NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky Kannst du das mit der Site vielleicht in deiner Anleitung mit eintragen? Das hätte viel Zeit gespart und im Unifi Controler ist es wirklich nicht ersichtlich.
-
@Chaot erstmal danke für deine hilfe
bin gerade dabei, dass einzuarbeiten
-
Hey, was ist denn jetzt passiert?
die 463GB standen heute morgen noch bei letzter Monat -
@Nashra das wäre wirklich seltsam, wenn das heute morgen noch so gewesen wäre - wenn es gestern noch so gewesen wäre - dann könnte ich nochmal nachsehen
das ganze umschichten findet wenn dann um '0 0 ***' statt
und von monat auf alten monat sollte ja auch erst am "01" des monats geschehen - heute ist ja tag 18
im moment fehlt mir dazu eine idee - bin aber im moment mit umpartionieren meines proxmox servers beschäftigt - größere platte - und debian updte und proxmox update - wenn das geklappt hat, schaue ich nochmal in den code
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra das wäre wirklich seltsam, wenn das heute morgen noch so gewesen wäre - wenn es gestern noch so gewesen wäre - dann könnte ich nochmal nachsehen
Ähm, vlllt war es da doch schon nur habe ich es um 4 Uhr mit meinen verschlafenen Augen falsch gedeutet
das ganze umschichten findet wenn dann um '0 0 ***' statt!
und von monat auf alten monat sollte ja auch erst am "01" des monats geschehen - heute ist ja tag 18
im moment fehlt mir dazu eine idee - bin aber im moment mit umpartionieren meines proxmox servers beschäftigt - größere platte - und debian updte und proxmox update - wenn das geklappt hat, schaue ich nochmal in den code
Vor allem das ein Minus davor steht, also -463GB. Mache erstmal deinen Server, ist nicht so wichtig, hauptsache der Rest läuft
-
Hi habe die neue Version aus dem ersten Post genommen und bekomme jetzt folgende Fehler.
Meine Daten habe ich natürlich vorher angepasst.Was bedeutet der Fehler ?
-
@MyMeyer schaut nach falschen login aus - du bekommst keine daten
-
@liv-in-sky Richtig und warum Plötzlich. Hat sich im neue Script dort oben etwas geändert ?
-
@MyMeyer im neusten hat sich nichts geändert - also beim login - ganz oben - eigentlich noch nie - aber darunter könnten - unter "const apName" - neue sein - je nachdem, wie alt dein script war
-
@liv-in-sky Sorry für meine Ungeduld , hatten eine falschen Site Name eingetragen. Läuft wieder
-
Hi,
danke für das coole Skript. Läuft bisher super (nutze grade nur die Anwesenheitserkennung) und ist wesentlich schneller als die Erkennung über den Adapter.
Meine Geräte tauchen auch seltener ab. Leider verschwindet mein Honor 8 auch hier gelegentlich aus der Erkennung.
-
versuche doch mal den wert "const abfageoffset = 15000" ein wenig höher zu setzen - dann müßte es auch mit dem honor 8 klappen
z.b 20000 oder 25000 - dabei wird nur die abmeldung etwas langsamer - anmelden bleibt gleich schnell
-
sorry Jungs, ich muss noch mal ran.
Nachdem ich versucht habe es über die Fritzbox zu lösen bin ich nun doch wieder zurück auf den unifi.
Bei mir springen ständig die Geräte auf false, selbst der Unifi Key selber.
Mit den originalen Zeiten spring er ständig jede minute hin und her. Das macht die Anwesenheit natürlich nicht besser.
Ich habe jetzt erst mal alles x10 genommen, ist wirklich sehr lang, aber im Moment weiß ich mir da nicht zu helfen.Meine Infrastruktur sieht eigentlich wie folgt aus.
USG > 2 mal POE switch > 3 AC AP Pro.
Die Einstellungen im Unifi habe ich nicht groß geändert. Kann das jemand nachstellen, der auch ein USG hat? Schön wäre es noch, wenn er Apple Geräte hatGruß und Danke für das tolle Script
-
-
const clientPauseConst = 200000; //1000 bedeutet 1 Sekunde - das braucht Zeit !!! // Abfragezyklus definieren //const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen //const abfageoffset = 15000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.) const abfragezyklus =200000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen const abfageoffset = 150000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.) //HIER Einstellungen : EIN-AUSSCHALTEN Vouchers, iqontrol-Datei erstellen, anwesenheitskontrolle-clientpflege let iqontrol = false; let anwesenheit = true; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen let vouchers = false; let apInfo = true; let problemWLAN=false; //bei problemen mit APs die über WLAN angebuden sind let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1 let aliasname=false; let disConClientsFirst=true; //zeigt disconnected clients als erstes im table (vis) oder iqontrol an let ohneClientAbfrage=false; //schaltet das bearbeiten der clients vollständig ab - auch keine datenpunkte
auf die schnelle, damit mein Telegram nicht die ganze zeit geht.
-
@ple probier mal folgendes - du hast auch die neuste version des scriptes !
abfragezyklus wieder etwas kleiner - z.b 30 000 - > alle 30 sek
abfrageoffset - teste mal 45000 - >45 sekunden
das bedeutet: es müssen 75 sek vergangen sein, bis ein datenpunkt auf false geht - (bezug : wert von last_seen_by_uap)problemWAN=true
counterFalseSetting=2 - immer um eins erhöhen, wenn noch rumgesprungen wirdevtl kann es ein bestimmtes unifi gerät sein - also bitte beobachte, ob bei den springenden clients eine gemeinsamkeit ist - z.b alle an einem access point
-
ich werde es mal testen und die anderen Geräte beobachten.
Melde mich dann
-
@ple es wäre sicher auch ganz gut, wenn du eine übersicht hättest, wie die einzelnen hardware komponenten miteinander verbunden sind - z.b. das schaubild vom controller unter maps
evtl mal diesen teil ansehen https://forum.iobroker.net/post/301328
-
@Nashra würdest du bitte das hier testen (oder jeder der möchte und ein usg hat) - es geht um die anzeige des traffics und dessen berechnung - falls du noch negative werte in den datenpunkten hast, ändere diese in positive
das script ist nur der teil "AB HIER NICHTS..." - du brauchst sonst keine dp löschen !
bitte teste, ob noch die aktuellen daten stimmen - also wenn du einen größeren download machst
und übers wochenende, ob morgens die daten wieder stimmen - dass der wert vom tag wieder klein ist und der monatliche wert auch stimmt - also etwas größer geworden istdas es zu den negativen werten gekommen ist, verstehe ich immer noch nicht richtig - dazu müßte eigentlich ein datenpunkt mit "0" beschrieben worden sein - oder der datenpunkt gelöscht worden sein - aber erstmal nicht so wichtig - ich habe in diesem script das schreiben und auslesen der werte bzw. der dp verändert
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra würdest du bitte das hier testen (oder jeder der möchte und ein usg hat) - es geht um die anzeige des traffics und dessen berechnung - falls du noch negative werte in den datenpunkten hast, ändere diese in positive
das script ist nur der teil "AB HIER NICHTS..." - du brauchst sonst keine dp löschen !
bitte teste, ob noch die aktuellen daten stimmen - also wenn du einen größeren download machst
Klar mache ich. Was aber lustig ist, der Negativwert wird immer weniger. Wir waren bei -465 oder so und
jetzt sind es -347