NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel Hi Kuddel Import vom Script funktioniert nicht kommt Error. Grüße
-
@Homer-J ich habe mir meinen Export gerade heruntergeladen und konnte ihn ohne Probleme in einem Test-Skript importieren:
Meine Script-Enginge hat die Version 4.1.12
-
@Kuddel ich hab die 4.1.14 installiert vielleicht liegt es daran, ich geh mal zurück und probier es mal aus.
Lag daran das ich kein Pushover installiert habe jetzt geht es. -
Hallo @Kuddel
Vielen Dank für das Bereitstellen deines Scripts und der Vis. Habe das ganze mal etwas erweitert und auf 8 Ventile erweitert die ich brauche. Hier mal ein Beispiel meiner Vis dafür.
image url)Eine Frage hab ich noch hast du irgendwo etwas vorbereitet um zu einer gewissen Zeit zu bewässern? habe da bis jetzt noch nichts gefunden.
Mfg
Blue -
Hallo Blue14,
kannst du das Script für die 8 Ventile zur Verfügung stellen? Vielleicht auch das VIS?
Ich wäre dir sehr dankbar, ich komme mit dem Blocky nicht so richtig zurecht.Gruß
Martin -
@Blue14 aktuell habe ich im Garten nur die Pipeline gelegt und entnehme das Wasser noch manuell aus einer Wassersteckdose am Ende.
Der Rest folgt nächstes Jahr.
Die Automatik ist daher auch noch recht rudimentär.
Bis jetzt habe ich nur einen Trigger um 19 Uhr, der die Bewässerung startet, wenn die Tages Max Temp über 25 Grad war.
Ich bin noch auf der Suche nach Sensoren, die die Bodenfeuchtigkeit mesen können und somit dann die Bewässerung bei zu trockenem Boden gestartet wird.
-
Eugen (stall.biz) hat so einen Bodenfeuchtesensor als Selbstbauprojekt im Angebot.
-
@MartyBr ah cool. muss ich mir mal anschauen ob ich das hinbekomme ^^
-
@Kuddel Im Homematic-Forum gibt es noch einen Umbau eines Gardena Bodenfeuchtesensors. Einfach einen Homematic Fensterkontakt anlöten - fertig.
Das habe ich im Einsatz, easy.
-
Kann ich gerne machen, bin aber noch nicht fertig, also wäre es noch quasi der Rohbau
Das skirpt:
Die Vis:Viel Spaß damit, aber wie gesagt bin noch am Anfang damit meine Hardware kommt erst übernächste Woche.
Hoffe das klappt so mit dem Hochladen.Edit: Skript updatet 23.09.19
-
-
@Kuddel Genau die Lösung habe ich im Einsatz. Über das Drehrädchem am Gardena kannst du die gewünschte Auslösefeuchte einstellen. Der Fensterkontakt gibt die dann feucht oder trocken an.
Die Lösung von Eugen liefert dir dagegen due Feuchte als prozentualer Wert.
Gruß
Martin -
@Blue14 Vielen Dank. Ich habe es hochladen können. Die Verknüpfung der Icons ist zwar verloren gegangen, das konnte ich aber reparieren.
Ich spiele mal damit rum, bin aber gespannt aber den Abschluss deines Projektes. -
@MartyBr Moin das liegt daran das ich die Icons teilweise noch nicht verknüpft hatte sondern nur die Werte und plus/minus Tasten. Bekomme wohl am Dienstag meinen Homematic Ip wired 8fach Aktor und dann werde ich das ganze mal zuweisen und mal fast "real" laufen lassen. bis dann die Ventilstation Draußen fertig ist.
-
@Blue14 Ich setze das HM-MOD-Re-8 ein. Das läuft über RF, so kannte ich es gut im Garten in einem Installatonsgehäuse unterbringen. Mit einem Netzteil 24V steuerlich die Gardena Ventile. Das läuft bisher richtig gut.
Ich bediene aber nur 7 Kreise, 6 für den Rasen und einen Kreis für die Hecke und die Rosenbeete über einen Berieselungsschlauch.
Gruß
Martin -
Habe vor ein paar Monaten die Terrasse neu gebaut und habe da bis hinten in den Garten ein 18 Adriges Kabel gezogen für den Schrank mit den Ventilen. Wollte keinen Traffo und Aktor im Garten haben. So hab ich alles schön unten in der Hauptverteilung und im Winter ziehe ich draußen nur den Stecker und stell die Verteilung in die Garage.
-
@Blue14 Die Bewässerung war mein erstes Projekt, als wir das Haus vor drei Jahren gebaut haben. Ich war das Hin- und Hertragen der Beregter im alten Haus leid.
Daher die Lösung so wie geschrieben. Aktuell steuere ich über die Homematic ohne ioBroker und plane jetzt eine Umsetzung im ioBroker. -
@MartyBr in weit kann man die Ventile mit Homematic Aktoren schalten und wie kompliziert wird das?
Bis jetzt ist mein Stand, dass es mit einem Sonoff 4CH wesentlich einfacher ist.
-
@Kuddel Ich habe das HM-MOD-Re-8 mit einem Relaisboard. Das habe ich fertig in einem Installationsgehäuse gekauft. Damit habe ich kompakte 8 Aktoren, die ich super einfach schalten kann. Da die Programmierung in der CCU läuft, kann ich die Datenpunkte natürlich auch im ioBroker steuern und visualisieren.
Schau mal hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36683 -
@MartyBr oha, das sieht nachviel Bastelarbeit aus.
Muss mich wohl im Winter ein Bisschen tiefer in die Materie einlesen