Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
415 Beiträge 22 Kommentatoren 79.7k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B benziman

@Kuddel

hat sich erledigt, Frage oben bleibt.

K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von

@benziman ja der von dir gelb makierte wert muss raus

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      benziman
      schrieb am zuletzt editiert von benziman

@Kuddel ok, aber der Wert vars_automatik_regen funktioniert?
      habe ich jetzt so korrigiert.

e6977dea-c035-4749-883a-9ff5dad34668-grafik.png

ich teste jetzt die Automatik.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B benziman

@Kuddel ok, aber der Wert vars_automatik_regen funktioniert?
        habe ich jetzt so korrigiert.

e6977dea-c035-4749-883a-9ff5dad34668-grafik.png

ich teste jetzt die Automatik.

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@benziman wenn du den adapter das wetter verwendest und der pfad aus den variablen-defiitionen vorhanden ist

daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.rain_value

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          benziman

@Kuddel

Update: Automatik funktioniert, Kreis 1 startet, Kreis 1 bleibt dann erneut an wenn Kreis 2 startet...
          Liegt das ggf an dem Thema das die Kreise nicht mehr ausgehen?

277b83ba-80a0-41bc-8b4c-4216beb0d1d3-grafik.png

0
          • B benziman

@Kuddel

Update: Automatik funktioniert, Kreis 1 startet, Kreis 1 bleibt dann erneut an wenn Kreis 2 startet...
            Liegt das ggf an dem Thema das die Kreise nicht mehr ausgehen?

277b83ba-80a0-41bc-8b4c-4216beb0d1d3-grafik.png

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@benziman wenn die Kreise nicht ausgehen, wir die Schaltzeit nicht korrekt eingestellt

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kuddel

@benziman wenn die Kreise nicht ausgehen, wir die Schaltzeit nicht korrekt eingestellt

B Offline
              B Offline
              benziman

@Kuddel

und das heist, wo muss ich das ändern? Sorry für die tausend Fragen ich verstehe das Script halt leider zu wenig...

sieht im Script so aus, fehlt die IP für den Sonoff, liegt es daran?
              d7404914-0b73-4e69-9ac8-f1359dc5cbb8-grafik.png

leider nicht...
              d9ffdc02-7c2d-415d-98b6-17a6b22e1199-grafik.png

0
              • B benziman

@Kuddel

und das heist, wo muss ich das ändern? Sorry für die tausend Fragen ich verstehe das Script halt leider zu wenig...

sieht im Script so aus, fehlt die IP für den Sonoff, liegt es daran?
                d7404914-0b73-4e69-9ac8-f1359dc5cbb8-grafik.png

leider nicht...
                d9ffdc02-7c2d-415d-98b6-17a6b22e1199-grafik.png

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@benziman so sind die einstellungen für meinen Sonoff

8f4d97ab-7372-4a24-ab0d-12490d4daad5-grafik.png

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kuddel

@benziman so sind die einstellungen für meinen Sonoff

8f4d97ab-7372-4a24-ab0d-12490d4daad5-grafik.png

B Offline
                  B Offline
                  benziman

@Kuddel

f3d762da-ae7c-410e-b320-f0e3efab0f3e-grafik.png

mein Sonoff heist so

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kuddel

hallo zusammen, ich hab das skript gerade erweitert, sodass es für Homematic UND Sonoff funktioniert.

Dazu muss man in den Variablen nur den Aktornamen und den Aktortyp eintragen:

92829c3e-5a8b-491c-9ba0-2893c92f3ed9-grafik.png

In den Kommentaren zu den Variablen steht eine kurze Beschreibung.

Ich habe es mit Sonoff und HM gestetet.

Bis au der Übergang von Ventil 3 zu Ventil 4, läuft es.

Des Weiteren habe ich den DP "Sonnenuntergang" neu definiert und in die DP-Struktur der Bewässerung mit eingebaut.

Wer Lust und Zeit hat zu testen... gerne gerne :-) Fehler bitte melden ;-)

bewaesserung_v2.0.0_beta.txt

D Offline
                    D Offline
                    darkiop
                    Most Active

@Kuddel

Kommentare zur v2 beta:

• top_temp & regen Variable noch in den oberen Teil der Funktion --> ggf. auch ein/aus schaltbar machen - nicht jeder hat diese Werte bzw. die Adapter installiert
                    • Kommentar bei der vars_aktor_typ (Mögliche Werte: "hm" und "sonoff")
                    • Typo: --- Ab hier nichts mehr änderN ---
                    • "if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren
                    • der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen

Weitere Ideen:

• Log, E-Mail und Push-Nachrichten ebenfalls steuerbar und Einstellbar über die Variablen_definieren() machen

Ich muss jetzt kurz zum Einkaufen, danach werde ich mal versuchen den ACK des HM Aktors von Ventil 1 zu überprüfen bevor Ventil 2 gestartet wird.

Starte ich alle 3 Ventile jeweils getrennt, läuft alles sauber durch, d.h. er kommt ins stolpern beim in Reihe schalten :)

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                    • D darkiop

@Kuddel

Kommentare zur v2 beta:

• top_temp & regen Variable noch in den oberen Teil der Funktion --> ggf. auch ein/aus schaltbar machen - nicht jeder hat diese Werte bzw. die Adapter installiert
                      • Kommentar bei der vars_aktor_typ (Mögliche Werte: "hm" und "sonoff")
                      • Typo: --- Ab hier nichts mehr änderN ---
                      • "if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren
                      • der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen

Weitere Ideen:

• Log, E-Mail und Push-Nachrichten ebenfalls steuerbar und Einstellbar über die Variablen_definieren() machen

Ich muss jetzt kurz zum Einkaufen, danach werde ich mal versuchen den ACK des HM Aktors von Ventil 1 zu überprüfen bevor Ventil 2 gestartet wird.

Starte ich alle 3 Ventile jeweils getrennt, läuft alles sauber durch, d.h. er kommt ins stolpern beim in Reihe schalten :)

K Offline
                      K Offline
                      Kuddel

@darkiop

• ja das mit temp und regen ist mir auch schon aufgefallen. muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache

• Beim Kommentar für vars_aktor_typ haben ich "Mögliche Werte hinzugefügt:"
                        *Ab hier nichts mehr änderN -> das N wurde in n geändert

• if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst

• der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt

Vielen Dank für die Rückmeldung

Für die Benachtichtigung werde ich auch noch eine Variable erstennel -> z.B. vars_notify

M D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • K Kuddel

@darkiop

• ja das mit temp und regen ist mir auch schon aufgefallen. muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache

• if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst

• der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt

Für die Benachtichtigung werde ich auch noch eine Variable erstennel -> z.B. vars_notify

M Offline
                        M Offline
                        MartyBr

@Kuddel Hallo Kuddel, planst du auch eine Erweiterung auf 6 oder 8 Kreise ein?

Gruß
                        Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                        Homematic und Homematic IP

0
                        • M MartyBr

@Kuddel Hallo Kuddel, planst du auch eine Erweiterung auf 6 oder 8 Kreise ein?

K Offline
                          K Offline
                          Kuddel

@MartyBr da ich nur 4 Kreis habe, ist das ersteinmal nicht geplant.

Das müsste dann von euch auf Basis meines Skriptes selber vorgenommen werden.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Kuddel

@MartyBr da ich nur 4 Kreis habe, ist das ersteinmal nicht geplant.

Das müsste dann von euch auf Basis meines Skriptes selber vorgenommen werden.

M Offline
                            M Offline
                            MartyBr

@Kuddel Okay.

Gruß
                            Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                            Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                            Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kuddel

@darkiop

D Offline
                              D Offline
                              darkiop
                              Most Active

@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:

if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst

So:
                              799e7408-f766-4e40-ada5-2f2fdc266b5b-grafik.png

der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt

Und hier so - muss aber nicht, ich werde die in mein großes Skript zum erstellen für alle DPs packen. Evtl. aber vielleicht für andere Interessant das alle Einstellungen an einem Ort gepflegt werden.

0422d2f5-8d20-41af-9e17-fe9d96920139-grafik.png

Gerne, die Bewässerung war auch mein Plan für dieses Frühjahr, du hast hier ne super Basis geschaffen - also warum neu Anfangen :) Und bis wir fertig sind, brauchen wir auch keinen Adapter mehr :D

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                              • D darkiop

if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst

So:
                                799e7408-f766-4e40-ada5-2f2fdc266b5b-grafik.png

der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt

Und hier so - muss aber nicht, ich werde die in mein großes Skript zum erstellen für alle DPs packen. Evtl. aber vielleicht für andere Interessant das alle Einstellungen an einem Ort gepflegt werden.

0422d2f5-8d20-41af-9e17-fe9d96920139-grafik.png

Gerne, die Bewässerung war auch mein Plan für dieses Frühjahr, du hast hier ne super Basis geschaffen - also warum neu Anfangen :) Und bis wir fertig sind, brauchen wir auch keinen Adapter mehr :D

K Offline
                                K Offline
                                Kuddel
                                schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

@darkiop ah jetzt habe ich es verstanden.

eigentlich sollte nun einal vars_aktor_name vorhanden sein.

der deaktivierte befehl war noch aus dem test.

das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?

ja das mit dem Adapter ^^ Man kann sich ja leider nicht drauf verlassen, dass da jmd was baut. selbst ist der mann.

PS: Die Schalter für die Benachrichtigungen habe ich eingebaut

c5d48636-ce1f-4215-b81e-3763d0000eec-grafik.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kuddel

@darkiop ah jetzt habe ich es verstanden.

eigentlich sollte nun einal vars_aktor_name vorhanden sein.

der deaktivierte befehl war noch aus dem test.

das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?

ja das mit dem Adapter ^^ Man kann sich ja leider nicht drauf verlassen, dass da jmd was baut. selbst ist der mann.

PS: Die Schalter für die Benachrichtigungen habe ich eingebaut

c5d48636-ce1f-4215-b81e-3763d0000eec-grafik.png

D Offline
                                  D Offline
                                  darkiop
                                  Most Active

Damit war einfach der Ort im Skript für die Defintion der Variablen gemeint. Aktuell sind ein paar in dem Baustein JS-Funktion Datenpunkte_erstellen() und der Rest im Baustein Variablen_definieren().

Ich habe das mit der Abfrage ob das vorhergegange Ventil ack = true ist noch nicht hinbekommen, ggf. brauchen wir da Hilfe von den Profis :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    benziman

Für alle Powernoops wie mich, bloß kein PW für das Webinterface in Sonoff setzen -.-
                                    Sonst klappt das mit dem Pulsetimer nicht, geht jetzt prima bis auf Übergang Kanal 3 auf 4 wo er hängen bleibt.

Danke an @Kuddel

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      Kuddel
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

und wieder eine neue Version:

Neuerungen:

• Temperatur und Regen vom Wetterbericht können gesetzt oder deaktiviert werden
                                      • Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden

bewaesserung_v2.0.1_beta.txt

Offene Probleme

• Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
                                      dslraserD D 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kuddel

Neuerungen:

• Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden

Offene Probleme

dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von dslraser

???

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 23.31.10.png

EDIT: ich habe es für mich umcodiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Kuddel

Neuerungen:

Offene Probleme

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          Forum Testing Most Active

Offene Probleme

Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4

Ich möchte gern mal suchen, in welchem Trigger wird der Ablauf geschaltet bzw. welche Steuerung meinst Du. Sich in das komplette Blockly rein zu denken wird schwierig.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

382

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu