Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bosch
437 Beiträge 85 Kommentatoren 111.7k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H holomekc

@brofelscher
    92C85314-0D5C-4A6B-9E31-F849F06B23B9.jpeg

Aber ich nutze den Twist nicht über iobroker. Sieht so aus als könnte man die Seiten anpassen, Temperatur und über faults bspw. niedrige Batterie auslesen.

Hilft das?

B Offline
    B Offline
    brofelscher
    schrieb am zuletzt editiert von

@holomekc Hi und Danke dir.

Man kann ja auf den verschiedenen Seiten der Fernbedienung zB die Alarmanlage und Licht ein- oder ausschalten. Konkret würde mich interessieren, ob man an den Status dieser „Buttons“ kommt. Sprich: Bekomme ich im ioBroker mit, ob ich den Button für Licht aktiviert habe oder nicht?

Kannst du das irgendwie nachvollziehen ob das geht?

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B brofelscher

@holomekc Hi und Danke dir.

Man kann ja auf den verschiedenen Seiten der Fernbedienung zB die Alarmanlage und Licht ein- oder ausschalten. Konkret würde mich interessieren, ob man an den Status dieser „Buttons“ kommt. Sprich: Bekomme ich im ioBroker mit, ob ich den Button für Licht aktiviert habe oder nicht?

Kannst du das irgendwie nachvollziehen ob das geht?

H Offline
      H Offline
      holomekc

@brofelscher

Soweit ich das sehe geht das nicht. Im Twist hast du ja per se auch nur Verknüpfungen zu Funktionen vom Controller. Ob ein Licht eingeschaltet wurde wäre dann eher über das Licht selber auszulesen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        brofelscher

Hmmm, schade. Ich hatte gehofft die Fernbedienung von Bosch als Fernbedienung für einige meiner ioBroker Spielereien nutzen zu können ohne Bosch-Produkte zu besitzen

0
        • B brofelscher

Hmmm, schade. Ich hatte gehofft die Fernbedienung von Bosch als Fernbedienung für einige meiner ioBroker Spielereien nutzen zu können ohne Bosch-Produkte zu besitzen

H Offline
          H Offline
          holomekc

@brofelscher
          Was du machen kannst ist einen hue simulator in der Bosch app einhängen. Dann kannst du Aktionen wie an/aus dimmen über den twist steuern. Ist ein bisschen Aufwand aber es geht.

BD90BCE3-C5D2-4961-A2D7-CD7CD8BB22F0.jpeg

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H holomekc

@brofelscher
            Was du machen kannst ist einen hue simulator in der Bosch app einhängen. Dann kannst du Aktionen wie an/aus dimmen über den twist steuern. Ist ein bisschen Aufwand aber es geht.

BD90BCE3-C5D2-4961-A2D7-CD7CD8BB22F0.jpeg

B Offline
            B Offline
            brofelscher

@holomekc Klingt interessant, das werde ich mir mal anschauen. So könnte ich mit einem Klick auf das Alarmsymbol oder den Rollladen eine virtuelle Hue-Lampe ansteuern, die jedoch in Wirklichkeit keine Lampe steuert sondern meine Rollladenautomatik an oder aus schaltet? Danke für die Idee

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              sascho

Guten Morgen zusammen,

ich habe beim Ausführen von Szenen über Homekit leider immer Fehler im LOG des Iobrokers:
              835449d3-8d8b-4037-a0e6-9f1378e3e629-image.png

Für mich sieht das so aus, als wenn der Controller mit der Anzahl an Befehlen nicht zurechtkommt und nicht rechtzeitig reagiert, sodass ein Timeout ausgegeben wird.

Könnte man im Adapter die Befehle über einen Spool puffern und dann nach und nach an den Controller übermitteln?

Q H 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S sascho

Guten Morgen zusammen,

ich habe beim Ausführen von Szenen über Homekit leider immer Fehler im LOG des Iobrokers:

Für mich sieht das so aus, als wenn der Controller mit der Anzahl an Befehlen nicht zurechtkommt und nicht rechtzeitig reagiert, sodass ein Timeout ausgegeben wird.

Könnte man im Adapter die Befehle über einen Spool puffern und dann nach und nach an den Controller übermitteln?

Q Offline
                Q Offline
                qara2003

@sascho

Yepp, den Fehlercode bekomme ich regelmäßig ein bis zweimal am Tag. 99mal innerhalb von 1-2 Sekunden. Leider kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.
                Eine beeinträchtigung der Funktion meiner Heizkörperthermostate (Bosch), der Therme (Junkers Gastherme) oder dem Raumthermostat (Junkers CR400) habe ich noch nicht festgestellt.
                Ich steuer meine Heizkörperthermostate (Bosch) mit Fensterkontakten (Homematic) über Blockly Scripte. Funktioniert wie gewünscht.
                Der fehler ist zwar nervig, hat aber keine Auswirkungen auf mein System.

VG
                Olli

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S sascho

Guten Morgen zusammen,

H Offline
                  H Offline
                  holomekc

@sascho

Ich kann mal schauen, ob ich dagegen etwas tun kann. Aktuell fehlt mir leider die Zeit und auch ein bissle die Energie dazu. Aber der Hinweis, dass es bei schnellen / vielen Befehlen in kurzer Zeit auftritt hilft mir schon einmal.

0
                  • H holomekc

@sascho

Ich kann mal schauen, ob ich dagegen etwas tun kann. Aktuell fehlt mir leider die Zeit und auch ein bissle die Energie dazu. Aber der Hinweis, dass es bei schnellen / vielen Befehlen in kurzer Zeit auftritt hilft mir schon einmal.

H Offline
                    H Offline
                    holomekc

Version 0.1.18 ist in Github. Zwei Dinge die ich geändert habe. Ich habe den Timeout stark angehoben. Ich habe ein wenig getestet. Die Zeiten für einen Antwort variieren sehr stark zwischen 1s-13s. Daher ist der Timeout nun auf 20s.

Ich habe ein rate-limit hinzugefügt. Dieser liegt bei 1s bzw. 1000ms. Bei 0s überschlägt es sich tatsächlich und der Controller bekommt mehr Schwierigkeiten bei der Beantwortung von Anfragen. Bei 1s habe ich das nicht feststellen können. 1s ist der Standard. Ihr müsst also nicht unbedingt daran etwas ändern. Es gibt jedoch eine Konfigurationsmöglichkeit diesen Wert anzupassen.

Die Version ist aktuell auf GitHub und npm. Wird aber auch in den nächsten Tagen direkt über ioBroker zu laden sein. Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                    Christopher

Q 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Marco GebhardtM Offline
                      Marco GebhardtM Offline
                      Marco Gebhardt

Hallo zusammen,
                      Ich verwende das Bosch Smart Home System schon seit zwei Jahren und bin nun über ioBroker gestolpert.
                      Nun habe ich die aktuelle Version des bshb Adapters installiert.
                      Ich habe leider folgende Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach dem anmelden am System erscheint alles grün. Starte ich das System oder den Adapter neu, muss ich jedesmal ab Bosch System den Anmeldevorgang wiederholen, in dem ich die Taste Sekunden lang drücke.
                      Ist das normal.

Er werden keine Geräte gefunden. Ich erhalte immer folgende Meldungen

error Found device but value is undefined. This should not happen: deviceId=hdm:HomeMaticIP:3014F711A000049

Und das bei jedem Gerät.

Kann mir jemand helfen, und einen Tipp geben was falsch läuft.

Danke
                      Gruß Marco

H 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Marco GebhardtM Marco Gebhardt

Hallo zusammen,
                        Ich verwende das Bosch Smart Home System schon seit zwei Jahren und bin nun über ioBroker gestolpert.

Nach dem anmelden am System erscheint alles grün. Starte ich das System oder den Adapter neu, muss ich jedesmal ab Bosch System den Anmeldevorgang wiederholen, in dem ich die Taste Sekunden lang drücke.
                        Ist das normal.

error Found device but value is undefined. This should not happen: deviceId=hdm:HomeMaticIP:3014F711A000049

Und das bei jedem Gerät.

Danke
                        Gruß Marco

H Offline
                        H Offline
                        holomekc

@marco-gebhardt
                        Hi bitte in den Einstellungen die clientId ausfüllen. Am besten mit einer uuid. Irgendwie scheint sich was geändert zu haben, so dass die Werte nicht mehr automatisch gesetzt werden. Daher wird jedes Mal die client Id neu gewürfelt und dazu ein passendes Zertifikat generiert. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.

Beim zweiten Thema weiß ich noch nicht. Wenn das mit der client ID passt einmal den Adapter auf silly stellen und mir logs schicken. Dann kann ich mir das genauer anschauen. Auf GitHub kannst du meine Email finden. Vorher bitte persönliche Informationen aus den Logs entfernen, falls vorhanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Marco GebhardtM Marco Gebhardt

Hallo zusammen,

Ist das normal.

Und das bei jedem Gerät.

Danke
                          Gruß Marco

H Offline
                          H Offline
                          holomekc

@marco-gebhardt
                          Version 0.1.19 ist in github und npm. Sollte in ein paar Tagen auch direkt in ioBroker sein. In der neuen Version sollten die Probleme beim initialem Setup behoben sein. Auch die clientId wird automatisch gesetzt (nach dem ersten Start), falls diese nicht manuell gesetzt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Rosi8818

Hallo,
                            ich muss mich mal bitte hier einklinken, ich habe vier Fragen zu einer neue Heizung von Junkers/Bosch die ich heute bekommen habe.

1. Dabei ist das "CT200 EasyControl". Kann ich das mit dem Adapter nutzen oder brauche ich das "mblan 2"?
                              Das ist mir irgendwie nicht ganz ersichtlich.
                            2. Das EasyControll soll im Keller neben der Heizung, ist irgendwie Suboptimal oder wenn man eine Etage drüber etwas ablesen oder einstellen will?
                            3. Das EasyControl was ich hier liegen aber noch nicht montiert habe, kann nur per Bus angeschaltet werden, aber wo?
                            4. wenn ich für das EasyControl den Tischständer mit Netzteil hätte, kann es überall aufgestellt werden, ist das richtig?

Da die Monteure morgen nochmal kommen würde ich das gerne mit denen abstimmen. Beim Verkauf war mir nicht ersichtlich welches Modul dabei war bzw. das es überhaupt mehrere gibt.

Sorry für den Berg an Frage :)

Gruß
                            Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              BigTom91

@rosi8818 sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:

Fragen zu einer neue Heizung von Junkers/Bosch

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier richtig bist bzw. den Adapter richtig zuordnest.
                              Der Adapter ist die Schnittstelle zum Controller von Bosch, welcher sonst über die App angesteuert wird.
                              Ich gehe davon aus, dass deine neue Heizung etwas völlig anderes an Controller/Steuereinheit nutzt, als der verlinkte Controller von mir.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B BigTom91

@rosi8818 sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:

Fragen zu einer neue Heizung von Junkers/Bosch

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier richtig bist bzw. den Adapter richtig zuordnest.
                                Der Adapter ist die Schnittstelle zum Controller von Bosch, welcher sonst über die App angesteuert wird.
                                Ich gehe davon aus, dass deine neue Heizung etwas völlig anderes an Controller/Steuereinheit nutzt, als der verlinkte Controller von mir.

R Offline
                                R Offline
                                Rosi8818

@bigtom91 , das ist auch genau mein Problem das ich das nicht zuordnen kann. So wie ich es verstanden habe ist die App EasyControl die App die meine Heizung steuern soll. Dieses EasyControl nutzt wohl ein Bussystem zur Anlage. Da steige ich überhaupt nicht durch. Meine Hoffnung was das hier jemand unterwegs ist der auch die Konstellation nutzt bzw. etwas dazu sagen ann

0
                                • H holomekc

Version 0.1.18 ist in Github. Zwei Dinge die ich geändert habe. Ich habe den Timeout stark angehoben. Ich habe ein wenig getestet. Die Zeiten für einen Antwort variieren sehr stark zwischen 1s-13s. Daher ist der Timeout nun auf 20s.

Ich habe ein rate-limit hinzugefügt. Dieser liegt bei 1s bzw. 1000ms. Bei 0s überschlägt es sich tatsächlich und der Controller bekommt mehr Schwierigkeiten bei der Beantwortung von Anfragen. Bei 1s habe ich das nicht feststellen können. 1s ist der Standard. Ihr müsst also nicht unbedingt daran etwas ändern. Es gibt jedoch eine Konfigurationsmöglichkeit diesen Wert anzupassen.

Die Version ist aktuell auf GitHub und npm. Wird aber auch in den nächsten Tagen direkt über ioBroker zu laden sein. Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                                  Christopher

Q Offline
                                  Q Offline
                                  qara2003

@holomekc

Hey Christopher,

bei mir sind die Massenfehler nach dem Update komplett verschwunden.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

VG
                                  Olli

0
                                  • R Rosi8818

@bigtom91 , das ist auch genau mein Problem das ich das nicht zuordnen kann. So wie ich es verstanden habe ist die App EasyControl die App die meine Heizung steuern soll. Dieses EasyControl nutzt wohl ein Bussystem zur Anlage. Da steige ich überhaupt nicht durch. Meine Hoffnung was das hier jemand unterwegs ist der auch die Konstellation nutzt bzw. etwas dazu sagen ann

Q Offline
                                    Q Offline
                                    qara2003

@rosi8818

Hallo, wenn du eine Junkers Therme Smart machen willst brauchst du einen Bosch Smart Home Controller um die Bosch Perepherie anmelden zu können. Dann brauchst du ein MBLan2 um die Therme Netzwerkfähig zu machen. (Achtung einige moderne Thermen haben schon eine LAN Schnittstelle integriert oder können mit einem MBLan1 erweitert werden), und zuletzt brauchst du ein Raumthermostat CR400 da alle anderen nicht mit der SmartHome Perepherie funktionieren. Als APP kannst du die Bosch Easy Remote nutzen um Informationen abzurufen und Einstellungen am Raumthermostat vorzunehmen. Mit der Bosch Smart Home APP kannst du dann auch die Perepherie wie z.B. Heizkörperthermostate oder Fensterkontakte zu steuern. Und zum Schluß brauchst du diese Konstelation um überhaupt die Datenpunkte der Anlage und den Perepheriegeräten in den bshb Adapter zu übernehmen um die Datenpunkte im IoBroker zu nutzen.

Den CT200 EasyControl kannst du als Alternative nutzen, dann aber ohne den Bosch Smart Home Controller und ohne eine Anbindung zum IoBroker. Der funktioniert nicht am Bosch Smart Home Controller. Und kann auch keine Fensterkontakte verwalten. AYlso einfach nur ein APP gesteuertes Raumthermostat

Ich hoffe dir mit der Ausführung weitergeholfen zu haben. Aber Sicherheitshalber rufst du noch mal die Bosch Hotline 00800 84376278 an, die geben excellente Auskunft zu dem Thema.

VG
                                    Olli

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Q qara2003

@holomekc

Hey Christopher,

bei mir sind die Massenfehler nach dem Update komplett verschwunden.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

VG
                                      Olli

H Offline
                                      H Offline
                                      holomekc

@qara2003
                                      Super freut mich das es jetzt besser funktioniert. Sorry das ich so oft nachbessern musste. Muss vielleicht doch über ein paar mehr Tests nachdenken 😅

0
                                      • H holomekc

@qara2003
                                        Super freut mich das es jetzt besser funktioniert. Sorry das ich so oft nachbessern musste. Muss vielleicht doch über ein paar mehr Tests nachdenken 😅

Q Offline
                                        Q Offline
                                        qara2003
                                        schrieb am zuletzt editiert von qara2003

@holomekc
                                        Macht doch nichts. Hauptsache du konntest dich aufraffen und das Ergebnis ist doch Klasse.

Ich würde mich freuen wenn ich noch einen Datenpunkt bekäme. Ich habe ein Raumthermostat CR400 davon könnte ich die aktuelle Temperatur gebrauchen. Siehe Foto.

image0.jpeg

Müsste hier rein:

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 14.08.44.png

0
                                        • Q qara2003

@holomekc
                                          Macht doch nichts. Hauptsache du konntest dich aufraffen und das Ergebnis ist doch Klasse.

Ich würde mich freuen wenn ich noch einen Datenpunkt bekäme. Ich habe ein Raumthermostat CR400 davon könnte ich die aktuelle Temperatur gebrauchen. Siehe Foto.

image0.jpeg

Müsste hier rein:

Bildschirmfoto 2022-04-03 um 14.08.44.png

H Offline
                                          H Offline
                                          holomekc

@qara2003
                                          Normalerweise zeigt der Adapter alle Werte an. Bosch hat eine Schnittstelle die nahezu alle Informationen bereitstellt. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es für diesen einen Wert eine andere Schnittstelle gibt.
                                          Was du probieren kannst ist auf dem updates State in ioBroker lauschen. Leider ist das jetzt kein Wert, den du in der Bosch app ändern kannst, dann könntest du sofort sehen, ob der Controller Daten dazu liefert.

Ansonsten mal in der Bosch Smart Home App schauen. Du nutzt 2 verschiedene und diese sind verlinkt oder? Wenn in der genannten App der Wert auftaucht, dann sollte es möglich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

729

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu