Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
415 Posts 22 Posters 79.3k Views 36 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Kuddel

    @Blue14 ich habe eben den ganzen Aktor entfernt und neu sychronisidert.

    Dann habe ich per Hand 10 Sekuden für Kanal 1 eingetragen. Das "s" wird automatisch hinzugefügt.

    Der Chanale wurde auf jeden Fall automatisch nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet.

    Danach habe ich per VIS 1 Min eingestellt und den Kanal aktiviert.

    Auch jetzt wurder der Aktor wieder automatisch deaktviert, wie gewollt. Sehr komisch.

    Per VIS wird folgenedes geswetzt:

    Werte

    60;120;180;240;300;360;420;480;540;600;900;1200;1500;1800;35;2100;2400;3000;3300;3600
    

    Texte

    1 Min ;2 Min;3 Min ;4 Min ;5 Min ;6 Min ;7 Min ;8 Min ;9 Min;10 Min;15 Min;20 Min;25 Min;30 Min;35 Min;40 Min;45 Min;50 Min;55 Min;60 Min
    

    Der Wert für ON_TIME bleibt auf jeden Fall rot

    B Offline
    B Offline
    Blue14
    wrote on last edited by
    #71

    @Kuddel Bei mir sieht es so aus:
    ddd.png
    DIe Zahlen werden grün wenn der Wert geändert oder bestätigt wird.

    K 1 Reply Last reply
    0
    • B Blue14

      @Kuddel Bei mir sieht es so aus:
      ddd.png
      DIe Zahlen werden grün wenn der Wert geändert oder bestätigt wird.

      K Offline
      K Offline
      Kuddel
      wrote on last edited by
      #72

      @Blue14 wie änderst du den Wert?

      Per VIS oder über DPs und Blockly?

      B 1 Reply Last reply
      0
      • K Kuddel

        @Blue14 wie änderst du den Wert?

        Per VIS oder über DPs und Blockly?

        B Offline
        B Offline
        Blue14
        wrote on last edited by
        #73

        @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

        K 2 Replies Last reply
        0
        • B Blue14

          @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

          K Offline
          K Offline
          Kuddel
          wrote on last edited by
          #74

          @Blue14 ich werde morgen mal weiter testen.

          evtl macht es einen Unterschied, wenn man den Wert vom Aktor per Blockly setzt

          1 Reply Last reply
          0
          • B Blue14

            @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

            K Offline
            K Offline
            Kuddel
            wrote on last edited by
            #75

            @Blue14 ich habae gerade noch einmal gestete.

            1. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per VIS eingestellt

            2. hm-rega.0 neugestartet

            3. ON_TIME = 0s

            4. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per Blockly eingestellt

            5. hm-rega.0 neugestartet

            6. ON_TIME = 0s

            Es scheint so, als wenn die Werte nicht richtig in der CCU ankommen

            A 1 Reply Last reply
            0
            • K Kuddel

              @Blue14 ich habae gerade noch einmal gestete.

              1. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per VIS eingestellt

              2. hm-rega.0 neugestartet

              3. ON_TIME = 0s

              4. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per Blockly eingestellt

              5. hm-rega.0 neugestartet

              6. ON_TIME = 0s

              Es scheint so, als wenn die Werte nicht richtig in der CCU ankommen

              A Offline
              A Offline
              Anrie
              wrote on last edited by
              #76

              @Kuddel Hallöchen, ich hatte gestern das selbe Problem! Ich habe im Blockly die Verzögerung auf 1s gesetzt und dann funktioniert es.
              Das die ON_TIME rot bleibt liegt daran das es ein HM Aktor ist dieser bestätigt nicht die ON_TIME.

              K 1 Reply Last reply
              0
              • A Anrie

                @Kuddel Hallöchen, ich hatte gestern das selbe Problem! Ich habe im Blockly die Verzögerung auf 1s gesetzt und dann funktioniert es.
                Das die ON_TIME rot bleibt liegt daran das es ein HM Aktor ist dieser bestätigt nicht die ON_TIME.

                K Offline
                K Offline
                Kuddel
                wrote on last edited by
                #77

                @Anrie d.h. wie genau kann ich die ON_TIME jetzt setzen / ändern?

                Hast du vllt. einen Screenshot für mich ?

                A 1 Reply Last reply
                0
                • K Kuddel

                  @Anrie d.h. wie genau kann ich die ON_TIME jetzt setzen / ändern?

                  Hast du vllt. einen Screenshot für mich ?

                  A Offline
                  A Offline
                  Anrie
                  wrote on last edited by
                  #78

                  @Kuddel ich setze sie über das Blockly.
                  Unbenannt.png

                  K 1 Reply Last reply
                  0
                  • A Anrie

                    @Kuddel ich setze sie über das Blockly.
                    Unbenannt.png

                    K Offline
                    K Offline
                    Kuddel
                    wrote on last edited by
                    #79

                    @Anrie Ah okay, du setzt den Wert immer direkt vorm Anschalten des Kanals.

                    Muss ich morgen mal testen

                    A 1 Reply Last reply
                    0
                    • K Kuddel

                      @Anrie Ah okay, du setzt den Wert immer direkt vorm Anschalten des Kanals.

                      Muss ich morgen mal testen

                      A Offline
                      A Offline
                      Anrie
                      wrote on last edited by
                      #80

                      @Kuddel genau da unmittelbar nach dem setzten des ON_TIME Wert der State auf True gesetzt werden muss. Wenn der Wert WORKING dann auf True gesetzt wird ist die "Zeitschaltung" aktiv.

                      K 1 Reply Last reply
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Blue14
                        wrote on last edited by
                        #81

                        Habe gerade mal nachgeguckt, arbeite bei mir sogar mit 2s verzögerung damit es immer sauber läuft. In dem Skripot was oben von mir gepostet is damals sind auch schon die 2s drin is lang her. 🙂

                        A 1 Reply Last reply
                        0
                        • B Blue14

                          Habe gerade mal nachgeguckt, arbeite bei mir sogar mit 2s verzögerung damit es immer sauber läuft. In dem Skripot was oben von mir gepostet is damals sind auch schon die 2s drin is lang her. 🙂

                          A Offline
                          A Offline
                          Anrie
                          wrote on last edited by
                          #82

                          @Blue14 Hast du ein HM Aktor ?

                          B 1 Reply Last reply
                          0
                          • A Anrie

                            @Blue14 Hast du ein HM Aktor ?

                            B Offline
                            B Offline
                            Blue14
                            wrote on last edited by
                            #83

                            @Anrie Ja habe für die Gartenbewässerung einen HmIPW-DRS8 verbaut um alle 8-Ventile über ein Gerät zu schalten.

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • A Anrie

                              @Kuddel genau da unmittelbar nach dem setzten des ON_TIME Wert der State auf True gesetzt werden muss. Wenn der Wert WORKING dann auf True gesetzt wird ist die "Zeitschaltung" aktiv.

                              K Offline
                              K Offline
                              Kuddel
                              wrote on last edited by Kuddel
                              #84

                              @Anrie blöd daran ist dann natürlich, dass pro Ventil 1 Sekunde mehr gesamtLaufzeit hinzukommt.
                              damit der Timer exakt läuft, müsste man das noch irgendwie berücksichtigen

                              B 1 Reply Last reply
                              0
                              • K Kuddel

                                @Anrie blöd daran ist dann natürlich, dass pro Ventil 1 Sekunde mehr gesamtLaufzeit hinzukommt.
                                damit der Timer exakt läuft, müsste man das noch irgendwie berücksichtigen

                                B Offline
                                B Offline
                                Blue14
                                wrote on last edited by
                                #85

                                @Kuddel Das sollte kein Problem sein. Du kannst ja im letzten Abschnitt des Skript wo die Laufzeit berechnet wird einfach pro Ventil die Pausenzeit auf addieren. Die ändert sich ja nicht.

                                K 1 Reply Last reply
                                0
                                • B Blue14

                                  @Kuddel Das sollte kein Problem sein. Du kannst ja im letzten Abschnitt des Skript wo die Laufzeit berechnet wird einfach pro Ventil die Pausenzeit auf addieren. Die ändert sich ja nicht.

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  Kuddel
                                  wrote on last edited by
                                  #86

                                  @Blue14 ich muss mich die Tage nochmal hinsetzen und die Berechnung der Laufzeit überarbeiten.

                                  Aktuell habe ich das so, dass Anzahl der Sekunden der Gesamtlaufzeit identisch mit der Laufzeit pro aktive Ventil sind.

                                  Das muss ich dann auch iwie einbauen.

                                  Ich hoffe mal, dass ich morgen wneigstens dazu kommen, ON_TIME zu testen

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Fuga
                                    wrote on last edited by
                                    #87

                                    Re: [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
                                    So ich habe mich jetzt noch mal rangesetzt und ein Problem mit dem ich nichts anfangen kann.

                                    Ich habe 3 Ventile im Einsatz. Interessanterweise ist es so das immer das 2te Ventil in der Reihe angeht wenn der Timer von dem davor bei einer Minute steht.
                                    Ich verstehe es nicht. Setze ich Ventil 1 auf 2 Minuten dann geht Ventil 2 auf wenn Ventil 1 bei einer Minute ist. Ich habe zum testen Ventil 1 deaktiviert und nur 2 und 3 angemacht. Hier das gleiche Problem Ventil 3 geht auf wenn 2 bei einer Minute ist. Lasse ich nun alle 3 aktiviert tritt das Problem nur bei 1 und 2 auf. Ventil 3 geht dann erst auf wenn Ventil 2 bei 00:00 ist.

                                    Versteht das jemand?

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Fuga
                                      wrote on last edited by
                                      #88

                                      Funktioniert das bei script mit HM Komponenten bei jemandem reibungslos?
                                      Wenn ja könntet ihr es noch mal posten?

                                      B K 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • F Fuga

                                        Funktioniert das bei script mit HM Komponenten bei jemandem reibungslos?
                                        Wenn ja könntet ihr es noch mal posten?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        Blue14
                                        wrote on last edited by
                                        #89

                                        @Fuga hi ja bei mir mit einem 8fach homematic wired Modul Skript steht im Post von mir vom 7.9.19 das läuft bis heute bei mir

                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • F Fuga

                                          Funktioniert das bei script mit HM Komponenten bei jemandem reibungslos?
                                          Wenn ja könntet ihr es noch mal posten?

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          Kuddel
                                          wrote on last edited by
                                          #90

                                          @Fuga ich habe meine Steuerung gerade von Sonoff auf HM 4 CH Hutschienenaktor umgestellt

                                          Die Ganze steuerung muss allerdings noch getestet werden.

                                          Bewaesserung_Blockly.txt

                                          S F 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          697

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe