Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    346

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

wie ersetzte ich den CC2531/CC2530

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
cc2530cc2531cc2538cc2592ersetztenreichweite
374 Beiträge 62 Kommentatoren 85.2k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dimaiv

    @Dominik-F
    Und wenn du alles gelöscht hast, und Adapter neue installiert hast, com port eingetragen hast, dann mach als aller erstes HardReset über die vorhandene Funktion im Adapter bei dem Stick.

    Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #256

    @dimaiv

    wie mache ich so einen HardReset?

    @Xsev

    ist jetzt 15std. her

    @Atifan

    darauf wird es wohl leider hinauslaufen

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dominik F.D Dominik F.

      @dimaiv

      wie mache ich so einen HardReset?

      @Xsev

      ist jetzt 15std. her

      @Atifan

      darauf wird es wohl leider hinauslaufen

      D Offline
      D Offline
      dimaiv
      schrieb am zuletzt editiert von
      #257

      @Dominik-F
      Adapter -> Einstellungen -> ganz unten Reset -> Hard Reset

      ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
      Node.js v22.21.0
      NPM v10.9.4
      JS controller 7.1.0
      Admin 7.7.20
      ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
      Zigbee LAN Gateway CC2652P
      Zigbee Firmware 20250321

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #258

        auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.

        habe in putty folgendes eingegeben:

        nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
        

        dort steht dann das das verzeichnis nicht vorhanden ist. Wie kann ich die db denn löschen?

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AtifanA Offline
          AtifanA Offline
          Atifan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #259

          @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

          nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

          Du hast ein Schreibfehler bei "ioroker"

          geh mal in den Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" und schau ob die Datei da ist.
          Dann mit "sudo rm shepherd.db" löschen.

          Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AtifanA Atifan

            @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

            nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

            Du hast ein Schreibfehler bei "ioroker"

            geh mal in den Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" und schau ob die Datei da ist.
            Dann mit "sudo rm shepherd.db" löschen.

            Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #260

            @Atifan

            kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-

            AtifanA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

              auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.

              habe in putty folgendes eingegeben:

              nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
              

              dort steht dann das das verzeichnis nicht vorhanden ist. Wie kann ich die db denn löschen?

              D Offline
              D Offline
              dimaiv
              schrieb am zuletzt editiert von
              #261

              @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

              auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.

              Natürlich.
              Die Geräte dürfen noch gar nicht drin sein.

              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
              Node.js v22.21.0
              NPM v10.9.4
              JS controller 7.1.0
              Admin 7.7.20
              ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
              Zigbee LAN Gateway CC2652P
              Zigbee Firmware 20250321

              Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dimaiv

                @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.

                Natürlich.
                Die Geräte dürfen noch gar nicht drin sein.

                Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                schrieb am zuletzt editiert von
                #262

                @dimaiv
                so siehts nach dem hard reset aus
                Unbenannt.PNG

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

                  @Atifan

                  kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-

                  AtifanA Offline
                  AtifanA Offline
                  Atifan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #263

                  @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                  @Atifan

                  kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-

                  gib ein "cd /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" dann <Enter>
                  danach "ls" <Enter>, dann sollte die shepherd.db angezeigt werden
                  dann "rm shepherd.db" <Enter>
                  dann nochmal "ls" <Enter>, dann dürfte nix mehr angezeigt werden.
                  Alle Eingaben ohne Anführungszeichen ""

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dominik F.D Dominik F.

                    @dimaiv
                    so siehts nach dem hard reset aus
                    Unbenannt.PNG

                    D Offline
                    D Offline
                    dimaiv
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #264

                    @Dominik-F

                    1. Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
                    2. Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
                    3. Com Port einrichten
                    4. Stick resetten.
                    5. Geräte pairen.

                    ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                    Node.js v22.21.0
                    NPM v10.9.4
                    JS controller 7.1.0
                    Admin 7.7.20
                    ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                    Zigbee LAN Gateway CC2652P
                    Zigbee Firmware 20250321

                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dimaiv

                      @Dominik-F

                      1. Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
                      2. Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
                      3. Com Port einrichten
                      4. Stick resetten.
                      5. Geräte pairen.
                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #265

                      @dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                      @Dominik-F

                      1. Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
                      2. Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
                      3. Com Port einrichten
                      4. Stick resetten.
                      5. Geräte pairen.

                      Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AtifanA Atifan

                        @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                        @Atifan

                        kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-

                        gib ein "cd /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" dann <Enter>
                        danach "ls" <Enter>, dann sollte die shepherd.db angezeigt werden
                        dann "rm shepherd.db" <Enter>
                        dann nochmal "ls" <Enter>, dann dürfte nix mehr angezeigt werden.
                        Alle Eingaben ohne Anführungszeichen ""

                        D Offline
                        D Offline
                        dimaiv
                        schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
                        #266

                        @Atifan
                        Ich würde empfehlen komplette Ordner Zigbee löschen.

                        ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                        Node.js v22.21.0
                        NPM v10.9.4
                        JS controller 7.1.0
                        Admin 7.7.20
                        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                        Zigbee LAN Gateway CC2652P
                        Zigbee Firmware 20250321

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

                          @dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                          @Dominik-F

                          1. Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
                          2. Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
                          3. Com Port einrichten
                          4. Stick resetten.
                          5. Geräte pairen.

                          Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.

                          D Offline
                          D Offline
                          dimaiv
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #267

                          @Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                          @dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                          @Dominik-F

                          1. Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
                          2. Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
                          3. Com Port einrichten
                          4. Stick resetten.
                          5. Geräte pairen.

                          Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.

                          Richtig. Gehört eigentlich zum Punkt 1.

                          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                          Node.js v22.21.0
                          NPM v10.9.4
                          JS controller 7.1.0
                          Admin 7.7.20
                          ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                          Zigbee LAN Gateway CC2652P
                          Zigbee Firmware 20250321

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dimaiv
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #268

                            Und wenn man kein Plan von Linux hat, würde ich MobaXterm empfehlen.
                            Hat ordentliche Datei Explorer, und hilft beim Befehle eingeben.

                            ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                            Node.js v22.21.0
                            NPM v10.9.4
                            JS controller 7.1.0
                            Admin 7.7.20
                            ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                            Zigbee LAN Gateway CC2652P
                            Zigbee Firmware 20250321

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #269

                              so, habe nach mehreren versuchen geschafft die sherperd db zu löschen und habe dann nach der weiteren anleitung den adapter gelöscht etc. Jetzt erscheinen keine Geräte mehr in der Übersicht und hoffe, dass jetzt alles klappt. danke euch.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Dominik F.D Dominik F.

                                so, habe nach mehreren versuchen geschafft die sherperd db zu löschen und habe dann nach der weiteren anleitung den adapter gelöscht etc. Jetzt erscheinen keine Geräte mehr in der Übersicht und hoffe, dass jetzt alles klappt. danke euch.

                                M Offline
                                M Offline
                                Muchul
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #270

                                Hallo zusammen,
                                Ich habe heute meinen CC1352P-2 bekommen und schon mal auf der Arbeit geflasht.
                                Kann ich problemlos eine neue Instanz anlegen und den CC1352P-2 parallel zum jetzigen Stick einrichten?
                                Ich habe auch noch ein paar Sensoren da die noch nicht eingebunden sind. Wenn das funktioniert, würde ich die bereits eingerichteten Geräte dann schrittweise aus der ersten Instanz löschen und in der zweiten einrichten.

                                Muss ich mit Problemen rechnen?

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Muchul

                                  Hallo zusammen,
                                  Ich habe heute meinen CC1352P-2 bekommen und schon mal auf der Arbeit geflasht.
                                  Kann ich problemlos eine neue Instanz anlegen und den CC1352P-2 parallel zum jetzigen Stick einrichten?
                                  Ich habe auch noch ein paar Sensoren da die noch nicht eingebunden sind. Wenn das funktioniert, würde ich die bereits eingerichteten Geräte dann schrittweise aus der ersten Instanz löschen und in der zweiten einrichten.

                                  Muss ich mit Problemen rechnen?

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  dimaiv
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #271

                                  @Muchul
                                  ExtPanID und PanID muss du auch ändern!

                                  ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                                  Node.js v22.21.0
                                  NPM v10.9.4
                                  JS controller 7.1.0
                                  Admin 7.7.20
                                  ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
                                  Zigbee LAN Gateway CC2652P
                                  Zigbee Firmware 20250321

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #272

                                    @Atifan
                                    @dimaiv

                                    Ich habe nur ein Osram Plug versucht anzulernen, hat auch soweit geklappt. Wie kann es sein dass, wenn ich alles gelöscht habe, er weiß in welchem Raum sich dieser befindet? Habe ja vorher die sheperd db, den zigbee ordner, den Adapter gelöscht und einen hard reset durchgeführt.

                                    AtifanA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dimaiv

                                      @Muchul
                                      ExtPanID und PanID muss du auch ändern!

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Muchul
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #273

                                      @dimaiv
                                      Danke, ich hätte gedacht das ein anderer Kanal reichen würde, aber ich werde dann ExtPanID und PanID auch ändern.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Dominik F.D Dominik F.

                                        @Atifan
                                        @dimaiv

                                        Ich habe nur ein Osram Plug versucht anzulernen, hat auch soweit geklappt. Wie kann es sein dass, wenn ich alles gelöscht habe, er weiß in welchem Raum sich dieser befindet? Habe ja vorher die sheperd db, den zigbee ordner, den Adapter gelöscht und einen hard reset durchgeführt.

                                        AtifanA Offline
                                        AtifanA Offline
                                        Atifan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #274

                                        @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                                        @Atifan
                                        @dimaiv

                                        Ich habe nur ein Osram Plug versucht anzulernen, hat auch soweit geklappt. Wie kann es sein dass, wenn ich alles gelöscht habe, er weiß in welchem Raum sich dieser befindet? Habe ja vorher die sheperd db, den zigbee ordner, den Adapter gelöscht und einen hard reset durchgeführt.

                                        Hm, keine Ahnung.
                                        Welchen Zigbee Ordner hast du denn gelöscht, unter Objekte den?
                                        Dann müsste eigentlich alles weg sein, würde ich sagen.

                                        Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AtifanA Atifan

                                          @Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:

                                          @Atifan
                                          @dimaiv

                                          Ich habe nur ein Osram Plug versucht anzulernen, hat auch soweit geklappt. Wie kann es sein dass, wenn ich alles gelöscht habe, er weiß in welchem Raum sich dieser befindet? Habe ja vorher die sheperd db, den zigbee ordner, den Adapter gelöscht und einen hard reset durchgeführt.

                                          Hm, keine Ahnung.
                                          Welchen Zigbee Ordner hast du denn gelöscht, unter Objekte den?
                                          Dann müsste eigentlich alles weg sein, würde ich sagen.

                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #275

                                          @Atifan

                                          Zigbee.0 habe ich gelöscht

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          761

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe