NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@merlin123
Magst du mal deine Einstellungen für OwnTracks und IOT zeigen? -
Nachtrag zu meiner Suche nach einer Alternative:
Ich habe jetzt auch Google-Locations im Einsatz. Etwas umständlicher weil man erst ein extra Google-Konto anlegen muss und im Adapter muss man von Hand den Cookie eintragen.
Dann funktioniert das ganze aber mit der Google-Maps App auf dem Android-Handy, ohne weitere App.
Ich pushe - im Moment noch - die Koordinaten dann weiter zu Traccar weil die Geofences dort bequemer sind.
Im Prinzip hat man mit dem Adapter aber alles:
Edit: Link geändert! Hatte versehentlich die originale Version gepostet:
Das ist die angepasste Version des Adapters von hier: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocationsMehr Details zum Pushen hier:
https://forum.iobroker.net/topic/40995/test-adapter-traccar-v0-0-x/48?_=1705068244306Wenn sich jetzt noch jemand des Adapters annehmen würde um sich im Adapter per Benutzername+Passwort anzumelden und sich das Cookie so selbst zu holen ...
-
Das schaut echt gut aus, hab ich auch grad mal testweise eingespielt...
Die Idee, im Adapter die Anmeldedaten einzutragen wäre super, der Cookie wird ja ablaufen...
Btw: Du hast Deine GeoTags nicht verschleiert, scheinst nicht weit weg zu wohnen, bei mir fängts mit 52.98/9.17 an...
-
@verblizz sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Btw: Du hast Deine GeoTags nicht verschleiert, scheinst nicht weit weg zu wohnen, bei mir fängts mit 52.98/9.17 an...
Naja, mit wenig Aufwand (Google, Homepage) kann meine Daten eh ermitteln, ich mache ja kein Geheimnis daraus.
Und ja, wir sind fast Nachbarn -
@bommel_030 sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@merlin123
Magst du mal deine Einstellungen für OwnTracks und IOT zeigen?Hab das leider eben erst gesehen...
Hast Du Facebook? Da hab ich das erklärt
Owntrack einrichtenSonst kopiere ich das mal im Laufe des Tages hier rein.
Hab leider eben erst die Antwort von Dir gesehen. Sorry. -
Ich war die Tage mal ein wenig ruhig, habe aber die Diskussion verfolgt. Wie groß wäre denn das Interesse an einem Adapter, der praktisch auf den Positionsdaten eines anderen Adapters aufbaut, dann aber die eigenen Lokationen analog zu meinem Life360 Adapter auswertet? Der Places-Adapter hat ja auch einige Funktionen.
Wenn es schon einen solchen Adapter gibt, dann bräuchte ich keinen mehr schreiben.
-
@migoller Wenn es eine gute alternative zu life 360 geben würde wäre dies wirklich klasse. Was ich zb. bei Owntrack noch nicht hinbekomnmen habe ist, einfache Werte bei ereichen bestimmer Orte auf true bzw. false zu setzen, dass hat mir bei life 360 sehr gut gefallen.
-
@MiGoller Ich gebe zu, dass ich von deinem Adapter schon verwöhnt war und ich es super fände, gäbe es einen neuen Adapter mit ähnlicher Funktionalität.
Ich habe dir hier genannten Alternativen getestet, die haben mir aber nicht so zugesagt. -
@daniel81 Das ist aber kein Problem. Du legst in Owntracks einen Ort an. In dem, was Owntracks an den IOT Service von ioBroker via http liefert, ist ein Attribut "inregion" drin. Wenn Du an dem definierten Ort bist, steht der Name in dem Attribut.
-
@merlin123
Hat etwas gedauert bis ich die Zugangsdaten wieder gefunden habe, konnte mir das aber schon mal ansehen, danke.@MiGoller
Ich hatte den Life360 Adapter auch nur genutzt um den Standort an places zu senden, hat wunderbar geklappt.
Owntracks und shared locations habe ich auch in Verwendung und die senden auch einfach nur die Daten an places.
Wenn du Entwicklungskapazität frei hast wäre ich eher dafür wenn du dir mal den google-shared-locations Adapter anschaust. Evtl. gibt es da ne Möglichkeit den Cookie automatisch zu erneuern. Für mich war der einzige echte Vorteil von Life360 gegenüber dem google Adapter, dass man das Sendeintervall selber festlegen konnte. Bei Google ist man etwas darauf angewiesen wann Google meint es ist ein Standort-Update notwendig. -
@MiGoller
Ich finde es auch schade, dass Life360 nicht mehr funktioniert und habe deswegen nach Alternativen gesucht. Ich habe nun schon folgende Alternativen ausprobiert: Traccar, Owntracks und die Companien App von Home Assistent mit dem IoBroker HASS Adapter.
Traccar hat im ersten Moment eigentlich gut funktioniert. Das installieren des dementsprechenden Servers auf einer Proxmox Container war in 5 Minuten geschehen.
Die Probleme waren eigentliche die Genauigkeit der Android App. Die Position ist den ganzen Tag hin und her gesprungen, auch wenn das Telefon sich nicht bewegt hat. Manchmal auch mehrere hundert Meter aus der definierten Zone. Auch wenn die Genauigkeit der App auf hoch eingestellt war. Des Weiteren war der Leistungsbedarf der App ziemlich hoch, gegenüber von der Life360 App. Was sich natürlich negativ auf die Akkulaufzeit bemerkbar macht. Ich weiß zwar nicht wie dies bei der Life360 App funktioniert hat, aber man konnte sogar die Position bei einer Autofahrt beinahe live verfolgen. Das ist mir bei keiner anderen Alternative gelungen.
Owntracks habe ich nur sehr kurz getestet, nachdem ich leider nicht die dementsprechende Verbindung über einen demensprechenden Port auf meiner Fritzbox aufbauen konnte habe ich es aufgegeben. Natürlich würde dies auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Über den IOT Adapter habe ich es noch nicht probiert.
Im Moment benutze ich die Companien App von HA. Diese funktioniert von der Genauigkeit dito zu Life360 und keinerlei Probleme mit der Position. Auch der Strombedarf ist gegenüber allen anderen sehr gut, Was jetzt hier der Unterschied ist kann ich leider nicht sagen. Der Nachteil ist natürlich, dass meine HA Installation braucht und für die Serververbindung ~ 70 Euro im Jahr los ist.
Aber um nun letztendlich deine Frage zu beantworten, es wäre super wenn es einen Adapter mit ähnlichen Funktionsumfang zu Life360 geben würde, da sowohl der Traccar Adapter als auch der Owntracks nicht den selben Funktionsumfang haben.Grüße und Danke
Heiko
-
Habt vielen Dank für Euer Feedback und Eure Würdigung meiner Arbeit.
Den Google Shared-Locations Adapter von Garfonso (https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations) schaue ich mir bei Gelegenheit an. Der Alexa2 Adapter müsste eine Lösung implementiert haben, die ich mir anschauen werde. Allerdings kann ich da nichts versprechen.
Auf der anderen Seite lese ich ein wenig heraus, dass einige die Positionsdaten an den Places-Adapter geschickt haben, während andere die Funktionalität komplett im Life360 Adapter genutzt haben. Ich muss gestehen, dass ich auch erst immer versucht habe, mit dem Places-Adapter zu arbeiten, aber dass ich so viel Skript drumherum schreiben musste, dass ich es direkt in den Life360 Adapter integriert hatte.
@Daniel81 und @Merlin123: Das hatte ich auch so gelöst, aber OwnTracks hat bei mir in der Familie praktisch keine Akzeptanz.
@eve11 : Das erinnert mich stark an meine Erfahrungen.
Wäre es ggf. auch hilfreich, wenn ich die Funktionalität rund um das Erreichen, Verweilen und Verlassen von Orten in einem Adapter abbilden würde, der aber die Positionsdaten von anderen Adaptern, Skripten oder Datenpunkten erhalten würde? Dann wäre es praktisch gleich, welche Quelle wir für die Positionsdaten verwenden würden; die Auswertung bzw. Aufarbeitung wäre wie beim Places-Adapter mit erweitertem Funktionsumfang. Ggf. wäre hier eine Erweiterung des Places-Adapters denkbar. Der ist ja auch "community-maintained".
-
@migoller Wir nutzen das jetzt nur um auf dem Tablet zuhause die Position meiner Frau und mit anzuzeigen, damit die Kids bei Bedarf schauen können. Parallel haben wir jetzt noch Life360 am laufen um uns unterwegs zu sehen. Nicht optimal...
-
Was bei OwnTracks echt beschissen ist das man die App oft einfach mal öffnen muss damit sie die Daten in den ioBroker weiter leitet da war Life360 echt viel viel besser
-
@sandy sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Was bei OwnTracks echt beschissen ist das man die App oft einfach mal öffnen muss damit sie die Daten in den ioBroker weiter leitet da war Life360 echt viel viel besser
Die App hast du aber bei den Energiesparoptionen ausgeklammert? Ich meine das man bei der App auch beim Standortzugriff nicht "auch im Hintergrund" einstellen konnte weil das laut Entwicklern nicht nötig ist (es wird ein anderer Kniff genutzt)
-
@bananajoe danke erstmal für dein Antwort. Ich hätte hier nur diese Möglichkeit bei den App Einstellungen was zu ändern.
Habe das mal ausgeschaltet.
LG Sandy
PS: Habe jetzt auch die "Owntracks" App bei "Apps nie automatisch in Stand-by" setzen rein gestellt.
So, habe seit vorhin die OwnTracks App nicht mehr geöffnet und er hat keine Daten seit dem übermittelt. Erst als ich die App gerade geöffnet habe wurden sie sofort übermittelt.
Bitte macht das Life360 wieder funktioniert
-
ich hatte heute Nacht die Idee die Benachrichtigungen auf dem Handy von Life360 einfach an ioBroker zu pushen. Die Wahl fiel auf IFTTT und Telegram. Klappt an sich, ich habe jetzt eine Gruppe in der ich die Life360 Benachrichtigungen bekomme (vom IFTTT Bot). Leider kann der Bot den ich für ioBroker erstellt habe diese Meldungen nicht lesen. Weil Bots keine Nachrichten von Bots empfangen dürfen ...
Vielleicht geht das mit einer anderen App auf anderen Wege ... mir würden die Meldungen reichen, ich könnte draus extrahieren wo jemand ankommt oder es verlässt, mehr habe ich mir sonst auch nicht anzeigen lassen.
Eigentlich reicht mir wenn der "Wohnort" betreten wurde.
-
Das mit den "Life360" Benachrichtigungen abfangen und auswerten klappt (als Testaufbau). Das per IFTTT erst an Telegram zu senden und es von dort wieder abzuholen ist natürlich umständlich. IFTTT könnte das per Webhook auch direkt an ioBroker senden, das wäre aber ein Pro-Feature was einen kostenpflichtigen Account benötigt. Im Moment wüsste ich aber nicht was ich sonst noch von IFTTT gebrauchen könnte was das Geld wert (50 Euro pro Jahr).
Und die Idee ist nicht durchdacht, denn Ich fehle in der Liste natürlich (weil ich das auf meinem Handy laufen lasse).
Ich wollte damit die zeitnahen Benachrichtigungen nutzen, das mach Life360 ja sehr gut, 100m vor dem Haus kommt die Meldung das man da ist.Ergo ein schönes Proof-of-Concept, aber eigentlich nicht in der Praxis zu gebrauchen.
Neben der Google-Lösung, die gut funktioniert aber oft recht zeitverzögert ist, funktioniert Traccar eigentlich sehr sehr gut. Man kann die App auf dem Handy im Hintergrund laufen lassen (Die Benachrichtigungen ausblenden) und etwas optimieren (alle wieviel Meter Positionänderung hochsetzen, Wake Lock ausschalten). Aber braucht trotzdem relativ viel Akku (20, 30%), gerade wenn man sich bewegt. Dafür bekommt man (wenn man will) natürlich supergenaue Bewegungspfade. Aber vielleicht kann man an der App noch mehr optimieren (z.B. nur alle 5 Minuten senden und nicht bei erkannter Bewegung oder die Werte noch höher schrauben.).
Ich wollte es auch noch mit der FritzBox koppeln, einer der Adapter konnte ja auch feststellen ob das Handy gerade im WLAN ist oder nicht.
Ach, ich vermisse das alte Life360 ...
-
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] Life360:
Und die Idee ist nicht durchdacht, denn Ich fehle in der Liste natürlich (weil ich das auf meinem Handy laufen lasse).
Mal so als Brainstorming: Könnte man ggf. einen Emulator einsetzen (habe einen auf meinem Laptop für Life360 installiert und bin da als Kontakt drin).
-
@maloross ein zusätzliches Mitglied in der Gruppe bzw. im Life360 Kreis, hatte ich auch schon gedacht.