NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel Hallo Kuddel, planst du auch eine Erweiterung auf 6 oder 8 Kreise ein?
-
@MartyBr da ich nur 4 Kreis habe, ist das ersteinmal nicht geplant.
Das müsste dann von euch auf Basis meines Skriptes selber vorgenommen werden.
-
@Kuddel Okay.
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst
So:
der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt
Und hier so - muss aber nicht, ich werde die in mein großes Skript zum erstellen für alle DPs packen. Evtl. aber vielleicht für andere Interessant das alle Einstellungen an einem Ort gepflegt werden.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Gerne, die Bewässerung war auch mein Plan für dieses Frühjahr, du hast hier ne super Basis geschaffen - also warum neu Anfangen Und bis wir fertig sind, brauchen wir auch keinen Adapter mehr
-
@darkiop ah jetzt habe ich es verstanden.
eigentlich sollte nun einal vars_aktor_name vorhanden sein.
der deaktivierte befehl war noch aus dem test.
das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?
ja das mit dem Adapter ^^ Man kann sich ja leider nicht drauf verlassen, dass da jmd was baut. selbst ist der mann.
PS: Die Schalter für die Benachrichtigungen habe ich eingebaut
-
das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?
Damit war einfach der Ort im Skript für die Defintion der Variablen gemeint. Aktuell sind ein paar in dem Baustein JS-Funktion Datenpunkte_erstellen() und der Rest im Baustein Variablen_definieren().
Ich habe das mit der Abfrage ob das vorhergegange Ventil ack = true ist noch nicht hinbekommen, ggf. brauchen wir da Hilfe von den Profis
-
Für alle Powernoops wie mich, bloß kein PW für das Webinterface in Sonoff setzen -.-
Sonst klappt das mit dem Pulsetimer nicht, geht jetzt prima bis auf Übergang Kanal 3 auf 4 wo er hängen bleibt.Danke an @Kuddel
-
und wieder eine neue Version:
Neuerungen:
- Temperatur und Regen vom Wetterbericht können gesetzt oder deaktiviert werden
- Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden
Offene Probleme
- Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
-
bewaesserung_v2.0.1_beta.txt
???
EDIT: ich habe es für mich umcodiert
-
Offene Probleme
Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
Ich möchte gern mal suchen, in welchem Trigger wird der Ablauf geschaltet bzw. welche Steuerung meinst Du. Sich in das komplette Blockly rein zu denken wird schwierig.
-
@dslraser du musst bei Ventil Steuerung gucken und da bei Ventil 4.
Die Befehle werden nicht umgesetzt
-
@dslraser du musst bei Ventil Steuerung gucken und da bei Ventil 4.
Die Befehle werden nicht umgesetzt
In Ventil 4 ( da ist vars_ventil_3_aktor_ontime ausgewählt (müsste wahrscheinlich 4 sein, oder ?)
-
@dslraser stimmt.
Danke. wird morgen korrigiert
-
zum Vergleichen/Fehler suchen macht sich der Javascript Code immer ganz gut.
-
@dslraser wenn man Ahnung davon hat ^^
da habe ich wenn überhaupt Basiswissen
-
@Kuddel
ich auch blos, aber da lassen sich die Variablen besser vergleichen, da ist mir blos aufgefallen das Du zweimal die 3 verwendet hast anstatt einmal die 4 -
und wieder eine neue Version:
Neuerungen:
- Temperatur und Regen vom Wetterbericht können gesetzt oder deaktiviert werden
- Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden
Offene Probleme
- Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
- Variablen_definieren(): true/false als Logikblock, nicht Text:
- Ventil-Steuerung: Das if kann man in einem Block abarbeiten, dann wird auch nur das durchlaufen was benoetigt wird (--> sonst falls):
- Frage: Abfrage in Ventil-Steuerung: Anzahl_aktive_Ventile < 3 ?
Für was hattest du diese Abfrage im Skript? Ist Der Wert nicht immer kleiner 3?
-
Anzahl_aktive_Ventile setzt sich nicht immer auf 0 zurueck, manuell am Ende (zur Sicherheit) setzen? evtl. bei der Stelle 'aktives_ventil = aus'? Noch ungetestet, wollte heut Morgen noch nicht die Bewässerung einschalten
-
Problem mit doppelt gesendeten Befehlen beim Durchgang >1
Hast du das bei dir mal getestet? Evtl. kann @paul53 uns hier weiterhelfen wieso ab dem zweiten Durchgang die state = true und on_time zweimal gesendet werden. (https://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen/228) ?
-
zu 1.: Guter Einwand, habe ich direkt umgesetzt:
Zu 2.: Macht Sinnd. habe ich umgebaut:
Zu 3.: Die Anzahl der aktiven Ventile soll davor schützen, dass 3 Ventile gleichzeitig aktiv sind. Mein 24V Netzteil hat nur eine Leistung, um zwei Ventile parallel zu aktivieren
Zu 4.: Muss ich mir nochmal anschauen. Danke für den Hinweis
Zu 5.: Bleibt Punkt 1 auf meiner to do list -
@Kuddel
Moin Kuddel, ich verwende ja wie schon geschrieben Dein Blockly nicht (da ich den Gardena Adapter benutze), aber schaue trotzdem immer mal mit rein, da es ja um viele gleiche Dinge im Blockly geht.
Du zählst Deine aktiven Ventile mit zwei Triggern. Einer davon auf die Restlaufzeit in Sekunden ? Wirklich bei jeder Änderung auf Sekunden ? Ist das nicht bissel viel ? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du bei jedem Ventil einen Datenpunkt als switch mit true und false. Ich weiss nicht genau wafür der ist, aber wahrscheinlich zum einschalten des Ventil's. Reicht es denn nicht die eingeschalteten Ventile zu zählen ? (und nicht jede Sekunde zu triggern ?)So ungefähr, nur halt mit Deinen Variablen...
-
@dslraser ja da hast du recht. man muss das system ja nicht unnötig unter last setzen.
wird angepasst