in Blockly bzw. es fehlen "Teile".

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

@oberfragger sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

Das kann ich nicht bestätigen ... hast Du eventuell Beispiele?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BBTownB BBTown

@oberfragger sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

Das kann ich nicht bestätigen ... hast Du eventuell Beispiele?

J Offline
          J Offline
          Jan1

@BBTown
          Er macht da einfach nur was falsch und merkt es nicht mal.
          Klar, wenn man den Cloud Adapter am Laufen hatte und damit Geräte eingebunden, dass die dann nicht automatisch im IoT sind und die Links dann bei der Deinstallation des Cloud Adapter ins Leere führen und somit in den betreffenden Blockly nicht mehr aktiv sind.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

@BBTown
            Er macht da einfach nur was falsch und merkt es nicht mal.
            Klar, wenn man den Cloud Adapter am Laufen hatte und damit Geräte eingebunden, dass die dann nicht automatisch im IoT sind und die Links dann bei der Deinstallation des Cloud Adapter ins Leere führen und somit in den betreffenden Blockly nicht mehr aktiv sind.

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active Developer
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Jan1 @BBTown nein es geht darum, das z.b. das sendto im Blocky verschwindet, wenn man den cloud Adapter deinstalliert.
            https://forum.iobroker.net/topic/22832/problem-blockly-sendto-lässt-sich-nicht-anwählen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1
            • crunchipC crunchip

@Jan1 @BBTown nein es geht darum, das z.b. das sendto im Blocky verschwindet, wenn man den cloud Adapter deinstalliert.
              https://forum.iobroker.net/topic/22832/problem-blockly-sendto-lässt-sich-nicht-anwählen

J Offline
              J Offline
              Jan1

@crunchip
              6bdd07e9-9dba-4b19-a330-831bf542d409-grafik.png

Ist wohl ein Märchen

0
              • J Jan1

@crunchip
                6bdd07e9-9dba-4b19-a330-831bf542d409-grafik.png

Ist wohl ein Märchen

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip

@Jan1 ist kein Märchen, es kommt und kam bei einigen vor, warum und weshalb, konnte bis dato niemand beantworten.
                Hatte selbst das Problem , nachdem ich den cloud deinstalliert hatte, erst durch das installieren war blockly wieder vollständig.
                vllt lag es daran, das cloud und iot gleichzeitig installiert waren, eventuell hätte es funktioniert, wenn ich zuerst cloud deinstalliert und dann iot installiert hätte.jedenfalls ist das Fakt, das wenn ich den cloud deinstalliere, es nicht mehr funktioniert im blockly, siehe Link und mit dem Problem bin ich auch nicht der einzige

0
                • crunchipC crunchip

@Jan1 ist kein Märchen, es kommt und kam bei einigen vor, warum und weshalb, konnte bis dato niemand beantworten.
                  Hatte selbst das Problem , nachdem ich den cloud deinstalliert hatte, erst durch das installieren war blockly wieder vollständig.
                  vllt lag es daran, das cloud und iot gleichzeitig installiert waren, eventuell hätte es funktioniert, wenn ich zuerst cloud deinstalliert und dann iot installiert hätte.jedenfalls ist das Fakt, das wenn ich den cloud deinstalliere, es nicht mehr funktioniert im blockly, siehe Link und mit dem Problem bin ich auch nicht der einzige

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@crunchip
                  ich hatte beim Umstieg auf den IoT auch noch ne Zeitlang den Cloud Adapter parallel laufen und kenne das Problem nicht.
                  Wenn bei Blockly was seltsam läuft, habe ich eher den Javascript Adapter im Verdacht. Was hast denn da für ne Version und was sind sonst Deine Relevanten System Versionen?

0
                  • J Jan1

@crunchip
                    ich hatte beim Umstieg auf den IoT auch noch ne Zeitlang den Cloud Adapter parallel laufen und kenne das Problem nicht.
                    Wenn bei Blockly was seltsam läuft, habe ich eher den Javascript Adapter im Verdacht. Was hast denn da für ne Version und was sind sonst Deine Relevanten System Versionen?

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Jan1 mein damaliger Systemstand ist im Link hinterlegt, aktuell bin ich mit meinem System auf latest.
                    könnte es ja bei Gelegenheit nochmal probieren, ob der Fehler erneut auftaucht, wenn ich den cloud deinstalliere.

Wenn du die Forumsuche betrachtest, findest du auch einige andere mit diesem Fehler/Phänomen

0
                    • crunchipC crunchip

@Jan1 mein damaliger Systemstand ist im Link hinterlegt, aktuell bin ich mit meinem System auf latest.
                      könnte es ja bei Gelegenheit nochmal probieren, ob der Fehler erneut auftaucht, wenn ich den cloud deinstalliere.

Wenn du die Forumsuche betrachtest, findest du auch einige andere mit diesem Fehler/Phänomen

J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@crunchip
                      Dann behaupte ich mal, dass es ein Bug im Javascirpt Adapter war. Ist ja schon ein paar Monate her und da gabs einige Probleme, wobei ich vorher schon auf IoT umgestiegen bin und das nicht mit bekommen habe.

Dann sollte @oberfragger sein System mal auf nen aktuellen Stand bringen und schauen ob er immer noch das Problem hat.

Gegen einige Behauptungen hier im Forum, läuft "latest" mittlerweile stabiler als "default" und man sollte bei Problemen nach dem man ein Backup gemacht hat zuerst mal auf "latest" wechseln. Wenn man dann immer noch Probleme hat, ist es eben was anderes.

0
                      • J Jan1

@crunchip
                        Dann behaupte ich mal, dass es ein Bug im Javascirpt Adapter war. Ist ja schon ein paar Monate her und da gabs einige Probleme, wobei ich vorher schon auf IoT umgestiegen bin und das nicht mit bekommen habe.

Dann sollte @oberfragger sein System mal auf nen aktuellen Stand bringen und schauen ob er immer noch das Problem hat.

Gegen einige Behauptungen hier im Forum, läuft "latest" mittlerweile stabiler als "default" und man sollte bei Problemen nach dem man ein Backup gemacht hat zuerst mal auf "latest" wechseln. Wenn man dann immer noch Probleme hat, ist es eben was anderes.

crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip

@Jan1 sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

dass es ein Bug im Javascirpt Adapter war.

wäre möglich, jedenfalls konnte keiner weiterhelfen zu damaligen Zeit.
                        Ich teste bei Gelegenheit, vllt klappt es ja mittlerweile

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Flopsi

Hallo zusammen,

Danke

K Offline
                          K Offline
                          K_o_bold

@Flopsi ,

eine Suche im Forum und ich bekam alle Antworten, schau mal hier:
                          https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

Cloud Adapter wird nur noch benötigt wenn du Fernzugriff über den Pro Account benötigst. Ansonsten kann er gelöscht werden...

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K K_o_bold

@Flopsi ,

https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

Cloud Adapter wird nur noch benötigt wenn du Fernzugriff über den Pro Account benötigst. Ansonsten kann er gelöscht werden...

FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing

@K_o_bold sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

@Flopsi ,

Genau und auch an recht prominenter Stelle sogar in Rot markiert:
                            b77c42af-cb5d-43f9-9272-49c4b90754dc-grafik.png

oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FredFF FredF

@K_o_bold sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

@Flopsi ,

Genau und auch an recht prominenter Stelle sogar in Rot markiert:
                              b77c42af-cb5d-43f9-9272-49c4b90754dc-grafik.png

oberfraggerO Offline
                              oberfraggerO Offline
                              oberfragger

@crunchip : Genau! Du hast recht.

Bei mir fehlte in Blockly im sento-Bereich der komplette Telegram-Teil. Für mich war es kein Märchen. Neustarts etc. war nicht erfolgreich.
                              Nach Installation des Cloud-Adapters war alles wieder da.

Wenn mir jemand mitteilt, wie ich den CLoud-Adapter deinstallieren kann und weiterhin alles da bleibt... mach ich das gern.

Alte Version zieht nur teilweise: Ich rede hier über OKTOBER 2019! Wenn sich seit den letzten 3 Wochen da etwas gravierendes geändert hat, okay... Aber können wir nun back2topic?

0

@crunchip : Genau! Du hast recht.

Bei mir fehlte in Blockly im sento-Bereich der komplette Telegram-Teil. Für mich war es kein Märchen. Neustarts etc. war nicht erfolgreich.
                                Nach Installation des Cloud-Adapters war alles wieder da.

Wenn mir jemand mitteilt, wie ich den CLoud-Adapter deinstallieren kann und weiterhin alles da bleibt... mach ich das gern.

Alte Version zieht nur teilweise: Ich rede hier über OKTOBER 2019! Wenn sich seit den letzten 3 Wochen da etwas gravierendes geändert hat, okay... Aber können wir nun back2topic?

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@oberfragger
                                bist auf latest und alle relevanten System Versionen aktuell?

0
                                • J Jan1

@oberfragger
                                  bist auf latest und alle relevanten System Versionen aktuell?

oberfraggerO Offline
                                  oberfraggerO Offline
                                  oberfragger

@Jan1 Selbstverständlich!

0

@Jan1 Selbstverständlich!

BBTownB Offline
                                    BBTownB Offline
                                    BBTown

@oberfragger
                                    ggf. hilft ein erneuter Upload des javascript Adapters?!

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                                    • BBTownB BBTown

@oberfragger
                                      ggf. hilft ein erneuter Upload des javascript Adapters?!

oberfraggerO Offline
                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfragger

@BBTown Ehrlich- viel zu aufwendig und nicht dass ich mir etwas zerschieße. Cloud-Adapter ist installiert, aber nicht aktiviert. Frisst nur minimalen "Plattenplatz". Lass ich erstmal dabei.

0

@BBTown Ehrlich- viel zu aufwendig und nicht dass ich mir etwas zerschieße. Cloud-Adapter ist installiert, aber nicht aktiviert. Frisst nur minimalen "Plattenplatz". Lass ich erstmal dabei.

J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@oberfragger
                                        mit nem Upload was zerschießen, ich glaube Du hast das mit IOBroker noch nicht so ganz verstanden.
                                        Selbsvertändlich ist übrigens keine Antwort auf ne Frage wo es um Versionsstände geht, da sieht man gerne Fakten 😊

Was ist denn beim Upload aufwändig????

0
                                        • J Jan1

@oberfragger
                                          mit nem Upload was zerschießen, ich glaube Du hast das mit IOBroker noch nicht so ganz verstanden.
                                          Selbsvertändlich ist übrigens keine Antwort auf ne Frage wo es um Versionsstände geht, da sieht man gerne Fakten 😊

BBTownB Offline
                                          BBTownB Offline
                                          BBTown
                                          schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@Jan1 sagte in Blicke nicht mehr durch bei Iobroker pro Account:

der eine Mausklick ....
                                          1571590863106-adapter-upload.gif

ok, sorry ... bis zu 3 Mausklicks 😎

PS:
                                          der verwendete Adapter ist nur exemplarisch ...

@oberfragger ich weiss ja gar nicht ob der Upload das Problem tatsächlich behebt, es ist lediglich einen Versuch Wert

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

532

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu