NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@Ceddipa
Am besten du lädst dir die logs herunter. In der ui sind die logs beschränkt in der Länge. Der folgende log ist interessant:
ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificateWenn dort der code 42 steht, dann hat der controller den Request abgelehnt, da dieser keinen Client Zertifikat enthält.
Das Ganze funktioniert wie folgt:
Client (Adapter) generiert ein so genanntes Client-Zertifikat. Beim Pairing übergibt der Client dieses Zertifikat an den Controller. Der Controller hinterlegt dieses Zertifikat. Ab diesem Zeitpunkt kann der Client die private Schnittstelle des Controller benutzen. Die pairingschnitstelle ist im normalen modus auch nicht offen, sodass versuche diese aufzurufen ohne Zertifikat fehlschlagen. Der Knopf auf dem Controller muss ca. 5s gedrückt werden bis dieser anfängt zu blinken. Nur dann ist die Schnittstelle für kurze zeit offen und clients können sich anmelden.Zusätzlich kannst du den controller mal auf log level silly stellen. Dann kannst du die requests sehen. Aber da es ein ssl handshake Fehler ist müsste es das oben genannte Problem sein. Andere Möglichkeit wäre noch, wenn dein Controller ein Serverzertifikat hätte, welches nicht von dem hinterlegten bosch root ca ausgestellt wäre. Das wäre dann natürlich interessant. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Aber auch da kann ich dann weiterhelfen. Schau bitte erst einmal auf das oben genannte.
-
@holomekc
vielen Dank für die Schnelle Antwort, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
Gebe auf jeden Fall, so oder so eine Rückmeldung! -
bin erst jetzt dazu gekommen! Habe komplett nochmal alles neu gemacht, komplett ioBroker neu installiert,
Linux alle Updates eingespielt, sowie alle Update für node.js. Dann den bshb Adpater installiert.
Daten eingeben und was soll ich sagen Es funktioniert. Vielen Dank und ein schönes Pfingst Wochenende noch. -
Funktioniert der Adapter ausschließlich mit dem Smart Home Controller oder gibt irgendeine Möglichkeit direkt auf eine Bosch Eyes zuzugreifen?
-
@Amok83
Nur der Bosch Smart Home Controller kann angesprochen werden. Das ganze läuft auch ausschließlich lokal. Die Schnittstellen für Kameras habe ich mir noch nicht angeschaut. Aktuell lässt meine Zeit das auch nicht zu. Es gibt gewisse Überlappungen, da die Kameras auch mit dem Controller verknüpft werden können. Aber auch hier gilt ausschließlich Kommunikation mit dem Controller. Bspw kann ich meine Kamera an und aus schalten. Aber Zugriff auf das Bild habe ich nicht. -
@holomekc
Danke für die schnelle Antwort.
An und Aus schalten bzw. Benachrichtigungen deaktivieren wäre schon mal ein schönes Feature. Aber nur dafür den Home Controller anzuschaffen wäre schon arg übertrieben.
Da muss ich wohl noch ein bisschen warten, bis sich mal jemand an die Kameras wagt. -
Servus zusammen,
hat zufälligerweise noch jemand das Phänomen feststellen können, dass nach Installation des Bosch Smart Home Bridge Adapter der horizontale Scrollbalken für die Views im VIS-Editor nicht mehr vorhanden ist?
Getestet mit Microsoft Edge und Google Chrome. In beiden fehlt in der Mitte unten der horizontale Scrollbalken.
Nach Deinstallation des Bosch Adapters ist der Scrollbalken wieder vorhanden.Es gibt auch einen Beitrag eines anderen Users hier im Forum, der das gleiche festgestellt hat.
https://forum.iobroker.net/topic/34544/scrollbar-fehlt-im-vis-editor
-
Hi Leute,
Erst einmal vielen Dank für den Adapter.
könnt ihr mir bitte mal sagen, wo mein Fehler liegt? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habe mich auch schon in der Wiki etwas eingelesen, aber habe noch nicht die Lösung gefungen.2020-08-16 15:54:52.661 - info: bshb.0 (21282) cleaned everything up... 2020-08-16 15:54:52.716 - info: bshb.0 (21282) terminating 2020-08-16 15:54:52.718 - info: bshb.0 (21282) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2020-08-16 15:54:53.234 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.bshb.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-08-16 15:54:53.234 - info: host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.bshb.0 because enabled 2020-08-16 15:55:23.250 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.bshb.0 started with pid 21317 2020-08-16 15:55:25.106 - info: bshb.0 (21317) starting. Version 0.1.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bshb, node: v10.20.1, js-controller: 3.1.6 2020-08-16 15:55:25.138 - error: bshb.0 (21317) Identifier not defined but it is a mandatory parameter 2020-08-16 15:55:25.140 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2020-08-16 15:55:25.141 - error: bshb.0 (21317) unhandled promise rejection: Identifier not defined but it is a mandatory parameter 2020-08-16 15:55:25.144 - error: bshb.0 (21317) Error: Identifier not defined but it is a mandatory parameter
Danke
Phantomkommander
-
@Phantomkommander Bitte keine screenshots, sondern Textausgaben aus dem log file als Text in CodeTags in den Thread.
-
@Phantomkommander
Bei den Einstellungen scheint der identifier Wert nicht gesetzt zu sein. Oder auf deutsch: Eindeutige Kennung des Clients. Dort bspw. Einfach einen uuid Wert eintragen. Einen Generator für so einen Wert findest du über google. -
@holomekc das sieht schon mal viel besser aus. Jetzt will er nur noch verbinden.
2020-08-17 18:02:45.027 - warn: bshb.0 (23197) Could not pair client. Did you press the paring button? Error details: Error: write EPROTO 3069786576:error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1550:SSL alert number 42
Kannst du mir bitte, hier nochmal eine Hilfestellung geben?
-
@Phantomkommander
Wenn passwort etc stimmt, dann musst du den Knopf am Controller eine Zeit lang drücken bis dieser blinkt. -
Hallo, ich habe den Adapter Version 0.1.10 zum laufen gebracht. Erst mal Danke an der Ersteller. Ich bin noch Anfänger und kenne mich mit Json bzw. Java nicht aus. Ich habe in meinem Haus 1 Steckdose und 10 Rauchmelder verbaut. In iobroker werden mir alle angezeigt. Nun habe ich nur das Problem bei den Rauchmelder den Status in Vis darzustellen. Bzgl. Batterie der Rauchmelder habe ich aus dem Forum entnommen, dass der Status "LOW_BATTERY" einen geringen Status anzeigt. Ist das Richtig ? Bei einem Rauchmelder Alarm habe ich dies nicht herausbekommen. Wo kann ich entnehmen wie die Definitionen der Status vom Alarm und Batterie der Rauchmelder sind ?
Vielen Dank schon mal im Voraus. -
@KsSoft
Hi das ist leider nicht so einfach. Zunächst einmal die api von Bosch findest du hier: https://apidocs.bosch-smarthome.com/local/#/States/get_devices__deviceId__services_SmokeDetectorCheck_stateOben rechts kannst du verschiedene Geräte/Services auswählen.
Jetzt zum Rauchmelder. Leider habe ich keinen aber hier das was ich vermute:
Du müsstest das Gerät in der Liste sehen können. Vermutlich heißt es etwas mit SmokeDetector. Dort findest du erst einmal nur einen Wert zur Gerätprüfung. Laut api smokeDetectorCheckState mit:
NONE
SMOKE_TEST_REQUESTEDdas pattern ist bei Bosch eigentlich immer gleich also gibt es vermutlich auch noch:
SMOKE_TEST_OK
SMOKE_TEST_FAILED
COMMUNICATION_TEST_SENT
COMMUNICATION_TEST_OK
COMMUNICATION_TEST_REQUESTEDdiese Werte sind für dich weniger interessant. Hast du unter dem Gerät noch einen Ordner BatteryLevel? Wenn ja dann sollte das helfen:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Value-you-may-not-see-at-firstKurz gesagt würde dann dort faults so aussehen:
[ { "type":"LOW_BATTERY", "category":"WARNING" } ]
Wie das ausgelesen werden kann findest du hier:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Yahka-MotionSensorIst zwar ein anderes Gerät aber der Ansatz ist der gleiche.
Beim Alarm wird es schwieriger. Das sollte unter smokedetectionsystem stehen. Dann unter surveillancealarm und dann value. Leider gibt es das nicht auf der api Seite. Aber auch hier kann ich mal Werte raten, da es das gleiche unter intrusiondetectionsystem gibt und eine Alarmanlage habe ich:
ALARM_ON
ALARM_OFF
ALARM_MUTED
PRE_ALARMZumindest konnte ich durch ausprobieren diese Werte ermitteln.
Ich hoffe das hilft weiter und ist vor allem lesbar. Auf einem Tablet kann ich einfach nicht gescheit schreiben...
Falls du nicht weiter kommst kannst du mich auch via mail anschreiben.
-
Hallo,
ich habe jetzt seid 2 Wochen einen Raspberry pi 4 und versuche unser Haus Smarter zu machen.
Als erstes Danke für den Ersteller des Adapters (sag man es so)?
Die Version 0.1.10 habe ich jetzt zum laufen bekommen, habe aber noch Fragen?
Wie bekomme ich den BoostMode hin?
Wie bekomme ich es hin, das ich die Temperatur einstellen kann?
Ich muß sagen, alles was IoBroker und Vis betrifft ist es noch ein Buch mit 1000 Siegeln, aber ich lerne.
Vorhanden sin ein Bosch Smart Home Controller, 15 Tür/Fenster Kontakte und 12 Heizkörperthermostate.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe -
@Langer
Boostmode:
roomclimatecontrol-xxx -> RoomClimateControl -> boostmodeTemperatur:
Kommt vermutlich drauf an was du machen willst. Es geht von super einfach bis megakompliziert. Aber das gibt es:
operationMode: Manuell oder AutomatischsetpointTemperature: für manuell oder bis zum nächsten wechsel zwischen eco und comfort
setpointTemperatureForLevelComfort/Eco: Warm und kalt im Grunde. Wird dann über dein Zeitprofil gesteuert.
schedule: Dein Zeitprofil. Am besten mal die Werte ausgeben lassen, dann ist es leichter zu verstehen.
Was ich bspw mache: Zeitprofile anpassen jenachdem, ob ich da, weg oder im Urlaub bin.
Temperatur für eco und comfort anpassen jenachdem ob ich da, weg oder im Urlaub bin.Ich hoffe das hilft schon ein wenig weiter.
-
@holomekc
Danke für Deine schnell Antwort, hat mir sehr geholfen.Eine Frage noch:
Welches Widget sollte man für die Darstellung wählen?Habe momentan "heading Tile Heating" ausgewählt, kann Soll-Ist Temperatur sowie Ventilstellung anzeigen.
Gibt es etwas das auf Dein Adapter zugeschnitten ist, sprich alle Anzeigen und Einstellung vorsieht?Danke.
-
@Langer
Hi. Bei vis muss ich leider passen. Ich glaube nicht dass etwas direkt auf den Adapter angepasst wurde. -
Hallo an alle,
Als erstes Danke für den Ersteller des Adapters!!
Hat jemand eine Idee wie ich folgendes realisieren kann:
- Sobald die gemessene Temperatur sich ändert in irgendeine Thermostat (bshb.0.roomClimateControl_hz_x.TemperatureLevel.temperature), ein Skript duchführen.
- Wenn Skript fertig ist, eine notification schicken über die Bosch APP (geht das?)
Danke!
-
@caspercito In der Bosch App kannst du über ioBroker keine Notification anzeigen lassen.
Du könntest dazu Telegram oder Pushbullet bzw. Pushover nutzen.
In Blockly kannst du einen Trigger anlegen, der ausgelöst wird, sobald sich ein Objekt ändert.