NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@AxelF1977 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Wenn ich gelöschte Lichter entfernen möchte, muss ich dann in den Einstellungen den Hacken bei "gelöschte syncronisieren"setzen oder nicht?
Wenn die gelöschten Lichter bereits synchronisiert sind, werden diese nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt (müssten 5 Minuten sein). Im Debug-Log mit
Running Duty Cycle
erkennbar.Um die gelöschten Lichter nicht mehr zu synchronisieren, darf der Haken bei
Synchronisiere gelöschte (recycled) Elemente
nicht gesetzt sein. Ist dieser gesetzt, werden die gelöschten Elemente synchronisiert. -
Wenn ich gelöschte Lichter entfernen möchte, muss ich dann in den Einstellungen den Hacken bei "gelöschte syncronisieren"setzen oder nicht?
Alternativ kannst du die Objekte natürlich manuell entfernen.
-
@Xsev sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
welches Widget verwendest du für die schönen Farbwahl Slider?
https://forum.iobroker.net/topic/7322/projekt-material-design-css-für-iobroker-vis
-
@bmueller77 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Verzögerungen beim Schalten sind ohne Warteschlange besser als mit, also vom Klick in vis bis zur ersten Reaktion der Lampen. Ohne es genau belegen zu können, würde ich vom Gefühl her sagen, dass das Schalten der einzelnen Lampen einer Gruppe ohne Warteschlange ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen (also zeitgleich) erfolgt, aber das ist ein reines Gefühl, also gib nicht zu viel darauf
Das ist klar. Die Warteschlange wartet (die in den Adaptersteinstellungen eingestellte Zeit) ab, bis die Kommandos ausgeführt werden. Also eine bewusste Verzögerung, um die Kommandos zu sammeln und gemeinsam zu den/m Leuchtmittel(n) zu schicken.
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Wenn die gelöschten Lichter bereits synchronisiert sind, werden diese nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt (müssten 5 Minuten sein). Im Debug-Log mit
Running Duty Cycle
erkennbar.Um die gelöschten Lichter nicht mehr zu synchronisieren, darf der Haken bei
Synchronisiere gelöschte (recycled) Elemente
nicht gesetzt sein. Ist dieser gesetzt, werden die gelöschten Elemente synchronisiert.@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Alternativ kannst du die Objekte natürlich manuell entfernen.
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich schau mir das gleich mal an
-
Das langsame Ansteigen der Werte hat sich leider nicht geändert. Bei Werten über 10% tut es ja nicht weh z.B. ob es 60, 61 oder 62% sind, aber wenn ich auf 0% schalte und der Wert dann 2% erreicht, schaltet sich die Lampe wieder an.
Vielen Dank für's Testen und die Geduld in der Thematik.
Welche Version des Adapters nutzt du?v0.8.7
?
Und auf was für einem System bewegst du dich? Linux oder Windows?Merkwürdigerweise rundet der Adapter bei dir inkorrekt. Wenn du um
2019-09-28 23:10:17.168
auf 21% stellst, müsste er bei der Umrechnung vonlevel
aufbri
(brightness) 53,34 errechnen und auf 53 runden. Bei dir ist es 54. Dieser Fehler zieht sich komplett durch. -
P.S.: Morgen bis Dienstag bin ich unterwegs und kann daher leider erst am Mittwoch wieder testen.
Probier bitte nochmal die aktuelle Entwickler-Version auf Github (Versionsnummer bleibt bei v0.8.7). Danke für deinen Test!
-
@Zefau
Leider keine Änderung. Woran sehe ich, dass deine neuesten Änderungen drin sind?
Installiert habe ich über die Github-Funktion im admin. -
Hallo zusammen,
eine kurze Frage von mir (lese diesen Thread seit begin, erinnere mich aber nicht, dass diese Frage bereits gestellt/beantwortet wurde):
Es gibt ja auch parallel den Adapter "Philips Hue Bridge" in v2.0 (nun, seit kurzem in dieser neuen Verison). Was unterscheidet diese beiden Adapter? Und würde es nicht Sinn machen, diese zu mergen?
Ich frage, weil bei dem "Philips Hue Bridge" Adapter auf eine neue Version upgedated wurde, bei dem sich auch die Datenpunkte verändern wrden (wenn ich ihn einspiele). Jetzt frage ich mich halt: den alten Adapter behalten oder diesen Adapter hier verwenden... Danke euch. -
@Kueppert
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hatte ca. ein halbes Jahr den Hue Bridge Apapter am laufen.
Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet und alle Lampen die ich darüber geschalten habe, waren gefühlt sehr träge. Desweiteren hat es immer Probleme mit der Bennenung der Objekte gegeben bei meinem Bewegungsmeldern.
Der neue Hue extended hat bei mir out of the box perfekt funktioniert, alle Geräte perfekt erkannt und sauber im Objektbaum eingepflegt. Desweiteren schalten jetzt meine Lampen gefühlt schneller. Ich bin sehr froh über den neuen Adapter und bleibe auch bei diesem. -
@Xsev sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet
Die Frage von @Kueppert ist schon berechtigt, da seit der v.2.x der klassische HUE-Adapter sowohl die Bewegungsmelder (inkl. der Outdoor Versionen) als auch das Auslesen der Szenen beinhaltet.
-
@BBTown Das wusste ich nicht, das ist dann aber nicht lang her oder? Vermutlich war meiner v.1.x...
Aber ohne es jetzt getestet zu haben fürchte ich, das die Bennenung immer noch nicht passt, zumindest wenn die implementierung der Bewegungsmelder 1:1 von der Jens Maus Version übernommen wurde. -
@Xsev
Beide Adapter müssen ja damit leben, dass es bis jetzt noch keine "push-notification" von der HUE-Bridge gibt. Soll heißen, die Bridge sendet keine Statusänderungen, sondern diese müssen regelmäßig von beiden Adaptern abgefragt werden. -
@BBTown
Ja das leidige polling... Hab beide mit 3 Sekunden betrieben den alten sogar teils mit einer aber dennoch kommt mir da der extended flotter vor, verglichen mit meiner alten Version. Vielleicht auch nur ein Placeboeffekt -
So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .
-
So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .
Sehr gut!!! Ich war schon etwas am verzweifeln
-
@Zefau Ja, war ne schwere Geburt aber gute Leistung von dir. Danke nochmal. BTW: Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.
-
Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.
Die Hue Bridge liefert keinen Callback / Push, wenn sich Werte ändern. Diese müssen ständig per Polling abgefragt werden. Den Polling-Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen auf einen niedrigen Wert (z.B. 3 Sekunden) einstellen:
Intervall zur Aktualisierung aller Einstellungen / Daten (in Sekunden). Wenn auf 0 gesetzt werden die Einstellungen nur beim Adapter-Start aktualisiert.
-
@Zefau Hm, dann hab ich wohl einen neuen Bug. duckundrenn
Hab eben einige Leuchten per App ausgemacht (ca. vor 5min) und eben auch auf 3 Sekunden gestellt. Die Lichter sind auch definitiv aus, aber in den hue-extended-Objekten steht bei Level noch 50%. -
@Zefau Warte mal... "Level" bleibt beim Ausschalten aber "on" ist auf false. Schätze, das ist so gewollt?!