NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@dslraser du musst bei Ventil Steuerung gucken und da bei Ventil 4.
Die Befehle werden nicht umgesetzt
In Ventil 4 ( da ist vars_ventil_3_aktor_ontime ausgewählt (müsste wahrscheinlich 4 sein, oder ?)
-
@dslraser stimmt.
Danke. wird morgen korrigiert
-
zum Vergleichen/Fehler suchen macht sich der Javascript Code immer ganz gut.
-
@dslraser wenn man Ahnung davon hat ^^
da habe ich wenn überhaupt Basiswissen
-
@Kuddel
ich auch blos, aber da lassen sich die Variablen besser vergleichen, da ist mir blos aufgefallen das Du zweimal die 3 verwendet hast anstatt einmal die 4 -
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
und wieder eine neue Version:
Neuerungen:
- Temperatur und Regen vom Wetterbericht können gesetzt oder deaktiviert werden
- Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden
Offene Probleme
- Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
- Variablen_definieren(): true/false als Logikblock, nicht Text:
- Ventil-Steuerung: Das if kann man in einem Block abarbeiten, dann wird auch nur das durchlaufen was benoetigt wird (--> sonst falls):
- Frage: Abfrage in Ventil-Steuerung: Anzahl_aktive_Ventile < 3 ?
Für was hattest du diese Abfrage im Skript? Ist Der Wert nicht immer kleiner 3?
-
Anzahl_aktive_Ventile setzt sich nicht immer auf 0 zurueck, manuell am Ende (zur Sicherheit) setzen? evtl. bei der Stelle 'aktives_ventil = aus'? Noch ungetestet, wollte heut Morgen noch nicht die Bewässerung einschalten
-
Problem mit doppelt gesendeten Befehlen beim Durchgang >1
Hast du das bei dir mal getestet? Evtl. kann @paul53 uns hier weiterhelfen wieso ab dem zweiten Durchgang die state = true und on_time zweimal gesendet werden. (https://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen/228) ?
-
zu 1.: Guter Einwand, habe ich direkt umgesetzt:
Zu 2.: Macht Sinnd. habe ich umgebaut:
Zu 3.: Die Anzahl der aktiven Ventile soll davor schützen, dass 3 Ventile gleichzeitig aktiv sind. Mein 24V Netzteil hat nur eine Leistung, um zwei Ventile parallel zu aktivieren
Zu 4.: Muss ich mir nochmal anschauen. Danke für den Hinweis
Zu 5.: Bleibt Punkt 1 auf meiner to do list -
@Kuddel
Moin Kuddel, ich verwende ja wie schon geschrieben Dein Blockly nicht (da ich den Gardena Adapter benutze), aber schaue trotzdem immer mal mit rein, da es ja um viele gleiche Dinge im Blockly geht.
Du zählst Deine aktiven Ventile mit zwei Triggern. Einer davon auf die Restlaufzeit in Sekunden ? Wirklich bei jeder Änderung auf Sekunden ? Ist das nicht bissel viel ? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du bei jedem Ventil einen Datenpunkt als switch mit true und false. Ich weiss nicht genau wafür der ist, aber wahrscheinlich zum einschalten des Ventil's. Reicht es denn nicht die eingeschalteten Ventile zu zählen ? (und nicht jede Sekunde zu triggern ?)So ungefähr, nur halt mit Deinen Variablen...
-
@dslraser ja da hast du recht. man muss das system ja nicht unnötig unter last setzen.
wird angepasst
-
@Kuddel
falls wert von Objekt ID ventil 1 (also ohne = wahr) sollte auch reichen.
(bei den anderen Ventilen analog ventil 1) -
@dslraser habe es jetzt so gemacht:
-
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten. -
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten.Genau, steuere bei Geräten und beim Rest aktualisiere.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten.Genau, steuere bei Geräten und beim Rest aktualisiere.
also macht es Sinn, dass ich die Blöcke austauschen und alle DPs aktualisiere?
-
@Kuddel
musst Du doch bei den meisten nur umstellen und nicht austauschen, sofern es die "schreibe Blöcke" sind. -
@dslraser ja stimmt. werde ich als nächstes machen.
Danke für den Hinweis
-
Sooo, habe den Übeltäter für das Problem mit Ventil 3 und 4 gefunden:
Klassischer Copy & Paste Fehler.
Folgende DInge habe ich noch umgebaut:
- Zählen der aktiven Ventile
- alle DPs werden jetzt aktualisiert
Ihr kennt es ja, bitte importieren und testen
Auf jeden Fall klasse, dass ihr mich beim testen unterstützt
-
@Kuddel ich schaue es mir Morgen früh an und bewaessere dann gleich den Rasen
-
Danke, habe ich direkt importiert.
Beim Klick auf an/aus schalten die Ventile nicht um, manuell funktioniert. -
@benziman hast du die config im skript angepasst ?
muss im skript noch festlegen, dass du sonoff aktoren hast, wie die ip ist und wie der gerätename ist