NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.
Natürlich.
Die Geräte dürfen noch gar nicht drin sein. -
@dimaiv
so siehts nach dem hard reset aus
-
kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-
gib ein "cd /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" dann <Enter>
danach "ls" <Enter>, dann sollte die shepherd.db angezeigt werden
dann "rm shepherd.db" <Enter>
dann nochmal "ls" <Enter>, dann dürfte nix mehr angezeigt werden.
Alle Eingaben ohne Anführungszeichen "" -
- Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
- Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
-
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.
-
@Atifan
Ich würde empfehlen komplette Ordner Zigbee löschen. -
@Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.
Richtig. Gehört eigentlich zum Punkt 1.
-
Und wenn man kein Plan von Linux hat, würde ich MobaXterm empfehlen.
Hat ordentliche Datei Explorer, und hilft beim Befehle eingeben. -
so, habe nach mehreren versuchen geschafft die sherperd db zu löschen und habe dann nach der weiteren anleitung den adapter gelöscht etc. Jetzt erscheinen keine Geräte mehr in der Übersicht und hoffe, dass jetzt alles klappt. danke euch.
-
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen CC1352P-2 bekommen und schon mal auf der Arbeit geflasht.
Kann ich problemlos eine neue Instanz anlegen und den CC1352P-2 parallel zum jetzigen Stick einrichten?
Ich habe auch noch ein paar Sensoren da die noch nicht eingebunden sind. Wenn das funktioniert, würde ich die bereits eingerichteten Geräte dann schrittweise aus der ersten Instanz löschen und in der zweiten einrichten.Muss ich mit Problemen rechnen?
-
@Muchul
ExtPanID und PanID muss du auch ändern! -
-
@dimaiv
Danke, ich hätte gedacht das ein anderer Kanal reichen würde, aber ich werde dann ExtPanID und PanID auch ändern. -
Ich habe nur ein Osram Plug versucht anzulernen, hat auch soweit geklappt. Wie kann es sein dass, wenn ich alles gelöscht habe, er weiß in welchem Raum sich dieser befindet? Habe ja vorher die sheperd db, den zigbee ordner, den Adapter gelöscht und einen hard reset durchgeführt.
Hm, keine Ahnung.
Welchen Zigbee Ordner hast du denn gelöscht, unter Objekte den?
Dann müsste eigentlich alles weg sein, würde ich sagen. -
Zigbee.0 habe ich gelöscht
-
Zigbee.0 habe ich gelöscht
In Objektbaum oder auf dem Speicher? Oder beides?
-
im Objektbaum. Wie lösche ich das denn aus dem Speicher?
-
im Objektbaum. Wie lösche ich das denn aus dem Speicher?
Habe ich oben geschrieben.
Egal.
Lassen sich Geräte pairen? -
Wenn du das weiter oben geschrieben hast, dann habe ich das sicher gemacht ohne zu wissen das ich damit das aus dem speicher lösche^^ Habe deine Anweisungen befolgt, jedoch hab ich nirgends gelesen das etwas aus dem Speicher gelöscht wird, daher hab ich das sicher unbewusst durch deine Anweisungen gemacht.
Habe einen Smart Plug ausprobiert, lässt sich pairen und das wird mir angezeigt:
New device joined '0x7cb03eaa0a068b8d' model Plug 01 Interview successful: {"friendly_name":"0x7cb03eaa0a068b8d","model":"AB3257001NJ","vendor":"OSRAM","description":"Smart+ plug","supported":true} Device '0x7cb03eaa0a068b8d' announced itself Pairing time left: 41 Interview started: 0x7cb03eaa0a068b8d
Er weiß lustiger Weise trotzdem welchen Raumnamen ich diesem mal gegeben hatte und funktioniert sofort unter Vis als ob nie was gewesen wäre^^
-
@Dominik-F
Das Plug 01 ist der Name des Gerätes, hattest du die da auch umbenannt?
Das unten "EG_Wohnzimmer" wird bei meinen Xiaomi Temperatursensoren nicht angezeigt bzw. ich wüsste nicht wo ich da was eingeben kann.
Kann es sein dass du irgendwie die Geräte eingerichtet hast und dass da Daten auf den Geräten gespeichert werden die jetzt einfach wieder ausgelesen werden?
Ich kenn mich mit Zigbee nicht so aus, ist für mich auch alles neu.
Aber ich denke mal die Daten kommen aus deinem Gerät und dein Reset war vollständig.
Möglicherweise irre ich mich da aber auch