Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Kueppert last edited by

@Kueppert der fehler hat nix mit vouchers zu tun - ich nehme mal an, da kommen client-namen vor, die ein problem machen - evtl clients, die keinen namen und kein alias haben - kontrolliere mal in der controller webseite, ob dir da was auffällt

du kannst auch mal das script stoppen - die javascriptinstanz neustarten - alle datenpunkte unterWLANUnifi (den ganzen ordner) löschen und das script wieder starten

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        Kueppert @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky aahhh, das Löschen war ne gute Idee 😉 Fehler is weg. ALias hab ich überall (gerade nochmal kontrolliert im Controller).
        PS: Hab parallel den Unifi-Adapter laufen. Schlechte Idee? Teste den gerade...ggf. kann man später dann das Skript deaktivieren, wenn der Adapter so weit ist, dass er auch verschiedene Vouchers erstellen kann.

dslraser liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by dslraser

@Kueppert sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

wenn der Adapter so weit ist, dass er auch verschiedene Vouchers erstellen kann.

Screenshot_20200522-125735_Chrome.jpg

Ich habe es noch nicht ausprobiert

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @Kueppert last edited by liv-in-sky

@Kueppert hatte auch beides mal laufen - funktionierte - habe aber einfach den adapter wieder deaktiviert, weil es mir sonst zu viele anfragen an den controller sind - ob ich das script deaktiviere, wird sich am ende der entwicklung des adapters zeigen - ich nehme mal an, dass der adapter allein nicht alle befriedigt und es letztlich ein anderes script geben wird, dass nicht mehr den controller abfrägt( so wie das script her), sondern die controllerdaten auswertet und dann daraus die anwesenheit und/oder die tabellen (vis) erzeugt.

was der adapter in sachen vouchers machen wird, weiß ich nicht - zur not müßte halt auch da ein script helfen - teile dieses scripts könnten da genutzt werden

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kueppert @dslraser last edited by

@dslraser ich schon 😉 unten gibst eine Vorgabe ein und kannst im Datenpunkt dann nen Button drücken, der dir nen Code generiert und darstellt.
              Da finde ich aktuell das Skript noch besser. Da hast aktuell viel mehr Möglichkeiten. Aber warten wir mal auf die Dinge, die da noch kommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kueppert @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky oder Alternative: das was das Skript macht, kann nachher auch der Adapter abdecken...das wäre die Optimallösung.

braindead liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • braindead
                  braindead Developer @Kueppert last edited by

@Kueppert Der Adapter wird nichts in Richtung VIS abdecken. Da sind mir die Wünsche der User zu Unterschiedlich und meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in einen Adapter.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @Kueppert last edited by liv-in-sky

@Kueppert will der adapter ersteller so nicht machen - wenn ich ihn richtig verstanden habe - aber momentan sind so viele scriptentwickler unterwegs, dass es bald mehr auswahl geben wird, welche den adapter unterstützen werden

z.b sie ausgabe der clients als tabelle - meine tabellenscripte oder material design tabelle oder material design list , usw .....

das script brauchte auch eine zeit um zu wachsen - in 2 3 wochen wird das schon anders aussehen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • K
                      Kueppert @braindead last edited by

@braindead danke dir für deine Rückmeldung. Gibt es denn schon was Richtung "baue deinen eigenen Voucher über Objekte"? Aktuell mache ich ja 1 Vorgabe im Adapter ... aber das ist hier ja off-topic. WIll den Thread hier nicht mit Fremdthemen füllen.
                      Danke dir und vG, Thorsten

braindead 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • braindead
                        braindead Developer @Kueppert last edited by

@Kueppert Es wird die Möglichkeit geben im Adapter mehrere Voucher konfigurieren zu können. Ähnlich, wie es das Script macht. "Baue deinen eigenen Voucher über Objekte" ist glaube ich keine Gute Idee, weil es zu komplex ist. Alles weitere können wir besser im Adapter Thread besprechen.

https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0/194

• Nashra
                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Hallo @liv-in-sky
                          aktuelles Script genommen und bekomme diese Fehlermeldungen

javascript.0	2020-05-23 10:28:29.414	info	(21599) Stop script script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu
                          javascript.0	2020-05-23 10:28:20.655	error	(21599) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                          javascript.0	2020-05-23 10:28:20.654	error	(21599) at runMicrotasks (<anonymous>)
                          javascript.0	2020-05-23 10:28:20.654	error	(21599) at script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu:390:34
                          javascript.0	2020-05-23 10:28:20.654	error	(21599) script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu: TypeError: Cannot read property 'enabled' of undefined
                          javascript.0	2020-05-23 10:27:50.536	error	(21599) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                          javascript.0	2020-05-23 10:27:50.536	error	(21599) at runMicrotasks (<anonymous>)
                          javascript.0	2020-05-23 10:27:50.536	error	(21599) at script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu:390:34
                          javascript.0	2020-05-23 10:27:50.535	error	(21599) script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu: TypeError: Cannot read property 'enabled' of undefined

wlan.PNG
                          Kann es am Update der Unififirmware liegen?

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra habe gerade alle devices und controller upgedatet

davor habe ich das script gestoppt und alle datenpunkte unter javascript.x.WLANUnifi (den ganzen ordner) gelöscht

dann script gestartet und es läuft wie vorher

jedoch:
                            beim umschalten eines netzwerkes bekomme ich anschlissend (nach der pause des scriptes) einige warnungen - aber nur einmal - das war vorher nicht so
                            ich werde aber keine änderungen im script machen - wegen adapter entwicklung - ich warte ab, was da rauskommt

• Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Hey, hatte auch alle DP vorher gelöscht und er legte ja auch alles wieder soweit an,
                              bis eben auf die Meldungen.
                              Ok, dann warten wir mal auf den Adapter

• liv-in-sky

@Nashra

du kannst mal diese beiden zeilen ändern - anstatt dlog(..) in log(...) umwandeln und dann das log mal zeigen - das log aber nicht hier posten, da deine wichtigen id's drinstehen - kannst auch per mail an mich senden oder id's unkenntlich machen

Image 2.png

evtl haben sich bei dir die wifi -id's irgendwie geändert ?

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Donnerkeil, wo finde ich im Controller nochmal die ID's 😵

Nachtrag:
                                  gefunden, steht bei Bearbeiten hinter Edit 😀

@liv-in-sky haben sich nicht geändert bis auf das vom Gästenetz 🤦‍♂️

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky

@Nashra da ist doch das problem ? wenn du da was geändert hast (gästenetz) ? oder verstehe ich dich falsch

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Nashra
                                      Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by Nashra

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@Nashra da ist doch das problem ? wenn du da was geändert hast (gästenetz) ? oder verstehe ich dich falsch

Du nix falsch verstehn 😁
                                      Ich hatte die Tage das Gastnetz gelöscht und einen Tag später wieder eingerichtet, nur eben vergessen es
                                      im Script auch zu ändern d.h. habe einfach nicht mehr daran gedacht das sich die ID ändert 🤷‍♂️

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky

@Nashra dann ist ja alles gut 🙂

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Nashra
                                          Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@Nashra dann ist ja alles gut 🙂

Jein es schmeißt mir noch ein Warn raus

javascript.0	2020-05-23 18:02:44.956	warn	(21599) writeFile will not write this file (/htmlinfo.html) in future versions: iqontrol.meta is not an object of type "meta"
                                          javascript.0	2020-05-23 18:01:13.010	warn	(21599) writeFile will not write this file (/htmlvoucher.html) in future versions: iqontrol.meta is not an object of type "meta"

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky

@Nashra auch da habe ich keinen solchen fehler/warning - diese files werden geschrieben und können dann in iqontrol angezeigt werden - ohne warning

diese warnungen - glaube ich - haben mit den verschiedenene versionen von js-controller oder javascript oder der npm version zu tun

welche version hast du da ?

bei mir

npm 10.19
                                            javascript 4.5.1
                                            js-contr 3.1.4

was hast du ?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

758

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            346119
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo