NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@darkiop oh danke für den hinweis. ist dann mit der nächsten version geändert.
mit den Object-IDs habe ich getestet, aber das gab bei mir nur fehler, daher habe ich das ersteinmal gelassen.
áuf sicht sollen die aber schon ins skript rein
-
mit den Object-IDs habe ich getestet, aber das gab bei mir nur fehler, daher habe ich das ersteinmal gelassen.
Versuch die Version hier nochmal, habe ich gerade positiv hier ohne Fehler getestet. Ich hab nur 3 Ventile, daher auch bei Ventil 4 die ID des dritten. Des weiteren hatte ich für mich ein paar Debug ausgaben eingebaut.
Ich hab (vermutlich die meisten anderen auch) eine feste Struktur (z.B. javascript.0.Garten.Bewaesserung) für die DPs. D.h. ich würde ggf. noch die normalen DPs variabel gestalten.
Irgendwie sind das aber alles Dinge die über einen Adpater einfach zu handeln wären
-
@Kuddel danke, alles klar. Dann habe ich aber eine gute Basis zum weiter machen.
-
@darkiop werde ich morgen mal testen und ggf bei mir einbauen.
Das mit dem DPs ist in der Tat ein wenig blöd.
für die Erstellung per JavaScript könnte man natürlich eine Variable für den Speicherpfad definieren
Blocky ist da natürlich nicht für gemacht.
Da muss man dann ja den Export per suchen und ersetzen anpassen und kann leider nichts direkt im Skript definieren, was die DPs angeht.
Oder habt ihr noch eine Idee?
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Oder habt ihr noch eine Idee?
Ich würde, ebenso wie für die ObjektIDs der Aktoren, eine Variable innerhalb des Blocklys anlegen und da drin dann den jeweiligen Pfad zum DP speichern. Ist einmal Fleißarbeit, dann passts.
Gerade bin ich über die Automatik gestolpert ... bis ich mal gemerkt habe das du hier Max Regenmenge und Temp abfragst
-
@darkiop hatte bei der Automatik auch meine Probleme, weil die ja eigentlich erst ab April starten darf
Mit den DPs könnte man das doch so mache oder ?
Praktisch wäre natürlich, wenn das Blockly Skript die DPs auch einmalig erstellen würde, nur davon habe ich keine Ahnung.
-
Mit den DPs könnte man das doch so mache oder ?
genau, das müsste passen
Praktisch wäre natürlich, wenn das Blockly Skript die DPs auch einmalig erstellen würde, nur davon habe ich keine Ahnung.
schau mal in mein letztes Skript, da habe ich das erstellen der DPs in eine Funktion ausgelagert. Für das "Ausliefern" zusammen mit dem Bewässerungsskript finde ich das so ganz praktisch. Ich werde in meinem produktiven Betrieb die DPs in meine großes "erstelle alle DPs Skript" packen.
-
Ich wollte Dir gerade ein PN schreiben, geht aber nicht bei Dir...
Ich habe mir ein kleines Blockly für 4 Ventile gemacht, da ist das erstellen der DP auch drin, das ist von @Mic , das nutze ich in fast allen Blocklys...
Ich kann leider Dein Blockly nicht nutzen, da ich es über den Gardena Adapter mache und auch kein VIS, außer iQontrol habe. Pushover nutze ich auch nicht. -
@dslraser wenn ich dein skript richtig verstehe, dann hast du das ertellen der DPs in Javascript ins Blockly integriert ?
-
@dslraser wenn ich dein skript richtig verstehe, dann hast du das ertellen der DPs in Javascript ins Blockly integriert ?
genau
-
@dslraser puuuh das muss ich mir morgen mal in ruhe anschauen, ob ich das hinbekomme.
schade, dass es noch keine adapter gibt
-
@Kuddel
Das mit den DP erstellen ist im Grunde ganz einfach. Ich stelle Dir das hier gleich mal einzeln rein. -
@dslraser könnte man das Skript nicht auch vereinfachen?
- pfad für den Speicherort angeben (_userdata / javascript.0)
und dann checken ob der DP schon existiert, wenn nicht wird er erstellt
-
@dslraser puuuh das muss ich mir morgen mal in ruhe anschauen, ob ich das hinbekomme.
schade, dass es noch keine adapter gibt
Da ist die Funktion. Den eigentlichen Baustein habe ich deaktiviert.
Du klickst da rein/auf
Dann bist Du im Funktionseditor. Ganz runter scrollen, da werden die DP definiert.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann frage einfach
EDIT:
Das sind die erstellten DP von dem Beispiel: -
pfad für den Speicherort angeben (_userdata / javascript.0)
Das Script prüft b es den DP schon gibt.
Wenn Du nicht wills, das der schon vorhandene DP überschrieben wird, dann musst Du die ganz letzte Zeile auf false stellen.
Genau dort wird auch der Speicherpfad eingestellt. -
@dslraser alles klar.
werde es morgen mal testen.
wäre auf jeden fall schonmal ein großer schritt, wenn man nur noch ein blockly-export inkl. aller DPs hat
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Das Script prüft b es den DP schon gibt.
Das sieht nach ner Fleisarbeit für Morgen aus - aktuell habe ich viele createStates in einem Skript - das hier ist natürlich eleganter.
Ich hab vorhin mal damit begonnen das ganze für meine View mit den Material Design Widgets umzusetzen, wenn Interesse besteht stelle ich das gerne hier ein:
-
@Kuddel Ich habe gerade noch etwas mit der Steuerung experimentriert und musste feststellen, das nicht immer alle Ventile ausgeschaltet werden wenn sie in der Automatik/Halbautomatik in Reihe geschaltet sind.
Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Aktiviere und Starte ich sie einzeln, wird sauber abgeschaltet nach der vorgegebenen Zeit. -
@darkiop bei mir hat immer alles sauber funktioniert.
alle ventile wurden nacheinander eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.das ausschalten der soll ja der Aktor eigenständig machen.
vllt. funktioniert das bei dir nicht richtig
-
das ausschalten der soll ja der Aktor eigenständig machen
Ja, das läuft ja über ON_TIME ... seltsam, muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.