NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
zu 1: Die Ventile werden über einen Sonoff 4CH Pro R2 geschaltet. Dieser hat die Funktion "PulseTime". Die schaltet den jeweiligen Kanal nach der vorher gesetzten Zeit aus
zu 2: einfach ein javaskript mit diesem inhalt erstellen:
createState('javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende', {type: 'string',name: 'ventil_4_ende'});
zu 3: PulseTime = Laufzeit pro Kanal
-
@Blue14 kannst du bitte mal dein Script exportieren? Ich habe es jetzt genau so gemacht wie du aber er schaltet die Ventile nicht ab.
-
Ich habe es jetzt mit deinem Export von oben versucht. Er Schaltet die Ventile erst wieder wenn alle durch sind.
-
@Fuga kann ich machen Wenn ich zuhause bin. Habe aber seit dem Update im September nichts mehr an dem Skript geändert. Wichtig für mein Skript ist halt das du bei dem Homematic Aktor vor dem einschalten die Zeit setzt.
-
@Blue14 ich habe mir jetzt auch einen Homematic 4CH Hutschineneaktor geholt.
Per VIS setzte ich den WERT ON_TIME.
Leider schalter der Aktor nach den eingestellten Sekunden nicht wieder ab.
-
@Kuddel Siehst du denn wenn du den Wert in deiner Vis setzt das der Timer in der Homematic bzw in den Stats gesetzt wird? Habe es bei mirg gerade mal nachgebaut und getestet wenn ich die Zeit per Vis einstelle und das ventil danach von Hand schalte, schaltet es nach x Senkunden wieder ab. Wenn ich mich recht erinnere gehen nur volle Sekunden.
-
@Blue14 ja sieht alles korrekt aus:
v
-
@Kuddel Irgendwas stimmt da aber nicht wieso ist dein Eintrag Rot? Das sieht so aus als ob der nicht bestätigt ist bzw falsch. Bei mir steht auch nicht das S für Sekunden drin. Kann es sein das du Das s mit in die Variable schreibst?
-
@Blue14 ich habe eben den ganzen Aktor entfernt und neu sychronisidert.
Dann habe ich per Hand 10 Sekuden für Kanal 1 eingetragen. Das "s" wird automatisch hinzugefügt.
Der Chanale wurde auf jeden Fall automatisch nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet.
Danach habe ich per VIS 1 Min eingestellt und den Kanal aktiviert.
Auch jetzt wurder der Aktor wieder automatisch deaktviert, wie gewollt. Sehr komisch.
Per VIS wird folgenedes geswetzt:
Werte
60;120;180;240;300;360;420;480;540;600;900;1200;1500;1800;35;2100;2400;3000;3300;3600
Texte
1 Min ;2 Min;3 Min ;4 Min ;5 Min ;6 Min ;7 Min ;8 Min ;9 Min;10 Min;15 Min;20 Min;25 Min;30 Min;35 Min;40 Min;45 Min;50 Min;55 Min;60 Min
Der Wert für ON_TIME bleibt auf jeden Fall rot
-
@Kuddel Bei mir sieht es so aus:
DIe Zahlen werden grün wenn der Wert geändert oder bestätigt wird. -
@Blue14 wie änderst du den Wert?
Per VIS oder über DPs und Blockly?
-
@Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.
-
@Blue14 ich werde morgen mal weiter testen.
evtl macht es einen Unterschied, wenn man den Wert vom Aktor per Blockly setzt
-
@Blue14 ich habae gerade noch einmal gestete.
-
Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per VIS eingestellt
-
hm-rega.0 neugestartet
-
ON_TIME = 0s
-
Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per Blockly eingestellt
-
hm-rega.0 neugestartet
-
ON_TIME = 0s
Es scheint so, als wenn die Werte nicht richtig in der CCU ankommen
-
-
@Kuddel Hallöchen, ich hatte gestern das selbe Problem! Ich habe im Blockly die Verzögerung auf 1s gesetzt und dann funktioniert es.
Das die ON_TIME rot bleibt liegt daran das es ein HM Aktor ist dieser bestätigt nicht die ON_TIME. -
@Anrie d.h. wie genau kann ich die ON_TIME jetzt setzen / ändern?
Hast du vllt. einen Screenshot für mich ?
-
@Kuddel ich setze sie über das Blockly.
-
@Anrie Ah okay, du setzt den Wert immer direkt vorm Anschalten des Kanals.
Muss ich morgen mal testen
-
@Kuddel genau da unmittelbar nach dem setzten des ON_TIME Wert der State auf True gesetzt werden muss. Wenn der Wert WORKING dann auf True gesetzt wird ist die "Zeitschaltung" aktiv.
-
Habe gerade mal nachgeguckt, arbeite bei mir sogar mit 2s verzögerung damit es immer sauber läuft. In dem Skripot was oben von mir gepostet is damals sind auch schon die 2s drin is lang her.