NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@Kueppert hatte auch beides mal laufen - funktionierte - habe aber einfach den adapter wieder deaktiviert, weil es mir sonst zu viele anfragen an den controller sind - ob ich das script deaktiviere, wird sich am ende der entwicklung des adapters zeigen - ich nehme mal an, dass der adapter allein nicht alle befriedigt und es letztlich ein anderes script geben wird, dass nicht mehr den controller abfrägt( so wie das script her), sondern die controllerdaten auswertet und dann daraus die anwesenheit und/oder die tabellen (vis) erzeugt.
was der adapter in sachen vouchers machen wird, weiß ich nicht - zur not müßte halt auch da ein script helfen - teile dieses scripts könnten da genutzt werden
-
@dslraser ich schon unten gibst eine Vorgabe ein und kannst im Datenpunkt dann nen Button drücken, der dir nen Code generiert und darstellt.
Da finde ich aktuell das Skript noch besser. Da hast aktuell viel mehr Möglichkeiten. Aber warten wir mal auf die Dinge, die da noch kommen. -
@liv-in-sky oder Alternative: das was das Skript macht, kann nachher auch der Adapter abdecken...das wäre die Optimallösung.
-
@Kueppert Der Adapter wird nichts in Richtung VIS abdecken. Da sind mir die Wünsche der User zu Unterschiedlich und meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in einen Adapter.
-
@Kueppert will der adapter ersteller so nicht machen - wenn ich ihn richtig verstanden habe - aber momentan sind so viele scriptentwickler unterwegs, dass es bald mehr auswahl geben wird, welche den adapter unterstützen werden
z.b sie ausgabe der clients als tabelle - meine tabellenscripte oder material design tabelle oder material design list , usw .....
das script brauchte auch eine zeit um zu wachsen - in 2 3 wochen wird das schon anders aussehen
-
@braindead danke dir für deine Rückmeldung. Gibt es denn schon was Richtung "baue deinen eigenen Voucher über Objekte"? Aktuell mache ich ja 1 Vorgabe im Adapter ... aber das ist hier ja off-topic. WIll den Thread hier nicht mit Fremdthemen füllen.
Danke dir und vG, Thorsten -
@Kueppert Es wird die Möglichkeit geben im Adapter mehrere Voucher konfigurieren zu können. Ähnlich, wie es das Script macht. "Baue deinen eigenen Voucher über Objekte" ist glaube ich keine Gute Idee, weil es zu komplex ist. Alles weitere können wir besser im Adapter Thread besprechen.
https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0/194
-
Hallo @liv-in-sky
aktuelles Script genommen und bekomme diese Fehlermeldungenjavascript.0 2020-05-23 10:28:29.414 info (21599) Stop script script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu javascript.0 2020-05-23 10:28:20.655 error (21599) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) javascript.0 2020-05-23 10:28:20.654 error (21599) at runMicrotasks (<anonymous>) javascript.0 2020-05-23 10:28:20.654 error (21599) at script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu:390:34 javascript.0 2020-05-23 10:28:20.654 error (21599) script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu: TypeError: Cannot read property 'enabled' of undefined javascript.0 2020-05-23 10:27:50.536 error (21599) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) javascript.0 2020-05-23 10:27:50.536 error (21599) at runMicrotasks (<anonymous>) javascript.0 2020-05-23 10:27:50.536 error (21599) at script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu:390:34 javascript.0 2020-05-23 10:27:50.535 error (21599) script.js.Meine_Geräte.Unifi-neu: TypeError: Cannot read property 'enabled' of undefined
Kann es am Update der Unififirmware liegen? -
@Nashra habe gerade alle devices und controller upgedatet
davor habe ich das script gestoppt und alle datenpunkte unter javascript.x.WLANUnifi (den ganzen ordner) gelöscht
dann script gestartet und es läuft wie vorher
jedoch:
beim umschalten eines netzwerkes bekomme ich anschlissend (nach der pause des scriptes) einige warnungen - aber nur einmal - das war vorher nicht so
ich werde aber keine änderungen im script machen - wegen adapter entwicklung - ich warte ab, was da rauskommt -
Hey, hatte auch alle DP vorher gelöscht und er legte ja auch alles wieder soweit an,
bis eben auf die Meldungen.
Ok, dann warten wir mal auf den Adapter -
du kannst mal diese beiden zeilen ändern - anstatt dlog(..) in log(...) umwandeln und dann das log mal zeigen - das log aber nicht hier posten, da deine wichtigen id's drinstehen - kannst auch per mail an mich senden oder id's unkenntlich machen
evtl haben sich bei dir die wifi -id's irgendwie geändert ?
-
Donnerkeil, wo finde ich im Controller nochmal die ID's
Nachtrag:
gefunden, steht bei Bearbeiten hinter Edit@liv-in-sky haben sich nicht geändert bis auf das vom Gästenetz
-
@Nashra da ist doch das problem ? wenn du da was geändert hast (gästenetz) ? oder verstehe ich dich falsch
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra da ist doch das problem ? wenn du da was geändert hast (gästenetz) ? oder verstehe ich dich falsch
Du nix falsch verstehn
Ich hatte die Tage das Gastnetz gelöscht und einen Tag später wieder eingerichtet, nur eben vergessen es
im Script auch zu ändern d.h. habe einfach nicht mehr daran gedacht das sich die ID ändert -
@Nashra dann ist ja alles gut
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra dann ist ja alles gut
Jein es schmeißt mir noch ein Warn raus
javascript.0 2020-05-23 18:02:44.956 warn (21599) writeFile will not write this file (/htmlinfo.html) in future versions: iqontrol.meta is not an object of type "meta" javascript.0 2020-05-23 18:01:13.010 warn (21599) writeFile will not write this file (/htmlvoucher.html) in future versions: iqontrol.meta is not an object of type "meta"
-
@Nashra auch da habe ich keinen solchen fehler/warning - diese files werden geschrieben und können dann in iqontrol angezeigt werden - ohne warning
diese warnungen - glaube ich - haben mit den verschiedenene versionen von js-controller oder javascript oder der npm version zu tun
welche version hast du da ?
bei mir
npm 10.19
javascript 4.5.1
js-contr 3.1.4was hast du ?
-
npm 6.14.4
js-contr 3.1.4
javascipt 4.6.14
node.. 12.16.3 -
@Nashra dann müßte ich wohl updaten - im moment nicht möglich - evtl morgen
-