Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Nashra
      Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

@liv-in-sky unter Hostnamen steht nur ein Minus
      cam1.PNG
      In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
      Ist eine Foscam.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra und das ist wohl das problem - wird gefiltert - je nach einstellung - ein device wird als datenpunkt angelegt - ohne hostname kein datenpunkt - die verwaltung für solche datenpunkte im script wäre zu groß, den ich müßte außer dem namen auch noch eine zweite prüfung mit der ip einfügen - bei mir gibt es auch ein device, dass einfach keinen hostnamen bekommt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst

Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.02.48.png

liv-in-sky Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser ja das stimmt - aber ich habe vergessen, warum die essid eigentlich miteinbezogen wird 🙂 muss das nochmal checken - könntest du mal im filter das essid auskommentieren und das script beobachten - ich habe ja keine lan-geräte

• liv-in-sky

@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

cam1.PNG
              In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
              Ist eine Foscam.

wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst

Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?

DP werden angelegt
                usg-switch.PNG

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@Nashra
                  @liv-in-sky

aber beim USG kommen dann Fehler, weil es keine Satisfaction gibt

29.9.2019, 15:14:08.287	[warn ]: javascript.0     at workAP (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:871:6)
                  29.9.2019, 15:14:08.287	[warn ]: javascript.0     at Object.setInterval (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:1125:38)

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.16.02.png

• Nashra
                    Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

cam1.PNG
                    Ist eine Foscam.

wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben

Wird alles vom Controller gesteuert

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky

@Nashra
                      @liv-in-sky

aber beim USG kommen dann Fehler, weil es keine Satisfaction gibt

29.9.2019, 15:14:08.287	[warn ]: javascript.0     at workAP (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:871:6)
                      29.9.2019, 15:14:08.287	[warn ]: javascript.0     at Object.setInterval (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN:1125:38)

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.16.02.png

kommen fehler und das script bleibt stehen oder läuft es weiter - siehst du die lan-clients ?

• liv-in-sky

@dslraser du könntest auch diese zwei zeilen auskommentieren

Image 6.png

• dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

@liv-in-sky

damit kommen die LAN Geräte (auskommentiert), aber ohne true und false in den Objekten
                          true und false kommen beim zweiten Start.

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.22.14.png

die müßten dann aber einen eigenen Ordner für die DP haben, unter LAN und nicht Wifi_Client_States

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.25.38.png

• liv-in-sky

@dslraser ja - da haben wir ein problem - meine überlegungen - neue hardware anzulegen, scheitert im moment an dem punkt, dass ich die fritzbox noch brauche, weil ich ein netzwerk über vpn mit einer anderen fritzbox und "myfritz" verwende - daher würde wohl das problem mit einem doppelten nat bei mir auftreten, weil ich den usg nur hinter die fritzbox setzen könnte - "was ich bis jetzt so gelesen habe"

für eine solche einbindung brauche ich aber eine testumgebung - so nebenbei könnte ich das script nicht ändern - die essid ist auch ein teil bei der bearbeitung der clientanwesenheit

wo kommen eigentlich die daten für das lan her - vom usg oder vom switch ? müßte ich beide hardware komponenten haben ? einen switch wollte ich eigentlich nicht kaufen

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky

cam1.PNG
                              Ist eine Foscam.

Wird alles vom Controller gesteuert

ich habe es nur überflogen - aber darin steht wohl das problem mit den fehlenden namen !?

https://community.ui.com/questions/Controller-lacks-client-hostnames-for-USG-or-USW-connected-devices/79362cc0-2249-4939-8860-293968827bfc

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@liv-in-sky
                                jetzt weiß ich wieder so ungefähr was da war.
                                hier sind die LAN Geräte dann auch nicht richtig, weil die natürlich auch keine essid haben.
                                Screenshot_20190929-160950_Chrome.jpg

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                  ich hatte ja zu Anfang auch die FritzBox vor dem USG. NAT läßt sich im USG auch mit einer json Datei deaktivieren. VPN über die Fritzbox (mit myfritz) hatte ich mit einer Regel trotzdem. Es hat auch funktioniert. Im Moment habe ich VPN über Radius laufen.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser

@liv-in-sky

die json für das USG sah bei mir so aus, die Einstellung die Du dann brauchst läßt sich aber auslesen.

{
                                    	"service": {
                                    		"nat": {                                       
                                    			"rule": {                   
                                    				"5999": {                        
                                    					"exclude": "''",        
                                    					"outbound-interface": "eth0",
                                    					"type": "masquerade"
                                    				}
                                    			}
                                    		}
                                    	}
                                    }

• liv-in-sky

@dslraser ist der usg überhaupt für die lanclients zustandig ? kommen die nicht vom switch ? oder kommen die vom/über dhcp vom usg ?

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky @dslraser last edited by liv-in-sky

@dslraser wenn du lust hast, sende mir doch mal die daten mit den lanclients - das d von dlog löschen

Image 7.png

das true setzten ist von dem last_seen_uap abhängig - evtl haben die lan clients diesen punkt nicht - da kein uap ?!

• dslraser

@liv-in-sky
                                          schicke ich Dir gleich

• Nashra
                                            Nashra Most Active Forum Testing @dslraser last edited by

@liv-in-sky
                                            ich hatte ja zu Anfang auch die FritzBox vor dem USG. NAT läßt sich im USG auch mit einer json Datei deaktivieren. VPN über die Fritzbox (mit myfritz) hatte ich mit einer Regel trotzdem. Es hat auch funktioniert. Im Moment habe ich VPN über Radius laufen.

@liv-in-sky nur als Info...
                                            Usg hängt bei mir direkt am Glasfaser, dann erst die 7490iger Fritte und auch nur noch wegen Telefon.
                                            Selbst ipv6 funktioniert. Ok VPN nutze ich nicht bzw. brauche ich nicht, aber sollte auch funktionieren.

Übrigens habe ich hier den Cloud-Key am Switch hängen und der managed alles.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            327851
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo