NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@qara2003
Hi. Der Adapter arbeitet nur mit dem Bosch Smart Home Controller zusammen. Die Schnittstelle die dort zur Verfügung steht ist am besten in der Bosch Smart Home App widergespiegelt. Wenn die Werte wie Temperatur auch in dieser App sichtbar sind, dann kann ich mir das einmal anschauen. Ansonsten wird es deutlich schwieriger. Denn dann müsste ich erst schauen, was die Easy Remote App tut. Aber ich vermute so ähnlich wie bei Bosch Kameras übers Internet. Ich möchte diese Themen aber auch nicht vermischen Heißt es müsste dafür eigentlich ein anderer Adapter her. -
@holomekc
Schade ️ In der Smart Home APP gibt es die aktuelle Temperatur auch nicht. Wobei die Easy Remote APP auch 100% lokal funktioniert. Ich musste mich nirgends anmelden.
Dann muss ich wohl mal bei Bosch betteln ob die den Datenpunkt in die Smart Home App aufnehmen.VG
Olli -
Hi zusammen,
hat jemand von euch die Bosch Remote Twist Fernbedienung hierüber eingebunden? Falls ja, würde mich gerne interessieren welche Datenpunkte für die Fernbedienung angelegt werden und was man alles darüber steuern kann.
Liebe Grüße
Maik -
Aber ich nutze den Twist nicht über iobroker. Sieht so aus als könnte man die Seiten anpassen, Temperatur und über faults bspw. niedrige Batterie auslesen.
Hilft das?
-
@holomekc Hi und Danke dir.
Man kann ja auf den verschiedenen Seiten der Fernbedienung zB die Alarmanlage und Licht ein- oder ausschalten. Konkret würde mich interessieren, ob man an den Status dieser „Buttons“ kommt. Sprich: Bekomme ich im ioBroker mit, ob ich den Button für Licht aktiviert habe oder nicht?
Kannst du das irgendwie nachvollziehen ob das geht?
-
Soweit ich das sehe geht das nicht. Im Twist hast du ja per se auch nur Verknüpfungen zu Funktionen vom Controller. Ob ein Licht eingeschaltet wurde wäre dann eher über das Licht selber auszulesen.
-
Hmmm, schade. Ich hatte gehofft die Fernbedienung von Bosch als Fernbedienung für einige meiner ioBroker Spielereien nutzen zu können ohne Bosch-Produkte zu besitzen
-
@brofelscher
Was du machen kannst ist einen hue simulator in der Bosch app einhängen. Dann kannst du Aktionen wie an/aus dimmen über den twist steuern. Ist ein bisschen Aufwand aber es geht. -
@holomekc Klingt interessant, das werde ich mir mal anschauen. So könnte ich mit einem Klick auf das Alarmsymbol oder den Rollladen eine virtuelle Hue-Lampe ansteuern, die jedoch in Wirklichkeit keine Lampe steuert sondern meine Rollladenautomatik an oder aus schaltet? Danke für die Idee
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe beim Ausführen von Szenen über Homekit leider immer Fehler im LOG des Iobrokers:
Für mich sieht das so aus, als wenn der Controller mit der Anzahl an Befehlen nicht zurechtkommt und nicht rechtzeitig reagiert, sodass ein Timeout ausgegeben wird.
Könnte man im Adapter die Befehle über einen Spool puffern und dann nach und nach an den Controller übermitteln?
-
Yepp, den Fehlercode bekomme ich regelmäßig ein bis zweimal am Tag. 99mal innerhalb von 1-2 Sekunden. Leider kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.
Eine beeinträchtigung der Funktion meiner Heizkörperthermostate (Bosch), der Therme (Junkers Gastherme) oder dem Raumthermostat (Junkers CR400) habe ich noch nicht festgestellt.
Ich steuer meine Heizkörperthermostate (Bosch) mit Fensterkontakten (Homematic) über Blockly Scripte. Funktioniert wie gewünscht.
Der fehler ist zwar nervig, hat aber keine Auswirkungen auf mein System.VG
Olli -
Ich kann mal schauen, ob ich dagegen etwas tun kann. Aktuell fehlt mir leider die Zeit und auch ein bissle die Energie dazu. Aber der Hinweis, dass es bei schnellen / vielen Befehlen in kurzer Zeit auftritt hilft mir schon einmal.
-
Version 0.1.18 ist in Github. Zwei Dinge die ich geändert habe. Ich habe den Timeout stark angehoben. Ich habe ein wenig getestet. Die Zeiten für einen Antwort variieren sehr stark zwischen 1s-13s. Daher ist der Timeout nun auf 20s.
Ich habe ein rate-limit hinzugefügt. Dieser liegt bei 1s bzw. 1000ms. Bei 0s überschlägt es sich tatsächlich und der Controller bekommt mehr Schwierigkeiten bei der Beantwortung von Anfragen. Bei 1s habe ich das nicht feststellen können. 1s ist der Standard. Ihr müsst also nicht unbedingt daran etwas ändern. Es gibt jedoch eine Konfigurationsmöglichkeit diesen Wert anzupassen.
Die Version ist aktuell auf GitHub und npm. Wird aber auch in den nächsten Tagen direkt über ioBroker zu laden sein. Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christopher -
Hallo zusammen,
Ich verwende das Bosch Smart Home System schon seit zwei Jahren und bin nun über ioBroker gestolpert.
Nun habe ich die aktuelle Version des bshb Adapters installiert.
Ich habe leider folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.Nach dem anmelden am System erscheint alles grün. Starte ich das System oder den Adapter neu, muss ich jedesmal ab Bosch System den Anmeldevorgang wiederholen, in dem ich die Taste Sekunden lang drücke.
Ist das normal.Er werden keine Geräte gefunden. Ich erhalte immer folgende Meldungen
error Found device but value is undefined. This should not happen: deviceId=hdm:HomeMaticIP:3014F711A000049
Und das bei jedem Gerät.
Kann mir jemand helfen, und einen Tipp geben was falsch läuft.
Danke
Gruß Marco -
@marco-gebhardt
Hi bitte in den Einstellungen die clientId ausfüllen. Am besten mit einer uuid. Irgendwie scheint sich was geändert zu haben, so dass die Werte nicht mehr automatisch gesetzt werden. Daher wird jedes Mal die client Id neu gewürfelt und dazu ein passendes Zertifikat generiert. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.Beim zweiten Thema weiß ich noch nicht. Wenn das mit der client ID passt einmal den Adapter auf silly stellen und mir logs schicken. Dann kann ich mir das genauer anschauen. Auf GitHub kannst du meine Email finden. Vorher bitte persönliche Informationen aus den Logs entfernen, falls vorhanden.
-
@marco-gebhardt
Version 0.1.19 ist in github und npm. Sollte in ein paar Tagen auch direkt in ioBroker sein. In der neuen Version sollten die Probleme beim initialem Setup behoben sein. Auch die clientId wird automatisch gesetzt (nach dem ersten Start), falls diese nicht manuell gesetzt wurde. -
Hallo,
ich muss mich mal bitte hier einklinken, ich habe vier Fragen zu einer neue Heizung von Junkers/Bosch die ich heute bekommen habe.- Dabei ist das "CT200 EasyControl". Kann ich das mit dem Adapter nutzen oder brauche ich das "mblan 2"?
Das ist mir irgendwie nicht ganz ersichtlich. - Das EasyControll soll im Keller neben der Heizung, ist irgendwie Suboptimal oder wenn man eine Etage drüber etwas ablesen oder einstellen will?
- Das EasyControl was ich hier liegen aber noch nicht montiert habe, kann nur per Bus angeschaltet werden, aber wo?
- wenn ich für das EasyControl den Tischständer mit Netzteil hätte, kann es überall aufgestellt werden, ist das richtig?
Da die Monteure morgen nochmal kommen würde ich das gerne mit denen abstimmen. Beim Verkauf war mir nicht ersichtlich welches Modul dabei war bzw. das es überhaupt mehrere gibt.
Sorry für den Berg an Frage
Gruß
Ralf - Dabei ist das "CT200 EasyControl". Kann ich das mit dem Adapter nutzen oder brauche ich das "mblan 2"?
-
@rosi8818 sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Fragen zu einer neue Heizung von Junkers/Bosch
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier richtig bist bzw. den Adapter richtig zuordnest.
Der Adapter ist die Schnittstelle zum Controller von Bosch, welcher sonst über die App angesteuert wird.
Ich gehe davon aus, dass deine neue Heizung etwas völlig anderes an Controller/Steuereinheit nutzt, als der verlinkte Controller von mir. -
@bigtom91 , das ist auch genau mein Problem das ich das nicht zuordnen kann. So wie ich es verstanden habe ist die App EasyControl die App die meine Heizung steuern soll. Dieses EasyControl nutzt wohl ein Bussystem zur Anlage. Da steige ich überhaupt nicht durch. Meine Hoffnung was das hier jemand unterwegs ist der auch die Konstellation nutzt bzw. etwas dazu sagen ann
-
Hey Christopher,
bei mir sind die Massenfehler nach dem Update komplett verschwunden.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
VG
Olli