NEWS
Scrollbar fehlt im Vis Editor
-
Servus mitnand,
ich hab ein kleines Problem im VIS Editor.
Hier werden leider keine Scrollbars mehr angezeigt.Scrollen mit der Maus funktioniert, sowie klicken auf der "virtuellen Scrollbar"
Aber der Balken fehlt bzw. wird nicht dargestellt.Habe bereits über fehlende horizontale Balken gelesen und auch die Schriftgröße im Chrome veränder aber leider ohne Erfolg.
Das ganze ist nur bei Chrome. Bei Edge werden die Vertikalen angezeigt. der Horizontale fehlt.
Habt ihr dazu eine Idee?
-
@mrg said in Scrollbar fehlt im Vis Editor:
Servus mitnand,
ich hab ein kleines Problem im VIS Editor.
Hier werden leider keine Scrollbars mehr angezeigt.Scrollen mit der Maus funktioniert, sowie klicken auf der "virtuellen Scrollbar"
Aber der Balken fehlt bzw. wird nicht dargestellt.Habe bereits über fehlende horizontale Balken gelesen und auch die Schriftgröße im Chrome veränder aber leider ohne Erfolg.
Das ganze ist nur bei Chrome. Bei Edge werden die Vertikalen angezeigt. der Horizontale fehlt.
Habt ihr dazu eine Idee?
Eine Idee leider nicht.
Ich habe dieses Phänomen heute ebenfalls festgestellt.Windows 10, 64bit, Microsoft Edge oder auch Google Chrome, der horizontale Scrollbalken für das View-Fenster im VIS-Editor ist weg.
Auf nem Galaxy Tab mit Android 10 und Google Chrome genau das Gleiche.
Ist also wohl ein Bug im VIS-Editor und ich hatte den Scrollbalken aber davor, da bin ich mir sicher.Könnte sein, dass der plötzlich weg war, nachdem ich die View-Auflösung auf "Benutzerdefiniert" geändert habe. Ist mir aber nicht sofort aufgefallen.
Eine Neuinstallation des VIS-Adapters hat den Fehler ebenfalls nicht behoben.
-
Kann jemand dieses Phänomen reproduzieren oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Entwickler zu kontaktieren?
Das Broker Ticketsystem ist unter http://iobroker.net:8000/ nicht erreichbar.
-
Ich kenne das gar nicht anders. Leider...
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
Na super, dann werde ich mal ne Neuinstallation von ioBroker auf ein Backup meines Raspi machen und schauen, wie lange der Scrollbalken wieder verfügbar ist. -
@BJC sagte in Scrollbar fehlt im Vis Editor:
Scrollbalken wieder verfügbar ist.
Hast du vielleicht CSS Anweisungen in deinem Projekt/Global !?
-
@Glasfaser Nein, ist ein komplett leeres Projekt.
Auch bei der Neu-Erstellung eines weiteren Projektes fehlt dann der horizontale Scrollbalken.
Ich werde mal ne Neuinstallation machen und alles protokollieren. Wenn es dann bei der Konfiguration einer eigenen Auflösung wieder passiert, liegt es wohl daran.
Einfach die Auflösung wieder zurück auf den Ursprung ändern, bringt den Scrollbalken nämlich nicht zurück. -
Wenn es dann bei der Konfiguration einer eigenen Auflösung wieder passiert, liegt es wohl daran.
Welche hast du denn ... könnte mal bei mir testen !?
-
@Glasfaser
Ich habe, da ich die Visualisierung für das Galaxy Tab S6 verwenden wollte, mal eine benutzereigene Auflösung von 2560x1600 definiert.Bin auch gerade dabei, ioBroker neu zu installieren. Und siehe da, der Scrollbalken ist wieder vorhanden.
Ich werde jetzt erstmal alle benötigten Adapter wieder komplett nachinstallieren und konfigurieren, dann ein vollständiges Raspi-Backup anfertigen und danach schauen, ob ich es schaffe, über die Einstellung der Auflösung den Vis-Editor erneut zu diesem komischen Bug zu bewegen.
In der vorherigen Version hatte ich Node 12 installiert, als der Scrollbalken plötzlich fehlte.
Aktuell habe ich aber zunächst einmal nur die Version 10.21.0 installiert.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es auch damit zusammenhängen könnte. -
So, ich bin jetzt dem "Fehlerteufel" auf der Spur.
Habe zuerst den MQTT-Adapter installiert und "dummerweise" nicht mehr in den VIS-Editor reingeschaut.
Jetzt habe ich den Bosch Smart Home Bridge Adapter hinzugefügt und was ist passiert?Der horizontale Scrollbalken fehlt wieder !!!
Die Frage ist nun, liegt das am Adapter oder am VIS-Editor? Ich habe an den Einstellungen, um die Auflösung zu ändern noch nichts verändert.
@mrg
Hast Du auch zufälligerweise den Bosch Smart Home Adapter installiert? Das könnte uns weiterbringen. -
Jetzt habe ich den Bosch Smart Home Bridge Adapter hinzugefügt ..
Der horizontale Scrollbalken fehlt wieder !!!Kann sein das es am Adapter liegt , beim TrashSchedule wurde mal die Sprache auf Englisch gestellt.
Was ist wenn der Adapter wieder deinstalliert wird !?
-
müsste ich als Nächstes testen, ob ich den Scrollbalken zurückbekomme, wenn ich den Adapter deinstalliere.
Wäre auch mein nächster Schritt gewesen. -
So, Adapter deinstalliert, Broker neu gestartet und jetzt ist der Scrollbalken wieder da.
Liegt dann wohl am Bosch Smart Home Bridge Adapter.
Sollte ich vielleicht den Entwickler in dieser Sache kontaktieren? -
Sollte ich vielleicht den Entwickler in dieser Sache kontaktieren?
Kurz und knapp ... ja
-
Danke, werde ich machen.
-
Bosch Smart Home Bridge Adapter
Liegt aber sicher noch an anderen Adaptern.
Ich hab den Bosch nicht installiert und trotzdem das Problem mit dem horizontalem Scrollbalken.
Das aber schon ewig. -
@Negalein dito, aber irgendwann ist er bei mir wieder aufgetaucht, also schwer zu beurteilen ob und von welchem Adapter es noch kommen könnte
-
@crunchip sagte in Scrollbar fehlt im Vis Editor:
dito, aber irgendwann ist er bei mir wieder aufgetaucht, also schwer zu beurteilen ob und von welchem Adapter es noch kommen könnte
Ich hab mich damit abgefunden.
Geht mit dem seitl. Scrollrad auch sehr fix. -
Hallo zusammen. Ich habe gerade kurz bei mir geschaut. Habe den Bosch Smart Home Bridge Adapter und VIS installiert und bei mir ist es ok. Ich nutze VIS nicht wirklich habe einfach kurz 2 svg shapes plaziert:
Bei denen wo es fehlt wäre es hilfreich zu sehen was im CSS steht:
F12 -> oben links Element auswählen -> auf den Zeichenbereich klicken -> schauen das vis_container markiert ist und nach overflow: auto Ausschau halten.Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Einfluss der Bosch Adapter auf CSS Regeln vom VIS Adapter haben sollte. Aber vielleicht finden wir ja was.
-
@Negalein sagte in Scrollbar fehlt im Vis Editor:
@crunchip sagte in Scrollbar fehlt im Vis Editor:
dito, aber irgendwann ist er bei mir wieder aufgetaucht, also schwer zu beurteilen ob und von welchem Adapter es noch kommen könnte
Ich hab mich damit abgefunden.
Geht mit dem seitl. Scrollrad auch sehr fix.Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Ein seitliches Scrollrad???
Ich habe nur ein Scrollrad an der Maus und damit kann ich nur vertikal scrollen.Wenn ich ne Möglichkeit finden würde, wie ich auch horizontal scrollen kann, würde mir das auch genügen.
Wie scrollst Du denn seitlich (horizontal)?