NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@tombox wie wäre es mit Sprinkler-Control ?
-
@Kuddel die ioBroker community ist eher deutschsprachig ich glaube die meisten werden bei google eher nach gartenbewässerung suchen als sprinkler control
-
@tombox ja das hast du natürlich recht.
dann gern "Gartenbewässerung"
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@tombox ja das hast du natürlich recht.
dann gern "Gartenbewässerung"
Falls es mal einen Adapter geben sollte, könnte man da auch andere Systeme berücksichtigen ?
Weil, ich fummele hier ja auch aktuell an einem Blockly, in Verbindung mit dem neuen Gardena Adapter.
Leider müßte ich Dein @Kuddel Blockly für den Gardena Adapter auch komplett umstricken. -
@dslraser könntest du kurz skizzieren welche Sachen dynamisch konfigurierbar sein müssen damit sie auch mit dem gardena adapter funktionieren würden
-
@tombox sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@dslraser könntest du kurz skizzieren welche Sachen dynamisch konfigurierbar sein müssen damit sie auch mit dem gardena adapter funktionieren würden
Die Gardena Geräte haben ein eigenes Gateway, ähnlich wie z.B. der HUE Adapter. Die Geräte lassen sich über eine App oder auch im Browser über deren Cloud bedienen. Ich habe es bisher in meinem Blockly so erstellt, das sowohl die Bedienung über die App in den eigenen Datenpunkten angezeigt wird und umgekehrt auch die eigenen Datenpunkte die Bewässerung schaltet. Die Laufzeit der Ventile wird mit dem Wert 60 (oder ein vielfaches davon, aber maximal 3540 = 59 Minuten als Text eingegeben, aber es dürfen nur max. 2 Ventile gleichzeitig geöffnet werden, ist in der App auch nicht anders möglich) Es können an das Irrigation Control max 6 Ventile und eine Pumpe angeschlossen werden, wobei es auch andere "intelligente" Bewässerungssteuerungen von Gardena gibt, nicht nur das Irrigation Control. Es können auch mehrere davon betrieben werden. Ebenso sind Sensoren (Temperatur/Helligkeit sowie Bodenfeuchte integrierbar, auch die kann der Adapter schon. Genauso gehen über den Adapter auch die Gardena Mäher.
Der Rest steht eigentlich in der Adapterbeschreibung, schau da am Besten mal rein. -
Kannst du die VIS auch nochmalen hochladen, bitte?
Ich verwende das jetzt testweise auf dem Tablet, wie habt ihr denn das mit dem Login an der VIS gelöst?
Will mich da nicht immer mit dem admin anmelden müssen, angemeldet bleiben wäre auch praktisch.Jeman deine Idee?
-
Vielen Dank nochmal du hast das ja echt Klasse weiterentwickelt.
Ich stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch und zwar finde ich nicht wo du die Sonoff Ventile ansteuerst, evtl nicht mit eingebaut oder bin ich einfach blind ? Wird bei der On-time von Homematic direkt eingeschaltet ?
Ich könnte das einschalten ja einfach noch dahinter setzten wollte nur erstmal fragen, evtl habe ich es ja nur übersehen. -
@Serial13579 Schau mal in die Funktion Variablen_definieren() - da wird die IP vom Sonoff definiert.
-
@benziman sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Kannst du die VIS auch nochmalen hochladen, bitte?
Die gibts doch hier: https://forum.iobroker.net/topic/24319/vorlage-steuerung-gartenbewässerung
Ich verwende das jetzt testweise auf dem Tablet, wie habt ihr denn das mit dem Login an der VIS gelöst?
Will mich da nicht immer mit dem admin anmelden müssen, angemeldet bleiben wäre auch praktisch.
Jeman deine Idee?Login für die VIS? Wenn dann hast du den bewusst aktiviert:
-
@darkiop das stimmt, aber da geht es ja nur darum dem Sonoff die Dauer zu senden, davon schaltet er sich aber noch nicht ein.
-
@Serial13579 --> vars_aktor_name = Pfad zum Objekt vom Sonoff, z.B. sonoff.0.Bewaesserung.
Geschaltet wird damit dann unter "Ventil Steuerung":
-
@Kuddel Ich würde die Dauer bei mir in Minuten übergeben wollen um auch Widgets nutzen zu können die keine Werteliste unterstützen.
Könntest du das noch bei dir einbauen - würde mir zukünftige Anpassungen beim Testen ersparen
Und noch eine Idee: Ein %-Wert für die Restdauer je Ventil ermöglicht in der Visulisierung neue Wege
-
Ich habe gerade alles neu importiert und auch das VIS neu gemacht. Ich wollte mal die Option Fix Zeitplan ausprobieren.
Das Vis zeigt noch auf javascript.0.bewaesserung.zeitplan.feste_startzeit_uhrzeit_start_stunde den punkt gibt es nicht bei mir aber dafür Feste_Startzeit für 1 2 und 3.
Wie war das jetzt geplant? Ich gebe eine Startzeit an und er geht dann alle Ventile durch die ich Aktiv habe? -
@Fuga sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Wie war das jetzt geplant? Ich gebe eine Startzeit an und er geht dann alle Ventile durch die ich Aktiv habe?
Ja, die DPs in der VIS musst du noch entsprechend anpassen.
-
@darkiop das heisst ich suche mir einfach einen von den 3 aus?
-
@Fuga Du kannst 3 unterschiedliche fixe Startzeitpunkte damit definieren. Welchen du nimmst, wenn du nur einen brauchst ist egal.
-
-
@Kudde Ok
Habs mal selbst eingebaut, sieht dann in der VIS so aus:
-
Die Version hatte ich schon, ich meinte die neue VIS von der er oben ein Bild gepostet hat.
Thema Login, ja klar habe in iobroker https aktiviert, Frage ist ob man da keinen Zweiten User anlegen kann der Rechte hat die VIS zu steuern.
Oder wird das genrell ohne PW von denmeisten hier verwendet?