NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Blue14 Vielen Dank. Ich habe es hochladen können. Die Verknüpfung der Icons ist zwar verloren gegangen, das konnte ich aber reparieren.
Ich spiele mal damit rum, bin aber gespannt aber den Abschluss deines Projektes. -
@MartyBr Moin das liegt daran das ich die Icons teilweise noch nicht verknüpft hatte sondern nur die Werte und plus/minus Tasten. Bekomme wohl am Dienstag meinen Homematic Ip wired 8fach Aktor und dann werde ich das ganze mal zuweisen und mal fast "real" laufen lassen. bis dann die Ventilstation Draußen fertig ist.
-
@Blue14 Ich setze das HM-MOD-Re-8 ein. Das läuft über RF, so kannte ich es gut im Garten in einem Installatonsgehäuse unterbringen. Mit einem Netzteil 24V steuerlich die Gardena Ventile. Das läuft bisher richtig gut.
Ich bediene aber nur 7 Kreise, 6 für den Rasen und einen Kreis für die Hecke und die Rosenbeete über einen Berieselungsschlauch.
Gruß
Martin -
Habe vor ein paar Monaten die Terrasse neu gebaut und habe da bis hinten in den Garten ein 18 Adriges Kabel gezogen für den Schrank mit den Ventilen. Wollte keinen Traffo und Aktor im Garten haben. So hab ich alles schön unten in der Hauptverteilung und im Winter ziehe ich draußen nur den Stecker und stell die Verteilung in die Garage.
-
@Blue14 Die Bewässerung war mein erstes Projekt, als wir das Haus vor drei Jahren gebaut haben. Ich war das Hin- und Hertragen der Beregter im alten Haus leid.
Daher die Lösung so wie geschrieben. Aktuell steuere ich über die Homematic ohne ioBroker und plane jetzt eine Umsetzung im ioBroker. -
@MartyBr in weit kann man die Ventile mit Homematic Aktoren schalten und wie kompliziert wird das?
Bis jetzt ist mein Stand, dass es mit einem Sonoff 4CH wesentlich einfacher ist.
-
@Kuddel Ich habe das HM-MOD-Re-8 mit einem Relaisboard. Das habe ich fertig in einem Installationsgehäuse gekauft. Damit habe ich kompakte 8 Aktoren, die ich super einfach schalten kann. Da die Programmierung in der CCU läuft, kann ich die Datenpunkte natürlich auch im ioBroker steuern und visualisieren.
Schau mal hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36683 -
@MartyBr oha, das sieht nachviel Bastelarbeit aus.
Muss mich wohl im Winter ein Bisschen tiefer in die Materie einlesen
-
@Kuddel Ich habe das komplett als Fertiggerät inkl. Gehäuse gekauft. Mutter "G" fragen (HM-MOD-Re-8 Relais Fertiggerät)
Es gibt da einen Anbieter in Herne.
Das kannst du aber auch relativ schnell zusammenbauen. -
@MartyBr könnte man auch ein 24V Netzteil nehmen und dann den 4 Kanal Hutschienenaktor.
So wird es auch direkt bei ELV gemacht
https://www.elv.de/Homematic-bringt-Wasser-in-den-Garten/x.aspx/cid_726/detail_51154
-
@Kuddel Richtig, ich brauchte aber 7 Kanäle.
-
@MartyBr ah cool.
ich brauch nur drei. dann komme ich dem ziel ja schon ein wenog näher ohne viel bastelei.
iwie habe ich noch keine richtig gute anleitung gefunden, um die Ventil-Schaltung smart zu machen...
-
Kuddel wenn du es so machen willst wie bei der Elv Seite kannst du auch link text nehmen dann brauchst nur netzteile ran hängen und hast alles recht einfach zusammen. Hauptsache hast auch funk bis da wo du die Ventile hast.
-
@Kuddel Hier meine Homematic-Steuerung:
Die Bodenfeuchte messe ich mit einem umgebauten Gardena-Bodenfeuchtemesser.
Beregnung wenn trocken und die Wettervorhersage sagt kaum Niederschlag voraus.
Einfach und funktionsfähig.
-
@kuddel Guten Morgen
Ich hab gestern mal in dein Skript die Aktoren eingefügt und aktiviert. Kann es sein das die Ventile nur ein aber nicht aus geschaltet werden? oder hab ich dort was übersehen? Bei mir läuft der Skript ab und die Ventile öffen nacheinander nach den vorgegeben Zeiten aber Bleiben dann Auf und das nächste Ventil geht dann zusätzlich auf.
-
@Blue14 stimmt.
Das Deaktivieren habe ich vergessen. Baue ich diese Woche noch ein.
-
Habs erstmal so gelöst, klappt auch. bis auf das immer das letzte angewählte Ventil nicht abschaltet und ich nich weiß wieso. Hatte schon überlegt eine nachlaufzeit hinter zu schalten.
-
@Blue14 ich hatte es so gedacht:
Anfang Ventil 2:
Wenn Ventil_1 angeschaltet, dann aussschaltenAnfang Ventil 3:
Wenn Ventil_1 angeschaltet, dann aussschalten
Wenn Ventil_2 angeschaltet, dann aussschaltenEnde Ventil 3:
Wenn Ventil_3 angeschaltet, dann ausschalten -
Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Das is ja viel einfacher Werde ich mich nachher mal dran setzen danke. Wobei wenn dann nur Ventil 1 und 3 angewählt sind würde er ja Ventil 1 nicht abschalten. Ich denk da auch nochmal drüber nach
-
Hallo zusammen ich wollte mal nen Update geben. Die Hardware habe ich nun fertig zu dem Skript. Leider läuft das Skript noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber das bekomm ich auch noch hin. Hier mal paar Bilder meines Neuen Verteilers.