NEWS
Astro-Tageszeit abfragen und in Datenpunkt eintragen
-
@hanan sagte:
Der Zeitunterschied ist genau eine Stunde, vermutlich die Sommerzeit. Im Skript sind die Zeiten aktuell eine Stunde zu früh.
Das Skript zeigt einige Zeiten von morgen. Morgen ist Winterzeit.
-
@paul53
ioBroker läuft bei mir im Docker auf der Synology mit folgenden Einstellungen:
Hatte bis anhin mit den Zeiten noch keine Probleme.
Das mit den Daten von Morgen ist mir klar, doch gemäss https://www.sonnenverlauf.de/#/47.5024,7.5478,18/2019.10.26/15:13/1/3 müsste heute um 18:23 Uhr der Sonnenuntergang sein, doch im Skript habe ich 17:23 Uhr.
-
@hanan
Da muss wohl noch ein Fehler im Skript sein: Mir werden auch alle Zeiten von morgen angezeigt.
Tageszeit.current und Tageszeit.next werden allerdings korrekt aktualisiert. -
@paul53
Danke für die Rückmeldung.
OK, da kann ich leider nicht gross weiterhelfen, da ich nur Anwender bin und vieles aus den Foren habe.
Aber wir haben ja vermutlich ab Morgen noch Zeit bis zum 29. März 2020 . Noch besser wäre die Zeit (Europäisch inklusive Schweiz und Lichtenstein) einfach wieder so lassen wie früher... -
Irgendwie stimmt etwas noch mit den Tageszeiten nicht.
Es funktioniert nur bis zu
danach bleibt dieses stehen, doch die Zeiten werden weiterhin aktualisiert.Habe dieses Script:
const sec = false; // Sekunden darstellen oder nicht const fC = false; // forceCreation ein/aus const pfad = "Astro"; // Pfad zum Objekt - Objektbaum-Hauptverzeichnis // ***************************************************************************** // TAGESZEITEN - T E I L // Tageszeiten nach eigenem Gusto (Shifts siehe schedules weiter unten) const tageszeiten = ["Nacht", "Morgendämmerung", "Sonnenaufgang", "Morgen", "Vormittag", "Mittag", "Nachmittag", "Abend", "Sonnenuntergang", "Abenddämmerung" ]; const idTageszeit = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Tageszeit.current" /*Tageszeit*/, idTageszeitNext = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Tageszeit.next"; createState(idTageszeit, "nächsten Wechsel abwarten", fC, { name: "Tageszeit", desc: "Name der Tageszeit", type: "string" }); createState(idTageszeitNext, "nächsten Wechsel abwarten", fC, { name: "nächste Tageszeit", desc: "Name der nächsten Tageszeit", type: "string" }); function neue_tageszeit(abschnitt) { var akt = tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)], // wenn aktuelles Element ist letztes, dann nächstes ist erstes :-D nxt = (abschnitt + 1 === tageszeiten.length) ? tageszeiten[0] : tageszeiten[parseInt(abschnitt + 1, 10)]; setState(idTageszeit, akt); setState(idTageszeitNext, nxt); log("neue Tagezeit: " + akt); log("nächte kommende Tagezeit: " + nxt); } // Nacht schedule({ astro: "nauticalDusk", shift: 45 }, function () { neue_tageszeit(0); }); // Morgengdämmerung schedule({ astro: "nauticalDawn", shift: -45 }, function () { neue_tageszeit(1); }); // Sonnenaufgang schedule({ astro: "sunrise" }, function() { neue_tageszeit(2); }); // Morgen schedule({ astro: "sunriseEnd" }, function () { neue_tageszeit(3); }); // Vormittag schedule({ astro: "goldenHourEnd", shift: 60 }, function () { neue_tageszeit(4); }); // Mittag schedule({ astro: "solarNoon", shift: -30 }, function () { neue_tageszeit(5); }); // Nachmittag schedule({ astro: "solarNoon", shift: 30 }, function () { neue_tageszeit(6); }); // Abend schedule({ astro: "goldenHour", shift: -60 }, function () { neue_tageszeit(7); }); // Sonnenuntergang schedule({ astro: "sunsetStart", }, function () { neue_tageszeit(8); }); // Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) schedule({ astro: "sunset" }, function () { neue_tageszeit(9); }); // ***************************************************************************** // A S T O - T E I L /* Objekt Astrotag Astrotag liegt zwischen Sonnauf- und untergang, Astronacht liegt zwischen Sonnenunter- und aufgang */ const idAstrotag = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Astrotag"; // Objekt für Uhrzeiten der Astrozeiten const astrotime = { "elements" : [ // Astrotag beginnt { "fname" : "sunrise", // function name "de" : { "name" : "Sonnenaufgang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunrise", "desc" : "top edge of the sun appears on the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "sunriseEnd", // function name "de" : { "name" : "Ende Sonnenaufgang", "nxt" : "nächstes", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "End of sunrise", "desc" : "bottom edge of the sun touches the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "goldenHourEnd", // function name "de" : { "name" : "Ende der goldenen Stunde am Morgen", "nxt" : "nächstes", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "End of golden hour", "desc" : "morning golden hour (soft light, best time for photography) ends" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "solarNoon", // function name "de" : { "name" : "Sonnenhöchststand", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Solar noon", "desc" : "sun is in the highest position" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "goldenHour", // function name "de" : { "name" : "Goldene Stunde (am Abend)", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Golden hour", "desc" : "evening golden hour starts" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "sunsetStart", // function name "de" : { "name" : "Beginn Sonnenuntergang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunset starts", "desc" : "bottom edge of the sun touches the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, // Astronacht beginnt { "fname" : "sunset", // function name "de" : { "name" : "Sonnenuntergang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunset", "desc" : "sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "dusk", "de" : { "name" : "Abenddämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Dusk", "desc" : "evening nautical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nauticalDusk", "de" : { "name" : "nautische Abenddämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Nautical dusk", "desc" : "evening astronomical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nadir", "de" : { "name" : "Nadir", "nxt" : "nächster", "desc" : "Fußpunkt gegenüber dem Zenit" }, "en" : { "name" : "Nadir", "desc" : "darkest moment of the night, sun is in the lowest position" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nauticalDawn", "de" : { "name" : "nautische Morgendämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Nautical dawn", "desc" : "morning nautical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "dawn", "de" : { "name" : "Morgendämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "dawn", "desc" : "morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight } ] }; function writeAstroTimes(i) { // führende Nummer zur Sortierung in Admin/Objekte var nr = (i+1 < 10) ? "0" + (i+1) : (i+1); // Erstelle Objekt, falls nicht bereits vorhanden var idAstroObject = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Zeiten." + nr + " - " + astrotime.elements[i].fname; createState(idAstroObject, " ", fC, { name: astrotime.elements[i].de.nxt + " " + astrotime.elements[i].de.name + " Uhrzeit", desc: astrotime.elements[i].en.desc, type: "string" }); setTimeout(function() { // kurz warten, damit Objekte ggf. erst angelgt werden können var astrotag = getState(idAstrotag).val, temp; var today = new Date(); var tomorrow = new Date(today.setDate(today.getDate()+1)); var next_event; if (astrotag) { // Wenn Tag (Aufgang vorbei (erst wieder morgen, Untergang kommt noch heute) next_event = (astrotime.elements[i].astroday) ? tomorrow : today; // prüfen } else { // nach Nacht (Untergang vorbei (erst wieder morgen, Aufgang kommt heute oder morgen) next_event = (astrotime.elements[i].astroday) ? today : tomorrow; // prüfen } var fname = astrotime.elements[i].fname; temp = getAstroDate(fname, next_event); setState(idAstroObject, checkSec(temp.toLocaleTimeString()) ); }, 3 * 1000); } // Zeit mit oder ohne Sekunden anzeigen function checkSec (zeit) { if (!sec) { var newString_arr = zeit.split(":"); var newString = newString_arr[0] + ":" + newString_arr[1]; return (newString); } else return (zeit); } function getAstroday() { // Astrotag bestimmen (boolean) createState(idAstrotag, false, fC, { type: "boolean", name: "Astrologischer Tag", desc: "Liegt die aktuelle Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang" }); setState(idAstrotag, isAstroDay()); } function iterateAstrotimes() { // Zeiten für jede Astrozeit schreiben for (var i = 0; i < astrotime.elements.length; i++) { writeAstroTimes(i); } } // Astrotag checken schedule("*/1 * * * *", function () { // jede Minute getAstroday(); iterateAstrotimes(); }); iterateAstrotimes(); getAstroday();
Hat jemand eventuell einen Tipp?
-
@hanan sagte:
Habe dieses Script:
Verwende das gleiche Skript in Javascript Version 4.3.1 und bei mir funktionieren die Tageszeiten.
-
@BBTown
Habe die von Dir gepostete Variante mit der Änderung in Zeile 303 installiert.
Unter "Astro" habe ich immer noch die 12h formatierung und bei "Zeiten" das 24h Format
Michael -
Hallo paul53
Hmmm... ich benutze noch Javascript Version 4.1.12, könnte dieses das Problem sein? -
Habe auch das 12h Problem und verwende ein recht altes Script.
Wo finde ich das aktuelle mit dem Fix? -
@hg6806 ,
hier eine Version die bei mir funktioniert ( 24 h )
P.s. Habe ich hier aus dem Thread und es ist eine der letzten Versionen die jemand hier gepostet hat.const sec = false; // Sekunden darstellen oder nicht const fC = false; // forceCreation ein/aus const pfad = "Astro"; // Pfad zum Objekt - Objektbaum-Hauptverzeichnis // ***************************************************************************** // TAGESZEITEN - T E I L // Tageszeiten nach eigenem Gusto (Shifts siehe schedules weiter unten) const tageszeiten = ["Nacht", "Morgendämmerung", "Sonnenaufgang", "Morgen", "Vormittag", "Mittag", "Nachmittag", "Abend", "Sonnenuntergang", "Abenddämmerung" ]; const idTageszeit = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Tageszeit.current" /*Tageszeit*/, idTageszeitNext = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Tageszeit.next"; createState(idTageszeit, "nächsten Wechsel abwarten", fC, { name: "Tageszeit", desc: "Name der Tageszeit", type: "string" }); createState(idTageszeitNext, "nächsten Wechsel abwarten", fC, { name: "nächste Tageszeit", desc: "Name der nächsten Tageszeit", type: "string" }); function neue_tageszeit(abschnitt) { var akt = tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)], // wenn aktuelles Element ist letztes, dann nächstes ist erstes :-D nxt = (abschnitt + 1 === tageszeiten.length) ? tageszeiten[0] : tageszeiten[parseInt(abschnitt + 1, 10)]; setState(idTageszeit, akt); setState(idTageszeitNext, nxt); log("neue Tagezeit: " + akt); log("nächte kommende Tagezeit: " + nxt); } // Nacht schedule({ astro: "nauticalDusk", shift: 45 }, function () { neue_tageszeit(0); }); // Morgengdämmerung schedule({ astro: "nauticalDawn", shift: -45 }, function () { neue_tageszeit(1); }); // Sonnenaufgang schedule({ astro: "sunrise" }, function() { neue_tageszeit(2); }); // Morgen schedule({ astro: "sunriseEnd" }, function () { neue_tageszeit(3); }); // Vormittag schedule({ astro: "goldenHourEnd", shift: 60 }, function () { neue_tageszeit(4); }); // Mittag schedule({ astro: "solarNoon", shift: -30 }, function () { neue_tageszeit(5); }); // Nachmittag schedule({ astro: "solarNoon", shift: 30 }, function () { neue_tageszeit(6); }); // Abend schedule({ astro: "goldenHour", shift: -60 }, function () { neue_tageszeit(7); }); // Sonnenuntergang schedule({ astro: "sunsetStart", }, function () { neue_tageszeit(8); }); // Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) schedule({ astro: "sunset" }, function () { neue_tageszeit(9); }); // ***************************************************************************** // A S T O - T E I L /* Objekt Astrotag Astrotag liegt zwischen Sonnauf- und untergang, Astronacht liegt zwischen Sonnenunter- und aufgang */ const idAstrotag = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Astrotag"; // Objekt für Uhrzeiten der Astrozeiten const astrotime = { "elements" : [ // Astrotag beginnt { "fname" : "sunrise", // function name "de" : { "name" : "Sonnenaufgang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunrise", "desc" : "top edge of the sun appears on the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "sunriseEnd", // function name "de" : { "name" : "Ende Sonnenaufgang", "nxt" : "nächstes", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "End of sunrise", "desc" : "bottom edge of the sun touches the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "goldenHourEnd", // function name "de" : { "name" : "Ende der goldenen Stunde am Morgen", "nxt" : "nächstes", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "End of golden hour", "desc" : "morning golden hour (soft light, best time for photography) ends" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "solarNoon", // function name "de" : { "name" : "Sonnenhöchststand", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Solar noon", "desc" : "sun is in the highest position" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "goldenHour", // function name "de" : { "name" : "Goldene Stunde (am Abend)", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Golden hour", "desc" : "evening golden hour starts" }, "astroday" : true //during astroday }, { "fname" : "sunsetStart", // function name "de" : { "name" : "Beginn Sonnenuntergang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunset starts", "desc" : "bottom edge of the sun touches the horizon" }, "astroday" : true //during astroday }, // Astronacht beginnt { "fname" : "sunset", // function name "de" : { "name" : "Sonnenuntergang", "nxt" : "nächster", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Sunset", "desc" : "sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "dusk", "de" : { "name" : "Abenddämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Dusk", "desc" : "evening nautical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nauticalDusk", "de" : { "name" : "nautische Abenddämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Nautical dusk", "desc" : "evening astronomical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nadir", "de" : { "name" : "Nadir", "nxt" : "nächster", "desc" : "Fußpunkt gegenüber dem Zenit" }, "en" : { "name" : "Nadir", "desc" : "darkest moment of the night, sun is in the lowest position" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "nauticalDawn", "de" : { "name" : "nautische Morgendämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "Nautical dawn", "desc" : "morning nautical twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight }, { "fname" : "dawn", "de" : { "name" : "Morgendämmerung", "nxt" : "nächste", "desc" : "" }, "en" : { "name" : "dawn", "desc" : "morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts" }, "astroday" : false //during astronight } ] }; function writeAstroTimes(i) { // führende Nummer zur Sortierung in Admin/Objekte var nr = (i+1 < 10) ? "0" + (i+1) : (i+1); // Erstelle Objekt, falls nicht bereits vorhanden var idAstroObject = "javascript." + instance + "." + pfad + ".Zeiten." + nr + " - " + astrotime.elements[i].fname; createState(idAstroObject, " ", fC, { name: astrotime.elements[i].de.nxt + " " + astrotime.elements[i].de.name + " Uhrzeit", desc: astrotime.elements[i].en.desc, type: "string" }); setTimeout(function() { // kurz warten, damit Objekte ggf. erst angelgt werden können var astrotag = getState(idAstrotag).val, temp; var today = new Date(); var tomorrow = new Date(today.setDate(today.getDate()+1)); var next_event; if (astrotag) { // Wenn Tag (Aufgang vorbei (erst wieder morgen, Untergang kommt noch heute) next_event = (astrotime.elements[i].astroday) ? tomorrow : today; // prüfen } else { // nach Nacht (Untergang vorbei (erst wieder morgen, Aufgang kommt heute oder morgen) next_event = (astrotime.elements[i].astroday) ? today : tomorrow; // prüfen } var fname = astrotime.elements[i].fname; temp = getAstroDate(fname, next_event); setState(idAstroObject, checkSec(temp.toLocaleTimeString('de-DE', { hour12: false })) ); }, 3 * 1000); } // Zeit mit oder ohne Sekunden anzeigen function checkSec (zeit) { if (!sec) { var newString_arr = zeit.split(":"); var newString = newString_arr[0] + ":" + newString_arr[1]; return (newString); } else return (zeit); } function getAstroday() { // Astrotag bestimmen (boolean) createState(idAstrotag, false, fC, { type: "boolean", name: "Astrologischer Tag", desc: "Liegt die aktuelle Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang" }); setState(idAstrotag, isAstroDay()); } function iterateAstrotimes() { // Zeiten für jede Astrozeit schreiben for (var i = 0; i < astrotime.elements.length; i++) { writeAstroTimes(i); } } // Astrotag checken schedule("*/1 * * * *", function () { // jede Minute getAstroday(); iterateAstrotimes(); }); iterateAstrotimes(); getAstroday();
-
OK, danke, woher zieht das Script sich eigentlich nochmal die Standort-Info?
-
@hg6806 sagte :
woher zieht das Script sich eigentlich nochmal die Standort-Info?
Aus den Koordinaten in der Konfiguration der Javascript-Instanz.
-
@pix
das ist doch dein Skript oder?mir ist ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
log("nächte kommende Tagezeit: " + nxt);
da fehlt ein "s" bei "nächster"
Ansonsten vielen Dank dafür
-
@Dominik-F sagte:
das ist doch dein Skript oder?
Nein, ich habe es nur modifiziert wegen Problemen mit "Nacht" im Juni.
-
Bei mir wird um 12:57 Nachmittag und um 14:44 bereits Abend angezeigt, ist das normal ?
-
-
@ticaki das hier ist es
-
@paul53 sagte in Astro-Tageszeit abfragen und in Datenpunkt eintragen:
@hanan
Da muss wohl noch ein Fehler im Skript sein: Mir werden auch alle Zeiten von morgen angezeigt.
Tageszeit.current und Tageszeit.next werden allerdings korrekt aktualisiert.Hallo Zusammen,
ich nutze auch das Script, aber das ist mir auch aufgefallen - gibt es da inzwischen eine Lösung? Ich frage deswegen, weil ich mir in meiner VIS die Daten Morgen-, Abenddämmerung, Sonnenauf- und Sonnenuntergang anzeigen lasse und es da Abweichungen von aktuell ca. 2min gibt. Konnte ich mir bis jetzt nicht erklären, aber jetzt macht es Sinn.
Besteht auch eine Möglichkeit für die 4 Zeiten, immer die nächst anstehenden Werte in 4 separate Datenpunkte zu schreiben? Wisst ihr, was ich meine? Quasi wenn heute die Zeit für die Morgendämmerung vorbei ist, die von "morgen" in den Datenpunkt zu legen?Cool wäre auch noch, einen zusätzlichen Datenpunkt, in dem dann "heute" oder "morgen" für den jeweiligen Datenpunkt stehen würde, je nachdem, ob es der Astrowert noch für heute oder eben morgen ist... Dann könnte die VIS-Anzeige dahingehend angepasst werden...
Ich nutze folgendes Script:
Wäre super... danke
Marcus -
@mguenther sagte:
Ich nutze folgendes Script:
Die Logik der Script-Zeilen 360 bis 367 erschließt sich mir auch nicht. Wenn Du die Zeiten von heute haben möchtest, dann ersetze Zeile 360 durch
var next_event = today;
und kommentiere die Zeilen 361 bis 367 aus.
-