NEWS
Verbindung zu iobroker fehlgeschlagen?
-
Würde ich ja tun wenn ich in die Admin Oberfläche kommen würde. Oder verstehe ich dich falsch?
-
@daniel1to sagte in Verbindung zu iobroker fehlgeschlagen?:
Oder verstehe ich dich falsch?
wahrscheinlich
@Stabilostick sagte in Verbindung zu iobroker fehlgeschlagen?:
iobroker start admin.0
sollte den Admin starten. Ggf. kannst Du auch mitiobroker add admin 1
eine weitere Instanz mit neuem Port hinzufügen.Das sind Konsolenbefehle
-
OK, so bin ich schonmal wieder ins Admin Menü gelangt, vielen Dank dafür!
Sollte/müsste/könnte ich die erste admin Instanz jetzt löschen oder wie ist zu erklären, das diese nicht funktioniert? -
so bin ich schonmal wieder ins Admin Menü gelangt,
Wie denn?
Option 1 oder 2?@daniel1to sagte in Verbindung zu iobroker fehlgeschlagen?:
könnte ich die erste admin Instanz jetzt löschen
Ja.
Oder das Problem fixen (Konfiguration der Instanz??) und die neue Instanz löschen
-
@Homoran et al:
Vielleicht hat er doppelte Ports. Log ansehen, wenn er im zweiten Admin.1 ist und versucht, den ersten admin.0 zu starten.
-
OK, ich hab jetzt admin.0 gelöscht. Der funktioniert irgendwie nicht. Oder ist es sinnvoll bei .0 zu bleiben?
Ich habe mal versucht iobroker zu stoppen...dann erhalte ich folgendes:
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker stop 2019-08-18 18:08:05,828 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome)' 2019-08-18 18:08:05,838 FATAL - WMI Operation failure: ServiceCannotAcceptControl WMI.WmiException: ServiceCannotAcceptControl bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) WMI.WmiException: ServiceCannotAcceptControl bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
-
Generell sieht das Log alles andere als gesund aus. Die ganzen "Reconnect to DB" sind kritisch! Irgendetwas blockiert da für 20+ Sekunden den Adapterprozess.
Bei knx stimmt auch was nicht und so weiter.
Was für ein System? RAM? Wieviel frei? (Ausgabe top bzw "free -m")? Wieviele Adapter-Instanzen laufen?
Falls das WMI zeig von den info-Systemdaten Checks Probleme macht: ausschalten!
Da würde ich mal anfangen:
- Alles ausser Admin abschalten
- Dann einen Adapter nach dem anderen langsam der Wichtigkeit nach wieder einschalten
- Log beobachten, nicht funktionierende Adapter gleich aus lassen und Ursache (Konfig?) fixen
Sobald wieder "Reconnect to DB" oder sowas kommt stoppen und Ursachen analysieren
-
Also ich muss ehrlich gestehen ich verstehe nur einen Bruchteil von alledem. Ich habe gestern nichts gemacht außer iobroker zu installieren und die adapter runterzuladen. Ich habe eigentlich noch gar nicht mehr getan, wollte heute morgen eigentlich damit so langsam anfangen zu üben.
Mein PC hat 16GB Ram, daran sollte es wohl nicht scheitern.
was bedeutet free -m?
Ich lösche mal die adapter und schaue was dann so passiert. Evtl hilft das ja schonmal weiter.
Vielen Dank schonmal!
Edit: Also ich habe nun alles runter außer die Standardsachen.
admin.0 admin.1 discovery.0 info.0 web.0
Trotzdem geht es immer nur mit admin.1. Sobald ich den lösche und nur noch admin.0 übrig ist geht es nicht mehr. Vor der Instanz admin.0 befindet sich zudem ein roter Punkt der sagt das keine Verbindung zum Host besteht.
-
@daniel1to
Du hast eine Nachricht von mir. Interesse? -
Soe sieht das ganze aus
-
@daniel1to Naja beendend wäre ok gewesen, löschen eher unnötig
Was sagt denn "iobroker list instances" in der ioBroker-Shell?Bzw hier wäre jetzt das Log interessant wenn du admin.0 mal stoppst und startest
-
@apollon77
... und was steht im log unmittelbar nachdem du die Instanz .0 neu startest -
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker stop 2019-08-18 18:08:05,828 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome)' 2019-08-18 18:08:05,838 FATAL - WMI Operation failure: ServiceCannotAcceptControl
Wenn so was kommt, dann stehen im Ordner ‚daemon‘ im ioBroker Verzeichnis weitere Logdateien bzgl. Windows-Dienste und ioBroker zur Verfügung. Auf jeden Fall passt da was überhaupt nicht.
Schon mal in den Chat oben rechts im Forum geschaut?
-
List Instances:
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.1 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
Neu Laden:
host.DESKTOP-GFRKJ98(SmartHome) 2019-08-18 18:29:08.468 info Do not restart adapter system.adapter.admin.0 because desired by instance host.DESKTOP-GFRKJ98(SmartHome) 2019-08-18 18:29:08.468 error instance system.adapter.admin.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. admin.0 2019-08-18 18:29:08.429 error port 8081 already in use host.DESKTOP-GFRKJ98(SmartHome) 2019-08-18 18:29:08.230 info Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" admin.0 2019-08-18 18:29:08.214 info received all objects admin.0 2019-08-18 18:29:08.076 info received all states admin.0 2019-08-18 18:29:08.015 info Request actual repository... admin.0 2019-08-18 18:29:08.015 info requesting all objects admin.0 2019-08-18 18:29:08.015 info requesting all states admin.0 2019-08-18 18:29:08.005 info starting. Version 3.6.2 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.admin, node: v10.16.0 host.DESKTOP-GFRKJ98(SmartHome) 2019-08-18 18:29:07.435 info instance system.adapter.admin.0 started with pid 63700
@Stabolostick: habe leider das Programm nicht.
-
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.1 > + admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
2x Port 8081 geht nicht
-
vorher war aber nur der admin.0 da und der alleine ging ja auch nicht. und der .1 geht trotz alledem.
-
vorher war aber nur der admin.0 da und der alleine ging ja auch nicht. und der .1 geht trotz alledem.
Dann setze eben mal .0 auf 8089 oder welchen Port du noch frei hast
-
Der Installer prüft beim Setup, ob die gewählten Ports frei sind. Doppelt belegte Ports müssen später passiert sein.
-
So sieht es jetzt aus. Aber warum geht dann der admin.1 auf der 8081 ? Das ist doch komisch?
-
OK, ich hab jetzt admin.0 gelöscht. Der funktioniert irgendwie nicht. Oder ist es sinnvoll bei .0 zu bleiben?
Ich habe mal versucht iobroker zu stoppen...
Wie hattest Du die Kommandozeile aufgerufen? Mit dem dafür vorgesehenen Eintrag im Startmenü? Oder über Ausführen -> cmd?