NEWS
[Vorlage] Script für Sonos-Adapter
-
@matten Nach dem ich den Sonos Adapter neu gestartet habe hat es funktioniert. Nur werden mir jetzt die Play Button nicht angezeigt, aber Favoriten und Lautstärke funktionieren. Hatte gesehen, dass dies schon ein paar andere hatten, hab aber noch keine Lösung gefunden
-
@roeggi85
Hi,
als erstes habe ich den sonos Adapter im Iobroker installiert.
In dem Script habe ichd ie Sonos LSP suchen klassen. Hier kann man auch händisch einegeben.
Dannach, wenn der Adapter gestartet ist, solltest du unter Iobroker objekte dies sehen.
Dann kannst du unter iobroker scripte das Script importieren.
Auf das PLus gehen und Javascript auswählen.
Gibt dem script einen aNamen und speichere es am besten unter common ab.
Dann klickst du in Zeile 1 und kopierst das script ein. Speichern nicht vergessen. Das script findest du hier in diesem Call.
in deiner view muss st jetzt das noch einfügen. IP Adresse entsprechend anpassen.
Gruß
Alero -
@alero Danke Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich den Sonos Adapter neu gestartet habe. Nur zeigt es mir die Play, Stop etc Buttons nicht an. Wenn Ich Sie natürlich Manuell anlege funktioniert es auch.
-
@roeggi85
hi,
meinst du die Buttons für wiedergabe stop usw.? -
Hi,
wer lesen kann... sorry hab ich nicht ganz gelesen.
Bei mir kommen sie aus /icons-material-png/avGruß
Alero -
Bin gerade auch dabei, mir den Sonos Adapter zusammen zu basteln. Bekomme folgende Ansicht/Fehlermeldung:
Habe das Skript angelegt. Muss hier noch was geändert werden?
/**************************************************************************************** * Einstellungen: Allgemein ****************************************************************************************/ // Datenpunkt-Pfad, unter dem die entsprechenden Script-Datenpunkte angelegt werden. const SCRIPT_STATE_PATH = 'javascript.'+ instance + '.' + 'Sonos'; // Instanz des SONOS-Adapters. Standard ist 0. const SONOS_ADAPTER_INSTANCE = 0; /**************************************************************************************** * Einstellungen: Favoriten-Liste für VIS ****************************************************************************************/ // Favoriten-Liste: alphabetisch sortieren? true = ja, false = nein const SORT_LIST = true; // Favoriten-Liste: Den Favoriten eine fortlaufende Nummer voranstellen (1, 2, 3, ...)? const LIST_NO_ADD = true; // auf false setzen, wenn nicht gewünscht. const LIST_NO_SEP = '. ' // Trennzeichen nach der Nummer. Gilt nur, wenn LIST_NO_ADD = true gesetzt. // Favoriten-Liste: CSS-Bezeichnungen. Kann man einfach so stehen lassen. const CSS_CURRENT_SEL = 'currentSonosFavorite'; // CSS-ID für die aktuelle Auswahl const CSS_FAVORITE_ELEM = 'favoriteSonosTitle' // CSS-Klasse für jeden Eintrag der Liste
In den Objekte unter javascript.0 sehe ich nichts von Sonos.
-
Bekomme beim Script folgende Fehlermeldung:
Was muss ich denn beim Datenpunkt eintragen? Sorry, bin noch recht neu im ioBroker und habe noch nicht viel Ahnung von Script und Datenpunkten....
-
Nichts. Nur das Script im txt-editor öffnen, nach 10_10_10_10 suchen und mit deiner IP ersetzen.
So, wie es im ReadMe steht.Wenn du keine Objekte bekommst, schau mal ob im JS Adapter "erlaube set objekt" aktiviert ist.
Das muss aktiviert sein. -
Welche IP soll ich da eintragen, die der Sonos Box oder die der Synology, wo ioBroker drauf läuft?
-
Das steht jetzt im LOG:
-
Zitat, wie oben geschrieben:
"
Für VIS habe ich ein Projekt sonos-vis-project.zip erstellt, dieses ist hier zum Herunterladen verfügbar. Die Datei vis-views.json öffnet ihr am besten in einem Text-Editor, und macht dort Suchen/Ersetzen (STRG+h): suchen nach 10_10_10_10, ersetzen durch den Channel eures Sonos-Gerätes zur Anzeige in VIS. Channel ist der Teil des States in eurem Sonos-Adapter. Also bei sonos.0.root.192_168_0_100 ist das dann 192_168_0_100.
Dann importiert ihr das Projekt in VIS.
" -
Ich gehe mal davon aus, das damit:
Also bei sonos.0.root.192_168_0_100 ist das dann 192_168_0_100
dann eine meiner Sonos Boxen gemeint ist, die ich steuern möchte?! Habe die entsprechende IP (39x) eingestezt in der vis-views.json.
Aber mein Javascript läuft nicht. So wie ich es verstehe, hängt es in Zeile 28. Ich habe aber leider keine Ahnung vom skripten, daher weiß ich nicht, was ich dort ändern/eintragen soll?!
// Datenpunkt-Pfad, unter dem die entsprechenden Script-Datenpunkte angelegt werden.
const SCRIPT_STATE_PATH = 'javascript.'+ instance + '.' + 'Sonos';Vielleicht könnt mir das nochmal jemand näher erläutern! sagen wir mit einer Beispiel IP einer meiner Sonos Boxen: 123.456.789.xx
Also = 'javascript.0 + Sonos_123.456.78.xx
Oder wie müsste es in dem Skript stehen?
Aktuell erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung:
-
ich bin selber neu im iobroker. Dies war mein erstes Script, und es hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Ich versuche mal meine Schritte zu erklären, ansonsten muss jemand mit mehr Ahnung da nochmal drüber schauen.- Das o.g. Script "sonos-script.js " im txt-editor kopiert.
- mittel der suchen taste alle "10_10_10_10" IP-Adressen gegen meine Sonos-IP geändert. Bei mir ist es 192.168.178.121. (Diese wird mir bei dem Sonos-Adapter unter Objekte angezeigt)
- Danach habe ich nichts mehr gemacht, da ich nur eine Sonosbox habe.
Falls du mehrere haben solltest, kannst du wie ich script beschrieben einen Wert auf true setzen und alle weiteren IP-Adressen eingeben. Das würde ich aber erst testen, wenn alles läuft. - Das geänderte script kopiert und in Java-script unter global eingefügt.
- Das script starten und es wurde mir ein neuer Objektbaum im Javascript-objektbaum angezeigt.
"Sonos-custom" oder so, weiß ich gerade nicht genau. - Geprüft ob Daten ankommen.
- Die VIEW-Vorlage in der Vis als neues Projekt eingefügt und alles was ich brauche mitgenommen zu meinem Hauptprojekt.
...
Falls sich hier keiner meldet, schicke ich dir morgen mal mein script, dann kannst du vergleichen ob bei dir fehler drin sind.
-
Ok, das wäre super!
-
Bei mir wird leider nur ein Datenpunkt unter javascript.0.sonos angelegt. Beim Script habe ich nur bei Sonos instance eine 0 eingesetzt.
-
-
Vielen Dank. Es sieht jetzt so aus. Was muss ich denn machen um meine NAS einzubinden, so das ich dort links einen Ordner mit zb. Hörspielen auswählen kann und rechts dann das Hörspiel.
-
Bonus wäre noch wenn man die Tracklist einer Playlist sehen könnte und von dort aus einzelne Lieder einer Playliste steuern könnte.
Hast du das hinbekommen bzw. ist das irgendwie möglich ? Ich würde gerne den Ordner meiner Synology NAS links sehen und rechts den Inhalt. Leider lässt sich ein Ordner oder eine Playlist nicht als Favouriten markieren bei Sonos oder bist du da schon weiter ? Danke.
-
ok, mit der Desktop Variante von Sonos bekomme ich eine Playlist als Favouriten gesetzt und links angezeigt, jedoch leider nicht rechts die einzelnen Titel....
-
@mic Hallo Mic, da ich noch ein grosses Greenhorn bin und noch nicht lange an ioBroker gearbeitet habe, möchte ich Dich fragen, wie man genau Sonos einbettet im VIS. Welche Adapter sind nötig und wo stelle ich den Javascript ab. Hast Du oder jemand für Sonos eine genau Installationsanleitung? Ich habe 2 Sonos im Wohnzimmer (links und rechts) mit der CCU2 und PI4 mit iobroker. Recht herzlichen Dank und wünsche eine gute Woche!