NEWS
gelöst-wie writeFile() in js script nutzen
-
muss noch ein paar vebesserungen bei den zeitlichen abläufen einfügen - dann poste ich das ganze
-
Kann man den Pfad ändern, da Windows System?
-
denke schon - testen wir , wenn ich die beschreibung habe
-
hier geht es weiter mit der beschreibung - hoffe ist alles klar beschrieben
https://forum.iobroker.net/topic/47654/fileupload-vom-pc-tablet-in-die-vis
-
Mein Script aus diesem Beitrag funktioniert nicht mehr:
2024-03-29 10:42:11.173 - error: javascript.0 (214666) Error in callback: ReferenceError: request is not defined 2024-03-29 10:42:11.175 - error: javascript.0 (214666) at Object. (script.js.Klingel_Bild_Zeit:81:9) 2024-03-29 10:42:11.176 - error: javascript.0 (214666) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3081:34) 2024-03-29 10:42:11.176 - error: javascript.0 (214666) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) 2024-03-29 10:42:11.176 - error: javascript.0 (214666) at processTimers (node:internal/timers:512:7) 2024-03-29 10:42:11.177 - error: javascript.0 (214666) Error in callback: ReferenceError: request is not defined 2024-03-29 10:42:11.177 - error: javascript.0 (214666) at Object. (script.js.Klingel_Bild_Zeit:81:9) 2024-03-29 10:42:11.177 - error: javascript.0 (214666) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3081:34) 2024-03-29 10:42:11.177 - error: javascript.0 (214666) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) 2024-03-29 10:42:11.177 - error: javascript.0 (214666) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
// ******************************************************************************************************* // // Bilder Speichern und in DB aufnehmen // Autor: Peoples // // v2.0.0 - 23.11.2019 Neue Version - Auf Grund der Änderungen in Js-controller 2x // v2.0.1 - 13.12.2019 Wieder geändert mit callback // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var fs = require('fs'); var logging = false; // Log Meldungen ein/aus schalten // Kamera Bildquelle muss beim Funktionsaufruf mit übergeben werden const source_url_main_door = 'http://192.168.0.114/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=952700014VWK6CKG&user=xxx&password=xxx&width=1280&height=960'; const source_url_main_door1 = 'http://192.168.0.52/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=952700014VWK6CKG&user=xxx&password=xxx&width=1280&height=960'; const source_url_backyard = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const source_url_front = 'http://192.168.XX.XX:xxxx/picture/1/current/?_username=admin&_signature=xxxxx'; const imageCountMax = 3; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const visInstance = 0; const imageFolder = 'klingelbild/'; // Speicherort/Ordner unter Vis - Muss existieren! // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- on({id: "mqtt.0.Klingel-esp.Klingel.State"/*Klingel-esp/Klingel/State*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 1 && (compareTime('00:00', '18:00', "between", null) || compareTime('18:04', '23:59', "between", null))) { // ############################################################################# // # # // # Funktion zum löschen der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function deleteImage(imageFile) { delFile('vis.'+visInstance, imageFolder+imageFile, function (error) { if(logging)log('file' +imageFile +' gelöscht') }); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum umbenennen der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function renameImage(oldName, newName) { try{ readFile('vis.'+visInstance, imageFolder+oldName+'.jpg', function (error, data) { writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder+newName+'.jpg', data, function (error) { if(logging) log(oldName+'.jpg renamed to '+newName+'jpg'); // Nicht benötigt da überschrieben wird // delFile('vis.0', imageFolder+oldName+'.jpg', function (error) { // if(logging) log(oldName+'.jpg deleted after rename'); // }); }); }); } catch(error) { if (error.code != "ENOENT") log(error); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum speichern der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function saveImage(imageNamePre, camUrl) { deleteImage(imageNamePre+ (imageCountMax-1)) for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { renameImage(imageNamePre + i,imageNamePre + (i+1)); if(logging) log('renameImage: '+imageNamePre + i+'.jpg , to '+imageNamePre + (i+1)+'jpg') } setTimeout(function(){ request.get({url: camUrl, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { if(err) { log('Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten!'); } else { fs.writeFile('/tmp/image.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Speichern von Bild /home/USB/bellpics/tmp.jpg Fehler:' + err, 'warn'); } else { var data = fs.readFileSync('/tmp/image.jpg'); var fname = imageNamePre + "0.jpg"; writeFile('vis.'+visInstance, imageFolder + fname, data, function (error) { if(error) { log('Fehler beim Speichern von Bild camImages' + fname +' Fehler:' + err, 'warn'); } else { // Bilder durchrotieren. An position 0 steht immer das letzte Bild log('Bild wurde als camImages/' + fname +' gespeichert'); } }); } }); } }); }, 1000); } // Funktionsaufruf // "eingangstuer" wird hier den nummerierten Bildern vorangestellt saveImage("eingangstuer_", source_url_main_door); saveImage("eingangstuer1_", source_url_main_door1); } });
Es steht ja in der Errormeldung: Error in callback: ReferenceError: request is not defined
Das Script lief jetzt sicher ein Jahr ohne Probleme.
Ich habe das Script nur kopiert und kann kein JS, kann mir jemand helfen den Code zu ändern in Zeile 81? -
@shadowhunter23
Muss ich mir mal ansehen, benutze es selbst auch aber bisher fiel mir nicht auf dass es nicht mehr funktioniert. -
@peoples
Wenn ich das richtig sehe kam es ab der 7.9.0, ich habe momentan 7.11.1 installiert.
https://forum.iobroker.net/topic/73439/javascript-7-9-0-neue-objekt-und-http-bausteine -
@shadowhunter23 Request ist seit über 4 Jahren deprecated. Muss aktuell manuell per require geholt werden wenn man dieses Relikt noch verwenden möchte.
-
@haus-automatisierung
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von JS und warte auf Peoples. Ich denke er kann das Script ändern damit es wieder funktioniert. Kein Stress. -
Bei mir läuft noch die 7.8.0 die wohl auch noch stable ist. Zumindest wurde mir bisher nichts anderes angeboten. Somit habe ich da aktuell kein Problem.
Wie @haus-automatisierung schon sagte ist der Weg hier veraltet.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen das Script um zu bauen, aber steht derzeit nicht auf Platz eins meiner Todo-Liste.Mir ist aktuell nicht bekannt welche Neuerungen die aktuelleren Versionen brachten, aber wenn du keine von Ihnen benötigst wäre der Weg zurück zum Stable der einfachste Weg
-
@peoples
Schade aber ist ok! Falls du das Script irgendwann updaten solltest dann melde dich hier. -
ich glaube du musst nur
const request=require('request');
ganz oben im script einfügen - wenn ich das richtig verstanden habe
-
@liv-in-sky Erstmal ja, besser wäre natürlich,
request
komplett zu ersetzen -
@haus-automatisierung war nur als übergang für ihn gedacht, bis das überarbeitete script kommt
-
In dem Script sind ein paar unnötige Funktionen drin. Hier die neue Variante
- Timeout ist unnötig, weil man auch auf das umbenennen warten kann (siehe await)
- Rename mit lesen/schreiben ist unnötig, weil es die Funktion auch im Standard gibt
- fs.writeFile ist unnötig, weil man das Ergebnis auch direkt in die Datei schreiben kann, ohne den Umweg über das Dateisystem
// ******************************************************************************************************* // // Bilder Speichern und in DB aufnehmen // Autor: Peoples, Matthias Kleine (haus-automatisierung.com) // // v2.0.0 - 23.11.2019 Neue Version - Auf Grund der Änderungen in Js-controller 2x // v2.0.1 - 13.12.2019 Wieder geändert mit callback // v3.0.0 - 02.04.2024 Update für JavaScript-Adapter 7.x // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- const logging = false; // Log Meldungen ein/aus schalten // Kamera Bildquelle muss beim Funktionsaufruf mit übergeben werden const source_url_main_door = 'http://192.168.0.114/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=952700014VWK6CKG&user=xxx&password=xxx&width=1280&height=960'; const imageCountMax = 3; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const visInstance = 0; const imageFolder = 'klingelbild/'; // Speicherort/Ordner unter Vis // ############################################################################# // # # // # Funktion zum speichern der angegebenen Bilddateien # // # # // ############################################################################# function saveImage(imageNamePre, camUrl) { const prefix = `${imageFolder}${imageNamePre}`; // Neue Datei holen httpGet(camUrl, { responseType: 'arraybuffer' }, async (error, response) => { if (error) { log(`Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten: ${error}`, 'warn'); } else { // Alte Datei löschen const delName = `${prefix}${imageCountMax - 1}.jpg`; try { await delFileAsync(`vis.${visInstance}`, delName); if (logging) { log(`Bild ${delName} gelöscht`); } } catch (error) { log(`Fehler beim löschen von Bild ${delName} - Fehler: ${error}`, 'warn'); } // Dateien umbenennen (..., 1 -> 2, 0 -> 1) for (let i = imageCountMax - 2; i >= 0; i--) { const oldName = `${prefix}${i}.jpg`; const newName = `${prefix}${i + 1}.jpg`; try { await renameFileAsync(`vis.${visInstance}`, oldName, newName); if (logging) { log(`Bild ${oldName} wurde umbenannt zu ${newName}`); } } catch (error) { log(`Fehler beim umbenennen von ${oldName} zu ${newName}: ${error}`, 'warn'); } } const createName = `${prefix}0.jpg`; writeFile(`vis.${visInstance}`, createName, response.data, (error) => { if (error) { log(`Fehler beim Speichern von Bild ${createName} - Fehler: ${error}`, 'warn'); } else if (logging) { log(`Bild wurde als ${createName} gespeichert`); } }); } }); } // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- on({ id: 'mqtt.0.Klingel-esp.Klingel.State', change: 'ne' }, async (obj) => { const value = obj.state.val; if (value == 1 && (compareTime('00:00', '18:00', 'between', null) || compareTime('18:04', '23:59', 'between', null))) { // Funktionsaufruf // "eingangstuer" wird hier den nummerierten Bildern vorangestellt saveImage('eingangstuer_', source_url_main_door); } });
-
Achso das Script braucht mindestens Version 7.11.0 vom JavaScript-Adapter.
-
@haus-automatisierung
Ich werde es heute Abend testen. Danke! -
@haus-automatisierung
Muss ich mir auch mal ansehen, so kann ich als Amateur sogar noch was lernen.Top, Danke!
-
@haus-automatisierung
Ich hab meine zweite Kamera noch hinzugefügt und es funktioniert ohne Probleme. Danke!
Und wer das Script kopiert muss seinen Trigger ändern und die Uhrzeit löschen. -
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Umstieg auf die neue Js Version vorzubereiten und in dem Zug muss ich natürlich meine Scripte anpassen.
Dank deiner Vorlage ist das bei dem "Klingelbild-Speicher-Script" kein Problem, ich habe jedoch noch eines das mir Bilder via Telegramm verschickt.Nun habe ich an Hand der Vorlage auch dieses angepasst, jedoch will das nicht funktionieren, hier will ich das Bild einfach im "tmp" ordner ablegen und immer wieder überschreiben. Mir ist nur nicht klar ob ich das Bild erst nochmal einlesen muss und wie ich es mit dem "sendTo" verknüpfe.
Wäre großartig wenn du hier nochmal helfen könntest
Hier das alte Script:
function bild_senden(camUrl, meldung) { request.get({url: camUrl, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { if(err) { log('Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten!'); } else { fs.writeFile('/tmp/image.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Speichern von Bild /tmp/image.jpg Fehler:' + err, 'warn'); } else { var data = fs.readFileSync('/tmp/image.jpg'); setTimeout(function() {sendTo('telegram.0', 'send', {text: '/tmp/image.jpg', caption: meldung});}, 2000); } }); } }); }
und hier der Versuch des neuen Scripts:
function sendImage(camUrl, message){ // Neue Datei holen httpGet(camUrl, { responseType: 'arraybuffer' }, async (error, response) => { if (error) { log(`Beim holen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten: ${error}`, 'warn'); } else { writeFile('/tmp/', 'image.jpg', response.data, (error) => { if (error) { log(`Fehler beim Speichern von Bild image.jpg - Fehler: ${error}`, 'warn'); } else if (logging) { readFile('/tmp/', 'image.jpg', (error, data) => { log(data.substring(0, 50)); setTimeout(function() {sendTo('telegram.0', 'send', {text: '/tmp/image.jpg', caption: meldung});}, 2000); }); } }); } }); }