NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel ok, aber der Wert vars_automatik_regen funktioniert?
habe ich jetzt so korrigiert.ich teste jetzt die Automatik.
-
@benziman wenn du den adapter das wetter verwendest und der pfad aus den variablen-defiitionen vorhanden ist
daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.rain_value
-
Update: Automatik funktioniert, Kreis 1 startet, Kreis 1 bleibt dann erneut an wenn Kreis 2 startet...
Liegt das ggf an dem Thema das die Kreise nicht mehr ausgehen? -
@benziman wenn die Kreise nicht ausgehen, wir die Schaltzeit nicht korrekt eingestellt
-
und das heist, wo muss ich das ändern? Sorry für die tausend Fragen ich verstehe das Script halt leider zu wenig...
sieht im Script so aus, fehlt die IP für den Sonoff, liegt es daran?
leider nicht...
-
@benziman so sind die einstellungen für meinen Sonoff
-
mein Sonoff heist so
-
Kommentare zur v2 beta:
- top_temp & regen Variable noch in den oberen Teil der Funktion --> ggf. auch ein/aus schaltbar machen - nicht jeder hat diese Werte bzw. die Adapter installiert
- Kommentar bei der vars_aktor_typ (Mögliche Werte: "hm" und "sonoff")
- Typo: --- Ab hier nichts mehr änderN ---
- "if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren
- der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen
Weitere Ideen:
- Log, E-Mail und Push-Nachrichten ebenfalls steuerbar und Einstellbar über die Variablen_definieren() machen
Ich muss jetzt kurz zum Einkaufen, danach werde ich mal versuchen den ACK des HM Aktors von Ventil 1 zu überprüfen bevor Ventil 2 gestartet wird.
Starte ich alle 3 Ventile jeweils getrennt, läuft alles sauber durch, d.h. er kommt ins stolpern beim in Reihe schalten
-
-
ja das mit temp und regen ist mir auch schon aufgefallen. muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache
-
Beim Kommentar für vars_aktor_typ haben ich "Mögliche Werte hinzugefügt:"
*Ab hier nichts mehr änderN -> das N wurde in n geändert -
if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst
-
der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt
Vielen Dank für die Rückmeldung
Für die Benachtichtigung werde ich auch noch eine Variable erstennel -> z.B. vars_notify
-
-
@Kuddel Hallo Kuddel, planst du auch eine Erweiterung auf 6 oder 8 Kreise ein?
-
@MartyBr da ich nur 4 Kreis habe, ist das ersteinmal nicht geplant.
Das müsste dann von euch auf Basis meines Skriptes selber vorgenommen werden.
-
@Kuddel Okay.
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
if (vars_aktor_typ == 'hm') {" auch bei der Definition von vars_aktor_name --> Dann braucht man den Baustein nicht deaktivieren -> Da verstehe ich gerade nicht, was du meinst
So:
der Funktion Datenpunkte_erstellen() definierst du speicherort = 'javascript.0' / pfad = 'bewaesserung.' / kreis1 = 'Hecke' / kreis2 = 'Rasen' / kreis3 = 'Beet' /kreis4 = 'kl. Rasen' --> Die kannst auch in Variablen_definieren() packen, dann ist alles beisammen -> Das habe ich als DP gemacht, damit meine VIS die Werte automatisch anzeigt
Und hier so - muss aber nicht, ich werde die in mein großes Skript zum erstellen für alle DPs packen. Evtl. aber vielleicht für andere Interessant das alle Einstellungen an einem Ort gepflegt werden.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Gerne, die Bewässerung war auch mein Plan für dieses Frühjahr, du hast hier ne super Basis geschaffen - also warum neu Anfangen Und bis wir fertig sind, brauchen wir auch keinen Adapter mehr
-
@darkiop ah jetzt habe ich es verstanden.
eigentlich sollte nun einal vars_aktor_name vorhanden sein.
der deaktivierte befehl war noch aus dem test.
das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?
ja das mit dem Adapter ^^ Man kann sich ja leider nicht drauf verlassen, dass da jmd was baut. selbst ist der mann.
PS: Die Schalter für die Benachrichtigungen habe ich eingebaut
-
das mit dem speicherort habe ich noch ich ganz verstanden. was genau hast du vor ?
Damit war einfach der Ort im Skript für die Defintion der Variablen gemeint. Aktuell sind ein paar in dem Baustein JS-Funktion Datenpunkte_erstellen() und der Rest im Baustein Variablen_definieren().
Ich habe das mit der Abfrage ob das vorhergegange Ventil ack = true ist noch nicht hinbekommen, ggf. brauchen wir da Hilfe von den Profis
-
Für alle Powernoops wie mich, bloß kein PW für das Webinterface in Sonoff setzen -.-
Sonst klappt das mit dem Pulsetimer nicht, geht jetzt prima bis auf Übergang Kanal 3 auf 4 wo er hängen bleibt.Danke an @Kuddel
-
und wieder eine neue Version:
Neuerungen:
- Temperatur und Regen vom Wetterbericht können gesetzt oder deaktiviert werden
- Benachrichtigungen (Mail, Pushover, Alexa, Log-Einträge) können aktiviert oder deaktiviert werden
Offene Probleme
- Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
-
bewaesserung_v2.0.1_beta.txt
???
EDIT: ich habe es für mich umcodiert
-
Offene Probleme
Umschalten von Ventil 3 auf Ventil 4
Ich möchte gern mal suchen, in welchem Trigger wird der Ablauf geschaltet bzw. welche Steuerung meinst Du. Sich in das komplette Blockly rein zu denken wird schwierig.
-
@dslraser du musst bei Ventil Steuerung gucken und da bei Ventil 4.
Die Befehle werden nicht umgesetzt